Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Hurra! Wir bekommen ein Baby!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wir haben eine der damaligen Testsieger und fährt schon mit dem zweiten Kind. Danach ist das Teil aber durch:D Wenn man die Bezüge wie bei unserem Waschen kann, ist das viel wert.

Man muss da wie bei allem doch einfach nur die Lösung finden mit der man für sich zufrieden fahren kann. Bei Kindererziehung und dem ganzen Drumherum gibt es relativ selten die eine richtige Variante und die eine Falsche. Wichtig ist einfach ne Entscheidung zu fällen und dazu zu stehen.Man bekommt eh von allen Seiten reingequackt und erhält regelmässig ungefragt Tips. Mich leitet da auch immer der Spruch dass sie eh alle groß werden. Hab jedenfalls noch nur gehört dass wer gesagt hat, dass sein Kind sich nicht gut entwickelt hat weil er einen billigen Kinderwagen hatte oder sich aufgrund eines teureren Models besonders gut fühlt.

Wir haben uns rein wegen dem praktischen 2 Kinderwagen gekauft. EInen teureren der auch sich qualitativ super anfühlt und vom Handling Klasse ist.Der ist quasi immer Hauptkinderwagen und ist zu Hause deponiert, da wir oft damit unterwegs sind. Und dann eben eben günstigeren den wir für unterwegs immer dabei haben. Der ist halt von der Rädern und dem fahren, auch vom Sitzkomfort, ein gutes Stück schlechter wir der andere. Aber unserer Kleinen ist es letztlich egal mit welchem Wagen die fährt, Hauptsache wir sind dabei.

Ich denke dazu, dass es sicherlich nicht so falsch war, dass man jahrzehntelang klassische, aber etwas klobige Kinderwagen bevorzugte, mit großen Innenräumen und geraden Liegeflächen und später auf einen Buggy umstieg. Klar nervt es u.U. im Bus und klar lässt sich so ein Ding nicht in den Kofferraum quetschen, aber das Kind hat den Platz den es braucht und ist letztlich schnell aus dem Teil rausgewachsen. Da reibe ich mich an der Einstellung heutiger Eltern, von Geburt an so wenig wie möglich in ihrer Flexibilität eingeschränkt sein zu wollen. Gerade im ersten halben Jahr sollte man sich aber ruhig mal ausklinken und abkapseln, anstatt auf nichts zu verzichten und sein Kind auch durch das engste Café geschmeidig durchzucruisen.

Unlogisch ist auch die hier oft unterschwellig aufblitzende Argumentation, wenn schon die teuren nicht frei von Schadstoffen sind, dann sind die "billigen" ja wahrscheinlich noch schlimmer dran. Einerseits gibt man 1.000 Euro und mehr aus, um "keine Kompromisse" einzugehen und wenn die Tests dann zeigen, dass man trotzdem nicht automatisch schadstofffreie Geräte für den stolzen Preis bekommt, relativiert man sich das zurecht und schraubt so automatisch den eigenen Anspruch zurück. Die Tests zeigen aber nicht, dass je teurer, desto weniger Belastung, sondern dass die teuren genauso belastet sind wie die normalpreisigen.

Letztlich kennen die Hersteller ihre Zielgruppe genau. Immer öfter haben heute Männer das letzte Wort über den Kinderwagen. Das wird aufgezogen wie ein Autokauf. Technische Details und Ausstattung stehen im Vordergrund und begründen die hohen Preise. Das Aussehen wird immer wichtiger und letztlich die Wahl des Kinderwagens auch Ausdruck des sozialen Status. So wie das Auto, das Handy, der Fernseher und die Wahl des Urlaubsortes. Das sind Empfindungen, die die Hersteller ganz gezielt ansprechen mittels Marketing. Die Eltern merken es nicht, weil ihnen etwas anderes suggiert sind, aber ihre Bedürfnisse stehen imo oft schon stärker im Vordergrund als das des Babys.

Das Geniale dabei ist, dass Kinderwagen eine nur sehr kurze Zeit im Leben von Eltern eine Rolle spielen und man sich damit schon beschäftigt, ehe man damit überhaupt Erfahrungen sammeln konnte (teure Kombigeräte zielen ja auch genau darauf ab, Erfahrungswerte in die Kaufentscheidung nicht mit einfließen zu lassen). Entscheide jetzt, erfahre später, ist ein klassische Erfahrung, die Eltern bei Anschaffungen für Kinder machen. :D Und ständig wachsen neue Eltern heran. Sie erleben einen Markt, der sich in den letzten 10 Jahren stark verändert hat, als völlig normal. Er lässt sich ständig flexibel anpassen, weil sich keine jahrelange Stammkundschaft entwickeln kann.

Wobei ich Nein Kinderwagen jetzt noch nie irgendwo oder bei irgendwelchen Eltern als Statusymbol wahrgenommen habe. Großartige Diskussionen dazu hab ich ehrlich gesagt auch nur hier erlebt. Und dann waren die meistens auch nicht sehr zielführend, da sie immer in irgendeine andere Richtung ausgeartet sind.

Kommt ja auch immer auf das Einkommen und den Typ Eltern an. Glaube, dass @Urgs zu einer Generation gehört, die über den Konsum und die Produkte an sich nochmal anders denkt als die 80er/90er Generation.

Ich gehöre sicher zu der Art von Konsument, die sich gerne das Nonplusultra anschaut und dann bei Gebraucht guckt. Wir haben viele junge Eltern kennengelernt, die besonders beim Kinderwagen gesagt haben, dass sie da nicht sparen wollen und neu kaufen wollen. Viele lassen sich das Teil auch schenken usw. alles andere wird gebraucht gekauft oder von Freunden/Bekannten geliehen.

Eltern von mehreren Kindern, reden dann später im Kindergarten gerne süffisant von "Erstlingseltern". Wohlwissend, dass sie selbst nicht anders waren. :grins:

2 Jahre <3

image.jpeg

image.jpeg

So jetzt hab ich nach fast vier Wochen endlich mal Zeit zu vermelden, dass unser Sohn am 29.05 auf die Welt gekommen ist. Allen geht es gut.

Allerdings war seit dem meine Playstation nicht mehr an und ich sehe sehr wenig Potenzial, dass sich das jemals wieder ändern wird :O

Achja zum Thema Kinderwagen:

Bin auch ganz früh auf Naturkind aufmerksam geworden und war da sehr interessiert. Der zitierte Test hat mich dann aber umgestimmt. Haben uns dann ein gebrauchtes Teil von Teutonia gekauft uns sind super super happy.

Ach das wird schon. Ist es euer erster? Wir haben am Montag unsern 2. bekommen und ich kann schon die eine oder andere runde overwatch wieder spielen ;)

Bei unserem ersten, hab ich auch lange nichts zocken können.

Ich bin da wohl gesegnet in der Gastronomie. Ich kann täglich rund 3-4 Stunden zocken ohne Probleme. :D

Jaja is unser erstes Kind. Ich vermiss die Zockerei aber aktuell auch noch gar nicht. Liegt aber auch an den sommerlichen Temperaturen und daran, dass ich diesen kleinen Menschen permanent anglotzen muss. Bin absolut fasziniert und total verliebt.

Glückwunsch. Die Zeit zum Zocken kommt auch wieder. Als mein 2. Sohn geboren wurde, war auch erstmal Schicht damit. Inzwischen ist er 8 Monate alt und ich habe wieder Zeit fürs Hobby.

Gestern kam unsere kleine Tochter zur Welt.War natürlich auch verspätet, wie schon ihr Bruder damals... Aber immerhin scheint sie nicht seine Lautstärke und Agilität zu haben, das ist schon mal viel Wert. Bis jetzt ist schreien im Vergleich zu ihm eher ein Flüstern oder piepsen :D Und sie schläft um einiges mehr. Hoffe das bleibt die nächsten 18 Jahre noch so :D

Zurück
Oben