Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Hurra! Wir bekommen ein Baby!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

tim_buktu schrieb:
Ja es gibt Leute, die besser keine Kinder kriegen sollten. Zu ängstlich, paranoid etc.

Ja, dank einer beschissenen Ärzte-Beratung von jemandem, der vertrauensvoll schien und dennoch lieber in die eigene Tasche gewirtschaftet hat, habe ich ja "zum Glück" zum Beispiel auch keine Kinder bekommen. :) Können wir alle erleichtert sein.

Und was "Informieren im Internet" angeht: Ich bin der Meinung, dass man seinem Arzt, bei dem man nicht nur einmal in zwei Jahren wegen einer Erkältungskrankschreibung reinschneit, *eigentlich* vertrauen können sollte.
Die Infobroschüren, die viele rausgeben, sind halt eben leider auch von den Pharmakonzernen produziert worden und normalerweise sind ja alle eher der Meinung, man solle lieber nicht googlen, was Krankheiten angeht, sonst werde man nur paranoid. Das kann man so oder so sehen. Wie ich vorhin schon gesagt habe: Es ist meines Erachtens Aufgabe des Arztes, jemanden umfangreich und ehrlich über Nebenwirkungen aufzuklären und wenn ein Patient ein Produkt dann nicht wünscht, dann muss der Arzt das akzeptieren können, egal, ob er persönlich dann keinen Gewinn dran hat.

zum krankheiten googeln:

arzt schaut einen nicht zum spaß an. der macht eine anamnese, prüft sachen wei "entzündlich, mechanisch, vaskulär, toxisch, degenerativ" usw.

nur so erkennt er krankheiten.

das internet macht: panik.

"cyberchondrie" ist mittlerweile eine krankheit...

maXX schrieb:
zum krankheiten googeln:

arzt schaut einen nicht zum spaß an. der macht eine anamnese, prüft sachen wei "entzündlich, mechanisch, vaskulär, toxisch, degenerativ" usw.

nur so erkennt er krankheiten.

das internet macht: panik.

"cyberchondrie" ist mittlerweile eine krankheit...

Mir geht es nicht darum Krankheiten zu googlen, sonder ein spezielles Medikament, um Erfahrungen von anderen lesen zu können.

Übrigens, weil Glod kurz auf die Homöopathie eingeprügelt hat, was ich ja auch für legitim halte, denn ich bin selbst größter Skeptiker dahingehend.

ABER!

Neulich hatte unser Großer tagelang Ohrenschmerzen. Sobald er sich abends hinlegte, ging das in Intervallen los. Schlimm, wenn die Kinder alle Stunde lang schreiend "aufwachen". Denn richtig wach ist er nicht und daher auch kaum aufnahmefähig. Das zog sich dann später auch noch in den Tag hinein. Plötzlich, unvermittelt fing er an zu jaulen wie ein Hund. Wirklich sehr schlimm.

Der Arzt sagte dann (wie so oft) da kann man nix machen. Durch nen Schnupfen würde das Ohr zu wenig Luft bekommen, entzündet sei wohl nichts, aber das Trommelfell würde sich nach aussen wölben und dadurch der Schmerz. Geht von alleine weg.

Mhm!

Ich war damit aber nicht zufrieden und bin in unsere kleine, knuffige Apotheke und hab mal gefragt, was es gegen Ohrenschmerzen bei Kindern gäbe.

Der Typ: "Ich hab da nen Geheimtipp! Was ganz tolles! Ein homöopathisches Mittel"

Ich gleich mal gefühlte 10 Schritte rückwärts gemacht und ihm gleich verlickert, wenn es hier um mich ginge, würde ich wahrscheinlich sofort wieder rausgehen.

