Es ehrt mich, dass Ihr so um meine Sicherheit bemüht seid, falls das Rig tatsächlich kippen sollte, aber ich kann Euch versichern, dass es um Welten stabiler ist, als es vielleicht aussieht.
Dadurch, dass der Schwerpunkt durch die niedrige Sitzposition sehr tief ist, verleiht das dem Ganzen beim Sitzen eine mehr als akzeptable Stabilität. Auch hier war das Ganze halt wieder mit Einschränkungen verbunden, da das Rig
a) mobil sein musste, da ich es jeweils durch zwei Zimmer schieben muss
b) nicht grösser als jetzt sein darf, da mein Parkplatz im Zimmer ansonsten unpassierbar wird
Wie erwähnt habe ich im Vorfeld Ausschau nach einer Alternative gehalten, aber keine Konstruktion konnte mir die Sitzposition bieten, die ich jetzt fahre. Selbst beim KPCR Rig hätte ich die Profile für die Lenkrad-Halterung custom anfertigen lassen müssen, da sie in Serie das Wheel nicht so hoch bringen, wie es meine Konstruktion aktuell tut.
Zur Befestigung von Lenkrad, Shifter und Pedalen kann ich nur sagen, dass mit den jetzigen Modifikationen selbst bei harten Schaltvorgängen und Bremsmanövern alles an seinem Platz bleibt.
Ich muss Euch aber auch Recht geben, dass ich die ideale Lösung für einen stilechten Schalensitz noch nicht umgesetzt habe. Dafür war aktuell im Budgetplan (ja, den gibt es tatsächlich) für das ganze Projekt schlichtweg kein Platz mehr. Ich habe mich damit begnügt, die Gitterrohrkonstruktion unter dem Sitzbezug mit zugeschnittenen Schaumstoffmatten so anzupassen, dass sich mein Astralkörper einigermassen darin wohl fühlt.
Allerdings gibt es diesbezüglich auf dem Reissbrett noch einige Pläne, die ich hoffentlich in den kommenden Monaten umsetzen kann/darf.
Und falls sich tatsächlich mal eine geräumigere Wohnsituation ergibt, dann wird Sam mit Sicherheit einen Hintern ärmer. Denn ein speziell auf meine Grösse zugeschnittenes KPCR Semi Rig mit Triple Screen und Sparco Evo Sitz ist schon sehr verlockend! Lieber Gott, lass das nicht meine Frau lesen!
Und was ich an dieser Stelle einfach noch unbedingt hinzufügen möchte; ich hoffe inständig, dass mir dieser Thread nicht als Prahlerei ausgelegt wird. Ich selber freue mich immer über die tollen Bau-Berichte aus anderen Foren wogegen ich wirklich ein Waisenknabe bin. Aber es freut micht natürlich ungemein, wenn hier einige interessiert mitlesen und hoffe, dass sie dabei genau so viel Spass beim Lesen haben wie ich beim Bastlen oder Mitverfolgen anderer Projekte.
Allzeit gute Fahrt!
indierocker