Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Hurra! Wir bekommen ein Baby!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Aber das Betreuungsgeld bekommt ihr dann schon nach 1 Jahr, oder?

Urlaub wird im übrigen nur für jeden vollen Monat, den Papa zuhause bleibt abgezogen.
Ich war von Mitte Juli bis Mitte September in Elternzeit und bekam für dieses Jahr von meinem Jahresurlaub 2 Tage abgezogen, da ich den kompletten August nicht arbeitete.

Elternzeit lohnt sich wirklich, da man sich somit intensiv sowohl um den nachwuchs als auch um sein(e) Hobby(s) kümmern kann und noch Kohle vom Land bekommt.:deal:

@Seo Ich verstehe nur noch Bahnhof. Was ist wo und wie?

@Urgs Kannst du mir bitte dann chronologisch sagen, was ich wo beantragen muss? und wohin ich gehen sollte :) Damit ich das eins zu eins abhaken kann

Zuletzt bearbeitet:
Ruf bei der für dich zuständigen Elterngeldstelle an, und sag, dass die dir so einen Antrag zuschicken sollen.
Hängt vom Bundesland ab, wo du wohnst.
Guckst du hier: http://www.elterngeld.net/elterngeldstellen.html

Dann füll den aus. Urgs hat recht, der Antrag an sich ist nicht so schwer. Es ist eher das, was da noch alles dranhängt. Aber da rufst du am besten wirklich bei deiner Elterngeldstelle an. Zumindestens hier in Ba-Wü sind die ziemlich kompetent und hilfreich. Lieber direkt klären, als jetzt hier über zig Umwege im Forum. :)

Hier in BaWü bin ich einfach ins Bürgeramt meiner Stadt und hab dort die Anträge geholt, dann die kostenlose Hotline angerufen und gefragt, wie ich den Krempel richtig auszufüllen habe, und dann das zur Landesbank geschickt, danach dann den falsch ausgefüllten Antrag korrigiert und schwupps war auch schon der Bescheid da und die Kohle kam.:)

Kurze Steuerfrage mal:

Meine Frau geht jetzt in den Mutterschutz. Danach geht sie 2 Jahre in Elternzeit, sprich sie bekommt 33% ihres Gehaltes über 2 Jahre.

Momentan sind wir beide in 4, obwohl ich ab nächsten Monat nahezu das Doppelte ihres alten Gehaltes bekomme.

Jetzt wechseln in 3/5 oder wie sieht das mit den Nachzahlungen am Jahresende aus..?

Zuletzt bearbeitet:
Sie hätte besser vorher in Steuerklasse 3 wechseln sollen, weil das Elterngeld dann höher ausfällt. Der steuerliche Nachteil von 3/5 und 4/4 bei annähernd gleichem Einkommen würde ja über die Steuererklärung ausgeglichen. Jetzt auf 3/5 zu wechseln, erhöht halt dein monatliches Netto, bei 4/4 würdest du aber afaik per Steuererklärung rückwirkend denselben Steuervorteil erhalten.

Ich würde auf 3/5 wechseln. Weil das Elterngeld wird ja eh netto ausbezahlt, unabhängig von der Steuerklasse.
Du allerdings profitierst auch unter dem Jahr vom höheren Netto in Klasse 3, und musst nicht bis zur Steuererklärung warten.

Genau den Fehler haben wir auch gemacht, dass wir erst zur Elternzeit in 3/5 gewechselt sind und nicht schon vorher, damit die Bemessungsgrundlage bei meiner Frau eine höhere gewesen wäre..

Unser kleiner hat ne Bronchitis... ist das ätzend. Wenn der was sagen will und da kommt kaum was raus durch die Heiserkeit zerreist es einem echt das Herz. Was bin ich froh wenn der das überstanden hat.

So, bald ist der große nun vier - heute das erste Fahrrad mit Pedalen gekauft (bis jetzt war's nur Laufrad).
Heute hab ich mir gedacht, dass er jetzt mit den vier schon viel näher an der Einschulung ist als an der Geburt - das kann ich mir so gar nicht vorstellen.

Man sagt ja immer, dass der Mann bei der Schwangerschaft der Frau auch zunimmt :) war das bei euch auch so?
Schwangerschaft + aufgehört mit rauchen = 12 Kilo. :D

@Topic:
Babykeule zahnt jetzt. Blöde Frage.... ich hab noch nie gesehen dass bei nem Popelchen zuerst die Backenzähne kommen. Ist mein Kind ein Mutant?

Na dann bin ich ja beruhigt. :lol:
Blöd wenn man nen Beißring kauft den die nicht nutzen können. :I

Zurück
Oben