Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Hurra! Wir bekommen ein Baby!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

mindVex schrieb:
Vor kurzem war der erste Geburtstag, keinem war das so egal wie dem Geburtstagskind ;-)

5937512441_826797cbef_z.jpg

Logo, das Kind darf ja nicht saufen, also wozu braucht es einen Geburtstag? :D

Glod schrieb:
Eieiei...mittlerweile schleift sich hier echt was ein. Den ganzen Tag ist mehr oder weniger Ruhe bzw. nichts, was sich nicht mit den üblichen Methoden in kürzester Zeit beheben ließe.
Aber Punkt 6 erwacht der Dämon und dann steppt der Bär. :staun:
Das fängt schon damit an, dass sie beim Füttern total rastlos ist. Manchmal packt sie die Flasche und man hat den Eindruck, dass sie sich das Teil richtig tief in den Hals rammen will. Dann trinkt sie sehr hektisch und nebenbei rudert sie wie wild mit den Armen. Und das ist erst das Vorspiel. Danach haben wir bis 22 oder 23 Uhr Dauereinsatz. Und da wird dann auch gebrüllt...Alter, das Brüllen hat teilweise nichts Menschliches mehr. :staun: Das kannst du sie auch durch die Gegend tragen, wiegen, weiß der Geier was machen - es hilft alles immer nur kurz. Zwischendurch dämmert sie nochmal eine halbe Stunde weg, aber danach rockt wieder der Papst. Das sind echt harte Stunden... :nein:

Klingt echt hart. Das Baby weiß ja noch nix von Tag und Nacht. Das lernt es ja erst mit der Zeit, dass im Dunklen Schlafenszeit ist. Man kann es sich halt nicht aussuchen, manche Babys sind einfach so. Vielleicht hilft ja der Ratgeber ein bisschen, den ich euch empfohlen habe - und ein paar Ohrstöpsel! :D

Urgs schrieb:
Klingt echt hart. Das Baby weiß ja noch nix von Tag und Nacht. Das lernt es ja erst mit der Zeit, dass im Dunklen Schlafenszeit ist. Man kann es sich halt nicht aussuchen, manche Babys sind einfach so. Vielleicht hilft ja der Ratgeber ein bisschen, den ich euch empfohlen habe - und ein paar Ohrstöpsel! :D

Mittlerweile hat sich das schon einigermaßen gegeben. Wir (bzw. meine Freundin) verstehen sie jetzt schon besser und deswegen kommt es nicht mehr zu den ganz krassen Einlagen. Allerdings ist jetzt abends immer Einschlafen auf Mami angesagt. Und bis es soweit ist, vergehen auch gern mal Stunden. Sie bekommt jetzt anscheinend schon wesentlich mehr mit und will einfach nicht schlafen, obwohl sie totmüde ist.
Und sie säuft...als wir sie vor knapp 2 Wochen nach Hause geholt haben, waren wir bei knapp 2700g. Gestern haben wir gewogen und da waren es 3200g. :gerri:

Glod schrieb:
Eieiei...mittlerweile schleift sich hier echt was ein. Den ganzen Tag ist mehr oder weniger Ruhe bzw. nichts, was sich nicht mit den üblichen Methoden in kürzester Zeit beheben ließe.
Aber Punkt 6 erwacht der Dämon und dann steppt der Bär. :staun:
Das fängt schon damit an, dass sie beim Füttern total rastlos ist. Manchmal packt sie die Flasche und man hat den Eindruck, dass sie sich das Teil richtig tief in den Hals rammen will. Dann trinkt sie sehr hektisch und nebenbei rudert sie wie wild mit den Armen. Und das ist erst das Vorspiel. Danach haben wir bis 22 oder 23 Uhr Dauereinsatz. Und da wird dann auch gebrüllt...Alter, das Brüllen hat teilweise nichts Menschliches mehr. :staun: Das kannst du sie auch durch die Gegend tragen, wiegen, weiß der Geier was machen - es hilft alles immer nur kurz. Zwischendurch dämmert sie nochmal eine halbe Stunde weg, aber danach rockt wieder der Papst. Das sind echt harte Stunden... :nein:

Blähungen? Saab-Simplex oder Blähfax ist dein Freund. Unsere kleine hat eigentlich immer nur geschrien wenn es halt irgendwas gab.

Ab und an hatte sie auch schlicht mal Angst, gab sich aber immer recht schnell wenn man sie mal streichelt, kurz in den Arm nimmt. Klingt blöd -> wichtig ist immer eine gewissen Ruhe und Gelassenheit auszustrahlen.

