Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Ich will wieder mehr Qualität in der Spielbranche! Jetzt!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Videospiele sind seit jeher ein kostspieliges Hobby. Ein Grund wieso ich mich vor jedem Kauf fast so lange mit Info sammeln & Testberichte sichten beschäftige wie mit dem Spiel selber. Qualität findet man nahezu überall, Monat für Monat. Klar, wenn ich blindlings irgendeinem Bullshit Hype folge und zum 60€ aufwärts Digital Preload Opfer mutiere obwohl ich über das Spiel nicht mehr weiß als das Genre in dem es beheimatet ist und nach all den Jahren an Erfahrung nichts aus Bullshots, Marketinggeblubber oder Trailern (HeyHo Killzone² und hundert andere..) gelernt habe kann ich auf so eine Gurke wie Driveclub schonmal hereinfallen. Solche Games gab es vor 10 Jahren bereits und wird es immer wieder geben. Und die Käuferschaft genauso. Spielekäufer sind leicht zu faszinieren und schwer zu kontrollieren. Millionen kaufen halbgaren unfertigen Mist. Wieso also groß etwas ändern? Die Hälfte nimmt gleich noch einen Season Pass für den halben Vollpreis mit. Solche Leute gehören eigentlich erst richtig gefickt, denen würde ich als Entwickler jedes Quartal ein neues Waffenskinset um die Rübe klatschen und fertig :D

Ich habe in meinem Leben nie ein Spiel gekauft von dem ich mich verarscht fühlte oder das ich weniger als eine 6/10 geben würde. Weil ich Ersterfahrungen abwarten kann. Weil ich erste Bugfixes abwarten kann. Weil ich ich mich vor einem Kauf vergewissere ob technische Mängel vorhanden sind. Weil ich den Releaseday Ansturm abwarten kann und Berichte darüber ob die Server standhalten. Weil ich mich nicht gerne von hinten nehmen lasse.

Zuletzt bearbeitet:
Wer einmal eine Gamescom besucht und mit eigenen Augen gesehen hat, was die Publisher mit ihren Kunden vor den Bühnen veranstalten, der weiß auch was sie von diesen Kunden halten. Und der wundert sich auch nicht mehr darüber, wenn diese Publisher den Spielern gerne zum Releasetag vollstpreisig ins Gesicht spucken und dazu sagen "Das ist doch genau das was du willst, Du Schlampe!".

Konsolenspieler sind nun mal junge, in der Masse meist etwas dumpfe, männliche Zeitgenossen, die es mit der Kritik nicht so haben. Die wollen, das man sie auf ihrem niedrigsten Trieblevel anspricht und dann verzeihen sie einem vieles. Bis der gemeine Konsolenspieler tatsächlich vom Kauf eines solchen Produktes absieht, weil der Onlinemodus nicht funkioniert oder die visuelle Qualität nicht stimmt, da muss schon es schon richtig dicke kommen.

Du Dowie, warst ja selbst total das Driveclub-Hypekind in der Pre-Relasephase. Mit Skepsis hat man dich da nicht mehr erreicht. ICH WILL EIN RENNSPIEL, ICH WILL ICH WILL ... :grins:
Nun haste den Kater am Tag danach und nun verfluchst du die Welt! Ja, ne Nummer kleiner geht's nicht. Es ist die ganze Welt, die da krankt. Der allgemeine Qualitätsabfall ist ja überall. Früher war alles besser. Tatsächlich? Gerade bei Sony und ihrem Online-Dienst?
:D

Aber um Systemvergleiche gehts hier ja nicht. Wobei man MS ja schon anrechnen kann, dass sie vor Beginn der Generation angekündigt hatten, ihre Server massiv aufzustocken. Am Ende sieht man halt, dass es eben nicht immer nur auf die auf dem Papier geilsten Grafikchips geht ...

Videospiele sind seit jeher ein kostspieliges Hobby.

Findest du?