Er hat gleich abgewunken und meinte, bei Kindern könne der Placeboeffekt ja nicht wirken, die wissen schliesslich nicht, was sie da nehmen. Auf der Packung stand dann, es wäre gegen Mittelohrentzündung. Ich sagte, das hätte mein Sohn aber nicht und er meinte daraufhin, das könne man nicht wissen. Es könnte eine im Entstehen sein.
Dramatischerweise kostete das Fläschen auch noch 13 Euro. Ich hab sie dann wirklich gekauft, sie meiner Frau in die Hand gedrückt und gemeint, probier's mal aus.

Tja, und was ist passiert? Das Zeug schmeckt wirklich grausam ohne Ende, aber einmal hat gereicht und die Schmerzen waren sofort weg! :skep:
Er hat es zwar noch 2-3 Mal bekommen, aber er hat nicht ein einziges Mal mehr aufgeheult.

Also das fand ich schon ziemlich beeindruckend.

Das Mittel hat übrigens auch ne recht professionelle Internetpräsenz. So Geheimtippmässig scheint das nicht mehr zu sein.

http://www.otovowen.de/index.php?id=306&gclid=CNHl7u_jmbUCFYuvzAodb3cAlQ

Gerade bei Mittelohrentzündung würde ich dem Zeug auf jedenfall mal ne Chance geben. Besser als gleich mit Antibiotika draufzuballern.

Dazu kann ich nur Hirschhausen zitieren:

Wenn es schlimmer wird, es es zunächst so beabsichtigt, wenn es besser wird, ist es ganz toll und wenn nix passiert, ist das Amalgam schuld.

Homöopathie ist Zucker und Wasser. Das kann und wird niemals helfen. Ist zaw schön, dass es eurem Sohn danach besser ging, aber das hatte der Arzt ja so auch schon angekündigt.

Es ist natürlich schwierig zu sagen, wenn man nur diesen einmaligen Fall beurteilt. Die Erfahrung wird's dann zeigen, wie zuverlässig das Zeug wirkt. Ich bezweifle jedoch, dass da der normale Gesundungsprozess gegriffen hat und wir zufällig in diesem Moment das Mittel probierten. Darauf lies zu dem Zeitpunkt nichts schliessen. Im Gegenteil, es wurde eigentlich schlimmer.

Naja, und Zucker ist da ja nun mal nicht drin, sonst würde das Zeug nicht so beschissen schmecken. Es sind halt Bestandteile von Arzneipflanzen, die zum Teil wohl entzündungshemmend wirken.

Ja, aber der Träger ist Zucker bzw. Milchzucker, der ohnehin nach nix schweckt. Homöopathie beruht ja auf dem Prinzip, einen Wirkstoff bis ins nahezu Unendliche zu verdünnen, um seine Wirkung zu potenzieren..ein Konzept, was schon rein vom Aufbau her an Schwachsinnigkeit kaum zu überbieten ist. Wäre an der Aussage auch nur ein bisschen was dran, dann wäre Wasser die tödlichste Substanz auf diesem Planeten.
Ich könnte Städte um Millionenbeträge erpressen, indem ich einen Krümel Rattengift in die nächste Talsperre streue und dann zuschaue, wie die Leute umfallen wie die Fliegen.

Homöopathie ist aus Sicht der "Medikamente" schlicht und ergreifend Scharlatanerei. Es gibt nicht eine einzige ernstzunehmende Studie zu den Substanzen, die deren Wirksamkeit belegt. Es gibt ja auch keine Richtlinien, wann etwas als homöopathisches Medikament bezeichnet werden darf und wann nicht. Kann genauso sein, dass ihr da ein normales pflanzliches Präparat hattet, wo einfach nur aus Geldgründen der Stempel "homöopathisch" drauf gedruckt wurde. Immerhin bezahlen es dann etliche Krankenkassen.
Was an der Homöopathie sicher nicht schlecht ist, ist dass der "Arzt" sich für die Menschen Zeit nimmt. Dies und der Placeboeffekt helfen sicher nicht schlecht. Aber bei ernsthaften Fällen wird beides zuverlässig versagen, weil es eben nur Gewäsch und Wasser/Zucker ist.

