Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Hurra! Wir bekommen ein Baby!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Was mich eine Kita kostet kann ich Anhang der Tabelle sehen. Sind dies einfach beide Brutto-Gehälter addiert? Was ist mit Bonus und Sonderzahlungen? Kommen die mit rein? So liegt man ja sofort auf der Obergrenze.

Also bei mir wollten die Brutto-Jahresgehälter wissen. Da ist man natürlich schnell drüber. Da die Gebühren aber je Kommune unterschiedlich sind, sind wohl auch die Berechnungsgrundlagen immer etwas andere. Geh aber erstmal davon aus, dass alles einberechnet wird und sprich dann mit den Ansprechpartnern im Amt.

Ne, das will ich auch nicht. Ich möchte ja Zeit mit der Familie verbringen. War ja auch eine bewusste Entscheidung für ein Kind. Aber irgendwie muss ich wirklich gedanklich irgendwie da hin, dass es auch in Ordnung ist mal Zeit für mich (mir gegenüber) einzufordern. Meine Frau würde das auch verstehen. Sie kennt mich ja nun schon lange genug. Aber mir selbst fällt das einfach schwer. Bzw. wie gesagt - stellenweise fehlen die Möglichkeiten das zu machen was ich möchte (zocken) wenn wir alle zu Hause sind.
Wie macht es denn deine Frau? Die wird ja auch mal Zeit für sich brauchen... Und bezüglich Zocken: Hättest du da am Abend evtl. Zeit und Lust zu? So mache ich es immer.

Zeit hätte ich Abends schon irgendwann, aber da ich schon fast in einem Aldialter bin, bin ich da dann einfach zu müde. Eben auch weil ich mich nach der Arbeit eben nicht mal ne halbe Stunde sammeln konnte. Im Prinzip könnte ich aktuell zur gleichen Zeit wie unsere Tochter ins Bett gehen :lol:

Meine Frau ist da ein anderer Typ wie ich. Die hat nicht so massiv dieses "mal für sich sein" Bedürfnis. D.h. sie ist ähnlich "selten" wie ich mal mit Freundinnen unterwegs oder aus. Wie viele Frauen die ich so kennen, hat sie nicht unbedingt zeitintensive Hobbys die befriedigt werden müssen. Der Schnack mit anderen Müttern auf dem Spielplatz ist da für sie schon Erholung. Aber natürlich geht sie auch mal so Weg zum Essen oder ähnliches. Halt auch nicht so oft. Das ist bei uns beiden ähnlich. Ist halt auch das Problem dass unsere besten Freunde alle keine Kinder haben und sich Treffen insofern auch schwierig gestalten bzw. tatsächlich der Kontakt auch dadurch nachlässt und sich hin zu anderen Eltern mit denen man sich versteht verschiebt.

Wir haben zwei Kinder und im Körper meins zweijährigen Sohn stecken gerade vier pubertierende Mädchen. Er hat aktuell nur die Hülle eines kleinen Jungen. Dazu mach ich beide Kinder drei mal die Woche morgens fertig für den Kiga. Das heißt mein Arbeitspensum ist, bevor ich ins Büro komme, schon über dem eines Beamten nach Feierabend.
Es ist schon sehr stressig und geht an die Substanz. Man braucht Freiräume,
sonst geht man kaputt. Ich sage ein bis zwei mal die Woche, bye bye ich geh zocken. Im Schlafzimmer ne TV Ecke mit Relaxsessel und 4K TV. Es gibt Wochen, da ist viel los und ich bekomm das gar nicht hin und in anderen Wochen dadel ich drei mal.
Schätze zielführend wäre zunächst ein Papa-Abend, fix terminiert.
Aber nicht böse gemeint ein Kind ist doch noch Kinderquatsch mit Michael :D

Kannst mal meinen Sohn haben für ne Woche. Alternativ könnte auch Hamlet kommen. Dürfte gleich anstrengend sein :lol:

Ich muss mich mal an die Fachleute hier wenden.

Gute Freunde von uns sind Eltern eines mittlerweile ca. 6 Monate alten Babys.
Merkwürdigerweise scheint das Kind irgendwie non-stop zu schreien und zu heulen.

