Übrigens, weil Glod kurz auf die Homöopathie eingeprügelt hat, was ich ja auch für legitim halte, denn ich bin selbst größter Skeptiker dahingehend.
ABER!
Neulich hatte unser Großer tagelang Ohrenschmerzen. Sobald er sich abends hinlegte, ging das in Intervallen los. Schlimm, wenn die Kinder alle Stunde lang schreiend "aufwachen". Denn richtig wach ist er nicht und daher auch kaum aufnahmefähig. Das zog sich dann später auch noch in den Tag hinein. Plötzlich, unvermittelt fing er an zu jaulen wie ein Hund. Wirklich sehr schlimm.
Der Arzt sagte dann (wie so oft) da kann man nix machen. Durch nen Schnupfen würde das Ohr zu wenig Luft bekommen, entzündet sei wohl nichts, aber das Trommelfell würde sich nach aussen wölben und dadurch der Schmerz. Geht von alleine weg.
Mhm!
Ich war damit aber nicht zufrieden und bin in unsere kleine, knuffige Apotheke und hab mal gefragt, was es gegen Ohrenschmerzen bei Kindern gäbe.
Der Typ: "Ich hab da nen Geheimtipp! Was ganz tolles! Ein homöopathisches Mittel"
Ich gleich mal gefühlte 10 Schritte rückwärts gemacht und ihm gleich verlickert, wenn es hier um mich ginge, würde ich wahrscheinlich sofort wieder rausgehen.
Er hat gleich abgewunken und meinte, bei Kindern könne der Placeboeffekt ja nicht wirken, die wissen schliesslich nicht, was sie da nehmen. Auf der Packung stand dann, es wäre gegen Mittelohrentzündung. Ich sagte, das hätte mein Sohn aber nicht und er meinte daraufhin, das könne man nicht wissen. Es könnte eine im Entstehen sein.
Dramatischerweise kostete das Fläschen auch noch 13 Euro. Ich hab sie dann wirklich gekauft, sie meiner Frau in die Hand gedrückt und gemeint, probier's mal aus.
Tja, und was ist passiert? Das Zeug schmeckt wirklich grausam ohne Ende, aber einmal hat gereicht und die Schmerzen waren sofort weg!

Er hat es zwar noch 2-3 Mal bekommen, aber er hat nicht ein einziges Mal mehr aufgeheult.
Also das fand ich schon ziemlich beeindruckend.
Das Mittel hat übrigens auch ne recht professionelle Internetpräsenz. So Geheimtippmässig scheint das nicht mehr zu sein.
http://www.otovowen.de/index.php?id=306&gclid=CNHl7u_jmbUCFYuvzAodb3cAlQ
Gerade bei Mittelohrentzündung würde ich dem Zeug auf jedenfall mal ne Chance geben. Besser als gleich mit Antibiotika draufzuballern.