Ich empfinde ich Videospiele eigentlich als günstiges Hobby. Du zahlst einmal deine 1000-1500€ für Fernseher/Konsole/Headset bzw. einen PC + Monitor und Zubehör und hast dann erst mal (wenn du willst) 5 Jahre Ruhe. Einen einfachen Fernseher/PC würdest du wahrscheinlich auch ohne das Zockerhobby benötigen, daher theoretisch noch weniger Investition.

Wenn du nicht sammelst kannst, du dir neuere Spiele aus der Videothek ausleihen oder günstig von Steam etc. holen. Selbst wenn du sie direkt am Erscheinungstag holst, kannst du sie nach einem flotten Durchspielen noch relativ wertstabil verkaufen.

Dazu kommt die ganze Globalisierung. Spiele wenige Wochen nach dem Release für günstiges Geld mit deutscher Sprache aus England holen...? - Gar kein Problem.

Downloads über Auslandskonten auf Xbox One und PC, PSN Guthaben, teilweise 40% günstiger bei Ebay kaufen.. alles möglich heutzutage.

Ich bin zwar mittlerweile eher Gelegenheitsspieler, aber ich bin sicher, dass ich auch als Hardcorezocker mit 30-70€ je nach Monat locker hinkäme. Ganz davon abgesehen, dass sich viele auf ein einziges Spiel spezialisieren und dadurch noch weniger Kosten entstehen.

Das alles finde ich für ein Hobby (relativ) günstig.

Meine Frau hat früher viel gelesen. Da wurden auch jedes Wochenende die neuesten Bücher für 20-30€ gekauft. Das vermutet man gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt sehe ich hier nur einen langen, ganz schön geschriebenen Text, der aber nicht viel Inhalt oder Fakten aufweist. Hier mal ein paar Punkte, die mir beim Lesen durch den Kopf geschossen sind:

Wieder mehr Qualität ??
Von welcher Zeit redest du denn? Der Zeit als die Spiele wesentlich einfacher gestrikt waren und deshalb auch gar nicht die Möglichkeit hatten viele der von dir genannten Fehler zu besitzen? Die Spiele werden komplexer und immer mehr Menschen spielen Videospiele, ist doch klar dass es dadurch auch zu Fehlern kommt. Du redest die ganze Zeit davon, dass dies und das jetzt schlecht ist nennst aber nie ein Beispiel zur "guten alten Zeit". Die Spiele waren doch früher auch nicht perfekt als sie rauskamen.

Es geht mir nicht um einen Vergleich zu früher. Das habe ich auch mit keinem Satz geschrieben. Es geht mir darum, dass die Branche im Jahr 2014, gemessen an den Maßstäben von 2014 mehr abliefern muss.

Patches und DLCs sind schlecht ? Für mich ein Pluspunkt
Patches sind dazu da Fehler schnell zu beheben, was soll daran schlecht sein? DLCs finde ich auch eine gute Sache, solange das verkaufte Spiel nicht an Länge dafür einbüßt und das ist in viele Fällen nicht der Fall. Ich bekomme für mein Lieblingsspiel, das mich schon mehrere Stunden beschäftigt hat noch weitere 10 Stunden? Dafür bin ich gerne bereit wieder zu zahlen. Klar gibt es auch Kleinigkeiten(Skins usw) für zu viel Geld, aber es ist ja immer vorher bekannt was die Pakete enthalten und man muss sie ja nicht kaufen. Also Inhalte für große Fans und deinen persönlichen Spaß verringert es ja nicht.

Es spricht auch nichts prinzipiell gegen Patches oder DLC. Wenn es gut gemacht ist, immer her damit. Doch gerade wenn Day1-Patches am Release mehrere GB groß sind und die Server aufgrund des Ansturms nicht halten, hat jemand seinen Job nicht gemacht.