Die beiden habe mittlerweile sicherlich 47 Ärzte abgefahren, eine Erkrankung kann ausgeschlossen werden,
wobei es laut Ärzten wohl sein könnte, dass das Verdauungssystem noch nicht optimal entwickelt ist (wäre bei manchen Babys halt so)
und das Kind dann halt Schmerzen hat.

Die Kindeseltern kaspern aber seit der Geburt non-stop mit dem Kind rum. Das Kind wird 24 Stunden am Tag bespaßt, durchs Haus getragen, geschaukelt, gewippt, angegrinst und zugelabert. Sobald man das Kind einfach nur auf dem Arm hält, geht nach 10 Sekunden das Geplärre los.

Nunja, was tun? Früher hat man Schreikinder (wenn sie denn gesund sind) sich einfach ausschreien lassen, nach ein paar Tagen wars dann gut. Wie würdet ihr sowas handhaben?

@Mandos Kriegst du denn irgendwie durch, dich mal in ein Zimmer zu verziehen und abzuschließen? Schlechtes Gewissen kenne ich auch, aber im Zweifel muss man den Kindern auch beibringen, dass der jeweilige Elternteil einfach mal Zeit für sich braucht. Mein Lütter würde sonst nie meine Frau in Ruhe lassen.

Ein Kind schreit nicht einfach so ohne Grund. Deswegen kann man es nicht einfach ablegen und "sich ausschreien" lassen. Grade in dem Alter ist körperliche Nähe, Zuneigung und das sich daraus ergebende Sicherheitsgefühl ganz wichtig für die Kindesentwicklung und den Bezug zu den Eltern.

Einfach weg legen und Tür schließen ist in meinen Augen also das falscheste was man machen kann.

Schon klar, aber das Kind ist eigentlich seit 6 Monaten einer dauerhaften Reizüberflutung.
Als wir neulich zum Grillen da waren, saß das Kind für 3 Minuten in seinem Stuhl. Mama hat Fingernägel geschnitten, Papa zeitgleich mit ner Pinzette ein paar trockene Popel aus der Nase gezogen und die Tante hat ein bisschen am Bauch rumgekitzelt.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich ein Individuum so auch nur annähernd gesund entwickeln kann.

Was mich eine Kita kostet kann ich Anhang der Tabelle sehen. Sind dies einfach beide Brutto-Gehälter addiert? Was ist mit Bonus und Sonderzahlungen? Kommen die mit rein? So liegt man ja sofort auf der Obergrenze.

Kita-Gebühren werden überall unterschiedlich berechnet. Bei uns sind die Gebühren z.B. gestaffelt nach Anzahl der Kinder, da isses völlig egal, was die Eltern verdienen. Ruf den Träger der Kita an, nur der kann dir das genau sagen.

