Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS/PC Heavy Rain

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Da in diesem thread noch so über das Gameplay spekuliert wird nehme ich mal an das die meisten diese Presentation noch gar nicht kennen.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=XMSje3o6HVE&feature=related[/vid]

naja, sieht für mich trotzdem nach ner Menge Quicktime-Event und Dialoge aus und vielleicht hier und da mal etwas herumlaufen.

Habe dazu einen interessanten Beitrag bei neogaf gefunden und ich ahne schlimmes:

http://www.upsblogit.com/?page_id=3626

....David Cage has never been totally clear about gameplay, leaving a lot of doubts to players and press. Heavy Rain was described to me as an adventure based on three main elements: Investigation, Conversation, Quick Time Events. What does it mean? It means that there won’t be active shootings/fightings, so that the gameplay will move on a simil-GraphicAdventure style, even if it will mantain different elements from real graphic adventures. Quick Time Events will be an important aspect of the game, but they can be considered only a part of a more complex gameplay. Investigation, Conversation, QTE.

....Another important point is the game-length. Heavy Rain will have an Inverted-lenght, and here I’ll try to be more clear:
if the player isn’t such a good videogamer, the plot will end in a really short time (here we talk about 4 hours). On the other side, if the player is really good, the plot will result more complex, so that it could end after over 12 hours.

Also ich schraube meine Erwartungen schonmal deutlich runter und hoffe überrascht zu werden...

Toby schrieb:
....Another important point is the game-length. Heavy Rain will have an Inverted-lenght, and here I’ll try to be more clear:
if the player isn’t such a good videogamer, the plot will end in a really short time (here we talk about 4 hours). On the other side, if the player is really good, the plot will result more complex, so that it could end after over 12 hours.

Also ich schraube meine Erwartungen schonmal deutlich runter und hoffe überrascht zu werden...

das finde ich allerdings auch eigenartig...
das "motiviert" den Spieler ja nur dazu, nach jedem verpassten quicktime event den Spielstand neu zu laden, nicht dass die Story zu kurz und zu wenig komplex wird :?

1up hat morgen ein Preview und neues Ingame-Material. Und QT's wird es im ganzen Spiel laut consol.at ca. 60 Stück geben, in denen die Story Wendungen bekommen kann. Bei über 20 Stunden Spielzeit nicht zu viel, wenn sie Sinn machen und gut gemacht sind.

Und ja, ich freu mich auf ein Spiel mit Emotionen, Story und Dialogen. :dhoch:

mir gefällt eigentlich sehr was der Entwickler sagt. ich mag auch besonders diejenigen games, die mehr sind als "toys", wie er es so schön und leicht abwertend ausdrückt. spiele wie Shadow of the Colossus eben, oder Shenmue, das ich an dieser stelle auch gerne mal wieder erwähne (Shenmue muss einfach in jeden 20. post von mir rein ;))
aber ich weiss nicht so recht, ob ich verschiedene story-wege gut finde bei so einem spiel.
in Mass Effect würde ich mir z.B. einen grösseren unterschied zwischen dem guten und dem bösen ende wünsche, aber will ich bei einem so extrem Story-getriebenen spiel wirklich eigene entscheidungen treffen, bzw damit leben, wenn mein Charakter stirbt, weil ich gerade schlecht aufgepasst habe?!
Shadow of the Colossus z.b. würden mMn keine verschiedenen Enden vertragen!

ich kann mir gut vorstellen, dass ich einer der Spieler bin, die dann eben doch den Spielstand neu laden, wenn ein charakter stirbt. zumindest wenn er durch mein unvermögen (verlorene QTE-Sequenz) stirbt. wenn einer durch meine entscheidungen stirbt, sieht das natürlich anders aus. ich hoffe nur, dass man so oder so zu einem tragischen, dramatischen, traurigen, erschütternden und aufwühlenden Ende kommt, und es kein "Disney-Happy-End" oder ein "du-hast-schlecht-gespielt-und-der-bösewichtig-ist-jetzt-weg" ende gibt.
ach ich weiss nicht... ich spiele games wirklich nicht gerne mehrmals durch, aber vllt schafft es Heavy Rain ja, genau das zu ändern... :?

ich bin jedenfalls gespannt, und auch wenn ich noch etwas skeptisch bin, ob wirklich alle storywege ein zufriedenstellendes Ende bringen, so freue ich mich dennoch sehr auf dieses game

Die Idee ansich, dass das Spiel durch das Können des Spielers relativ schnell ein Ende finden kann, find ich richtig klasse. Wenn sie das gut umsetzen kann das ungemein motivierend sein das Spiel mehrere Male auf unterschiedliche Weise anzugehen. Was aber auch klar ist, das Spielprinzip wird man wohl lieben oder hassen, für den Massenmarkt ist das auf jeden Fall eher weniger gedacht.

Was im Video auch wieder gut rüber gekommen ist ist die Einblendung der Buttons für die QTEs, find ich sehr gut umgesetzt, da diese genau dort auf dem Bildschirm erscheinen, wo man im Normalfall gerade hinsieht. Dadurch konzentriert man sich wohl bei diesen Szenen nicht nur auf den unteren Teil des Bildes wie es sonst bei den meisten Spielen mit diesem Spielelement ist.

ABIB schrieb:
Was im Video auch wieder gut rüber gekommen ist ist die Einblendung der Buttons für die QTEs, find ich sehr gut umgesetzt, da diese genau dort auf dem Bildschirm erscheinen, wo man im Normalfall gerade hinsieht. Dadurch konzentriert man sich wohl bei diesen Szenen nicht nur auf den unteren Teil des Bildes wie es sonst bei den meisten Spielen mit diesem Spielelement ist.

das fand ich auch klasse!
eigentlich keine gewaltige innovation, aber eine gute idee, die QTEs noch besser macht!
ich hoffe nur, dass es nicht zu viele sequenzen gibt, in denen man eine taste so schnell wie möglich drücken muss. Gamepads sind teuer geworden ;)

Zimtzicke schrieb:
@ nick

Schön, dass du auch bei gameswelt antwortest. :D

natürlich antworte ich da. :p das ist seit jahren meine lieblingsseite. (gute anzahl an news und top reviews) ich gebe als URL allerdings immernoch "gamesweb.ch" ein, da ich mich an den "neuen" namen noch nicht gewöhnen konnte.

Würde ich QTE's nicht so abgrundtief scheiße finden, wäre ich total begeistert.

Optik und Dramaturgie sind hervorragend. Aber diese ollen, lästigen QTE's eben....:schreck:

das soll jetzt kein bash sein, wird mir immer vorgeworfen. denoch schaut euch mal die gesichter in den video an ca ab 42 sekunden.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=a4T-Uxyzx5Y&eurl=http%3A%2F%2Fwww%2Econsolewars%2Ede%2Fuserpages%2Fviewentry%2Ephp%3Ftalkback%5Flastpage%3Dtrue%26bid%3D33983&feature=player_embedded[/vid]

was sagt ihr?

als verleich könnte man auch die gesichter von heavenly sword nehmen , jedoch ist shenmue ja fast der ur-vater der QTEs.

Im grunde möchte ich shemue ins gedächnis rufen

@Crazy

Und was willst du nun mit shemue in einem Heavy Rain?

Irgendwelche Steinzeit Gesichter mit HR vergleichen?
Sorry aber ich finde es völlig fehl am platz.

Zurück
Oben