Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Hurra! Wir bekommen ein Baby!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bislang habe ich das noch nie gemacht. Hab nur ne hochschwangere Kollegin, die ich halt nicht unbedingt anstecken möchte. Auch wenn es grundsätzlich wohl ungefährlich ist. Wenn es nicht jucken würde, würde ich da auch nicht einmal ansatzweise drüber nachdenken.

Es gibt verschiedene Erregerstämme hat mir meine Freundin mal erzählt. Bzw sie hat es mal gelesen, weiß aber auch nicht ob das jetzt 100% wahr ist, ob das dann schlimmer oder besser verläuft.

By the way nett von dir @Cthulhu das du auf deine Kollegin achtest, schwangere können ja nicht immer alles nehmen. Ich weiß nur noch weil wir da mal einen Verdacht in der Familie hatten, dass Neugeborene da fern von zu halten sind. Das schließt auch Schwangere kurz vor der Niederkunft ein, weil die quasi bei der Geburt anstecken können.

@Frystil wie meintest du dass denn jetzt mit dem „und wie oft willst du auf Verdacht krank machen“, weil du ja vorher von der Inkubationszeit sprichst. Wäre da jetzt auch etwas überfragt. Bzw kurz vorm Mutterschaftsurlaub kann das ein Problem werden wenn die Krankheit mehrere Wochen bleibt und vlt zuhause andere Kinder ansteckt, durch Inkubationszeiten dann das Neugeborene.

Ich verstehe schon, was er meint und grundsätzlich hat er ja auch komplett recht. Weshalb ich trotzdem ein wenig am grübeln bin, hätte ich ja erläutert. Am wichtigsten ist allerdings eh erstmal, dass der Kleine wieder besser schläft und gesund wird.

Kannst ja mal zu deinem Arzt gehen und ihn fragen, wie das ist. Wenn es da entsprechende Empfehlungen gibt, dass Eltern aufgrund der hohen Ansteckungsgefahr und langen INkubationszeit bei HFM zu Hause bleiben sollen, kriegst du wohl auch ne AU dafür.
Ich denke aber nicht, dass es der Fall sein wird, dass ein Arzt ohne Symptomatik krank schreibt.

Ich würd halt bei den geringsten Symptomen meinerseits sofort zu Hause bleiben und direkt zum Arzt. Wenn der HFM beim Kind hört, wird er sicher die AU zücken.

Bin einfach ins Büro gegangen. Wird wohl alles halb so wild sein. Da hat gestern vermutlich auch ein wenig der Montag-Hasser aus mir gesprochen. :D

Ja irgendwie war’s bei uns so, nach paar Monaten war man schnell an die neue Situation gewöhnt und dann ging es Zack Zack.

Das schlimme ist wie schnell gefühlt für mich von krabbeln zum entdecken und alles aufsaugen plötzlich geht bei den kleinen. Ehe man sich versieht ziehen die sich hoch und fangen an zu laufen und zu meckern und sowas :D

Mir ging das viel zu schnell muss ich sagen, und das obwohl ich in der Zeit fast ausschließlich zuhause war bis aufs erste halbe Jahr.

Kleiner hat gerade schwer mit Ausschlag im Gesicht zu kämpfen. Hoffe ja, dass es noch Babyakne ist (ist fast drei Monate alt), aber da meine Freundin Neuro hat, geht es wohl eher in die Richtung. Wird natürlich (hoffentlich) irgendwann weg gehen, aber gefühlt schläft er deswegen gerade deutlich schlechter und jammert viel - als Paranoia-Papa habe ich natürlich direkt Angst, dass weniger Schlaf seine Entwicklung beeinträchtigt.

Denke gerade an eine kühlende Creme. Aloe Vera oder so. Jemand Erfahrung damit bei Babys?