Mann ich hab gerade nen ziemlichen Durchhänger. Unsere Tochter ist ja 4,5 Jahr alt und eigentlich zuckersüß bzw. liebe ich sie sehr. Umgekehrt bin ich derzeit aber auch durch die Arbeit und alles ziemlich platt. Und mir fehlt es momentan total mal etwas (Aus)zeit für mich zu haben. Vor ihr hab ich nach der Arbeit einfach mal ne halbe Stunde für mich in Ruhe auf der Couch gebraucht bzw. gehabt und vor allem auch am Wochenende mal nen Samstagvormittag einfach nur was zocken können oder what ever. Hab ich immer gebraucht um den Kopf frei zu bekommen. Derzeit ist das null möglich und in Wochen wie den letzten wo wir auch im privaten ziemlich viel Termine hatten, merke ich wie ich echt auf der Rille laufe und gereizt bin. So kann ich mich auch meiner Familie gegenüber nicht so verhalten wie ich gerne möchte. Umgekehrt hab ich aber auch ein schlechtes Gewissen, wenn ich mich einfach irgendwie ausklinken würde und sage "ich mache heute mal komplett was ich möchte". Mal abgesehen davon dass das aufgrund unserer Wohnung gar nicht geht. Von wegen mal vor die Konsole knallen und Köpfe abhacken. Weil dann Töchterchen natürlich wie ein Spürhund ins Wohnzimmer gerannt kommt und sich dazu setzen will :lol: Wenn ich mir mal die Gitarre schnappe das gleiche. Dann kommt sie angerannt und hält ihre Hände auf die Saiten "Papa, ich muss dir mal was erzählen". Selbst wenn ich mal einfach nur in den Wald spazieren gehen will um einfach mal Ruhe und Zeit für mich zu haben will sie dann natürlich ausgerechnet mitkommen. Wenn ich sonst frage ob wir alle mal in Wald oder so wollen ist das uninteressant. Aber dann wenn ich mal alleine gehe natürlich nicht. Das freut mich natürlich auch dass sie dann was mit mir machen will, so dass ich dann doch sage, dass wir beide was zusammen machen. Effekt ist dann aber dass ich noch gestresster bin, da ich anstatt was alleine zu machen eben mit ihr unterwegs bin und die ganze Zeit zugetextet werde :gerri: Doofe Situation gerade. Wie macht ihr das so mit Zeit für euch selbst? Bei mir stehe ich mir glaub da selbst im Weg, weil ich es eigentlich allen recht machen will und wirklich ein schlechtes Gewissen meiner Frau und Tochter gegenüber habe wenn ich mich einfach mal ausklinke (mache ich halt mal für ein Konzert oder so). Umgekehrt würde ihnen ein ausgeglichener Mandos aber mehr als ein Muffelmandos bringen :? Die Frage geht also an diejenigen denen es vielleicht mal ähnlich geht. Nicht den Vorzeigeeltern die Tag und Nacht nur für die Kids leben.

Zeit für einen selbst? Soll das ein Scherz sein? :?
Bei uns ist es ganz genauso. Man kommt völlig platt heim, und dann kommen die Kinder und wollen einem alles mögliche erzählen. Man will seine Ruhe, hat aber keine. Ist ja auch normal, die haben den Papa den ganzen Tag nicht gesehen, die wollen was vom Papa haben.
Ich für meinen Teil hab ne halbwegs annehmbare Lösung gefunden: die Kinder schlafen spätestens um 20:30 ein, und meine Frau meistens nicht viel später. Also nutze ich die Zeit abends und zocke an meinem Snes mini, oder guck Sport oder lese. Das sind dann 1 oder 2 Stunden, die ich alleine für mich habe. Ist halt nur Scheisse, dass morgens der Wecker um 05:30 klingelt :sleep:

Aber sich mal während des Tages komplett rausnehmen und was machen, was nicht mit Kindern, Arbeit und Haushalt zu tun hat: Null Chance.
Ich bin jedenfalls froh, wenn die Kinder dann mal größer und selbstständiger sind. Andererseits werde ich dann auch traurig sein, dass sie so schnell groß werden. Ist schwierig alles.

Schon klar, aber das Kind ist eigentlich seit 6 Monaten einer dauerhaften Reizüberflutung.
Als wir neulich zum Grillen da waren, saß das Kind für 3 Minuten in seinem Stuhl. Mama hat Fingernägel geschnitten, Papa zeitgleich mit ner Pinzette ein paar trockene Popel aus der Nase gezogen und die Tante hat ein bisschen am Bauch rumgekitzelt.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich ein Individuum so auch nur annähernd gesund entwickeln kann.

Na, so aus der Ferne klingt das dann so, als ob das Kind nach Aufmerksamkeit schreit. Wurde ihm ja auch so antrainiert.
Aber halt dich da raus. Gib den Eltern bloß keinen (noch so gut gemeinten) Rat. Das geht fast immer in die Hose.
Unsere Kleine hat am Anfang auch ständig geschrieen, und sie knatscht heute noch extrem viel rum, wenn ihr was nicht passt. Und wir haben alles genauso gemacht wie beim ersten Kind. Und das hat nie geschrieen und motzt auch heute kaum.
Kinder sind verschieden, da gibts nicht immer DIE Lösung, und es muss auch nichts besonderes dahinter stecken.

