Urgs schrieb:Ich fühl mich deswegen ziemlich auf den Schlips getreten, wenn mir unterstellt wird, ich würde die Persönlichkeitsrechte meines Kindes nicht respektieren.
Dann muss ich doch noch einmal antworten. Ich bin nicht Vater, aber ich bin Kind.
Ich kann nur davon sprechen, dass ich heute meine Persönlichkeitsrechte verletzt sehen würde, wenn meine Eltern Alltagsepisoden mit Bildern aus meiner Kindheit im Internet der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hätten. Es wäre für mich ein Vertrauensbruch gewesen.
Und damit meine ich nicht ein Babyfoto, wo meine Eltern mich nach der Geburt stolz in ihren Armen halten. Oder einzelne Geschichten aus dem Alltag meiner Eltern, in denen ich auch vorkomme. Was mich persönlich stören würde, wäre eine öffentliche Dokumentation meiner Kindheit, auch nur in Ausschnitten.
Der Kommentar war nicht als Vorwurf gedacht, sondern als Denkanstoß. Auch vor dem Hintergrund, dass es im Internet deutlich krassere Fälle gibt, in denen die Eltern das Leben ihrer Kinder öffentlich machen. Die meisten Eltern werden das anders sehen als ich, aber was wenn es das Kind (als Jugendlicher/ Erwachsener) wie ich sieht? Das ist die Frage, die ich aufwerfen wollte und die jeder für sich beantworten muss.
Hier wird der Konsolentreff genutzt um mit anderen Usern, die man kennt, Erfahrungen und Bilder aus dem Privatleben auszutauschen. Das kann ich sehr gut verstehen.
Aber was tatsächlich passiert: Die Erfahrungen und Bilder werden für jeden öffentlich zugänglich dokumentiert. Wenn es um das eigene Privatleben geht, ist das die Entscheidung des Users, wenn es um andere Personen (nicht nur Kinder) geht, ist das in meinen Augen ein sensibles Thema.