Der Träger ist in dem Fall Alkohol. Es sind ja Tropfen und keine Kügelchen. Bin mir auch tatsächlich nicht sicher, ob dieses Otovowen wirklich dieser klassischen Defintion von Homöopathie entspricht. Für mich klingt das eher wie ne natürliche Arznei auf Pflanzenbasis.

Urgs schrieb:
Es sind halt Bestandteile von Arzneipflanzen, die zum Teil wohl entzündungshemmend wirken.

Das ist es ja grade. Es sind so gut wie keine Bestandteile von irgendwas mehr drin...

Hab mal in der Packungsbeilage geschaut, die "Wirkstoffe" sind D4 und D6 verdünnt, also 1:10.000 und 1:100.000.
Bei zweiterem ist die Menge an Verunreinigungen in der Tinktur (aus Wasser oder Alkohol) schon größer als die "Wirkstoff"konzentration.

Das dürfte heißen, wenn du deinem Sohn davon ein paar Tropfen gibst, hat er evtl. einige Nanogramm des angeblichen Wirkstoffes gekriegt. Das ist (ausgenommen einige wenige Substanzen wie Botulinumtoxin) viiieeeel zu wenig, um auch nur irgendetwas bewirken zu können.

Das was du meinst, sind Naturheilmittel, von denen es auf jeden Fall einige wirksame bis hochpotente gibt. Dazu gehören aber sicher keine D4 und D6 Verdünnungen.

EDIT: Ja, dieses Otovoven ist laut Packungsbeilage klassische Homöopathie, keine Naturheilmittel.

Weasel1988 schrieb:
Mir geht es nicht darum Krankheiten zu googlen, sonder ein spezielles Medikament, um Erfahrungen von anderen lesen zu können.

ich nehme nur dann tabletten, wenn es wirklich notwendig ist. diese einstellung kann man auch beim arzt des vertrauens zum ausdruck bringen.

beharrt er darauf, das zeug zu nehmen, dann muss es eben sein.

wenn ich mich dabei unwohl fühle, dann schaue ich in den beipackzettel und lasse mir gewisse sachen, welche ich nicht verstehe, erklären. dies wiederum vom arzt.

im internet klopfe ich "medikament xy + erfahrungen" rein, erhalten einen schwung undurchsichtige, meist laienhafte eindrücke und verlasse mich dann darauf?

nicht mein ding.

Bin ja seit drei Tagen in Elternzeit und find's doch überraschend stressig! :skep:
Vor allem, zwei Kinder morgens unter einen Hut zu kriegen, ist ne ungewohnte Herausvorderung. Bis neun Uhr habe ich schon so viele Dinge erledigt, das ich schon das erste Mal k.o. bin! :D Gut, ich war nun auch krank gewesen, was erschwerend hinzukommt, aber es sind auch die unzähligen Kleinigkeiten, an denen ich hängenbleibe und die mir das Leben noch schwer machen. Alles sollte möglichst genau geplant sein, ansonsten rennt einem die Zeit davon. Aber irgendwie ist es auch lustig, nur man kann leider gar nicht alles schaffen, wie man sich das denkt, wenn das Baby gerade keine Lust darauf hat. Naja, 1-2 Wochen werde ich wohl noch brauchen, um mich daran zu gewöhnen! :D

Mir klingelt ja noch das Posting von Urgs in den Ohren als er sinngemäß meinte "Pass uff, bald bist du verheiratet und wirst auch Papa!".
Naja, heiraten tun wir erstmal nicht, aber meine Holde ist mittlerweile in der 14. Woche schwanger....:headbang:

Ging recht fix, heute sind wir genau 4 Monate zusammen...:oops:

Aber so bin ich, ich mach keine halben Sachen...:D

Freu mich tierisch auf alles, was jetzt so auf mich zukommen wird...:)

Wow! Das ging ja sehr flott! ABer gut, du bist ja nun auch langsam in nem Alter, da kann man sich nicht Jahre Zeit dafür lassen. :D
Insofern Glückwunsch! Kinder sind toll!

Zurück
Oben