Ach ja: Absolute Hölle sind Zähne und natürlich irgendeinen Infekt -> Zähne tun halt grade in der Nacht bubbern und somit höllisch weh, da gibts dann auch so gut wie nix (diese komische Wurzel hat sie nie genommen), das Zeug dessen Name mir grade nicht einfällt (kann man auf die Schleimhaut schmieren) - wirkte immer nur ein paar Minuten.

Infekt = Kind bekommt keine oder schwer Luft, wird dann wach und schiebt Panik da es nicht weiss warum es grade schwer Luft bekommt - Mund aufmachen tun die so einfach nicht, sondern versuchen immer durch die (zuene) Nase zu atmen.

Wir haben aber aktuell das Phänomen der "Nachtangst" das wohl grade aufkommt - da brüllt die ab und an wie am Spieß und ist kaum zu beruhigen, hat extreme Verlust Ängste. Meist hilft es wenn ich die amerikanische Nationalhyme mit nem deutschen Schlaflied Text singe (Fragt mich nicht warum, ist mir irgenwie als erste Melodie mal in den Sinn gekommen - funktioniert aber komischerweise).

Wir stellen fest, dass es schlicht und ergreifend einfach nur eine längere Aktivitätsphase mit einem hohen Quengelfaktor und ordentlich Knast ist. Wenn man gerade eine volle Flasche in das Kind geschüttet hat, denkt man ja nicht, dass es 30 Minuten später schon wieder Hunger hat. Und auch sonst können 3-4° Lageänderung den Unterschied zwischen einem schreienden und einem schlafenden Kind machen. Madame mögen's gern perfekt... :grins:
Blähungen hatten wir bislang keine.

Glod schrieb:
Wir stellen fest, dass es schlicht und ergreifend einfach nur eine längere Aktivitätsphase mit einem hohen Quengelfaktor und ordentlich Knast ist. Wenn man gerade eine volle Flasche in das Kind geschüttet hat, denkt man ja nicht, dass es 30 Minuten später schon wieder Hunger hat. Und auch sonst können 3-4° Lageänderung den Unterschied zwischen einem schreienden und einem schlafenden Kind machen. Madame mögen's gern perfekt... :grins:
Blähungen hatten wir bislang keine.

Da fällt mir noch was ein: Wir hatten letztlich das Phänomen das sie stark gehustet hat wenn wir sie abends ins Bett legten, irgendwann meinte meine Frau das es evtl. ja sowas wie ein reflux sein könnte (quasi Sodbrennen wenn man liegt, weil die Speiseröhre manchmal nicht vollständig schließt - löst dann Husten aus.

Daraufhin haben lassen wir sie nun nach dem Abendessen noch eine weile (15 - 20 Minuten) rumtoben auch wenn sie völlig müde ist ("musst halt noch Mickey Maus Wunderhaus gucken") und seit dem ist es weg.

wird bei euch sicherlich nicht sein - aber dennoch mal als möglichen Tipp/ursache.

Kinder sind wie Ü-Eier - jedes mal was neues was du nicht erwartet hast.

mushaaleste schrieb:
Wir haben aber aktuell das Phänomen der "Nachtangst" das wohl grade aufkommt - da brüllt die ab und an wie am Spieß und ist kaum zu beruhigen, hat extreme Verlust Ängste. Meist hilft es wenn ich die amerikanische Nationalhyme mit nem deutschen Schlaflied Text singe

Alter, ich stell mir das gerade bildhaft vor....:ugly:

Bzgl. des Einschlafens ist bei uns zum Glück immer noch alles problemlos. Manchmal wird etwas rumgemeckert, aber das geht schnell rum.

Vielleicht ist es nur Einbildung, aber ich glaube, das liegt auch daran, dass wir von Anfang an beim Ins-Bett-bringen keinen Terz gemacht haben. Ins Bett gelegt, kurz Gute-Nacht gewünscht und dann Licht aus und raus. Wenn man nachts dann reingeht, weil er weint, wird nicht geredet oder nur kurz geflüstert und halt dann gestreichelt oder der Schnuller wieder reingemacht. Er hat dann schnell gemerkt, dass gerade beim Einschlafen nicht bei jedem "ich-will-nicht-schlafen"-Gequängel jemand reinkommt (wenn er richtigt weint, dann natürlich schon). Und Spielsachen gibt's außer einem Kuscheltier im Bett auch keines und gespielt wird im Bett auch nicht mit ihm (halt vorher außerhalb).

Da weiß er dann genau, dass das Bett Schlafstätte und kein Spielplatz ist. Sogar wenn er nachts mal wach ist, liegt er dann im Bett und ist ruhig (außer er hat Durst oder die Zähne drücken). Bei einem Freund von mir macht das Kind auch ewigen Terz bis es mal eingeschlafen ist. Da liegen aber auch tausend Spielsachen im Bett. Und das Kind wird dann auch wieder rausgenommen und kurz mit ihm irgendein Buch "zum runterkommen" angeschaut. Aber genau daran liegt ja der Fehler, denn hier gewinnt das Kind. Es will nicht schlafen und weint dann halt so lange, bis es rausgenommen wird.

