In meiner Sparte macht halt auch die Unsicherheit Druck. Im Moment läuft alles, aber mein Vertrag sichert mich in keinster Weise ab. Könnte von einem Tag auf den anderen vorbei sein. Keine Kündigungsfrist, keine Abfindung - und plötzlich hat man genau 0 Euro im Monat. Bräuchte da eigentlich eine Versicherung - aber ich spare ja auch. Ist mir irgendwie lieber.
Deshalb baue ich mir so viele Standbeine wie möglich auf. Job, Studium, nebenbei habe ich noch in einer Hals-über-Kopf-Aktion ein Web-Projekt auf die Beine gestellt und mir unzählige URLs für weitere Projekte gesichert.

Immerhin habe ich da jetzt schonmal Erfahrung und weiß, wie man eine halbwegs anständige Website aufbaut.
Weiß ehrlich gesagt nicht, was nach dem Studium am sinnvollsten wäre: Den Einstieg als Übersetzer suchen (Studium) oder an den Projekten arbeiten. In beiden Fällen wird es auf jeden Fall wieder stressig, weil alles irgendwie nebenbei geregelt werden muss, wenn ich mich eigentlich gerne ausruhen würde. Der Reiz an den Projekten ist natürlich immer der mögliche Durchbruch.
Und ganz nebenbei müsste ich mich weiter bewerben, um vielleicht an einen Vertrag zu kommen, der mir IRGENDWELCHE Rechte einräumt