Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Indie goes Sim-Racing! Ein Erlebnisbericht!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

D.h.bei GT6 werden wir dich nie sehen.
Deshalb zock ich erst GT6 bevor ich mich SimBin zuwende.

Ach, Quatsch! Alleine schon wegen den Jungs fahre ich beim Hitwoch weiter mit. Solltest Du im Übrigen auch tun, denn da schöpft GT6 sein Potenzial so richtig aus. Was ich allerdings nicht mehr tun werde ist Karriere fahren. Da ist mir meine begrenzte Zockerzeit dann wirklich zu schade um der dümmlichen KI hinterher … äh … voraus zu fahren! Was man allerdings mal sagen muss, ist, dass Gran Turismo auch im Vergleich zum PC wirklich fantastisch aussieht. Sofern ein Cockpit vorhanden ist. Hust …

Gerade die erschreckend mies programmierte KI kommt mir beim Fahren lernen mit Wheel sehr entgegen.
Selbst bei nem Dreher wartet die KI brav in der letzten Runde auf einen und lässt einen locker gewinnen.

So kann man sich ganz auf das Wheel konzentrieren und muss nicht noch mit der KI kämpfen.

Keine Ahnung, weshalb man in der Karriere die Stärke der KI nicht einstellen kann und vor allem was der brutale Gummibandeffekt in der letzten Runde soll, erschließt sich mir auch nicht.

Hitwoch mitfahren kann ich leider nicht, da ich noch zu viele Unfälle baue und euch somit unbeabsichtigt von derStrecke schschubsen würde, wenn ihr mich überrundet.

Mit dem wöchentlichen Update am Freitag soll neben der F40 diese Sahneschnitte in Arsetto Corsa erscheinen:

1491568_783414921684828_1191058509_o.jpg

1511931_783427871683533_670786030_o.jpg

31936d1387296176-assetto-corsa-release-talk-uploadfromtaptalk1387296182448.jpg

4uqe4u4y.jpg

Hach, ist das schön!

Ich erinnere mich selbstverständlich. Erinnerst Du dich noch, was ich dazu gesagt habe? …

So ein mechanisches Gerät ziehe ich einem Zonda, Lambo oder wie sie alle heissen jederzeit vor. Fahren in seiner reinsten Form, da will jeder Gang reingedrückt werden, alles ächzt, alles stöhnt und satt sehen kann man sich auch nicht.

Dann dürfte ja wohl klar sein, welches Moped wir fahren, wenn Du bald mal hier aufschlägst!

Ich möchte Euch meinen ersten Ausflug ins "reale" Renngeschehen natürlich nicht vorenthalten!

Kurzfristig habe ich mich entschieden hier zu starten:

1351_de.jpg

Gefahren wurde ein Porsche 911 RS, Power ohne Ende und superschwer zu fahren. Eigentlich dachte ich von Gran Turismo her ja, dass ich jetzt nicht unbedingt der Langsamste hinterm Wheel bin, aber das gestern war wirklich eine Lektion in Demut. Fahren ist das Eine, aber all die anderen Faktoren auf einer solch schweren Strecke immer im Auge zu behalten war ein Racing-Erlebnis, welches kaum intensiver und anstrengender hätte sein können.

Mit 25 Mann war der Start schon eine Herausforderung und tatsächlich ist in der ersten Kurve schon ein Wagen ausgebrannt. Ausgebrannt!!! Durch defensive Fahrweise konnte ich anderen Unfällen zwar aus dem Weg gehen, aber ich habe in jeder Runde irgendetwas an meinem Wagen beschädigt. Ein kleiner Ausflug in die Botanik hat schon gereicht um mir den Flügel zu zerstören.

Dazu musste ich ständig den Sprit im Auge behalten, auf die Reifen achten, ich musste mich in der Box anmelden, eine Stop-And-Go-Strafe absitzen, weil ich den Limiter vergessen habe. Ich musste ob der blauen Flaggen auf aufschliessende Fahrer achten und das alles in diesem superagilen, sauschnellen Wagen auf einer bockschweren Strecke.

