Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Hitwoch Saison 5 - Der Übersichtsthread

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 1123
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Darf ich mein Auto für das Saison-Finale wechseln? Ich würde gerne auf den M6 wechseln. :ugly:

Hintergrund:

Als wir für Saison 5 getestet haben, bin ich den M6 M Livery gefahren. @tomt2002 kann sich sicher noch erinnern, weil er den Namen des M6 nie richtig aussprechen konnte. Ich war immer so zwischen 0,5 und 1 Sekunde langsamer als er.

Vor der Saison bin ich dann aufgrund der geileren Lackierung auf den Walkenhorst M6 gewechselt. Dabei hab ich mir nichts gedacht, da die beiden Fahrzeuge laut Spezifikationen komplett (!) identisch sind.

Wie die Saison für mich gelaufen ist, dürfte jeder wissen. Die Abstände zur Spitze wurden immer grösser.

Ich bin gerade, wieder aufgrund einer Lackierung, nochmals auf den M6 M Livery gewechselt und bin Spa in einer Lobby gefahren, so wie wir sie eingestellt haben. In der ersten fliegenden Runde hatte ich eine 2:20,2xx. Das ist rund 5 Sekunden schneller als eben im Rennen und nur knapp 2 Sekunden langsamer als @kellewap eben.

Ich habe keine Ahnung, woran es liegt. Entweder, der M6 M Livery ist irgendwo anders als der Walkenhorst M6, oder mein Walkenhorst M6 ist irgendwo verbuggt, trotz BoP.

Wenn ich "recht" habe, wäre es zumindest ein versöhnliches Finale für mich. Wenn ich Stuss rede, macht es für alle Anderen keinen Unterschied.

EIj8WPEWsAEP-vu.jpg
EIj8UEqXYAE6gep.jpg

Rennen 1:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Spa
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das Video von Rennen 2 mache ich heute Abend.

Meine Rennberichte kann ich glaube ich relativ kurz fassen.

Rennen 1: Quali auf P8 beendet, Abstand auf P7 war gering, dann folgte auf P6 aber schon eine Lücke von knapp einer Sekunde. Zwischen P6 und der Pole lagen afair nur rund 0,7 Sekunden, für uns Hinterbänkler war also schon vor dem Start nicht viel zu holen.

Das Rennen war von der Position her eh gelaufen, aber ich hatte wieder schöne Fernduelle mit @DC-Gamer (wobei der mehr mit seinem Wheel beschäftigt war als mit konzentriertem Fahren...) und @Zaister . Bis zum Boxenstopp konnte ich den Abstand zu @DC-Gamer kontinuierlich vergrössern (~3,5 Sekunden), aber er hatte eine deutlich kürzere Standzeit und ich nach dem Boxenstopp eine leicht schlechtere Reifenmischung. So konnte ich letztlich nicht an ihm dran bleiben und mir blieb nichts weiter übrig als mich mit @Zaister um die goldene Ananas zu unterhalten...

Rennen 2:
Ausgangslage war ähnlich, Rennverlauf auch. Nur mit dem Unterschied, dass @Zaister zumindest anfänglich etwas aus seiner Pole machen konnte und lange Zeit vorne die schnellen Jungs ärgern konnte. Ich weiss nicht mehr genau wie es war, aber afair wurde ich relativ früh berührt und konnte meine P2 nicht halten. War aber auch nicht schlimm. @DC-Gamer kam auf der Rückwärts-Variante noch weniger mit seinem Wheel zurecht, so dass bei ihm keine Ambitionen nach vorne waren. Und ich hatte nach dem Boxenstopp dann einen @SB Harald vor mir, der vor lauter glückseligen Gefühlen für Shenmue ganz vergessen hat, dass wir auch noch ein Rennen fahren. :D Okay, die falsche Reifenwahl bei ihm könnte wohl auch ein Grund gewesen sein, dass ich ihn kurz vor Ende noch kassieren konnte. Dieses Duell war dann aber für mich noch der versöhnliche Abschluss des Abends.

---

Noch ein Wort zu Spa und meinem M6.

Mit meinem Walkenhorst M6 hatte ich Ende der Geraden eine Topspeed von 243km/h. Mit dem M Livery M6 waren es 257km/h. Klar, hängt auch etwas davon ab, wie man Eau Rouge getroffen hat, aber 14km/h Unterschied sind eklatant. :I

Von meiner Seite aus gibt es nicht viel zu sagen. @Zimtzicke hat meinen Abend ja schon komplett zusammengefasst:lol:. Mangels Training und zickigem Wheel bin ich derzeit nicht konkurrenzfähig, was die Top-Plätze angeht. Um ehrlich zu sein, hat es mich überrascht, im ersten Rennen überhaupt mit jemand mithalten zu können. So hat der Kampf um die Plätze 6, 7 und 8 mit @Zimtzicke und @Zaister echt Spaß gemacht.

Das zweite Rennen ging dann gar nix mehr, aber war schön zu sehen, wie eng das Feld am Anfang zusammen war. Da hätte ich auch gerne mitgekämpft.

@Zimtzicke: Von mir aus kannst du den anderen BMW fahren, denn nach den Rennen gestern sollte mein Vorsprung auf dich ausreichen. Ich hätte das wohl nicht mal gemerkt, wenn du den einfach gewechselt hättest. Ich denke aber, @Zaister hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Zum Renntag gestern: Im ersten Rennen landete ich im Quali auf Platz 6. Ging also schon mal wie gewohnt los. Allerdings war ich nur 2 Zehntel hinter Platz 5 und davor waren die Abstände noch geringer. Man konnte also ahnen, dass das Rennen eng werden könnte. Nach dem Start fuhr ich dann dank AMG-Startvorteil erst auf Platz 2 und dann sogar auf Platz 1. Den warf ich recht schnell wieder weg, konnte aber dank @kellewap, der sowohl @tomt2002 als auch @DaBuschi280579 ein wenig aufhielt, an der Spitzengruppe dran bleiben. Irgendwann ging @DaBuschi280579 dann in die Box, um einen Undercut zu probieren. 2 Runden später dann @tomt2002 und ich, @kellewap blieb noch eine Runde draußen. In der Box konnte ich @tomt2002 überholen, @DaBuschi280579 war dank Undercut aber an uns beiden vorbei. Ich wurde dann auch recht bald überholt, zum Glück war kelle aber durch den späten Stop auf Platz 4 gerutscht. Der Rest des Rennens war dann für mich sehr ereignisarm, denn ich konnte den Speed von @tomt2002 nicht mitgehen, @kellewap kam aber auch an mich nicht ran. So fuhr ich dann Platz 3 (!!!) nach Hause :waah:

Das zweite Rennen starteten wir dann ja ohne Training, so dass wir auch ein paar Mal von vorne beginnen konnten. :gerri: Nachdem es dann endlich klappte, räumte ich leider recht bald @Zimtzicke ab. Wir fielen also beide zurück, ich ließ ihn dann aber noch vorbei und war auf Platz 7 (glaube ich). Zum Glück ging es von da an nur nach vorne. So richtig an Zweikämpfe kann ich mich nicht erinnern, aber irgendwie landete ich am Ende schon wieder auf Platz 3 (!!!) :waah: Gefühlt war das aber abseits der Anfangsphase für mich ein sehr ruhiges Rennen, weil sich nach vorn und nach hinten wenig bewegte. Ich fuhr ziemlich viel allein.

So oder so war das für mich ein großartiger Abend! Das Fahren läuft derzeit bei mir ziemlich gut, bei anderen eher unterdurchschnittlich. Ich wundere mich zum Beispiel sehr, dass @SB Harald im Moment nicht konstant fährt. Und auch @Zimtzicke und @Zaister sind eigentlich Fahrer, die jederzeit schneller sein können als ich. @DC-Gamer ist normalerweise auch fix, aber die Hardware (und die Frau :p) machen halt nicht, was sie sollen. Besorg dir für nächste Woche dringend mal das Wheel von der anderen Seite der Metropole!

Spa konnte ich dann aus Müdigkeitsgründen nicht mehr mitfahren. Aber da ihr alle die Strecke viel besser kennt als ich, erwarte ich am nächsten Rennabend auch ein anderes Ergebnis als gestern ^^

Btw: Warum ich derzeit besser fahre, hat einen Hauptgrund. Ich bin vom Cockpit auf die Motorhaube umgestiegen und kann seither Kurvenverläufe viel besser einschätzen. Und ich versuche, eher defensiver zu fahren. Das sorgt dafür, dass ich weniger Fehler als vorher mache. Ich hoffe, dass das so bleibt :grins:

Mein Wunsch war auch keine "Forderung", klar!

Ich hätte wie gesagt das Auto auch einfach wechseln können. Das wäre höchstens aufgefallen, wenn jemand die gelben Scheinwerfer vermisst hätte. Und selbst dann wäre es eigentlich egal, denn die beiden Autos sind wie gesagt eigentlich komplett identisch.

Darum geht es mir aber eigentlich garnicht. Für mich persönlich wäre es nur eine Begründung, warum ich zwischen den Tests und dann der Saison so rapide abgebaut habe. Das nagt natürlich schon im Laufe der Zeit am Ego. Die Uhr zurückdrehen kann ich eh nicht, die Rennen sind gelaufen. Nur, wenn es so sein sollte, dann würde das letzte Rennen mir wenigstens die Gewissheit geben, dass ich es nicht ganz verlernt habe.

Ich teste das aber auch gerne noch auf anderen Strecken. Die Zeiten gesten auf DT Gärten sind ja noch vorhanden. Vielleicht ist mir auch einfach nur eine Wunderrunde auf Spa geglückt.

Wenn die Jungs hier aber dagegen sind, ist es auch gut.

Spass macht es ja trotzdem. Das Feld ist auch immer dichter geworden und z.B. @daddlefield hat sich enorm gesteigert im Laufe der Saison.

Bevor ich selbst jetzt da die Welle schlage, teste ich das aber noch. Bringt ja nix, wenn das wirklich nur Zufall war. Wobei die Unterschiede eklatant waren.

Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich so häufig Probleme mit den Reifen hatte? Vielleicht ist ja beim Walkenhorst irgendwas im Hintergrund verbuggt. Und durch BoP und Tuningverbot habe ich ja die komplette Saison nie etwas am Auto verändert.

Ich will halt auch vermeiden, mich selbst irgendwie unglaubwürdig zu machen. DT Gärten Vorwärts hatte ich gestern in der Quali eine 1:32,035, das war knapp 1,7 Sekunden langsamer als die Bestzeit in der Quali. Das lässt sich reproduzieren.

Heute "etwas kürzer", da ich kaum Zeit habe.

Rennen 1:
War ein heißer Kampf mit @DaBuschi280579, @kellewap und @daddlefield und hat sehr viel Spaß gemacht. Hatte auch überlegt den Undercut identisch wie @DaBuschi280579 zu machen und habe mich dann doch dagegen entschieden und bin eine Runde länger draußen geblieben, was dann halt ein Fehler war.

Rennen 2:
Hier hatte ich mir eigentlich nicht viel erhofft, da Start eben von relativ weit hinten und dann eben mit dem Startwunder Porsche. Ist aber irgendwie dann doch recht gut gelaufen und hatte wieder tolle und faire Zweikämpfe.

SPA:
:sabber: Endlich, aber mit dem Porsche geht da leider gar nichts. Viel zu langsam auf den langen Vollgaspassagen ähnlich eben wie in Monza. Und dazu die langsamen Ecken, wo aus dem ersten Gang rausbeschleunigt wird. Das fühlt sich hier an, wie bei dem Start des Rennes. Der Porsche kommt da ohne Setup einfach nicht in die Gänge, da der erste Gang vollkommen blöd eingestellt ist. Ich freue mich aber trotzdem unheimlich auf das kommende Abschlussrennen der Saison 5. Welche Uhrzeit werden wir da eigentlich fahren und wie viel Runden genau (gestern gab es ja die Info ca. 30) ?
Und schon mal Gratulation an @DaBuschi280579 zum vermutlichen Saisonsieg :huldig:

Na ja, das offen anzusprechen ist selbstverständlich.

Neben der Fairness gibt es ja auch noch einen Punkt. Gestern sind ja Leute mit mir gefahren und haben gesehen, dass ich im Training zu Spa knapp 5 Sekunden hinten dran war, im Rennen dann 7 Sekunden (das allerdings auch mit seltsamen Reifen).

Sollte (!) ich es jetzt schaffen, wirklich eine deutliche Verbesserung erzielen zu können, fällt das ja auf. Nur durch Training packe ich keine 5 Sekunden.

Zudem bliebe noch eine Frage, die ich nicht beantworten könnte. Ist mein Walkenhorst M6 aus welchem Grund auch immer langsamer oder ist der M Livery schneller?

Jedenfalls setze ich mich da heute Abend noch dran und teste das.

Bin gespannt, was das Ergebnis sein wird. Natürlich ärgerlich, wenn man das erst zum Ende der Saison feststellt. Vielleicht sollten wir nochmal die ganze Saison fahren und jeder darf sich ein anderes Auto wählen. Ich denke, @tomt2002 oder @SB Harald hätten dann evtl auch ne andere Wahl getroffen. Und auch @DC-Gamer könnte nochmal überlegen, ob er nicht doch zu seinem Lieblingshersteller wechselt. Wie zufrieden bist du eigentlich mit deiner Wahl @Zaister ?