@Zimticke: auch ein echt süßer Fratz! :dhoch:

Wir spiele jeden Abend "Papa apportiert den Nuckel". Sieht so aus, dass wir sie ins Bett legen. Dann kommt nach 5 Minuten das Geschrei => Nuckel rein und kurz wiegen. Dann wird in 5 Minuten-Abständen der Nuckel ausgespuckt und erneut geschrieen, woraufhin Papa wieder ins Zimmer spurtet und den Kalmierer wieder reinstopft.
Ich schwöre, wenn sie weiter spucken könnte, würde sie dabei hämisch kichern. :ugly:
Gestern hat sie noch versucht, durch gehäuftes Vollkacken der Windel Zeit zu schinden. :D

Ach ja: Windelgröße 2 erreicht. :bier:

mindVex schrieb:
Da weiß er dann genau, dass das Bett Schlafstätte und kein Spielplatz ist. Sogar wenn er nachts mal wach ist, liegt er dann im Bett und ist ruhig (außer er hat Durst oder die Zähne drücken). Bei einem Freund von mir macht das Kind auch ewigen Terz bis es mal eingeschlafen ist. Da liegen aber auch tausend Spielsachen im Bett. Und das Kind wird dann auch wieder rausgenommen und kurz mit ihm irgendein Buch "zum runterkommen" angeschaut. Aber genau daran liegt ja der Fehler, denn hier gewinnt das Kind. Es will nicht schlafen und weint dann halt so lange, bis es rausgenommen wird.

:dhoch:

Ich würd sogar noch weiter gehen. Bei uns spielt der Kleine eigentlich gar nicht in seinem Schlafzimmer. Wie der Name sagt soll es ein Schlaf und nicht Spielzimmer sein. Optimal wäre wohl 2 getrennte Zimmer eines zum Schlafen das andere zum Spielen. Bei uns ist das Wohnzimmer das Spielzimmer da es bei uns der zentrale Punkt ist wo wir uns aufhalten. Später wenn er alleine spielen wird oder sich mal zurückziehen will wäre es halt top ein seperates Zimmer zu haben wo gespielt, Aufgaben usw. erledigt werden könnten.

Habe mal gelesen das sogar als Erwachsener das Schlafzimmer möglichst nur zum schlafen sein sollte. Also kein TV, Bücher lesen usw. im Schlafzimmer. Dies würde Schlafstörungen vermindern.

Kann mich mindVex und Heart nur anschliessen. So haben wir es auch von Anfang an gemacht.

Und bei Glod sieht man, wie es läuft, wenn man sich nicht daran hält.

@ Glod

Gewöhnt der Kleinen das direkt ab. Das sind zwei, drei Nächte Geschrei.

Ja direkt immer springen ist sicherlich nicht gut. Haben noch von schlimmeren Fällen gehört die haben ein Babyphone inkl. Kamerafunktion. Wenn dem Kind der Schnuller rausfällt springen sie gleich in sein Zimmer. Auch wenn sie Besuch haben und die Kleine schläft darf der Besuch sich nur flüsternd unterhalten im Wohnzimmer....

Hmm - wir haben das rauf und runter diskutiert - schon vorab in den Vorbereitungskurse. Einhellige Meinung: Das ist von Kind zu Kind verschieden - letztlich gibts bei den kleinen Maden eben kein universal Rezept. Ist ja auch gut so, wir wollen auch alle ein individuelles Kind.

Wir leben eigentlich gut damit, das wir uns als Paar absprechen und dafür sorgen, das wir vom Bauch her uns gut fühlen - bislang funktioniert das.

Wenn sie bitterlich weint kann doch kein wirkliches Elternherz das einfach ausblenden - dann muss man hin. Das Sie vorher ein bischen rum jammert weil sie keine Lust auf Schlafen hat oder doch mal ein kleiner Furz drückt lassen wir auch einfach laufen. Wenns etwas länger dauert, nehmen wir das Babyfon und flüstern leise rein - meistens ist dann wieder Ruhe. Dennoch waren wir eben immer für Sie da wenn was wirkliches war.

Nun funktioniert das fast immer problemlos und wir können Sie sogar wach ins Bett legen bzw. sie kommt auch selbst wenn sie zu müde ist und raunt ein "Heia".

Wenn sie derzeit noch schreit, dann ist wirklich irgendwas - siehe oben, Zähne, Bauchweh, Alpträume, Verlustängste.

Momentan kann ich auch meine Stimmbänder wieder schonen - sie schläft auch ohne Nationalhyme.

Zurück
Oben