@Mandos Kriegst du denn irgendwie durch, dich mal in ein Zimmer zu verziehen und abzuschließen? Schlechtes Gewissen kenne ich auch, aber im Zweifel muss man den Kindern auch beibringen, dass der jeweilige Elternteil einfach mal Zeit für sich braucht. Mein Lütter würde sonst nie meine Frau in Ruhe lassen.

Könnte mich halt theoretisch nur ins Schlafzimmer zurück ziehen. Da habe ich noch nen TV und die alte Xbox One. Aber das wollte ich einmal machen, da wars ein Drama ohnegleichen. Die Tochter wollte natürlich unbedingt zu mir und hat an der Tür gekratzt gejammert und geweint. Da hab ich vor lauter schlechtem Gewissen dann auch keine Lust mehr zu zocken. Da bricht mir das Herz. Das kann ich so nicht über mich bringen und möchte ich eigentlich auch nicht. Zumal der schöne 4K TV samt X ja im Wohnzimmer steht. Und da möchte ich zocken :( Da gäbe es ja nur die Lösung neuer TV ins Schlafzimmer. Hmmmm wait...

Aber so in die Richtung müsste ich vielleicht wirklich mal denken. Einfach nen Rückzugsort im Schlafzimmer schaffen und das mit der Tochter irgendwie geregelt bekommen, dass sie das auch akzeptieren kann.

Ach ich weiß ja auch nicht. Ist halt aktuell einfach alles ein bißchen viel und ich merke dass nach 4,5 Jahren einfach der Papaakku ein bißchen leer ist.

So ähnlich geht es mir ja. Wie ich schon im "Kotzen"-Thread geschrieben hatte. Die letzten Tage hat meine Frau aber dafür gesorgt, dass ich Abends einfach mehr Ruhe habe, so dass es gerade wieder etwas besser ist. Ungestört Zocken ist trotzdem schwierig. Hab aber auch irgendwie verlernt, mich zu entspannen. Ging früher deutlich besser. Mittlerweile ist der Kopf immer im Weg.

Sorry ich kann Dir überhaupt nicht folgen. Ich kenne hier keine Kitas, die ihre Gebühren nach den Einkünften der Eltern berechnen, vielleicht ist das bei Euch anders.

So wird das bei "uns" berechnet.
Kita.JPG

Könnte mich halt theoretisch nur ins Schlafzimmer zurück ziehen. Da habe ich noch nen TV und die alte Xbox One. Aber das wollte ich einmal machen, da wars ein Drama ohnegleichen. Die Tochter wollte natürlich unbedingt zu mir und hat an der Tür gekratzt gejammert und geweint. Da hab ich vor lauter schlechtem Gewissen dann auch keine Lust mehr zu zocken. Da bricht mir das Herz. Das kann ich so nicht über mich bringen und möchte ich eigentlich auch nicht. Zumal der schöne 4K TV samt X ja im Wohnzimmer steht. Und da möchte ich zocken :( Da gäbe es ja nur die Lösung neuer TV ins Schlafzimmer. Hmmmm wait...

Aber so in die Richtung müsste ich vielleicht wirklich mal denken. Einfach nen Rückzugsort im Schlafzimmer schaffen und das mit der Tochter irgendwie geregelt bekommen, dass sie das auch akzeptieren kann.

Ach ich weiß ja auch nicht. Ist halt aktuell einfach alles ein bißchen viel und ich merke dass nach 4,5 Jahren einfach der Papaakku ein bißchen leer ist.

Kenne das in der Familie, die einen sind entspannter die anderen weniger. Was echt viel ausmacht ist die schalfenszeit. Wir hatten hier mal die Diskussion im Kt wo ich meinte man muss nicht ein einstündiges Schlafritual machen.(das Thema damals war es das ich meinte wenn Besuch da ist und man sich wundert das die Leute Fernbleiben dann).

Jedenfalls gibt in der Familie den Fall die einen gehen um 19 Uhr ins Bett die anderen um 21-22 Uhr.(By the way selbe alter)

Die Familie mit 19 Uhr ist entspannter.

Nicht immer, aber stellenweise halt.

Ich denke es wäre vlt ne Idee das mit dem Rückzugsort beizubehalten, das mit der Perle anzusprechen und, so hart es klingt und so schwer es ist sowas auch durchzuziehen.