Informationen und der unerträgliche Hype
Die von dir geschilderte Situation mit Tweets usw hab ich selbst noch nie erlebt. Selbst bei heiß erwarteten Spielen informiere ich mich erst kurz vorher darüber, da ich weiß, dass die Zeit bis zu dem Spiel sonst nur noch langsamer vergeht und es mir wahrscheinlich den Spielspaß nimmt. Aber nur weil die Informationen im Internet vorhanden sind, heißt es doch lange nicht, dass du sie auch alle nutzen musst. Jeder hat die Möglichkeit bequem an genügend Informationen zu einem Produkt zu kommen und das zu der Zeit in der er es möchte.

Was du persönlich machst, spielt ja auch keine Rolle. Es geht um guten Journalismus. Und den gibt es gerade nicht. Es ist Industrie-Standart sich über Twitter Infos zuzuschieben, die keine sind. Verhältnismäßig kleiner Punkt.

Reviewembargo und deine Falschinformationen zu Destiny
Du hast als Beispiel dafür Destiny genannt. Meiner Meinung nach hättest du kein schlechteres Beispiel nennen können. Destiny ist ein Onlinespiel, welches sein Spielgefühl erst ab Level 20 entfaltet und Bungie hat auch gesagt, dass sie gerne Reviews hätten die sich eben auch schon mit dem Endcontent des Spiels beschäftigen. Für mich ist es das Spiel des Jahres und ich habe noch nie so viel Zeit mit einem Spiel verbracht. Hätte ich allerdings den schlechten Reviews vertraut, die sich maximal mit den ersten 10 Stunden des Spiels befassen, hätte ich es wohl verpasst. Deshalb fand ich das Embargo hier sehr sinnvoll. Das mit den Produktionskosten solltest du wohl googeln. Diese Summe ist soweit ich weiß auf 3 Spiele und DLCs aufgeteilt. Die Information, dass der Großteil hier in das Marketing geflossen ist, ist wahrscheinlich auch nur Hate, weil es nicht deinem persönlichen Geschmack entsprochen hat.

Sry, wenn ich ein Spiel erst einmal 20h zocken muss, damit es zieht, dann sind das 20 verschenkte Stunden. Auch hier könnte man, wenn man Wert darauf legt, dass Endgamecontent getestet wird, einfach die Muster früher rumschicken.

Marketing und PR ist schlecht?
Die Produktion von Spielen wird immer aufwendiger und kostet mehr Geld. Natürlich müssen sie das durch erhöhte Verkaufszahlen wieder ausgleichen. Ist doch logisch, dass man versucht eine breite Masse über das Spiel zu informieren, denn nur User von Gamingportalen würden die Kosten wahrscheinlich nicht wieder reinbringen. Wenn die Entwickler konkurrenzfähig bleiben wollen müssen sie das nun mal machen.

Auch hier prinzipiell muss das nicht schlecht sein. Nur wenn mehr Wert auf die PR, als auf das Spiel gelegt wird, stimmt für mich das Verhältnis nicht mehr. Mehrere 100 Millionen Werbeetat ist unnötige Verschwendung. Vor allem, wenn das Spiel dann erst ab lvl 20 Spaß macht.

Digitale Distribution als Sargnagel?
Ich sehe es eher als bequeme und kostengünstige Alternative für jemanden, der seine Spiele sowieso nicht weiterverkauft und Platz spart es auch. Ich denke auch nicht, dass die Spiele beim Erscheinen einer neuen Konsole sofort unspielbar werden. Dazu sind aber sowieso noch keine Informationen vorhanden, also finde ich deine Kritik die auf Spekulationen anstatt echten Insiderinfos beruht, etwas weit hergeholt.

Jeder kennt Serverabschaltungen. Das ist keine Spekulation. Glaubst du denn heute würde noch jemand Server für die ersten 360 Spiele laufen lassen, die vor 10 Jahren erschienen sind? Dafür ist der Kostenpunkt dann doch zu groß.

