besser Evin? 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

xJayFox schrieb:Alexandre Desplat wird auch die Musik zu Part 2 schreiben - die Gerüchte um John Williams sind also (leider?) Geschichte.
http://www.mugglenet.com/app/news/show/3921

SirHorst schrieb:xJayFox schrieb:Alexandre Desplat wird auch die Musik zu Part 2 schreiben - die Gerüchte um John Williams sind also (leider?) Geschichte.
http://www.mugglenet.com/app/news/show/3921
Immerhin will sich desplat ja an williams orientieren und nicht sein eigenes süppchen brauen wie die der schrecklich belanglosen vorgänger.

xJayFox schrieb:Gesagt, getan:
Ich komme gerade aus dem Kino wieder und mein erster Gedanke war: Danke, dass ihr den Teil gesplittet habt! Warum?
Weil man dem Film deutlich anmerkt, dass ihm die gegebene Zeit gut tut. Im Gegensatz zu den letzten Vorgängern wird sich endlich wieder treu und genau an das Buch gehalten (es gibt also keine selbsterfundenen Szenen), den Charakteren wird mehr Raum gegeben und die ganze Handlung ist in sich logisch und geschlossen. Das freut mich wirklich sehr, da es bei den letzten Filmen nicht unbedingt der Fall war.
HP 7.1 ist für sich genommen aber kaum, eigentlich gar nicht mehr mit den vorherigen Teilen zu vergleichen (wer das Buch kennt, weiß sowieso warum:Er ist der düsterste und ernsteste Teil der Filmserie (auch wenn er es in meinen Augen dennoch gekonnt geschafft hat, gelungene Humor-Szenen passend einzusetzen).Allein schon die Tatsache, dass keine einzige Szene mehr in Hogwarts spielt...
Was aber neben der deutlich besser gestrickten und mit allen wichtigen (neuen) Nebencharakteren besetzten Handlung in meinen Augen deutlich für den Film spricht, ist der Punkt, dass er sich die Zeit nimmt, auch ruhige Abschnitte einzusetzen. Ich will darauf gar nicht groß eingehen, aber es gibt dem Film eine tiefere Note, da er nicht mehr nur noch von einem Ereignis zum anderen springt.
Die Schauspieler....kennt man ja. HP 7.1 wird quasi allein durch Hermine, Ron und Harry getragen, während alle anderen zwar auftauchen, aber keine allzu große Leinwandzeit gegeben wird.
Und ich muss sagen: Auch wenn (Watson ausgenommen) vor allem Grint und Radcliffe in den vergangenen Filmen nicht unbedingt Schauspielwunder vollbracht haben, so liefern sie - ihren Fähigkeiten entsprechend - meiner Meinung nach die beste Leistung innerhalb der HP-Serie ab.
Das hört sich jetzt alles nach unantastbarem Lob an (und man könnte dies auch ohne Probleme noch mit den Stichpunkten "geniale Effekte", "aufwendige Details" etc. ergänzen, doch das ist bei HP ja, denke ich, ohnehin bekannt), dennoch es gibt für mich auch ein paar Kritikpunkte:
Zum einen ist es der Soundtrack - versteht mich nicht falsch: In der Gesamtheit passt er auf jeden Fall zum Film und fängt die Stimmung passend ein. Mit Zimmer-ähnlichen, rhythmischen Tönen hat er mit den vorherigen, HP-typischen Untermalungen eh nichts mehr gemeinsam.
Und da liegt auch mein Problem: Dem Score fehlt es an Individualität und Erkennungsmerkmalen. Es gibt nichts, was mir musikalisch in den Ohren geblieben ist oder was mir während des Films Gänsehaut beschert hat.
Gut, man kann auch so argumentieren, dass der Score sich mit seiner unauffälligen, ruhigeren und düsteren Note dem Film anpasst - das schafft er auch, etwas mehr hätte ich dennoch erwartet.
Ein weiterer Kritikpunkt ist das etwas kurze Ende. Allgemein fehlt (wobei dies natürlich auch dem vorhandenen Buch-Inhalt geschuldet ist) dem Film ein richtiger Höhepunkt...ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll. Aber das letzte Szenario des Films hätte man möglicherweise etwas ausgiebiger gestalten sollen.
Im Endeffekt wirkt der Film trotz aller Bemühungen im Nachhinein natürlich nur wie eine Vorbereitung auf HP 7.2. Dennoch schafft er es, durch seine deutlich ausführlichere und näher am Buch gehaltene Handlung und besonders durch seinen düsteren, ruhigeren Stil zu gefallen.
Meine Meinung? Auf jeden Fall einer der besseren HP-Filme, von Yates (im Vergleich zu seinen Teilen 5 & 6) der beste und allein schon aufgrund der Tatsache, dass er nicht mehr mit den vorherigen Teilen zu vergleichen ist, sehenswert.
Dass HP 7.1 mir persönlich sehr gut gefallen hat, sollte man ja hoffentlich rausgelesen haben.
PS: (Nur für Buckenner!)
Die Erklärung der Heiligtümer des Todes in Form der Geschichte der drei Brüder ist im Übrigen originell und cool gelöst.

Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen