Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS/PC Heavy Rain

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

nick goat schrieb:
Mondknallschlumpf schrieb:
keine Ahnung was, aber irgendwie wirkt das alles zu unecht und wenig atmosphärisch (z.B. der Kampf gegen den Typen).

findest du?

Ja, komisches Geächze, keine Flüche während er versucht, dem nächsten Schlag zu entkommen, keine filmisch wirkenden Umgebungsgeräusche. Irgendwas fehlt da. Aber da das ja noch nicht final ist, kann das ja alles noch kommen.

Edit: Vielleicht liegts aber auch daran, dass es alles zu langsam abläuft. Da man als Spieler die Zeit haben soll, ein Knöpchen zu drücken, dauert ein Schlag mit der Eisenstange etwa 3-4 mal so lange wie in der Realität. Und das stört irgendwie die Dynamik und Glaubwürdigkeit.

Mondknallschlumpf schrieb:
Edit: Vielleicht liegst aber auch daran, dass es alles zu langsam abläuft. Da man als Spieler die Zeit haben soll, ein Knöpchen zu drücken, dauert ein Schlag mit der Eisenschlange etwa 3-4 mal so lange wie in der Realität. Und das stört irgendwie die Dynamik und Glaubwürdigkeit.

:deal:

Wenn ich mal ne PS3 habe, werde ich auch sicher Heavy Rain spielen. Aber die Entwicklung gefällt mir nicht. Fast alle waren sich einig, dass die Actionsequenzen in Fahrenheit Scheiße waren. Und in den aktuellen Videos spielt Action immer noch eine dominante Rolle. Warum eigentlich?

Und wenn schon Action, dann sollte man als Spieler auch die Kontrolle haben. QTEs sind manchmal in Ordnung, aber wenn sie das tragende Element werden, dann wird Heavy Rain im Prinzip ein Guitar Hero mit Spielfilm im Hintergrund.
Ja, sie haben das System im Vergleich zu Fahrenheit verbessert, aber wie MKS richtig feststellt ist es weiterhin träge. Und das Problem war bei Fahrenheit imo nicht die Art der QTEs, sondern die QTEs an sich.

Das klingt jetzt alles harsch. Vermutlich bin ich aber so enttäuscht, weil Fahrenheit und Heavy Rain eigentlich genau die Spiele sind, die ich mir wünsche. Aber für die Actionsequenzen bräuchte es endlich fähige Leute, die die umsetzen.

Ich weiß nicht, was ich von Heavy Rain halten soll...
Es macht eine extrem gute Figur und was Story und Inszenierung angeht, habe ich auch keinerlei bedanken, aber diese Quick-Time-Events.
Man wusste ja, dass sie erneut mit von der Partie sind, was mir eigentlich im Grunde auch egal ist und manchmal eine willkommene Auflockerung ist, aber wenn es zum Bestandteil des Core-Gameplay wird, dann läuten bei mir die Alarmglocken.

Im 1UP Interview wurde es treffend formuliert...
1up schrieb:
At its worst, the scene feels like it's holding my hand and I'm just keeping up, sometimes pressing buttons without knowing why until after I press them.

Trayal schrieb:
Ich weiß nicht, was ich von Heavy Rain halten soll...
Es macht eine extrem gute Figur und was Story und Inszenierung angeht, habe ich auch keinerlei bedanken, aber diese Quick-Time-Events.
Man wusste ja, dass sie erneut mit von der Partie sind, was mir eigentlich im Grunde auch egal ist und manchmal eine willkommene Auflockerung ist, aber wenn es zum Bestandteil des Core-Gameplay wird, dann läuten bei mir die Alarmglocken.

Im 1UP Interview wurde es treffend formuliert...
1up schrieb:
At its worst, the scene feels like it's holding my hand and I'm just keeping up, sometimes pressing buttons without knowing why until after I press them.

Wird dann wohl so wie Gahrenheit .
Auf leicht stellen und einfach die Story und Grafik bestaunen .
Bei Fahrenheit hatte ich ja erst auf normal angefangen , nur das ich dann vor lauter drückerei garnicht mehr mitbekommen hatte was da auf dem Screen abläuft . Total hirnrissig .

Ich hätte mir da mehr Adventure elemente gewünscht als QTE´s . Der anfang von Fahrenheit ( in dem Lokal ) zeigte doch gut wie das funtionieren könnte .

