el_barto
I command thee, kneel!
So much this.Sag ihr dass sie sich ausruhen soll und übernimm so viel du kannst. Zu Hause nach einer Geburt anzukommen ist erstmal ein emotionaler und evtl. leicht panischer Moment, wenn man realisiert dass man nun plötzlich "alleine" ist ohne Gebrauchsanweisung für den kompliziertesten, gebrechlichsten Apparat der Welt. Ein materielles Geschenk wäre da eher Slapstick in dieser Situation. Ihr werdet mit dem Kopf ganz wo anders sein als über Geschenke nachzudenken.
Spar die Kohle für solche Momente, denn sie kommen: https://9gag.com/gag/aO7G0dN
Zeige ihr, dass ihr beide zusammen zu gleichen Teilen die neue Verantwortung übernehmt, ihr die selben Ängst teilt und füreinander da seid.
Unterstütze sie in den Aspekten, die du als Mann nicht übernehmen kannst (Stillen z.B.), schaffe ihr andere Lasten in Haushalt und Organisation von den Schultern und halbiert euch die Verantwortung in allem, was halbierbar ist.
Niemals hätte meine Frau erwartet, dass ich ihr ein Geschenk mache wie ein ansonsten Unbeteiligter. Dafür hat sie aber - vollkommen zurecht - erwartet, dass ich exakt die selbe Verantwortung, Mühe, Entbehrungen auf mich nehme wie sie.