Wer einmal eine Gamescom besucht und mit eigenen Augen gesehen hat, was die Publisher mit ihren Kunden vor den Bühnen veranstalten, der weiß auch was sie von diesen Kunden halten. Und der wundert sich auch nicht mehr darüber, wenn diese Publisher den Spielern gerne zum Releasetag vollstpreisig ins Gesicht spucken und dazu sagen "Das ist doch genau das was du willst, Du Schlampe!".

Konsolenspieler sind nun mal junge, in der Masse meist etwas dumpfe, männliche Zeitgenossen, die es mit der Kritik nicht so haben. Die wollen, das man sie auf ihrem niedrigsten Trieblevel anspricht und dann verzeihen sie einem vieles. Bis der gemeine Konsolenspieler tatsächlich vom Kauf eines solchen Produktes absieht, weil der Onlinemodus nicht funkioniert oder die visuelle Qualität nicht stimmt, da muss schon es schon richtig dicke kommen.

Du Dowie, warst ja selbst total das Driveclub-Hypekind in der Pre-Relasephase. Mit Skepsis hat man dich da nicht mehr erreicht. ICH WILL EIN RENNSPIEL, ICH WILL ICH WILL ... :grins:
Nun haste den Kater am Tag danach und nun verfluchst du die Welt! Ja, ne Nummer kleiner geht's nicht. Es ist die ganze Welt, die da krankt. Der allgemeine Qualitätsabfall ist ja überall. Früher war alles besser. Tatsächlich? Gerade bei Sony und ihrem Online-Dienst?

Aber um Systemvergleiche gehts hier ja nicht. Wobei man MS ja schon anrechnen kann, dass sie vor Beginn der Generation angekündigt hatten, ihre Server massiv aufzustocken. Am Ende sieht man halt, dass es eben nicht immer nur auf die auf dem Papier geilsten Grafikchips geht ...

Also bei aller Kritik, die man vielleicht hätte an DriveClub sehen können, dass die Server 2 Wochen nicht laufen, war nicht abzusehen. Das gab es so auch auch noch nicht. Deshalb ziehe ich mir den Schuh diesmal auch net an :p

Das ich mal so viele Vorurteile in einem Forum über Videospiele lesen muss :fp: Das könnte so aus der Feder von RTL stammen.

in einem Forum über Videospiele lesen muss
Das ist IMO auch eins der großen Probleme.

Ich stimme den Punkten im Startposting insgesamt durchaus zu. Da ist nicht alles so berauschend, aber ein wenig Geduld und schon bekommt man zum guten Preis ordentliche Games, die bis dahin entsprechend mit Updates versorgt wurden bzw. als günstige GOTY-Version zu haben. Dem ganzen PR-Bullshit & schwachsinnige Newsaufbereitung der Webseiten kann man ja, wenn man will, halbwegs ausweichen und so manche Entwicklung ist ja nicht immer so schlimm / schlecht, wie beim ärgerlichsten Beispiel.

Wirklich schade und sehr viel nerviger finde ich die Entwicklung bei den Spielern, speziell den aktiven Usern im Internet (Was allerdings nun nicht wirklich ein spezielles Problem im Gamingbereich ist). Entweder ein Game ist der Knüller oder absoluter Schrott, da zieht man sich an Kleinigkeiten hoch oder Sachen, die einen teilweise gar nicht betreffen, sind DAS große Problem. Unterschiedliche Meinungen und Ansichten sind ja im Grunde nicht schlimm, aber die Art und Weise...

