Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Hitwoch Saison 5 - Der Übersichtsthread

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 1123
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich habe zwar nicht trainiert, dafür war das Wetter einfach zu schön und es unterm Dach viel zu heiß. Trotzdem fahre ich mit, schon um den neuen Partychat mal ausgiebig zu testen. Finde aber, dass die ursprünglich geplanten 19 Runden mehr als genug sind. Gerade diese Strecke muss jetzt nicht auch noch verlängert werden. Taktik hin oder her.

Le Mans mag ja in echt interessant sein, virtuell ist das Teil einfach nur langweilig.

Trotzdem freue ich mich auf heute Abend, also gebt Euch einen Ruck und los geht´s !!!

Moin Jungs, und bitte nicht falsch verstehen: Mir wird hier zu viel gejammert.

"Draußen ist's zu warm."
"Drinnen ist's zu heiß!"
"Le Mans ist scheiße."
"Die Renndauer ist zu lang (aber nur für die Strecke!)."
"Wer hat die Strecke überhaupt ausgesucht?"
"Bestimmt haben wir wieder Reifenbug!"
"Holger wiegt durchs Schwitzen nur noch 180 kg, das ist Wettbewerbsverzerrung."
usw.

Bei 7 bis 8 Events pro Saison ist es nicht möglich, dass allen Teilnehmern jede Strecke gefällt. Le Mans sind wir meines Wissens nach schon ein paar Saisons nicht mehr gefahren, und gerade mit seinem Ruf im realen Rennsport bietet sich Le Mans für ein Langstrecken-Event geradezu an.

Ja, virtuell ist die Strecke langweiliger, weil man nicht spürt, wie man mit den Prototypen jenseits der 300 km/h (oder mit unseren Autos mehrmals mit 270 plus) unterwegs ist. Und im Kurvengeschlängel im letzten Drittel kann man schnell mal weit gehen und den Anschluss verlieren.

Aber im Rennen, wenn sich jeder konzentriert, werden die langen Geraden Windschatten "für alle" bieten. So bleibt das Feld eng beisammen, und ihr befindet euch dort stets in Zweikämpfen. Also wird das Geradeausfahren auch nicht langweilig. Vorsicht ist dann in den schnellen Kurven am Ende der Runde geboten, denn mit Dirty Air kann man nicht mit Maximalspeed dem Vordermann hinterher.

Die Rechnung bzw. die Idee mit 23 Runden kam in Beitrag #206 von Zimti:
https://www.konsolentreff.de/themen...uebersichtsthread.30335/seite-11#post-4444822

Ich habe mich gestern auf das Rennen vorbereitet. Daraus ergaben sich folgende Erkenntnisse:
Es ist bekannt, dass der GTI Roadster kein Verbrauchswunder ist und eher die Box zum Nachtanken ansteuern muss. Mit vollem Tank schaffe ich problemlos 7 Runden, auch 8 Runden sollten gerade so möglich sein, ohne dass ich mir dabei ein Ei klemme. 9 Runden sind mit meinem Fahrstil mit dem Auto nicht drin.

Bei 19 Runden und Sprit-Startmenge 55 Liter würde jeder zwei Stopps fahren. Erster Stopp nach 4-5 Runden, zweiter Stopp Runde 11 bis 13.

Bei 23 Runden ergibt sich für diejenigen, die Sprit sparen wollen, die Möglichkeit, mit zwei Stopps auszukommen (wenn das Auto das hergibt), z. B. Stopp in Runde 5 und Runde 14. Gleichzeitig haben die Dreistopper (z. B. Runde 4, 11, 17) bei 23 Runden die Chance, den Boxenstopp mehr auf der Strecke wieder rauszufahren, denn die Reifen bauen ab Runde 6 spürbar ab.

Le Mans würde aber die Ausnahme bleiben, was die erweiterte Rennlänge angeht. Warum kann man hier länger fahren? Weil man trotz Windschattenduellen auf den langen Geraden Erholungsphasen hat, in denen man seine Konzentration neu aufbauen kann. Bei Autopolis folgt Kurve auf Kurve, da bist du mental im Dauerstress. In Le Mans ist das deutlich entspannter. Und da Le Mans eine ähnliche Charakteristik wie Monza hat (lange Geraden gefolgt von langsamen Ecken) und wir dort immer spannende Rennen hatten, bin ich zuversichtlich, dass auch Le Mans kein Langweiler wird. Dies ist umso wahrscheinlicher, je mehr Teilnehmer wir haben.

