Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Videospiele sind seit jeher ein kostspieliges Hobby.
Ehrlich gesagt sehe ich hier nur einen langen, ganz schön geschriebenen Text, der aber nicht viel Inhalt oder Fakten aufweist. Hier mal ein paar Punkte, die mir beim Lesen durch den Kopf geschossen sind:
Wieder mehr Qualität ??
Von welcher Zeit redest du denn? Der Zeit als die Spiele wesentlich einfacher gestrikt waren und deshalb auch gar nicht die Möglichkeit hatten viele der von dir genannten Fehler zu besitzen? Die Spiele werden komplexer und immer mehr Menschen spielen Videospiele, ist doch klar dass es dadurch auch zu Fehlern kommt. Du redest die ganze Zeit davon, dass dies und das jetzt schlecht ist nennst aber nie ein Beispiel zur "guten alten Zeit". Die Spiele waren doch früher auch nicht perfekt als sie rauskamen.
Patches und DLCs sind schlecht ? Für mich ein Pluspunkt
Patches sind dazu da Fehler schnell zu beheben, was soll daran schlecht sein? DLCs finde ich auch eine gute Sache, solange das verkaufte Spiel nicht an Länge dafür einbüßt und das ist in viele Fällen nicht der Fall. Ich bekomme für mein Lieblingsspiel, das mich schon mehrere Stunden beschäftigt hat noch weitere 10 Stunden? Dafür bin ich gerne bereit wieder zu zahlen. Klar gibt es auch Kleinigkeiten(Skins usw) für zu viel Geld, aber es ist ja immer vorher bekannt was die Pakete enthalten und man muss sie ja nicht kaufen. Also Inhalte für große Fans und deinen persönlichen Spaß verringert es ja nicht.
Informationen und der unerträgliche Hype
Die von dir geschilderte Situation mit Tweets usw hab ich selbst noch nie erlebt. Selbst bei heiß erwarteten Spielen informiere ich mich erst kurz vorher darüber, da ich weiß, dass die Zeit bis zu dem Spiel sonst nur noch langsamer vergeht und es mir wahrscheinlich den Spielspaß nimmt. Aber nur weil die Informationen im Internet vorhanden sind, heißt es doch lange nicht, dass du sie auch alle nutzen musst. Jeder hat die Möglichkeit bequem an genügend Informationen zu einem Produkt zu kommen und das zu der Zeit in der er es möchte.
Reviewembargo und deine Falschinformationen zu Destiny
Du hast als Beispiel dafür Destiny genannt. Meiner Meinung nach hättest du kein schlechteres Beispiel nennen können. Destiny ist ein Onlinespiel, welches sein Spielgefühl erst ab Level 20 entfaltet und Bungie hat auch gesagt, dass sie gerne Reviews hätten die sich eben auch schon mit dem Endcontent des Spiels beschäftigen. Für mich ist es das Spiel des Jahres und ich habe noch nie so viel Zeit mit einem Spiel verbracht. Hätte ich allerdings den schlechten Reviews vertraut, die sich maximal mit den ersten 10 Stunden des Spiels befassen, hätte ich es wohl verpasst. Deshalb fand ich das Embargo hier sehr sinnvoll. Das mit den Produktionskosten solltest du wohl googeln. Diese Summe ist soweit ich weiß auf 3 Spiele und DLCs aufgeteilt. Die Information, dass der Großteil hier in das Marketing geflossen ist, ist wahrscheinlich auch nur Hate, weil es nicht deinem persönlichen Geschmack entsprochen hat.
Marketing und PR ist schlecht?
Die Produktion von Spielen wird immer aufwendiger und kostet mehr Geld. Natürlich müssen sie das durch erhöhte Verkaufszahlen wieder ausgleichen. Ist doch logisch, dass man versucht eine breite Masse über das Spiel zu informieren, denn nur User von Gamingportalen würden die Kosten wahrscheinlich nicht wieder reinbringen. Wenn die Entwickler konkurrenzfähig bleiben wollen müssen sie das nun mal machen.