Reviewembargo und deine Falschinformationen zu Destiny
Du hast als Beispiel dafür Destiny genannt. Meiner Meinung nach hättest du kein schlechteres Beispiel nennen können. Destiny ist ein Onlinespiel, welches sein Spielgefühl erst ab Level 20 entfaltet und Bungie hat auch gesagt, dass sie gerne Reviews hätten die sich eben auch schon mit dem Endcontent des Spiels beschäftigen. Für mich ist es das Spiel des Jahres und ich habe noch nie so viel Zeit mit einem Spiel verbracht. Hätte ich allerdings den schlechten Reviews vertraut, die sich maximal mit den ersten 10 Stunden des Spiels befassen, hätte ich es wohl verpasst. Deshalb fand ich das Embargo hier sehr sinnvoll. Das mit den Produktionskosten solltest du wohl googeln. Diese Summe ist soweit ich weiß auf 3 Spiele und DLCs aufgeteilt. Die Information, dass der Großteil hier in das Marketing geflossen ist, ist wahrscheinlich auch nur Hate, weil es nicht deinem persönlichen Geschmack entsprochen hat.

Also bei mir hat sich da nach Level 20 nur der Briefumschlag für Rebuy entfaltet. Imo hatte es nur den Grund, dass Bungie wusste was sie da abgeliefert haben. Wenn man das ganze weiter spinnt kann man auch kein Halo, CoD etc. vorher testen, weil das Matchmaking wohl kaum testbar ist.

Und zum Thema Publisher hat @Urgs absolut recht. Die Entwickler sind auf der Gamescom immer super freundlich und hilfsbereit, aber was die da auf ihren Bühnen und an den Ständen für seelenlose Hanseln steben haben :nein:

denn wichtig ist nur, dass jemand das Produkt kauft und nicht, dass es jemand spielt.

Das ist der springende Punkt des ganzen... drum sind auch die PR-Ausgaben mittlerweile deutlich größer als die eigentlichen Entwicklungskosten...
Wenn ich ein Elektrogerät kaufe dass nicht funktioniert bring ich den Scheiß zurück... wer macht sowas schon mit einem Spiel voller Bugs... Niemand... von daher... weiter so! :dhoch:

Es geht mir nicht um einen Vergleich zu früher. Das habe ich auch mit keinem Satz geschrieben. Es geht mir darum, dass die Branche im Jahr 2014, gemessen an den Maßstäben von 2014 mehr abliefern muss.

Allein schon der Threadtitel impliziert einen Vergleich zu einer Zeit, in der alles besser war. In deinem Text steht, dass die Qualität sinkt und du verwendest immer das Wort wieder. Also war die Qualität deiner Meinung nach schon besser, aber das sehe ich einfach nicht so. Um richtig argumentieren zu können müsste man allerdings wissen wann alles besser war. Vor 5 Jahhren oder vor 15 Jahren?

Es spricht auch nichts prinzipiell gegen Patches oder DLC. Wenn es gut gemacht ist, immer her damit. Doch gerade wenn Day1-Patches am Release mehrere GB groß sind und die Server aufgrund des Ansturms nicht halten, hat jemand seinen Job nicht gemacht.

Naja die Entwickler sind unter Zugzwang. Du schreibst doch selbst, dass dich die Verschiebungen nerven. Das nervt mich auch und deshalb nehme ich einen Patch daher gerne in Kauf. Da warte ich daheim lieber die Zeit ab während der Patch lädt anstatt wieder mehrere Tage Verschiebung in Kauf zu nehmen. Dein Text verallgemeinert die Probleme für die gesamte Branche. Hättest du es speziell nur zu DC geschrieben fände ich es ja in Ordnung, aber ein Servercrash der mehrere Tage anhält ist ja nun wirklich nicht Alltag.

Was du persönlich machst, spielt ja auch keine Rolle. Es geht um guten Journalismus. Und den gibt es gerade nicht. Es ist Industrie-Standart sich über Twitter Infos zuzuschieben, die keine sind. Verhältnismäßig kleiner Punkt.

Keine Ahnung von was genau du jetzt redest. Du hast in deinem Text lang und ausführlich geschildert, dass du den durch die Presse ausgelösten Hype mit teilweise leeren Versprechungen nicht magst. Das war nie anders und zwar in keiner Branche. Außerdem kann man sich dem Hype ganz einfach entziehen, indem man die ganzen Informationen eben nicht aufnimmt.