Vlt ist ein Flur dazwischen zum "aussperren" die Mutter ist ja selbstverständlich da und kann evtl auch drauf achten.

Kann mir aber das tv und Xbox x Wohnzimmer Problem vorstellen. Mir würde es da exakt genau so gehen das ich da lieber spielen würde. Da könnte ich jetzt auch nicht sagen wie ich das machen würde. Gerade weil die Krümel es nicht verstehen das dort brutale Sachen abgehen und die vlt da nichts verloren haben.

Umgekehrt muss ich sagen manche Situation sind dann schon lustig. Mein Schwager muss täglich GTA spielen weil die kleine sagt "Chop muss gassi gehen" und sollte er mal über eine rote Ampel fahren gibt's richtig Ärger. Er spielt quasi ne Simulation, Spaß macht es selber natürlich weniger :D.

Ich habe aktuell das Problem mein altes Büro wird gerade das Kinderzimmer, Ende Juli ist es soweit.

Hab meinen Schreibtisch samt ps4 jetzt im Wohnzimmer und noch ne pro am Wohnzimmer tv. Ich hab quasi zwei Probleme, wie Zocken und wie arbeiten :D.

Manchmal möchte ich nur das mich jemand in den Arm nimmt :heul:

:D

Mann ich hab gerade nen ziemlichen Durchhänger. Unsere Tochter ist ja 4,5 Jahr alt und eigentlich zuckersüß bzw. liebe ich sie sehr. Umgekehrt bin ich derzeit aber auch durch die Arbeit und alles ziemlich platt. Und mir fehlt es momentan total mal etwas (Aus)zeit für mich zu haben. Vor ihr hab ich nach der Arbeit einfach mal ne halbe Stunde für mich in Ruhe auf der Couch gebraucht bzw. gehabt und vor allem auch am Wochenende mal nen Samstagvormittag einfach nur was zocken können oder what ever. Hab ich immer gebraucht um den Kopf frei zu bekommen. Derzeit ist das null möglich und in Wochen wie den letzten wo wir auch im privaten ziemlich viel Termine hatten, merke ich wie ich echt auf der Rille laufe und gereizt bin. So kann ich mich auch meiner Familie gegenüber nicht so verhalten wie ich gerne möchte. Umgekehrt hab ich aber auch ein schlechtes Gewissen, wenn ich mich einfach irgendwie ausklinken würde und sage "ich mache heute mal komplett was ich möchte". Mal abgesehen davon dass das aufgrund unserer Wohnung gar nicht geht. Von wegen mal vor die Konsole knallen und Köpfe abhacken. Weil dann Töchterchen natürlich wie ein Spürhund ins Wohnzimmer gerannt kommt und sich dazu setzen will :lol: Wenn ich mir mal die Gitarre schnappe das gleiche. Dann kommt sie angerannt und hält ihre Hände auf die Saiten "Papa, ich muss dir mal was erzählen". Selbst wenn ich mal einfach nur in den Wald spazieren gehen will um einfach mal Ruhe und Zeit für mich zu haben will sie dann natürlich ausgerechnet mitkommen. Wenn ich sonst frage ob wir alle mal in Wald oder so wollen ist das uninteressant. Aber dann wenn ich mal alleine gehe natürlich nicht. Das freut mich natürlich auch dass sie dann was mit mir machen will, so dass ich dann doch sage, dass wir beide was zusammen machen. Effekt ist dann aber dass ich noch gestresster bin, da ich anstatt was alleine zu machen eben mit ihr unterwegs bin und die ganze Zeit zugetextet werde :gerri: Doofe Situation gerade. Wie macht ihr das so mit Zeit für euch selbst? Bei mir stehe ich mir glaub da selbst im Weg, weil ich es eigentlich allen recht machen will und wirklich ein schlechtes Gewissen meiner Frau und Tochter gegenüber habe wenn ich mich einfach mal ausklinke (mache ich halt mal für ein Konzert oder so). Umgekehrt würde ihnen ein ausgeglichener Mandos aber mehr als ein Muffelmandos bringen :? Die Frage geht also an diejenigen denen es vielleicht mal ähnlich geht. Nicht den Vorzeigeeltern die Tag und Nacht nur für die Kids leben.
Ich brauch auf jeden Fall Zeit für mich. Ich seh da auch mit Kind(ern) nicht so das Problem, da die ja meist früh im Bett verschwinden.
Natürlich, tagsüber ne Stunde gammeln und zocken ist nicht mehr drin, will ich aber auch nicht. Aber wenn der Kleine gegen halb 8 im bett liegt, liegen wir meist noch auf der Couch, schauen Netflix und an vielen Tagen zock ich dann noch ein Stündchen, bevor ich halb 11 bis 11 ins Bett geh. Klappt natürlich nicht jeden Tag.
Aber z.B. hab ich vorgestern God of War beendet. Am Releasetag gehabt, und in den knapp 3-4 Wochen viel Sidequest und die komplette Mainquest zocken können. Würde mal schätzen, 20-25 Stunden waren das.
Und zusätzlich haben wir uns die Wochenenden so organisiert, dass meine Frau und ich je einen "langen Abend" bekommen, wo dann der jeweils andere mit dem KLeinen aufsteht (bei dem ist meistens um 6 die Nacht rum) und der andere länger schlafen kann. Meine Wochenend-Abende nutz ich dann eigentlich immer zur ausgiebigen Zockerei, Chips, Bier und Red Bull. Kommt nicht selten vor, dass ich (unter Einfluss von Koffein :D ) erst gegen 2 Uhr ins Bett geh.
Ich schlaf halt lieber im Zweifel ne Stunde weniger, bevor ich von Aufstehen bis Bettgehen durchgetaktet bin. Freizeit und "me-time" ist imo enorm wichtig und ob ich unter der Woche 6 oder 7 Stunden penn macht für mich nicht den Unterschied.