Digitale Distribution als Sargnagel?
Ich sehe es eher als bequeme und kostengünstige Alternative für jemanden, der seine Spiele sowieso nicht weiterverkauft und Platz spart es auch. Ich denke auch nicht, dass die Spiele beim Erscheinen einer neuen Konsole sofort unspielbar werden. Dazu sind aber sowieso noch keine Informationen vorhanden, also finde ich deine Kritik die auf Spekulationen anstatt echten Insiderinfos beruht, etwas weit hergeholt.
Wer einmal eine Gamescom besucht und mit eigenen Augen gesehen hat, was die Publisher mit ihren Kunden vor den Bühnen veranstalten, der weiß auch was sie von diesen Kunden halten. Und der wundert sich auch nicht mehr darüber, wenn diese Publisher den Spielern gerne zum Releasetag vollstpreisig ins Gesicht spucken und dazu sagen "Das ist doch genau das was du willst, Du Schlampe!".
Konsolenspieler sind nun mal junge, in der Masse meist etwas dumpfe, männliche Zeitgenossen, die es mit der Kritik nicht so haben. Die wollen, das man sie auf ihrem niedrigsten Trieblevel anspricht und dann verzeihen sie einem vieles. Bis der gemeine Konsolenspieler tatsächlich vom Kauf eines solchen Produktes absieht, weil der Onlinemodus nicht funkioniert oder die visuelle Qualität nicht stimmt, da muss schon es schon richtig dicke kommen.
Du Dowie, warst ja selbst total das Driveclub-Hypekind in der Pre-Relasephase. Mit Skepsis hat man dich da nicht mehr erreicht. ICH WILL EIN RENNSPIEL, ICH WILL ICH WILL ...
Nun haste den Kater am Tag danach und nun verfluchst du die Welt! Ja, ne Nummer kleiner geht's nicht. Es ist die ganze Welt, die da krankt. Der allgemeine Qualitätsabfall ist ja überall. Früher war alles besser. Tatsächlich? Gerade bei Sony und ihrem Online-Dienst?
Aber um Systemvergleiche gehts hier ja nicht. Wobei man MS ja schon anrechnen kann, dass sie vor Beginn der Generation angekündigt hatten, ihre Server massiv aufzustocken. Am Ende sieht man halt, dass es eben nicht immer nur auf die auf dem Papier geilsten Grafikchips geht ...
Wer einmal eine Gamescom besucht und mit eigenen Augen gesehen hat, was die Publisher mit ihren Kunden vor den Bühnen veranstalten, der weiß auch was sie von diesen Kunden halten. Und der wundert sich auch nicht mehr darüber, wenn diese Publisher den Spielern gerne zum Releasetag vollstpreisig ins Gesicht spucken und dazu sagen "Das ist doch genau das was du willst, Du Schlampe!".
Konsolenspieler sind nun mal junge, in der Masse meist etwas dumpfe, männliche Zeitgenossen, die es mit der Kritik nicht so haben. Die wollen, das man sie auf ihrem niedrigsten Trieblevel anspricht und dann verzeihen sie einem vieles. Bis der gemeine Konsolenspieler tatsächlich vom Kauf eines solchen Produktes absieht, weil der Onlinemodus nicht funkioniert oder die visuelle Qualität nicht stimmt, da muss schon es schon richtig dicke kommen.
Du Dowie, warst ja selbst total das Driveclub-Hypekind in der Pre-Relasephase. Mit Skepsis hat man dich da nicht mehr erreicht. ICH WILL EIN RENNSPIEL, ICH WILL ICH WILL ...
Nun haste den Kater am Tag danach und nun verfluchst du die Welt! Ja, ne Nummer kleiner geht's nicht. Es ist die ganze Welt, die da krankt. Der allgemeine Qualitätsabfall ist ja überall. Früher war alles besser. Tatsächlich? Gerade bei Sony und ihrem Online-Dienst?