Sry, wenn ich ein Spiel erst einmal 20h zocken muss, damit es zieht, dann sind das 20 verschenkte Stunden. Auch hier könnte man, wenn man Wert darauf legt, dass Endgamecontent getestet wird, einfach die Muster früher rumschicken.

Das ist bei vielen MMOs eben so. Die Levelphase macht lange nicht so viel Spaß wie die Jagd nach guter Ausrüstung später. Und wenn ich nach der Story aufhöre habe ich eben den Großteil verpasst. Kann sein, dass das einigen nicht gefällt, ändert aber auch nix daranN, dass es genug Spieler gibt, die genau das wollen. Was soll das bringen die Muster früher rumzuschicken? Der Nightfall und der Raid sind wichtige Inhalte und erst ab Level 26 spielbar und in einer Gruppe. Solange beschäftigt sich kein Tester damit. Ist halt eben kein Casual Game.

Auch hier prinzipiell muss das nicht schlecht sein. Nur wenn mehr Wert auf die PR, als auf das Spiel gelegt wird, stimmt für mich das Verhältnis nicht mehr. Mehrere 100 Millionen Werbeetat ist unnötige Verschwendung. Vor allem, wenn das Spiel dann erst ab lvl 20 Spaß macht.

Warum sollte das Verschwendung sein? Das ist überall in der Wirtschaft so und zu glauben dass ansonsten dieses Etat in das Produkt gesteckt werden würde halte ich für naiv. Das Spiel macht vielen schon aber Level 1 Spaß, nur sein volles Suchtpotenzial zeigt es erst später.

Jeder kennt Serverabschaltungen. Das ist keine Spekulation. Glaubst du denn heute würde noch jemand Server für die ersten 360 Spiele laufen lassen, die vor 10 Jahren erschienen sind? Dafür ist der Kostenpunkt dann doch zu groß.

Kommentiere ich später noch muss jetzt weg

Also ich sehe das nicht ganz so arg wie Dow Jones.

Qualität der Spiele
Natürlich haben einige Spiele Mängel (gehabt) als sie erschienen sind.
Battlefield4 hat unzählige Fehler und Bugs und Unzulänglichkeiten, die ja bis heute teilweise nicht behoben wurden.
Forza Motorsport ist quasi nur als 1/2 bis 3/4 Spiel gestartet, dann aber nach und nach als volles Spiel nachgereicht.
Driveclub online ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Aber ansonsten fällt mir eigentlich nicht viel ein um sich groß darüber zu beschweren.
Die meisten Spiele werden doch eigentlich in einem sehr ordentlichen Zustand released.

Microtransaktionen und DLCs find ich auch nicht schlimm.
Wer will, der kann, wer nicht, der muss auch nicht.
Ist halt optional. Bei DLCs kann man in einigen Fällen noch vermuten und unterstellen, dass es vom Hauptspiel einfach abgeschnitten wurde. Der Kritik kann man halt nur mit einem ordentlichen Umfang von Hauptspiel und DLC begenen.
Und Mikrotransaktion sind mir noch niiiiiiie, niiiiiiie, niiiiiiiiie negativ aufgefallen. Nie muss man (wie teilweise beim F2P) irgendwas kaufen, alles kann man sich erspielen, nichts bringt einen ungehörigen, unverschämten Vorteil, von daher ist doch alles gut. Wer sich selbst den Spaß rauben will oder nicht die Zeit investieren möchte xy zu erspielen, kann es sich halt kaufen. Selbst schuld. :D

Hype und die Ankündigung zur Ankündigung.
Weniger ist halt manchmal mehr. Ich konsumiere das ganze Zeugs halt einfach nicht. Ich renne nicht mehr jeder News hinterher, ich zieh mir nicht alle neuen Videos und Trailer rein. Hab das früher mal gemacht und konnte mich in vielen Fällen dann über das Spiel gar nicht mehr so recht freuen. Ich kannte schon alle Gegner, einige Level, ich kannte alle freischaltbaren Fähigkeiten etc ... im Spiel entdeckst Du also wenig Neues und das führt zu Langeweile.
Heute guck ich viiiiiiel weniger im Vorfeld, bestell meist blind oder und so entwickelt das Spiel bei mir wieder selbst viel mehr Freude.
Was der Markt hergibt ist mir ja da egal, jeder will für sein Spiel natürlich maximale Aufmerksamkeit und eine hohe Durchdringungsrate.
Aber wie gesagt da ist man ja nicht gezwungen das auch alles zu konsumieren.