Der Anblick eines ausgebrannten Wracks auf Überland, wie es so dastand und Rauch aufstieg, hat mir tatsächlich Hühnerhaut verpasst.

Wahnsinn!

In Runde 10 habe ich dann leider meine Aufhängung zerstört und das Rennen war gelaufen. Aber wisst Ihr was? Genau so muss das sein! Du überzockst. Du bist raus! Es geht nicht mehr alleine ums Fahren, es muss mit der Crew kommuniziert werden, es muss der technische Aspekt des Wagens im Auge behalten werden …

All das hat meine Erwartungen nochmals bei Weitem übertroffen und meine Online-Erfahrung auf ein ganz neues Level gehievt. Ich kann's jedenfalls kaum erwarten wieder mit am Start zu stehen. Ans Ziel kommen ist tatsächlich das Ziel. Platzierung? Drauf geschissen. In einem echten Grid hätte ich schliesslich auch keinen Stich!

Klingt natürlich alles sehr geil.

Aber nach jedem Post von dir merke ich, dass es für mich nichts wäre.

Ich bin dann doch eher der Feierabend-Racer, der zwar Anspruch nicht unbedingt missen möchte, gerade online. Aber es würde mich schon wurmen, wenn ich Training und Quali fahre, und dann im Rennen entweder in Kurve 1 oder nach 10 Runden komplett ausfallen... Echte Rennfahrer schmeissen dann ihr Lenkrad entnervt durch die Gegend... (und kassieren eine saftige Strafe) :D

Es freut mich aber, dass du deine "Bestimmung" gefunden hast. :dhoch:

Aber Indie muss nur aufpassen, dass er nicht süchtig danach wird.
Momentan denke ich auch ständig ans Fahren mit dem Fanatec. Und dabei spiele ich "nur" GT6.

Zum Glück bin ich so ein schlechter und untalentierter Fahrer, dass ich schön offline Abends meine Ründchen drehe und damit hat sich's.

Wenn ich das so intensiv betriebe wie Indie, dann würde mich meine Frau bestimmt irgendwann vor die Wahl stellen.
Andererseits hatte sie mir damals zum vierzigsten überraschender weise das F1 Wochenende in Hockenheim geschenkt.
Und dabei hatte ich nie den Eindruck ihr vermittelt zu haben, dass brumm brumm mir sehr gefällt.

Es freut mich sehr für Indie, dass er seine Passion gefunden hat und ausleben kann/darf.:dhoch:

Ach das geht schon Xettmann, ich für meinen Teil fahre ja auch sehr gerne, bin aber kein Profi und will es auch nicht werden, es macht mir einfach Spaß mit gleichgesinnten diese tollen Rennen zu bestreiten und ich denke das ein Fauli bei weitem mehr Stunden vor Forza sitzt als ich oder Indie auf dem Rennsessel. Es geht schlicht und ergreifend einfach nur um die viel intensivere Erfahrung, das ist wirklich so Geil das man es nicht vermitteln kann, man muss es selbst in Ruhe erlebt haben.

Oh! Also … Auch wenn ich durch meine ausufernden Berichterstattungen sicherlich den Eindrück verschärft habe, dass ich ziemlich angefixt bin, möchte ich die (berechtigten) Einwände nicht unkommentiert lassen.

Montag und Mittwoch sind meine fixen Abende, an denen ich race. Selbstredend habe ich in den letzten zwei Wochen etwas mehr Zeit mit dem Ganzen verbracht, aber natürlich gilt es immer die Balance und den Ehefrieden zu wahren, wenn man ein Hobby ausübt. In meinen aktiven Triathlon-Zeiten bin ich zweimal pro Tag ins Training. Wochenende jeweils 5h aufs Rad. Das mit einer Familie zu vereinbaren erscheint mir dann wirklich unmöglich, obwohl es tatsächlich Jungs gibt, die das durchziehen.

