Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Hurra! Wir bekommen ein Baby!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Der Witz ist ja, dass sie in der Wiege lag. Wir hatten sie da gar nicht rausgenommen. Aber ich war so dermaßen weggetreten, dass diese Info kurzzeitig classified war. :ulgy:

Schlafen eure Kleinen alle bei euch im Zimmer? Wir hielten es vom ersten Tag an so das er in seinem eigenen Zimmer schläft. Gründe: Man muss ihn nicht umgewöhnen wenn er dann später in sein Zimmer ziehen soll. Weiterer Grund die Katzen haben einen Schlafplatz (nicht im Bett) in unserem Schlafzimmer und da wir ne "dumme" Katze haben die sich durchaus auf ihn drauflegen hätte können wollten wir dies vermeiden. So schläft er in seinem Zimmer bei geschlossener Türe.
Haben einfach das Babyphone an.

Das erste halbe Jahr (zirka) hat er bei uns im Zimmer geschlafen. Danach haben wir ihn an sein Zimmer gewöhnt, was phasenweise besser und schlechter klappte. Da wir uns aber nachts keine Dramen erlauben können, weil wir beide früh aufstehen müssen, haben wir ihn dann im Alarmfall recht schnell zu uns rübergenommen ins Bett. Einfach aus der Erfahrung, wenn er einmal wach wird, dann wird er es auch wieder. Wichtig war uns halt immer, dass er abends in seinem Zimmer einschläft und nicht bei uns. In schwierigen Zeiten blieb er da nur 2 Stunden, manchmal dann 4-5 und jetzt pennt er dort meistens durch, wie ich ja schon geschrieben habe.

@ Heart21

Sie schläft noch bei uns im Zimmer in ihrer Wiege. Ist noch einfacher so. Mal sehen, wie sich das im Laufe der Zeit dann entwickelt.

Ich bin ja so froh, dass ich mir kurz vor der Geburt noch Red Dead Redemption gekauft habe. Das kann ich jetzt richtig genießen. :ugly:

Ich hab kurz nach der Geburt Dead Space 1 gezockt und ja, auch das habe ich total genossen, so als ausgleichendes Szenario! :D

Da muss ich mir mal DS2 anschauen. Das macht in dem Zusammenhang ja sogar mehr Sinn. :twisted:

dead_space_2.jpg

Urgs schrieb:
Jedes Kind ist doch anders. Bei uns läuft es mit dem richtigen Durchschlafen erst seit dem Frühling dieses Jahres. Gibt sogar ne richtige Definition von Durchschlafen. Ich glaube, wenn ein Baby 5 Stunden schläft, ist damit schon durchschlafen gemeint. Ich meine aber dieses, wir legen ihn um 8 Uhr schlafen und er wacht gegen 7 Uhr morgens auf. Das haben wir erst seit relativ kurzer Zeit und das auch "nur" zu 90%. Gut, wenn man sich an das Kind ein bisschen anpassen kann. Meine Frau kann das nicht. Ihr natürlicher Rhytmus ist Nachts zu schlafen und das so viel wie möglich. Ich bin da flexibler.

Hi hi...

Unser Kleener schläft eigentlich seit der Geburt sehr gut und lange.

Letzten Winter wollten wir dann den Versuch starten, ihm seine zwei, drei Flaschen Nachts abzugewöhnen. Hat nach drei Nächten auch wunderbar funktioniert. Dann wurde er schlimm krank, hatte mit den Zähnen und der Impfung zu kämpfen, und da haben wir den "Fehler" gemacht, ihm Nachts wieder die Flasche zu geben, damit er besser schlafen kann. Ruck zuck hat er sich daran natürlich wieder gewöhnt. Und dann kam eine Phase, wo man Nachts kein leises "Ääääh" durchs Babyfon hören konnte, sondern sofort und in unmissverständlicher Lautstärke ein "Aaaaaaaaaaaaaaaaah!!!!!!!eins11".

Da haben wir das Projekt "Flasche weg" zum zweiten Mal in Angriff genommen und nach zwei Nächten war wieder Ruhe im Karton. Seitdem legen wir ihn Abends gegen 19:30 Uhr hin und er schläft durch (!) bis morgens gegen 9 Uhr. :D

Glod schrieb:
Heute früh wach ich auf und fühle in meiner Armbeuge ihre Beine. Ich taste weiter und finde weiter unten ihren Körper - regunglos. Ich panisch nach dem Kopf gesucht...nix gefunden. Mit "Oh Gott, oh Gott!"-Rufen meine Freundin wachgemacht - war aber nur die Bettdecke. Das war'n Schock. :shock:
Meine Freundin meinte dann, dass ihr das aber auch schon passiert wäre. Man dreht langsam durch. Mei mei mei...

Auch wenns gemein ist, bei der Vorstellung mußte ich grade gut lachen :lol:

Das könnte mir aber auch passieren...
Ich bin der Meister in der Disziplin "aufwachen, im Halbschlaf irgendwelche irrationalen Dinge sehen/hören/fühlen und Panik schieben"^^

Zimtzicke schrieb:
Urgs schrieb:
Jedes Kind ist doch anders. Bei uns läuft es mit dem richtigen Durchschlafen erst seit dem Frühling dieses Jahres. Gibt sogar ne richtige Definition von Durchschlafen. Ich glaube, wenn ein Baby 5 Stunden schläft, ist damit schon durchschlafen gemeint. Ich meine aber dieses, wir legen ihn um 8 Uhr schlafen und er wacht gegen 7 Uhr morgens auf. Das haben wir erst seit relativ kurzer Zeit und das auch "nur" zu 90%. Gut, wenn man sich an das Kind ein bisschen anpassen kann. Meine Frau kann das nicht. Ihr natürlicher Rhytmus ist Nachts zu schlafen und das so viel wie möglich. Ich bin da flexibler.

Hi hi...

Unser Kleener schläft eigentlich seit der Geburt sehr gut und lange.

Letzten Winter wollten wir dann den Versuch starten, ihm seine zwei, drei Flaschen Nachts abzugewöhnen. Hat nach drei Nächten auch wunderbar funktioniert. Dann wurde er schlimm krank, hatte mit den Zähnen und der Impfung zu kämpfen, und da haben wir den "Fehler" gemacht, ihm Nachts wieder die Flasche zu geben, damit er besser schlafen kann. Ruck zuck hat er sich daran natürlich wieder gewöhnt. Und dann kam eine Phase, wo man Nachts kein leises "Ääääh" durchs Babyfon hören konnte, sondern sofort und in unmissverständlicher Lautstärke ein "Aaaaaaaaaaaaaaaaah!!!!!!!eins11".

Da haben wir das Projekt "Flasche weg" zum zweiten Mal in Angriff genommen und nach zwei Nächten war wieder Ruhe im Karton. Seitdem legen wir ihn Abends gegen 19:30 Uhr hin und er schläft durch (!) bis morgens gegen 9 Uhr. :D

Macht er denn auch noch Mittagsschlaf? Das ist ja schon ne extrem lange Schlafphase. Beneidenswert! :D

Bei uns hat es auch nie geklappt mit dem Hinlegen und das Baby schläft von allein. Wir hatten ihn von Beginn an darauf gewöhnt, dass er auf dem Arm einschläft, zur letzten Flasche. Dann konnten wir ihn hinlegen. Leider ging es irgendwann nur so und er wurde immer schwerer. Da sind wir dann dazu übergegangen, uns gemeinsam mit ihm hinzulegen und nach 10-20 Minuten, wenn er eingeschlafen ist, können wir das Zimmer verlassen. Is eigentlich auch ein schönes Ritual. Manchmal lachen wir noch oder erzählen uns was, bis er selbst sagt, "Augen zu, schlafen". Ich denke, aus dem Prozedere wird sich demnächst dann das Vorlesen einer Geschichte zum Schlafengehen herausbilden.

