Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Indie goes Sim-Racing! Ein Erlebnisbericht!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich würde heute schon meinen hintern verwetten, das Indie sich irgendwann einen anderen Sitz kauft samt Rig. :grins:
Das sieht irgendwie ein wenig zu instabil aus für die PC Heizerei.
Zur Not kann man den jetzigen sicher noch verstärken. Bin ebenfalls schon gespannt und freue mich auf das erste Training mit Indie. :dhoch:

Der ist doch schon verstärkt. :ugly:

Allerdings hatte ich den gleichen Gedanken wie du. Der Seat sieht im Vergleich zum restlichen Equipment fast zierlich aus.

Da gibt es doch massive Gitterrohr-Konstruktionen und echte Rennsitze... :waah:

Der ist doch schon verstärkt. :ugly:

Allerdings hatte ich den gleichen Gedanken wie du. Der Seat sieht im Vergleich zum restlichen Equipment fast zierlich aus.

Da gibt es doch massive Gitterrohr-Konstruktionen und echte Rennsitze... :waah:

Weiß ich, aber es denke, das wird nicht ausreichen. Mein Rig ist ja viel Massiver, mit recht dicken massiven Rohren aber selbst dort gäbe es noch was zu verstärken.

Es ehrt mich, dass Ihr so um meine Sicherheit bemüht seid, falls das Rig tatsächlich kippen sollte, aber ich kann Euch versichern, dass es um Welten stabiler ist, als es vielleicht aussieht.

Dadurch, dass der Schwerpunkt durch die niedrige Sitzposition sehr tief ist, verleiht das dem Ganzen beim Sitzen eine mehr als akzeptable Stabilität. Auch hier war das Ganze halt wieder mit Einschränkungen verbunden, da das Rig
a) mobil sein musste, da ich es jeweils durch zwei Zimmer schieben muss
b) nicht grösser als jetzt sein darf, da mein Parkplatz im Zimmer ansonsten unpassierbar wird

Wie erwähnt habe ich im Vorfeld Ausschau nach einer Alternative gehalten, aber keine Konstruktion konnte mir die Sitzposition bieten, die ich jetzt fahre. Selbst beim KPCR Rig hätte ich die Profile für die Lenkrad-Halterung custom anfertigen lassen müssen, da sie in Serie das Wheel nicht so hoch bringen, wie es meine Konstruktion aktuell tut.

Zur Befestigung von Lenkrad, Shifter und Pedalen kann ich nur sagen, dass mit den jetzigen Modifikationen selbst bei harten Schaltvorgängen und Bremsmanövern alles an seinem Platz bleibt.

Ich muss Euch aber auch Recht geben, dass ich die ideale Lösung für einen stilechten Schalensitz noch nicht umgesetzt habe. Dafür war aktuell im Budgetplan (ja, den gibt es tatsächlich) für das ganze Projekt schlichtweg kein Platz mehr. Ich habe mich damit begnügt, die Gitterrohrkonstruktion unter dem Sitzbezug mit zugeschnittenen Schaumstoffmatten so anzupassen, dass sich mein Astralkörper einigermassen darin wohl fühlt.

Allerdings gibt es diesbezüglich auf dem Reissbrett noch einige Pläne, die ich hoffentlich in den kommenden Monaten umsetzen kann/darf.

Und falls sich tatsächlich mal eine geräumigere Wohnsituation ergibt, dann wird Sam mit Sicherheit einen Hintern ärmer. Denn ein speziell auf meine Grösse zugeschnittenes KPCR Semi Rig mit Triple Screen und Sparco Evo Sitz ist schon sehr verlockend! Lieber Gott, lass das nicht meine Frau lesen!

Und was ich an dieser Stelle einfach noch unbedingt hinzufügen möchte; ich hoffe inständig, dass mir dieser Thread nicht als Prahlerei ausgelegt wird. Ich selber freue mich immer über die tollen Bau-Berichte aus anderen Foren wogegen ich wirklich ein Waisenknabe bin. Aber es freut micht natürlich ungemein, wenn hier einige interessiert mitlesen und hoffe, dass sie dabei genau so viel Spass beim Lesen haben wie ich beim Bastlen oder Mitverfolgen anderer Projekte.

Allzeit gute Fahrt!
indierocker

:lol: Projekte, Projekte, Projekte...

