Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Hitwoch Saison 5 - Der Übersichtsthread

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 1123
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Fährt @m1ke82 allgemein nicht mehr mit oder nur heute? Ich war seit dem letzten Rennen auf Le Mans auch kein einziges Mal dabei, umso heißer bin ich drauf unter Rennbedingungen wieder ins Lenkrad zu greifen. Ich freu mich total auf diverse Ausflüge/Abflüge/Abschüsse. Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass viele auf dieses Rennen überhaupt nicht trainiert haben, nie war die Chance so groß auf dicke Punkte!!

Wäre schön wenn @Bautinho auch dabei wäre. Dazu haben wir noch die Wundertüte @espada77, die niemand einschätzen kann.

Das wird ein toller Abend heute!!

Fährt @m1ke82 allgemein nicht mehr mit oder nur heute? Ich war seit dem letzten Rennen auf Le Mans auch kein einziges Mal dabei, umso heißer bin ich drauf unter Rennbedingungen wieder ins Lenkrad zu greifen. Ich freu mich total auf diverse Ausflüge/Abflüge/Abschüsse. Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass viele auf dieses Rennen überhaupt nicht trainiert haben, nie war die Chance so groß auf dicke Punkte!!

Wäre schön wenn @Bautinho auch dabei wäre. Dazu haben wir noch die Wundertüte @espada77, die niemand einschätzen kann.

Das wird ein toller Abend heute!!
gar nicht mehr.

Der Modus wie gefahren wird, passt mir nicht mehr.
Ich will nicht im Voraus ne Strecke (oder wie aktuell sogar 2) üben müssen..evtl. dann sogar noch mit 2 versch. Autos.

Der Spaß an/in den Rennen is auch weg, "alle" racen konzentriert vor sich hin.

Der Driveclub Revival Hitwoch hat ja auch nicht stattgefunden, weil lieber für Saison 6 trainiert wurde..
Der Hitwoch in aktuellen Form passt einfach nicht mehr zu mir.

Das ist auch so mein Problem mittlerweile. Ständig hinterher fahren macht nur bedingt Spaß, und Zeit und Lust da Stunden reinzuballern für Üben, hab ich keine Zeit für.

Wird ja wenig geredet während des Fahrens

Also, von Stunden des Übens zu sprechen ist leider maßlos übertrieben. In dieser Saison wird nur 1 Auto pro Fahrer gefahren, es gibt keine Setups, keine Spritspar-Orgien.

Autopolis in Kurz- und Langversion sind jetzt auch keine 2 total verschiedenen Strecken. Kennst du die Langversion, musst du für die kurze Variante nur die Zielkurve neu lernen. Da Autopolis eine neue Strecke ist, hat sie Einzug gefunden in den Rennkalender. Sie ist schwierig, ja, aber wir fahren ja immer wieder neue Strecken in den Saisons.

Um also zu wissen, wie man welche Kurven fahren muss, ist man beim schwierigen Autopolis in 10 bis 15 Runden drin. Dafür hatte man nun mit Sommerpause sechs Wochen oder so Zeit. Die 10 bis 15 Runden reichen dann auch aus, um seine(n) "Spielpartner" im Rennen zu finden, weil wir mit über 10 Leuten ein ausreichend großes Feld geworden sind, dass man nicht einsam seine Runden drehen muss.

Wer dann bereit ist, mehr Trainingsaufwand zu investieren, kann ich dies demjenigen nicht vorwerfen. Im Gegenteil gibt es ja für nächste Saison die Idee, aus mehreren Strecken am Rennabend auszuwählen. Und dass es ruhiger ist, wenn man sich konzentriert, ist der normale Lauf der Dinge. Die Konzentration hilft auch dabei, dass man nach Möglichkeit nicht (so oft) von der Strecke fliegt und/oder mit anderen kollidiert. Und die Hitwoch-Montage dazwischen gibt es in altbekannter Form.

Der Modus wie gefahren wird, passt mir nicht mehr.
Ich will nicht im Voraus ne Strecke (oder wie aktuell sogar 2) üben müssen..evtl. dann sogar noch mit 2 versch. Autos.

Der Spaß an/in den Rennen is auch weg, "alle" racen konzentriert vor sich hin.

Der Driveclub Revival Hitwoch hat ja auch nicht stattgefunden, weil lieber für Saison 6 trainiert wurde..
Der Hitwoch in aktuellen Form passt einfach nicht mehr zu mir.