Urgs schrieb:
Macht er denn auch noch Mittagsschlaf? Das ist ja schon ne extrem lange Schlafphase. Beneidenswert! :D

Klar, um 12 Uhr ins Bett, gegen 14 Uhr steht er wieder auf. :D

Die Zeit dazwischen ist allerdings auch für alle Beteiligten anstregend. Er kennt momentan nur zwei Betriebszustände. Schlafen und Laufen. Er ist permanent durch die Gegend am laufen, kennt keine Pausen oder Ruhephasen, will von allem wissen, wie es heisst. Das wird schon anstrengend.

Aber ich denke, so extrem wird das wohl auch wieder nur eine Phase sein, die bald endet.

Ja nach dem Laufen kommt dann das Klettern. Unser Kurzer klettert überall rauf, auf Stühle, Sofa, Katzenbaum hoch, vom Stuhl auf den Esstisch, Treppen hoch und runter usw.

Is ja schon erstaunlich, wie unterschiedlich Kinder sind. Nach so einem Mörder-Nachtschlaf gehen dem nach 3 Stunden schon wieder die Lichter aus? Sensationell! :D

Urgs schrieb:
Is ja schon erstaunlich, wie unterschiedlich Kinder sind. Nach so einem Mörder-Nachtschlaf gehen dem nach 3 Stunden schon wieder die Lichter aus? Sensationell! :D

Und wie das geht. In sein Zimmer, frische Pampi, danach (als Ritual) zusammen zu seiner Jalousie und "die Sonne ausmachen" und dann ins Bettchen. Dauert dann ca. 10 Sekunden und man hört keinen Mucks mehr. Und ich liege Abends mindestens 30 Minuten im Bett und kann nicht einschlafen... :motz:

Mal gucken, ob meine Frau mich noch packt. :D

Aber ohne Witz, diese Rituale sind (zumindest aus unserer Erfahrung) unheimlich wichtig für die Kleinen. Gewisse Abläufe sollten eingehalten werden, denn daraus ziehen die Kleinen ihr Vertrauen, wissen, was jetzt passieren wird.

Ist aber bei uns Erwachsenen teilweise auch nicht anders. :)

Ja diese Abläufe sind sehr relevant. Die Runterfahrphase sieht bei uns so aus das wir Abends versuchen immer in etwa zur selben Zeit den Kleinen ins Bett zu bringen. Wir sagen dann zu ihm es geht nun zum Zähneputzen. Da läuft er dann gleich los ins Badezimmer und setzt sich auf den Boden und sperrt den Mund auf.
Danach darf er dann noch etwas in unser Zimmer auf dem Bett sitzen und mit uns ein Buch ansehen oder seit Neuestem die Nachttischlampe an/aus schalten. Danach gehts dann ins Bett wo er fast immer gleich einschläft. Ab und an hören wir Ihn durch Babyphone noch eine Weile singen/plaudern (er erzählt wohl seinem Nuscheltier noch eine Geschichte *g*)

Sowas ist schon wichtig, aber irgendwann lassen sie sich auch nicht mehr so leicht manipulieren. Zähneputzen heißt für unseren mittlerweile, gleich gehts ins Bett, also versucht er das herauszuzögern. Zwar macht er kein großes Theater, aber grundsätzlich hat er kein Interesse daran, schlafen zu gehen, egal wie müde er ist.

Mit was für einer Zahnpasta putzt ihr? Wir hatten erst so eine süße Kinderpaste. Mein Zahnarzt meinte zu mir, er hätte bei seinen drei Kindern gleich mit normaler begonnen und wir sind dann auch umgestiegen. Beim ersten Mal hat er fast angefangen zu heulen! :D Mittlerweile mag er es sogar, kennt es gar nicht mehr anders.

Für das zusätzliche Fluor kriegt man in Deutschland ein Jahr lang Tabletten vom Arzt, die man den Kindern untermischen soll. Is wohl für die Knochen wichtig.

Zurück
Oben