Aber um Systemvergleiche gehts hier ja nicht. Wobei man MS ja schon anrechnen kann, dass sie vor Beginn der Generation angekündigt hatten, ihre Server massiv aufzustocken. Am Ende sieht man halt, dass es eben nicht immer nur auf die auf dem Papier geilsten Grafikchips geht ...
Das ist IMO auch eins der großen Probleme.in einem Forum über Videospiele lesen muss
Reviewembargo und deine Falschinformationen zu Destiny
Du hast als Beispiel dafür Destiny genannt. Meiner Meinung nach hättest du kein schlechteres Beispiel nennen können. Destiny ist ein Onlinespiel, welches sein Spielgefühl erst ab Level 20 entfaltet und Bungie hat auch gesagt, dass sie gerne Reviews hätten die sich eben auch schon mit dem Endcontent des Spiels beschäftigen. Für mich ist es das Spiel des Jahres und ich habe noch nie so viel Zeit mit einem Spiel verbracht. Hätte ich allerdings den schlechten Reviews vertraut, die sich maximal mit den ersten 10 Stunden des Spiels befassen, hätte ich es wohl verpasst. Deshalb fand ich das Embargo hier sehr sinnvoll. Das mit den Produktionskosten solltest du wohl googeln. Diese Summe ist soweit ich weiß auf 3 Spiele und DLCs aufgeteilt. Die Information, dass der Großteil hier in das Marketing geflossen ist, ist wahrscheinlich auch nur Hate, weil es nicht deinem persönlichen Geschmack entsprochen hat.

*seufz*Intellektuelle Ausnahmen wie dich natürlich ausgenommen!![]()
denn wichtig ist nur, dass jemand das Produkt kauft und nicht, dass es jemand spielt.

Es geht mir nicht um einen Vergleich zu früher. Das habe ich auch mit keinem Satz geschrieben. Es geht mir darum, dass die Branche im Jahr 2014, gemessen an den Maßstäben von 2014 mehr abliefern muss.
Allein schon der Threadtitel impliziert einen Vergleich zu einer Zeit, in der alles besser war. In deinem Text steht, dass die Qualität sinkt und du verwendest immer das Wort wieder. Also war die Qualität deiner Meinung nach schon besser, aber das sehe ich einfach nicht so. Um richtig argumentieren zu können müsste man allerdings wissen wann alles besser war. Vor 5 Jahhren oder vor 15 Jahren?
Es spricht auch nichts prinzipiell gegen Patches oder DLC. Wenn es gut gemacht ist, immer her damit. Doch gerade wenn Day1-Patches am Release mehrere GB groß sind und die Server aufgrund des Ansturms nicht halten, hat jemand seinen Job nicht gemacht.
Naja die Entwickler sind unter Zugzwang. Du schreibst doch selbst, dass dich die Verschiebungen nerven. Das nervt mich auch und deshalb nehme ich einen Patch daher gerne in Kauf. Da warte ich daheim lieber die Zeit ab während der Patch lädt anstatt wieder mehrere Tage Verschiebung in Kauf zu nehmen. Dein Text verallgemeinert die Probleme für die gesamte Branche. Hättest du es speziell nur zu DC geschrieben fände ich es ja in Ordnung, aber ein Servercrash der mehrere Tage anhält ist ja nun wirklich nicht Alltag.
Was du persönlich machst, spielt ja auch keine Rolle. Es geht um guten Journalismus. Und den gibt es gerade nicht. Es ist Industrie-Standart sich über Twitter Infos zuzuschieben, die keine sind. Verhältnismäßig kleiner Punkt.
Keine Ahnung von was genau du jetzt redest. Du hast in deinem Text lang und ausführlich geschildert, dass du den durch die Presse ausgelösten Hype mit teilweise leeren Versprechungen nicht magst. Das war nie anders und zwar in keiner Branche. Außerdem kann man sich dem Hype ganz einfach entziehen, indem man die ganzen Informationen eben nicht aufnimmt.