Bei Reviewembargos und offensichtlichen Falschinformationen
hört bei mir aber auch der Spaß auf.
Dass im ersten Trailer die Grafik schöner ist als 2 Jahre später im Spiel - geschenkt. Da geht in der Zwischenzeit halt noch viel Wasser den Fluß runter. Aber Reviewembargos bis zum Release oder noch später, Twitchverbot etc sind allerdings das allerletzte!

Dafür dürfte eher die Spielerbasis zu klein sein, um auch nur noch einen Server zu füllen. Das ist so, als würde man sich beschweren, daß die Blockbuster schon nach einem Jahr aus den Kinos raus sind :D

Völlig übertriebener Startpost. :D Die Attraktivtät des Outputs der Spielebranche steigt von Jahr zu Jahr eher für meinen Geschmack als andersum, auch ohne Day1-DLC und Season Pass haben sie meist mehr Content als ein PS2-Spiel damals. Mit Kinderkrankheiten bei der One kann ich auch gut leben, das Ding ist kein Jahr alt (früher gab es mal sowas wie den ROD). Aufgeblasene PR- und Twitter-Teaser finde ich als Hype-Sau super und schüre das sogar noch mit! :grins: Und am Ende des Tages habe ich 45 Stunden in Horizon 2 in der Statistik und noch immer nicht genug. Online-Probleme sind mir auch nicht sonderlich wichtig, weil mir Social egal ist, und Downloads haben bislang immer funktioniert, wenn ich es wollte.

Ne ne, mein Glas ist halbvoll und nicht halbleer. :D

Es ging mir auch nicht um einen Vergleich von DriveClub zu FH2, es geht mir nicht mal um Sony vs MS.
Jeder der beiden Konzerne hat da momentan seine eigenen Probleme: QB wurde auch verschoben, viele Titel haben gegenüber ihren PS4 Ablegern technische Defizite in Auflösung und/oder Framrate, das OS ist eine einzige Baustelle, Kinect, anyone?, beschissene Kontroller, Laufwerksschäden und und und, bei Sony liegt auch einiges im Argen, vor allem das PSN, was nicht so funktioniert, wie es sollte.

Aber wie gesagt, es geht mir nicht um Hersteller, es geht mir darum, dass ich mich eigentlich vor jedem Kauf eines Spiels im Internet informieren muss, was denn ausgerechnet mit dem Titel nicht stimmt. Wartezeiten für Server? Verbindungsprobleme, schlechte Auflösung, schlechte Framerate, fehlende Features, kurze Spielzeit, Abstürze, Microtransactions, irgendetwas ist immer.

Schön das die anderen mir immer wieder Weis machen wollen (und es scheinbar sogar noch besser wissen) wie beschissen meine Konsole ist!:lol: Keine Ahnung warum Du das erwähnst, wenn es Dir nicht um die Hersteller geht? Täglicher MS Bash wohl noch nicht rausgehauen..:skep:

Komisch das die meisten One User so ziemlich zufrieden sind und sehr wenig reklamieren.
Ich bin seit Release eigentlich zufrieden mit der Qualität der Spiele. Das schlimmste was ich erleben durfte war BF4. Darum wird das nächste BF auch nicht gekauft, oder wenn doch, dann occ und sehr günstig.

Die restlichen Spiel die ich gekauft habe, waren alle ihr Geld wert und haben mir Spass gemacht.

Zurück
Oben