Und niemand muss ein schlechtes Gewissen haben, wenn er sich mal ausklinkt. Klar, mit kleinen Kindern geht das nicht, solange die Kinder wach sind, aber wenn der Nachwuchs schläft, sollte doch der Partner jegliches Verständnis haben, dass man auch mal eigenen Hobbys in Ruhe nachgehen will...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mein Sohn mal früher ins Bett gehen würde. Aber 22:30 ist eher die Regel, als die Ausnahme.

Wenn mein Sohn mal früher ins Bett gehen würde. Aber 22:30 ist eher die Regel, als die Ausnahme.
Wie alt ist er denn?

Und ja, das würde unsere Abendplanung auch torpedieren :D :I

Aber nach fast 18 Monaten mit teils schrecklichem Schlafverhalten ist unser Alltag momentan tatsächlich halb 8 in sein Bettchen im Kinderzimmer hinlegen und er ist gegen 6 Uhr wach. Ohne dass wir ihn zwischendurch betüddeln oder ins Ehebett holen müssten.

Kriegste das nicht Abends irgendwie unter wenn deine Tochter im Bett ist ... oder bist Du dann selbst so durch?

Ich schreibe ja - zu platt abends. Das würde sicher gehen, aber momentan zehrt das alles dermaßen, dass ich einfach zu fertig bin.

Hab aber auch irgendwie verlernt, mich zu entspannen. Ging früher deutlich besser. Mittlerweile ist der Kopf immer im Weg.

Genau das hat sich bei mir schleichend über die letzten Monate auch eingeschlichen. Ich kann nicht mehr auf "Knopfdruck" entspannen und sagen "Soooooo jetzt wird gezockt oder ne Serie geschaut". Dann sind aber eben auch meistens schon 14-15 Stunden Tag vorüber.

Ich kenn mich ja mit Kindern nicht aus, aber das klingt irgendwie danach, als ob deine Kleine dich erzieht... und nicht umgekehrt. :?

Ja, könnte man meinen :lol: Liest sich aber sicher krasser als es ist. Ist jetzt auch insgesamt nicht so dass ich als blasser Zombie durchs Leben geistere und die Familie mich terrorisiert. Ich bin eigentlich grundsätzlich (bis auf Kovac um es auch hier zu erwähnen) zufrieden und annähernd glücklich. Nur das eine, aktuelle, Thema gerade macht mir schwer zu schaffen.

Zurück
Oben