Sehr schade, dass es dir nicht mehr gefällt. Ich würde mich sehr freuen, wenn du es dir nochmal überlegst, zumal wir über den Modus in der nächsten Saison noch nicht final entschieden haben.
Ich übe ja auch kaum für die Rennen, habe mich damit arrangiert, im Mittel- oder Hinterfeld zu fahren. It´s just for fun. Finde die Runden mit den Gesprächen immer lustig. Wenig reden während der Rennen, das bin wohl ich, aber bei den Anderen ist mir das bisher nicht so aufgefallen, muss ich zugeben.
Das Strecke und Auto vorher bekannt waren, war doch bisher immer so, oder? Es gibt ja den Vorschlag, am Rennabend eine Abstimmung über die Strecke zu machen, so dass alle auf dem gleichen Level sind. Wobei das auch relativ ist. Vielfahrer werden immer einen Vorteil haben. Also ganz kann man das halt nicht ausschließen.
Das wir Drive Club nicht geschafft haben, fand ich auch schade. Hatte sogar den SP weitergespielt, um die unbekannten Strecken etwas kennenzulernen.

Ich weiß das die Planung für Saison 6 noch nicht steht und werde das auch weiter beobachten. Aber geht ja auch wieder in die Richtung, 2 verschiedene Rennen pro Abend zu fahren, halt mit Abstimmung davor welche.
(so zumindest mein Kenntnisstand)

Solche Posts kommen dann noch on top, das ich keinen Bock mehr hab.

Ja, was soll ich sonst sagen? Ich "rechtfertige" die Saison und ihre Regeln nicht, sondern versuche, die vorhandenen Rahmenbedingungen so objektiv wie möglich zu beschreiben. Wenn alles negativ gesehen wird, besteht die Chance, sich irgendwann in einer Spirale zu befinden, in der man automatisch alles negativ sieht.

Es gibt die Hitwoch-Montage für Spaß am Fahren und am Quatschen, es gibt in dieser Saison ein Regelwerk, das den Verschleiß und das dafür notwendige Training deutlich reduziert bzw. fast komplett überflüssig macht und in dem wir mit nur einem Fahrzeug die gesamte Saison fahren, und es gibt die Überlegungen, den Trainingsvorteil für nächste Saison zu reduzieren.

Wenn es die Zeit zulässt, treffen sich die Hitwochler, um ein wenig im Vorfeld zu üben. Wenn diese Möglichkeit nicht von anderen Mitfahrern genutzt wird, sehe ich es als problematisch an - Achtung Polemik - die Trainierenden zu bitten, das zu unterlassen. Oder was soll der nächste Schritt für mehr Chancengleichheit sein?

Die "Wir steigen ins Auto und fahren irgendwas"-Tage sind die Montage zwischen den Rennen. Die Renntage bieten nach wie vor genug Unterhaltung im Chat, es ist kein Schweigegelübde abgelegt und niemand ermahnt jemanden, ruhig zu sein, weil man gerade am Fahren ist.

Dass der Driveclub-Abend untergegangen ist, lag nicht am Training für das Rennen heute.

Wenn ich in meiner Analyse falsch liege, sagt mir bitte Bescheid.

PS: Sowohl Mike als auch Bautinho sind als Fahrer stark genug, um mindestens im Mittelfeld mitzufahren. Auch ohne Trainingsaufwand. Darum verstehe ich nicht, wie der Spaß so stark leiden konnte bei euch.

Ich kritisiere die aktuellen Rahmenbedingungen doch auch gar nicht.
Ich sag nur das sie für nicht mehr passen bzw. was für mich nicht mehr passt.
Ich hab hier nirgends gesagt, ihr müsst das und das machen bzw. unterlassen, ich hab für mich die Konsequenz gezogen dewegen aus dem Hitwoch auszusteigen, mehr nicht.

Dein "10-15 Runden reichen doch", "hattet jetz 6 Wochen Zeit" is halt schon leicht von Oben herab..

und les nochmal, was ich zum Driveclub Abend geschrieben hab..

Falls ich von oben herab rüberkam, entschuldige ich mich dafür. Das war nicht meine Absicht. Wie kelle schon schrieb, in der Saison, in der wir Gruppe 3 und Gruppe 4 gefahren sind oder in der Saison danach nur Gruppe 2, waren die Strecken auch im Vorfeld bekannt, also bestand damals schon die Möglichkeit zum Trainieren.

Die aktuellen Verschleißeinstellungen sind nur dafür gedacht, dass sich das Auto am Ende eines Stints nicht so fährt wie am Anfang. So muss man abwägen, wann man reinkommen muss, und hat ein bisschen Taktik, ob Reifen und Sprit noch "die eine Runde mehr" hergeben. Das kann man problemlos während des Rennablaufs abwägen ohne vorheriges Training.

Wie zuvor erwähnt, halte ich @m1ke82 und @Bautinho für aus dem Stand schnelle Jungs, die sich hier nicht verstecken müssen. Deswegen wäre es mir eine Freude, euch weiterhin dabei zu haben, denn der Aufwand ist nicht so hoch wie ihr meint. Autopolis ist sicherlich die schwierigste Strecke im Kalender für diese Saison, aber ich denke, es ist auch in eurem Interesse, dass wir - überspitzt formuliert - nicht nur Monza oder Red Bull Ring die ganze Saison fahren.

