Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Hurra! Wir bekommen ein Baby!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hey Leute,

ich bin jetzt am überlegen ob ich Elternzeit oder Urlaub nehmen soll. Was ist der Vorteil von Elternzeit eigentlich? Was habt ihr gemacht bzw werdet ihr mache?

Ich mach auch Elternzeit. Im Juni den ersten Monat.
Du bekommst halt nur soundsoviel Prozent deines Gehalts von der L-Bank, ich glaub, 67% oder so. Aber immer noch besser, als dafür seinen Urlaub zu nehmen.
Die Anträge sind ein Scheiss, aber da muss man sich halt durchackern..
-e-
Und du musst dran denken, dass du deine Elternzeit auch bei der Rentenversicherung anmeldest, damit du in der Zeit auch Rentenansprüche erwibst. Der Mutter wird die Zeit automatisch auf dem Rentenkonto gutgeschrieben, beim Vater muss man das extra beantragen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anträge sind verdammt scheisse.

Also ich dachte da wird einem auch der Urlaub "gekürzt" bzw angepasst. Dachte das passiert automatisch wenn Elternzeit genommen wird.

Bei mir konnte ich das formlos stellen. Einfach nen Brief mit den Zeiten und gut wars im Prinzip.
Da sind die ganzen Anträge auf den Ämtern schlimmer :D

total Strange, mehrmals habe ich gelesen, dass beim Antreten in die Elternzeit, vom Resturlaub etwas abgeschnitten wird, damit es ausgeglichen ist.

Ich habe vom letzten Jahr 9 Urlaubstage mitgenommen und hatte somit 39 Urlaubstage. Bis heute habe ich 10 Tage genommen. und wenn ich jetzt in Elternzeit gehe bleiben mir immer noch 29 Tage übrig? Wäre ja Traumhaft :D

total Strange, mehrmals habe ich gelesen, dass beim Antreten in die Elternzeit, vom Resturlaub etwas abgeschnitten wird, damit es ausgeglichen ist.

Ich habe vom letzten Jahr 9 Urlaubstage mitgenommen und hatte somit 39 Urlaubstage. Bis heute habe ich 10 Tage genommen. und wenn ich jetzt in Elternzeit gehe bleiben mir immer noch 29 Tage übrig? Wäre ja Traumhaft :D

Der Arbeitgeber zahlt ja auch nichts, während du in der Elternzeit bist. Wenn dann auch noch dein Urlaubskonto dafür erhalten müsste, hätte er ja noch nen richtigen Gewinn gemacht. Aber wie gesagt, man kann nicht wirklich vom Elterngeld leben, vor allem wenn die Mutter auch zuhause ist, aber für 2 Monate ist es schon ok.

Wobei ich die ganze Sache eh für ne riesen Verarsche halte. Überall steht, man bekäme für 2 Jahre Elterngeld. Dass die aber das Mutterschaftsgeld damit verrechnen, steht dann nur klein irgendwo am Rand. Wenn man dann noch die Auszahlung auf 2 Jahre streckt, hat man u.U. dann echt die Arschkarte.
Unsere war ein Frühchen, und kam vor dem Beginn der eigentlichen Mutterschutzfrist. Also hat meine Frau diese Zeit (6 Wochen), die man eigentlich vor der Geburt hat, nachträglich bekommen. Gleichzeitig hat sich der Mutterschutz (wegen dem Frühchen) nach der Geburt nochmals um 12 Wochen verlängert, also insgesamt 18 Wochen (4,5 Monate).
Also fürs erste Jahr hieß das bei uns: 4,5 Monate Mutterschaftsgeld und 7,5 Monate Elterngeld = 1 Jahr.
Jetzt hatten wir aber die Auszahlung auf 2 Jahre gestreckt, aber die verdoppeln nur den Zeitraum, in dem man Elterngeld bekommt, also bei uns 7,5 Monate.
Also bekommen wir 15 Monate Elterngeld und eben die 4,5 Monate Mutterschaftsgeld. Das macht 19,50 Monate, in denen wir Geld bekommen. In meiner Welt sind das aber keine 2 Jahre...
Ich will ja auch nix geschenkt vom Staat, und Kündigungssschutz und so weiter ist ja ok, aber meine Frau und ich arbeiten beide seit 17 Jahren und zahlen SV-Beiträge, und nur einer von uns war mal für 3 Wochen arbeitslos, und dann muss man dann froh sein, wenn man mit Ach und Krach die ersten beiden Jahre nach der Geburt finanziell übersteht.
Uns wurde sogar von der Elterngeldstelle gesagt, wir sollten dagegen klagen, aber wir müssten damit rechnen, dass das Verfahren dann mehrere Jahre dauern würde. Das wars uns dann auch nicht wert. Aber zum Kotzen ist es schon.

@Seo ich habe gerade deinen Beitrag dreimal gelesen und keinen fetzen verstanden! deswegen mag ich so bürokratie scheisse absolut nicht. Diese beschissene Rechner und abgeben ausfüllen, abgeben, nachreichen.
hattet ihr zwillinge oder wie kommst du jetzt auf 2 Jahre Elterngeld? dachte das geht doch 12 Monat = 1 Jahr?

Und eine Frage noch, hat sich das eigentlich mit der Steuererklärung die nächsten Jahre wieder gerechnet? weil ja Elterngeld progressive Steuer ist und das den steuersatz erhöht. Das du dann im nächsten jahr drauf gezahlt hast, und das ordentlich! Irgendwie schreckt mich das mit dem elterngeld sehr ab. das hatte es aber shcon von anfang an.

Hehe, das Thema ist sehr komplex...:D
Es gibt die Elternzeit und das Elterngeld. Elternzeit kann man insgesamt 3 Jahre nehmen. Diese 3 Jahre kann man flexibel nehmen, muss sie also nicht am Stück nehmen. Plus halt die 2 Monate, die man als Vater bekommt.

Elterngeld gibts für ein Jahr, man kann aber sagen, man will die Auszahlung dieses Betrages auf 2 Jahre strecken, also quasi 24 * die Hälfte.
Aber man muss eben aufpassen. "1 Jahr Elterngeld" stimmt so nicht. Man bekommt im ersten Jahr ja noch Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse. In diesen Monaten, in denen man Mutterschaftsgeld bekommt, bekommt man kein Elterngeld.

Wir haben uns dafür entschieden, das Elterngeld auf zwei Jahre zu 'strecken', unter anderem wegen der Steuer (und weil zu dem Zeitpunkt noch nicht sicher war, ob die Kinderkrippe hier rechtzeitig fertig wird). Obs was bringt, kann ich dir erst nächstes Jahr sagen. Ich bin selbst sehr gespannt. :D

Zurück
Oben