Sry, wenn ich ein Spiel erst einmal 20h zocken muss, damit es zieht, dann sind das 20 verschenkte Stunden. Auch hier könnte man, wenn man Wert darauf legt, dass Endgamecontent getestet wird, einfach die Muster früher rumschicken.
Das ist bei vielen MMOs eben so. Die Levelphase macht lange nicht so viel Spaß wie die Jagd nach guter Ausrüstung später. Und wenn ich nach der Story aufhöre habe ich eben den Großteil verpasst. Kann sein, dass das einigen nicht gefällt, ändert aber auch nix daranN, dass es genug Spieler gibt, die genau das wollen. Was soll das bringen die Muster früher rumzuschicken? Der Nightfall und der Raid sind wichtige Inhalte und erst ab Level 26 spielbar und in einer Gruppe. Solange beschäftigt sich kein Tester damit. Ist halt eben kein Casual Game.
Auch hier prinzipiell muss das nicht schlecht sein. Nur wenn mehr Wert auf die PR, als auf das Spiel gelegt wird, stimmt für mich das Verhältnis nicht mehr. Mehrere 100 Millionen Werbeetat ist unnötige Verschwendung. Vor allem, wenn das Spiel dann erst ab lvl 20 Spaß macht.
Warum sollte das Verschwendung sein? Das ist überall in der Wirtschaft so und zu glauben dass ansonsten dieses Etat in das Produkt gesteckt werden würde halte ich für naiv. Das Spiel macht vielen schon aber Level 1 Spaß, nur sein volles Suchtpotenzial zeigt es erst später.
Jeder kennt Serverabschaltungen. Das ist keine Spekulation. Glaubst du denn heute würde noch jemand Server für die ersten 360 Spiele laufen lassen, die vor 10 Jahren erschienen sind? Dafür ist der Kostenpunkt dann doch zu groß.
Kommentiere ich später noch muss jetzt weg
Jeder kennt Serverabschaltungen. Das ist keine Spekulation. Glaubst du denn heute würde noch jemand Server für die ersten 360 Spiele laufen lassen, die vor 10 Jahren erschienen sind? Dafür ist der Kostenpunkt dann doch zu groß.
Und am Ende des Tages habe ich 45 Stunden in Horizon 2 in der Statistik und noch immer nicht genug. Online-Probleme sind mir auch nicht sonderlich wichtig, weil mir Social egal ist, und Downloads haben bislang immer funktioniert, wenn ich es wollte.Es ging mir auch nicht um einen Vergleich von DriveClub zu FH2, es geht mir nicht mal um Sony vs MS.
Jeder der beiden Konzerne hat da momentan seine eigenen Probleme: QB wurde auch verschoben, viele Titel haben gegenüber ihren PS4 Ablegern technische Defizite in Auflösung und/oder Framrate, das OS ist eine einzige Baustelle, Kinect, anyone?, beschissene Kontroller, Laufwerksschäden und und und, bei Sony liegt auch einiges im Argen, vor allem das PSN, was nicht so funktioniert, wie es sollte.
Aber wie gesagt, es geht mir nicht um Hersteller, es geht mir darum, dass ich mich eigentlich vor jedem Kauf eines Spiels im Internet informieren muss, was denn ausgerechnet mit dem Titel nicht stimmt. Wartezeiten für Server? Verbindungsprobleme, schlechte Auflösung, schlechte Framerate, fehlende Features, kurze Spielzeit, Abstürze, Microtransactions, irgendetwas ist immer.
Keine Ahnung warum Du das erwähnst, wenn es Dir nicht um die Hersteller geht? Täglicher MS Bash wohl noch nicht rausgehauen..
Immer wieder faszinierend und erschreckend zugleich.Schön das die anderen mir immer wieder Weis machen wollen (und es scheinbar sogar noch besser wissen) wie beschissen meine Konsole ist!![]()
Wieso ist der One Controller, ein Meisterwerk der Haptik, beschissen? Das OS eine Baustelle? Kinect, anyone...äh..hää?!![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen