G
Gelöschte Mitglieder 212
Gast
Mein Bengel wächst trilingual auf:
Deutsch, Koreanisch und Badisch.
@Cthulhu wie ist denn das philippinische Englisch? Passt das in Aussprache und Schreibweise mit dem UK/US zusammen? Spricht die Familie deiner Frau englisch oder eine philippinische Sprache?
Am besten ist es immer, den Nachwuchs in der/den Sprache(n) zu erziehen, die man selbst nativ spricht.
Auf Grund der Amis, die lange Zeit auf den Philippinen waren und auch die Kultur stark beeinflusst haben, ist auf den Philippinen die zweite Amtssprache englisch. Meine Frau spricht akzentfrei englisch, geht eher in die Richtung US-Englisch. Bei anderen Filipinos ist es tatsächlich so, dass ein Akzent dabei ist. Auf Grund der Schulausbildung meiner Frau, ist das aber nicht der Fall.
Da ich ebenfalls bilingual aufgewachsen bin und in meiner Jugend extrem viel mit Amis zu tun hatte, geht es bei mir auch in die Ami-Richtung. In der Kita hatten wir bis vor kurzem einen amerikanischen Erzieher, jetzt ist es ein neuseeländischer. Meine Frau spricht noch Ilonggo und Tagalog, aber nicht mit unserem Sohn. Ilonggo mit der Familie, Tagalog wenn sie mit anderen Filipinos spricht, z.B. meiner Mutter.