Ich würde ja eher sagen, die Art wie mit Kritik umgegangen wird, gerade wenn diese differenziert erfolgt, sorgt für unnötige und ausufernde Diskussionen. So was kann auch einfach sachlicher Erfolgen.
Natürlich können Witze über Minderheiten gerissen werden, man muss nur überlegen, in welchem Kontext und wer das Publikum ist. Macht man das im Freundeskreis gegenüber Leuten, die man kennt, ist das eine Sache. Setzt man eine groß angelegte Werbekampagnen auf, mit demselben Witz, ist das eine komplett andere Sachen.
Ich muss mich wiederholen, damit verstanden wird, aus welcher Intention heraus ich das hier sage: ich fühle mich vom Edeka-Spot nicht angegriffen, weil es mir schlicht egal ist. Sollen die Leute denken und machen, was sie wollen. Meine Realität sieht anders aus. Auf der anderen Seite kann ich voll verstehen, dass man sich deswegen angegriffen fühlen kann, weil die Art der Darstellung, die Aufbereitung einfach so billig plakativ und pauschalisierend ist.
Was mich am meisten bei dieser Diskussion verwundert ist, dass das Verständnis fehlt, dass man diesen Spot auf verschiedene Arten aufnehmen kann. Das nicht nachvollzogen wird, dass man davon angepisst sein kann.