DaMeep schrieb:
Ich hätte mir da mehr Adventure elemente gewünscht als QTE´s . Der anfang von Fahrenheit ( in dem Lokal ) zeigte doch gut wie das funtionieren könnte .
ich hoffe, dass das in Heavy Rain der fall sein wird!
die gameplay szenen, die seit letzter Woche (?) online sind, wirken sehr action lastig. ich gehe aber nicht davon aus, dass das 70% des gameplays ausmachen wird!
vllt zeigen sie ja heute an der PK ein paar Adventure elemente :)

4Players schrieb:
Heavy Rain zu spielen ist jedoch ein anderes Erlebnis. Zumindest die Episode, durch die ich mich bewegen durfte: Ein FBI-Agent, der auf einem Schrottplatz ein scheinbar einfaches Verhör führen muss, dann aber um sein Leben kämpfen muss. Denn gefühlte 90% der Zeit (reell mag das Verhältnis etwa bei 70:30 liegen) war ich damit beschäftigt, vergleichsweise simple Quicktime Events zu bewältigen, in denen man zwar abseits der üblichen geforderten Aktionen (Tasten oder einfache Richtungsangaben mit dem Stick) auch gelegentlich mit Halbkreisen etc. kurzzeitig überrascht wird. Gut aussehend, auf eine David Lynch'sche Art auf Weise mal ruhig, mal bedrohlich und dadurch und im Zusammenspiel mit der Kulisse interessant, aber unter dem Strich größtenteils simpel.

Es gab zwar auch die sehr willkommene Abwechslung mit technischer Hilfe einer Spezialbrille die Umgebung zu analysieren. Doch Denken wurde dabei weniger verlangt als stete Beharrlichkeit, alle wichtigen Punkte ausfindig zu machen. Dass diese Punkte als Markierung auftauchen und bei Aktivierung ähnlich wie in Minority Report eine "virtuelle" Beweisanalyse abspielen, bei der man nicht nachdenken oder gar eigene Rückschlüsse führen muss, ist spielerisch bedenklich. Dramaturgisch interessant, nachvollziehbar und den Fokus auf die Figuren und deren Aktionen legend, aber spielerisch mit Hang zur Belanglosigkeit.

Und die zwei Momente, in denen ich eine wesentliche Entscheidung mit weitreichenderen Konsequenzen fällen musste, waren im Vergleich zu Fahrenheit zu spärlich gesät, um letztlich für Spannung sorgen zu können.

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PlayStation3/8231/1957168/Heavy_Rain.html

:traurig:

Guillaume de Fondaumiere, Co-Chef von Quantic Dream, hat sich mit gamesindustry.biz gamesindustry.biz über den Entwicklungsfortschritt von Heavy Rain unterhalten. Kurz und schmerzlos: Der vermeintliche Versprecher von Geoff Keighley im Mai war keiner: Das Spiel erscheint wirklich erst 2010.

Als Gründe für die Verschiebung gibt Fondaumiere vor allem das überfüllte Weihnachtsgeschäft an: „Rein aus meiner Perspektive - die meisten Hersteller heutzutage wissen, dass es nicht ideal ist, eine neue Marke oder ein neues Genre kurz vor Weihnachten zu veröffentlichen“. Zu dumm, dass Heavy Rain gewissermaßen Beides ist.

„Das ist ein sehr überfüllter Zeitraum und einige Spiele brauchen mehr Platz, um ihr Leben zu leben. Jeder der am Projekt arbeitet, bei Quantic und Sony, glaubt, dass dies die richtige Zeit ist“, so Fondaumiere weiter.

Einerseits schade, andererseits verständlich. Wenn es Frühjahr 2010 kommt, ist das aber ein guter Zeitpunkt.

Ich fände das Klasse! Wäre endlich mal ne richtige Spieleoffensive von Sony und auch eine die sich gewaschen hat. Wenn sie danach noch Probleme haben ist ihnen nicht mehr zu helfen. Das sind schon drei Schwergewichte.

was lange währt ... ;)

bestes beispiel für diese strategie dürfte wohl Mirrors Edge sein,
das zwar nicht erfolglos, aber leider auch nicht der erhoffte mega seller war!
somit finde ich die entscheidung gut, ausserdem haben Quantic so genügend zeit für den feinschliff!

Zurück
Oben