Unsere Tochter (6) hat auch Neuro, das hat sich leider nicht verwachsen. Was ihr generell sehr hilft: Wir verwenden kein chemisches Waschmittel und keine chemische Seife mehr. Beides macht meine Frau mittlerweile selbst, das Waschmittel stellt sie aus Kastanien her. Das klingt erst mal nach Öko-Träumerei, aber es funktioniert erstaunlich gut, kostet fast nichts, schont die Umwelt und die Haut unserer Tochter. Auch meine Neuro ist seitdem weg. Also wirklich komplett weg.

Unser Zahnarzt hat uns für unsere Tochter einen Zusatzversicherung empfohlen, da sie evtl. (nicht wirklich sicher) eine Zahnspange benötigen wird.
Sie wird im Mai acht.
Jetzt lese ich, dass die Zahnspangen ja von der gesetzlichen übernommen werden.

habt ihr da Erfahrungswerte ?

Macht so einen Zusatzversicherung Sinn?

Sind die Kassenspangen einfach Schrott ?

Die Basics werden von der KV übernommen. Man zahlt 20% selbst, die im Erfolgsfall erstattet werden. Mehr braucht man für eine erfolgreiche Behandlung eigentlich nicht.
Will man kleinere (estetischere) Brackets, andere Materialien für die Drähte etc., dann zahlt man das selbst. Hier gibt es verschiedene Leistungsstufen. Dürften ca. 1200€ über die Behandlungsdauer sein, die man zusätzlich zu den Basics der KV zahlt. Das kommt auch darauf an, wie kompliziert die Behandlung ist.
Hatte nie über eine Zusatzversicherung für meine Tochter nachgedacht, zahle selbst. Zahnzusatzversicherungen lohnen sich meist nicht. Aber was Preise und Leistungen angehen, bin ich nicht up to date.

Kieferorthopäden können euch eigentlich informieren, was man wählen kann und welche Kosten anfallen. Würde da mal einen Beratungstermin vereinbaren und dann mit Angeboten von Versicherungen durchrechnen, ob es sich lohnt.

Hinzu kommt, dass mein Arbeitgeber 600 Euro pro Jahr für Zahnzusatz, Brille etc. dazuzahlt.
Auch für die Kinder verwendbar.

Was mich wundert ist, dass mir unser Zahn Doc das so ans Herz legt.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr ein babyphone empfehlen, welches im Dunkeln gut ist bzw. ein klares Bild zeigt?

Haben das hier. Da es eine IR-Lichtquelle hat, ist es egal, wie dunkel es im Zimmer ist. Bild ist super, wenn es hell ist, schaltet es in einen Farbmodus, es hat ne Gegensprechfunktion (die unsere Kinder tierisch beängstigend finden und daher nicht genutzt wird).
Evtl. Nachteil: Es hat einen fest verbauten Akku, dafür ists über ein normalen Micro USB ladbar.
Akkulaufzeit ist lange. Im Schlafzimmer hängt es immer am Strom, daher ist es nie leergelaufen in den paar Stunden, in denen es jeden Abend auf Akku läuft.

EDIT: Hm, Amazon-Link funktioniert nicht... Dann halt so
https://www.amazon.de/Philips-SCD843-Video-Babyphone-Farbdisplay-Gegensprechfunktion/dp/B07KSK6CK7/

Gestern mit unserem Großen (3,5 Jahre) Mein Nachbar Totoro geschaut :)
Auf den Moment hab ich mich eigentlich schon lange gefreut, bevor wir überhaupt Kinder hatten. Ich liebe diesen Film so sehr.

Aber es ist total faszinierend zu sehen, wie ein kleines Kind jede Sekunde, jeden Eindruck davon aufsaugt. Teilweise fand er das alles auch sehr aufregend und musste sich kurz ankuscheln, aber er hatte total Spaß.

Und danach gabs erst mal nur noch Totoro, Mei und die Buskatze als Thema :)

Und meine Frau hat in der Kita des Kleinen gesagt bekommen, dass er beim Einschlafen zum Mittagsschlaf da lag und die ganze Zeit "Mama, Papa, Mika" (sein Bruder) gesagt hat :ruby:

Da geht einem das Herz auf.

Zurück
Oben