Gesimt wird aber ausschliesslich wenn der Kleine im Bett und Abwasch gemacht ist. Und wie das halt so ist, geht die Spielzeit vom Schlaf ab. Meine Frau ist da zum Glück sehr tolerant, auch wenn sie öfters die Augen verdreht. Und trotzdem ist es ihr viel lieber, ich sitz im Seat statt in der Kneipe.

@XettMan: Natürlich ist durch Setting und Training noch viel rauszuholen. Aber wie Dir fehlt mir dazu schlichtweg die Zeit und ich versuche halt mit einem Minimum an Aufwand das Maximum rauszuholen. Auch wenn's halt nur für die rote Laterne reicht. It's just a game! Gib Dir mal einen Ruck und fahr mit, Du wirst es nicht bereuen!

@Zimtzicke: Natürlich ist es bitter, wenn man sich auf den Abend freut und in der 10. Runde die Karre zerlegt, aber hey; es war meine Schuld, ich bin für das Rennen verantwortlich und wenn ich nicht mit den Vorgaben zurecht komme, dann darf ich mich auch nicht grämen, wenn ich's nicht über die Renndistanz schaffe. Mir gefällt der Aspekt, dass sich der Lebensbalken nicht mehr auffüllt. One Race. One Life. One Chance.

Zuletzt bearbeitet:
That´s Racing. so sehe ich das. Ich scheide lieber am Start oder in Runde 10 aus, als einsam und alleine meine Runden zu drehen. Das liegt beim Konsolen Racing dann oft an der kleineren Teilnehmer Zahl. Wenn ich nur an das NoS 10 Runden Rennen denke, das war pure Langweile, da kann ich dann auch Zeitfahren alleine. Scheidet man bei einem längeren Rennen aus, ist der Abend ja nicht zwangsläufig gelaufen. Einfach auf nen anderen Server und da seinen Spaß haben.

@XettMan, wie gesagt, ich bereite mich da nicht groß vor und dementsprechend wenig Zeit brauche ich.
Ankommen und nicht letzter werden, damit hat man genug zu tun und vor allem einen Riesen Spaß.
Du solltest das online echt mal testen. Es sind ja nicht nur Cracks unterwegs, gerade auf den Bierbuden gibt es auch viele ältere, die einfach nur Spaß an dem Hobby haben wollen.

Wegen KT hatte ich mir mal 1Jahr Live Gold geholt, um damit Forza3 online zu spielen.
Offline spielte ich ohne Fahrhilfenund kkonnte gut mit der schwersten KI mithalten.

Also dachte ich, dass ich eigentlich ein ganz guter und konkurrenzfähiger Fahrer sei.

Pustekuchen: Dowie, Sam, kelle und die ganzen KTler sind mir sowas um die Ohren gefahren.

Und ich gehe davon aus, dass auf den Bierbuden erst recht die fahren, die es so richtig beherrschen.

Wobei dieses reale Simgedöns wirklich etwa für sich hat und mir sehr wahrscheinlich sehr sehr viel Spaß machen würde.
Ich liebe so Einstellungs- und Verwaltungskram, was es aauch in der Realität gibt.
So authentisch wie möglich ist einfach das beste und genau mein Ding.

Dann wirst Du bei der Pilsbierbude sehr, sehr glücklich werden, mein Guter! Du kannst Dir sogar Motec (ein Datenlogger aus dem echten Rennsport) ins Cockpit holen. An Einstellungen wird es Dir mit Sicherheit nicht fehlen. Und selbst wenn man mit dem Ausgang des Rennens nix zu tun ist man mit der Arbeit im Cockpit gut beschäftigt. Ich meine; wir reden von brennenden Rennwagen, Stop-And-Go-Strafen, brechende Aufhängungen, Boxenstopps mit Anmeldung, Limiter …

Zurück
Oben