Von wegen Prahlerei - schön, wenn jemand das Forum an seinen Projekten Teil haben lässt :dhoch:
Ich denke aber, dass Du um die angedachten Stützen am Knick der beiden Hauptrohre früher oder später wohl nicht wirst herumkommen. Das dürfte nochmals einiges an Stabilität bringen.

Es war abzusehen, dass es nicht nahtlos so weiter gehen kann, wie es das bis anhin getan hat. Ich musste gestern den ersten, herben Rückschlag einstecken! Beim Antesten des Ganzen mit GT5 hat mein Shifter die Grätsche gemacht. Während der sequenzielle Modus noch wunderbar funktioniert, flackern im H-Modus plötzlich die Gänge. Kellewap hat das gestern am eigenen Leib erfahren müssen, als am Start der 1. Gang plötzlich als Rückwärtsgang erkannt wurde. Wenn's nicht so traurig wäre, hätte ich lachen müssen.

Neukalibrieren bringt leider keine Verbesserung, also heisst es sich mal wieder mit Fanatec in Verbindung zu setzen. Die kennen mich ja mittlerweile mit Vornamen. Trotzdem ärgert mich das jetzt total, da ich am Montag loslegen wollte und bei einer Reparatur mit Versand mindestens 3 Wochen auf das Teil verzichten muss.

Mist!

Och neeeeee - hoffe auf einen schnellen Austausch / schnelle Reparatur für Dich. Vielleicht gibt's da gar einmal mehr ein homemade Lösung von Fanatec (Werkzeug bereit?). Kannst ja bis Montag warten mit zurücksenden, dann kannst Du zumindest mit Sequenzieller Schaltung mal loslegen. Trotzdem natürlich ärgerlich... Sind jetzt doch schon einige Defekte bei Dir zusammengekommen trotz der massiven Bauweise der Fanatec Produkte.

Oh, das ist ist aber nicht schön indie. So ganz scheinen Qualität und Preis bei Fanatec nicht zusammen zu passen.
Ich hatte mich schon gewundert gestern. Ich geb Vollgas und du kommst rückwärts auf mich zu. :skep:

Ist der der selbe H-Shifter, den ich auch habe?
Habe ihn noch nicht ausprobiert, da das ja haptisch nur billigstes Plastik-Klump ist und bestimmt nix taugen kann.
Das Ding machte auf mich einfach nur einen billigen, schlechten echt üblen Eindruck.

Ist der der selbe H-Shifter, den ich auch habe?
Habe ihn noch nicht ausprobiert, da das ja haptisch nur billigstes Plastik-Klump ist und bestimmt nix taugen kann.
Das Ding machte auf mich einfach nur einen billigen, schlechten echt üblen Eindruck.

Nein, geht um dem Fanatec Clubsport Shifter.

timthumb.php

Das sieht schon besser aus.:dhoch:
Was hat sich Fanatec nur dabei gedacht, den H-Shifter, den ich habe, zu entwickeln/verkaufen?:vogel:

Ihr könnt Euch das kaum vorstellen, aber wenn man das Ding aus der Schachtel holt, möchte man am liebsten zum Mülleiner rennen und das Teil seiner wahren Bestimmung zuführen.
Das Wheel und die Pedale machen so einen tollen Eindruck, und dann kommt so ein Plastikklump aus der Schachtel. :staun::vogel::fp:

Ich werde vorerst nur mit den Wippen am Pedal schalten, die mitgelieferten Shifter machen mich einfach nicht an.
Ausserdem kann ich so immer beide Hände am Lenkrad lassen.

Mal sehen, ob ich später den sequentiellen Shifter benutze, wenn ich mich an das Wheel gewöhnt habe.
Aber ich denke mal, mit "Gänge reinknallen" wird das mit dem Teil auch nix werden...

Ich fand den eigentlich ganz spassig! Halt ein simpler Button, eingewinkelt in Plastik mit einer Aluminum-Verlängerung.

Aber er hat mich auf jeden Fall auf den Geschmack eines Shifters gebracht wo der CSS dann die Konsequenz war.

Von daher; schmeiss ihn besser weg!

Mit H-Shifter werde ich wahrscheinlich eh nie fahren, da man ja dann die Motorbremse garnicht mehr nutzen kann, wenn man beim Runterschalten gleich den gewünschten Gang einlegt, so wie man es in der Realität im Strassenverkehr ja auch macht.

Zurück
Oben