PS: Den Kommentar zu Driveclub nochmal gelesen. Ja, Saison 6, also kommende Saison, hatte ich vorhin geistig anders verarbeitet. In Saison 6 hatten wir tatsächlich gut Zeit investiert. Damit spaßige Rennen nächste Saison kommen.

DriveClub können wir gerne zwischen dieser und nächster Saison oder an einem Hitwoch-Montag fahren, jetzt im Herbst, wenn wieder mehr Jungs vor der PlayStation hocken.

Ich möchte hier auch einhaken, da der Hitwoch ja mein Baby ist.

Ziel war und ist es, Spass zu haben!

Eine richtige, abschliessende Planung für Saison 6 steht noch nicht! Wir haben uns ein paar Gedanken gemacht und darauf aufbauend über den Sommer ein paar Kombinationen getestet. Die haben, jedenfalls hatte ich das so im Gefühl, vielen Fahrern Spass gemacht. Das könnte bereits ein Rennkalender sein.

Die Idee mit den Strassen-Porsche wurde zwischenzeitlich begraben.

Sollten wir dazu übergehen, dass alle Teilnehmer erst am jeweiligen Rennabend zwei oder drei Strecken genannt bekommen, aus denen man abstimmen kann, so wird es für keinen einen Trainingsvorteil geben. Einzig @SB Harald und ich hätten ggfls. die Kombinationen vorher probiert. Wobei ich für die meisten ja keine Gefahr darstelle. :ugly: Und wenn, dann nur in der ersten Kurve. :D

Ob wir jeden Montag ein langes oder zwei mittellange Rennen fahren, auch das steht noch nicht abschliessed fest.

Meiner Meinung nach sind wir nach fast zwei Jahren bei GT Sport an einem Punkt angekommen, wo ich nicht zum 4. Mal eine GT3-Saison fahren möchte. Auch bei den Gr.4 hat sich wenig getan. Viele Strassenwagen sind kacke. Gr.1 und Gr.X sind ohne Training schwer beherrschbar. Daher haben wir hier nach Alternativen gesucht, die Spass machen und für jeden gut und ohne Training beherrschbar sind. Gerade mit den getesteten Wagen kann man auch Rad an Rad fahren, man dreht sich nicht direkt weg, wenn man mal einen Schubbser kriegt.

Bis November lässt sich noch über alles reden, alles lässt sich so planen, dass man alle unter einen Hut bekommt. Dafür brauche ich/wir aber Feedback. Gerade am Anfang der Planung sprudeln die Ideen. Einiges entpuppt sich als schlechte Idee, manche sind richtig gut.

Fest steht, dass gerade die "Wenig-Fahrer" im Boot bleiben sollten. Das ist für mich auch eine emotionale Sache.

Falls ich von oben herab rüberkam, entschuldige ich mich dafür. Das war nicht meine Absicht. Wie kelle schon schrieb, in der Saison, in der wir Gruppe 3 und Gruppe 4 gefahren sind oder in der Saison danach nur Gruppe 2, waren die Strecken auch im Vorfeld bekannt, also bestand damals schon die Möglichkeit zum Trainieren.
Kein Problem, passt schon :)
Ich hab ja nix gegen trainieren, das kann jeder gerne so viel machen wie er will. Ich will es aber nicht mehr tun.
Natürlich wäre es für den Hitwochgedanken schön(er), wenn erst am Renntag aus z.b 3 Events Eines gewählt wird, dieses dann abends ne Stunde zusammen trainiert wird und dann noch 1-2 Rennen gefahren werden.
Dann "müsste" halt niemand zusätzlich unter der Woche GTS anwerfen.
Aber da das die Meisten hier gerne machen, is das halt ein alleiniger Wunsch meinerseits, den ich niemand aufdrängen kann und will. Deshalb zieh auch ich die Konsequenz des Ausstiegs und respektiere damit euren Wunsch das so zu fahren, wie es euch gefällt.
Wie zuvor erwähnt, halte ich @m1ke82 und @Bautinho für aus dem Stand schnelle Jungs, die sich hier nicht verstecken müssen. Deswegen wäre es mir eine Freude, euch weiterhin dabei zu haben, denn der Aufwand ist nicht so hoch wie ihr meint. Autopolis ist sicherlich die schwierigste Strecke im Kalender für diese Saison, aber ich denke, es ist auch in eurem Interesse, dass wir - überspitzt formuliert - nicht nur Monza oder Red Bull Ring die ganze Saison fahren.
Das is einfach eine komplett subjektive Einschätzung von dir. Ich weiß wie lang ich brauch, um ne Strecke einigermaßen schnell und konstant fehlerfrei hinzubekommen, es sind eben nicht nur ein paar Runden.

Mir geht es doch gar nicht um die Strecke Autopolis o.ä. Es können und sollen alle Strecken aus GTS mal gefahren werden, aber halt nicht 2 Stück an einem Abend, sondern 1 pro Abend.