Gestern das erste mal einen PC komplett zusammen gebaut.
Hatte wirklich etwas Angst davor muss ich sagen

Habe jedoch schnell ein sehr gutes Tutorial auf youtube entdeckt was mir die Sache schon sehr erleichtert hat. So einfach wie im Video ging es dann ja doch nicht.
Habe ca. 4-5 Stunden inkl. Pausen etc gebraucht,
@Shaike hat mir dabei sehr gut assistiert

Dann die Kiste angeschlossen und leider erstmal kein Bild bekommen

Nochmal alle Kabel überprüft aber der Bildschirm blieb schwarz. Also erstmal alles zurückbauen und auf Fehlersuche gehen. Grafikkarte ausgebaut und den Monitor bzw Tv direkt über den Mainboard HDMI angeschlossen und siehe da es funktioniert

Windows 10 hatte ich mir mit dem Medientool von MS auf einen USB Stick gepackt und es wurde auch direkt automatisch installiert
Als ich Windows und die wichtigsten Treiber installiert hatte habe ich dann auch wieder die Grafikkarte angeschlossen. Auch beim Ram wurden erst nur 8GB erkannt, nachdem erneuten einsetzen wurden aber auch beide Riegel erkannt.
Als Laie war es schon eine kleine Herausforderung und manchmal lagen die Nerven echt blank aber es ist machbar
@Zimtzicke wenn man sich alles gut durchliest und sich vielleicht auch das ein oder andere Tutorial bei Youtube ansieht. Im Nachhinein bin ich auch froh nicht am Gehäuse gespart zu haben, das beQuiet 600er Gehäuse ist wirklich top und man hat viele möglichkeiten die Kabel zu verstecken. Meine Verkabelung ist bei weitem nicht perfekt aber für den Anfang schon gut würde ich sagen. Habe heute morgen nochmal ein paar Kabel optimiert und das obwohl man sie bei meinem Gehäuse überhaupt nicht sieht
Hab mir erstmal eine vernüftige Maus bestellt und etwas bei Steam gestöbert. City Skielines habe ich gekauft, Dirt Ralley und der Euro Truck Simulator werden folgen
Wo es geht werde ich mit dem X-Box One Controller spielen, den passenden Adapter habe ich bei MM für 27€ mitgenommen. Eingesteckt, Controller synchronisiert und schon gehts