Also gebt euch einen Ruck und fahrt mit.:hurra:

Klar, kann man es nicht immer allen recht machen. Wir sind ja schon einige Kombination gefahren, die scheinbar vom Teufel persönlich vorgeschlagen wurden. Langstrecke Le Mans gehört auch dazu. Bis auf Rally in GTS bin ich immer gerne dabei, weil es meist lustig mit euch ist.
Bei mir ist das Problem, dass ich heute Abend noch einige andere Dinge zu erledigen habe (ab morgen Besuch und für eine Klassenarbeit üben), deswegen nicht weiß, ob ich mich für so ein langes Rennen noch motivieren kann bzw. es überhaupt pünktlich schaffe. Daher bleibt es bei mir bei einer spontanen Entscheidung.

Kelle, mach dir keinen Kopf. Die Klassenarbeit erledige ich für dich. Deinem Besuch habe ich bereits abgesagt. Nichts zu danken, gerne geschehen.

Von mir aus können wir auch ruhig 23 Runden fahren, dann habe ich 12 Minuten mehr Spaß mit Euch (oder Frust alleine)
Ich wollte jetzt keine Diskussion über die Länge des Rennens auslösen, sorry wenn das so rübergekommen ist.
Ich freu mich auf jede Menge Runden mit Euch.

Ich bin auch ganz offen, wie lange wir heute fahren. Ich fahre Le Mans gerne. Ob jetzt 19 oder 23 Runden...? Egal.

Ich werde mich auch aus jeglichen Taktik-Spielereien raushalten. Wenn der Tank leer ist, fahr ich in die Box. Ganz einfach. :D

Ich bin mir auch nicht sicher, ob eine spritsparende Taktik hier wirklich zielführend wäre. @tomt2002 konnte somit zwar einen Boxenstopp vermeiden, wurde aber im Laufe des Rennens so langsam, dass sogar ich schneller war. Und das war ein 5-Runden-Rennen und es ging darum, für eine Runde Sprit zu sparen. Das geht bei einem Langstreckenrennen nicht auf.

Insofern: Gas geben und durch!

Ja kann ich machen. Weiß aber nicht ob ich pünktlich dabei bin. Frau kommt um halb 8 vorbei

D-a1Ct2X4AAHCjR.jpg large.jpg

Kurzfassung:

Vier Abflüge ins Kiesbett mit elendig langen Manövern, um wieder raus zu kommen. Ohne die wäre ich wahrscheinlich noch knapp vor daddle gelandet, aber hätte, hätte Fahrradkette. Der letzte Abflug hat dann auch noch Bautinho vorgespült.

Meine Zeiten waren aber auch so nicht gut genug. Auch auf daddle hab ich regulär ab Mitte des Rennens nur noch Zeit verloren.

Hab mich sehr auf Le Mans gefreut, das war jetzt doch ein Dämpfer. Nach der Sommerpause muss das wieder besser laufen.

War etwas schade, dass die Netzwerkverbindung getrennt wurde. Ich denke, dass ich es ohne weiteren Stopp geschafft hätte. Zitat @Zimtzicke : „Hätte, hätte, Fahrradkette.“

Aber von vorn:
Nach dem Start 3. Platz, Abflug nach einer halben Runde und dann Platz 10. Also Vollgas und aufholen...
...bis ich in der 3. Runde gesehen hatte, dass wir doch 23 anstatt 19 Runden fahren. :ugly:
Wäre ganz gut gewesen, die Rundenanzahl vorher nochmal klar festzulegen.
Damit war ab dem Zeitpunkt für mich auch klar, dass das Rennen zu einer Taktikorgie wird. Ich bin dann auch in den Spritparmodus übergegangen. Bei 19 Runden wäre es für alle wohl klar gewesen, dass man zweimal stoppen muss. In Runde 20 dann die getrennte Netzwerkverbindung.
Ich glaube, @Bautinho und ich sind nicht kompatibel, wenn einer von uns Host ist.

Mal ganz ehrlich Jungs, das kann man doch in einem Wort zusammenfassen: laaaaangweilig!
So kommt doch kein Racing zustande. Wir meckern über die langweilige F1, wo Taktik das prägende Element geworden ist, aber machen es denen virtuell noch nach. :nein:

Ich weiß, ich meckere wieder. Bin halt kein Fremdenlegionär.
Ich plädiere dafür, dass wir den Spritverbrauch komplett abschalten und uns mehr echtes Racing geben. Mit dem Reifenverbrauch hätten wir noch immer eine Komponente, mit der es etwas auf den Fahrstil ankommt.
Ich fahre so selten Rennen, da möchte ich mich während dessen nicht mit dem Ausrechnen einer Tankstoppstrategie beschäftigen müssen, sondern mit fairen Platzkämpfen. Dann ist es auch egal, ob ich vorne, im Mittelfeld oder hinten fahre, Hauptsache spannende Duelle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde den Vorschlag von @kellewap gar nicht schlecht. Fahren ohne Spritverbrauch würde definitiv zu ähnlicheren Verhältnissen für alle und somit auch für bessere Chancen der Fahrer, die wenig trainieren. Ich selbst gehe auch ohne eingeübte Taktik ins Gefecht, gestern z.B. habe ich mir da vorher null Gedanken drüber gemacht.

Aber zum gestrigen Rennen. Ausnahmsweise habe ich die Quali mal nicht verkackt und es auf Platz 2 geschafft. Schade, dass der erste Startversuch dann abgebrochen werden musste, zu dem Zeitpunkt war ich schon auf Platz 1 und hatte 3,5 Sekunden Vorsprung. Aber auch beim zweiten Versuch konnte ich mich auf den ersten Platz setzen, diesmal aber war @DaBuschi280579 deutlich knapper hinter mir. Relativ früh im Rennen hat er mich dann auch überholt. Ich bin dann in seinem Windschatten und wollte an ihm dran bleiben. Als ich dann in Runde 4 zum ersten Stopp gekommen bin und er draussen geblieben ist, war mir klar, dass er spritsparend fährt und mich so auch noch locker überholt hat, während ich an meinem persönlichen Limit gefahren bin.

Egal, ich war ja noch auf Platz 2. Im zweiten Stint haben dann aber Patl und @SB Harald auf mich aufgeschlossen und wollten überholen. Da habe ich dann aber gedacht, nicht mit mir und mich bevor es dazu kam im Kiesbett entsorgt. Nach dieser Situation wurde es dann langweilig. Ich hatte dann keinerlei Gegnerkontakt mehr. Ich war mir eigentlich sicher, dass es mit @tomt2002 auch noch knapp wird, da er auf 2 Stopp unterwegs war. Nach meinem dritten Stopp bin ich aber knapp vor ihm geblieben und mit seinen alten Reifen und dem auf den Geraden langsamen Porsche konnte er mir dann nicht mehr folgen. So habe ich Platz 4 dann nach Hause gebracht und bereinigt ohne Gaststarter ist es sogar Platz 3 geworden. Ein super Ergebnis.

Wenn ich ehrlich bin habe ich mir aber sogar Chancen auf den Sieg ausgerechnet, da mein Auto das absolut hergegeben hätte. Aber der GTI von @SB Harald geht auf den Geraden ebenfalls sehr gut und wie @DaBuschi280579 sowas mit dem Beetle anstellt ist mir ein Rätsel. Durch meinen Ausrutscher ins Kiesbett haben dann auch die 8 – 11 Sekunden gefehlt, um mit @SB Harald um Platz 2 kämpfen zu können.

Dennoch bin ich mit dem Abend sehr zufrieden. Jetzt muss ich bis 09. September warten, bis wieder Rennaction ist. Danach kommen dann die Rennen, die Porsche und Beetle wahrscheinlich besser liegen und ich mich weiter hinten im Feld finden werde.

Ich kann mich da zunächst nur @kellewap anschließen und das Rennen mit "langweilig" beschreiben.

Mir war vorher schon klar, dass der Porsche aufgrund seines fehlenden Topspeeds da überhaupt keine Chance haben würde und ich pro Runde etwa 4 Sekunden langsamer sein würde als die Spitze. Aber meine Hauptbefürchtung ist dann eben auch eingetreten und das Feld hat sich recht schnell auseinandergezogen. Einige Runden hatte ich dann wenigstens noch ein Auto in Sichtweite, sonst bin ich ziemlich einsam meine Runden gefahren.

Eine Strategie hatte ich mir aufgrund des fehlendes Trainings (zu tolles Wetter) nicht zurechtgelegt und bin dann recht spontan auf die Idee gekommen mit nur 2 Stopps zu fahren um wenigstens nicht ganz nach hinten durchgereicht zu werden. War mir zwar nicht sicher, ob das klappen würde aber letztlich ging es ganz knapp auf. Platz 5 (bzw. 4 nach Bereinigung) war dann auch das Maximum, was aus eigener Kraft möglich war. Somit ist das Rennen eben so gelaufen, wie geplant, was absolut OK ist. War eben nur leider echt langweilig.

Gratulation aber natürlich an @DaBuschi280579 für eine supersaubere Leistung und damit verbunden der verdiente Sieg !!!

Und bei der Hitze 11 Leute im Starterfeld zu haben ist auch eine Leistung. :dhoch:

Danke auch an die Gastfahrer, gerne regelmäßig...

Ich als absoluter amateur, nervt dieses sprit sparen auch iwie. Ich hab da keine Ahnung von und die Besten fahren sowieso schon weit weg, das es solcher "Tricks" um noch mehr uneinholbar vorne zu liegen, eigentlich überhaupt nicht bedarf.
Man könnte auch ohne Spritverbrauch fahren und dafür vllt die Reifen einen Verschleiß höher stellen