Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Woher weiss ich bei PC-Spielen auf Steam eigentlich, ob und wie gut mein Rechner ein Spiel darstellen kann? Gibt es da Tools?

Wenn du ein Spiel noch nicht gespielt hast: Sys Anforderungen im Steam Store ansehen und Internet/Google befragen. Gibt eigentlich für jeden größeren Release umfangreiche Benchmarks.

Ansonsten gibts den AMD Gaming Evolved Client oder die Geforce Experience für Leute die zu Faul an den Reglern sind. Habs aber selbst nie getestet ob das wirklich etwas taugt.

Ach ja, und in den Kisten ist eine nVidia GeForce 860M verbaut, was wohl ursprünglich eine Laptop-GraKa ist. Womit ist die vergleichbar im Desktop-Bereich?

GTX 750 Ti

@Steffko @Flips @Trayal @all

Woher weiss ich bei PC-Spielen auf Steam eigentlich, ob und wie gut mein Rechner ein Spiel darstellen kann? Gibt es da Tools?

Ich komme drauf, weil Alienware ja die Steam Machines verkauft (und analog als Alpha, wenn Windows drauf sein soll). Die verbaute Hardware ist aber eher schwach, oder? Da müsste es doch sogar Spiele geben, die auf einer Steam Machine nicht nur nicht gut, sondern garnicht laufen, oder? Und woran erkennt man das dann im Vorfeld?

Ach ja, und in den Kisten ist eine nVidia GeForce 860M verbaut, was wohl ursprünglich eine Laptop-GraKa ist. Womit ist die vergleichbar im Desktop-Bereich?

hank hat das wichtigste Mittel eigentlich genannt: zumindest zu den großen Titeln gibt es sehr zeitnah zum Launch (häufig auch schon vorher durch Beta Versionen) Benchmarks, an denen du dich dann ja ganz einfach orientieren kannst. PCGH und computerbase z.B. im deutschsprachigen Raum.
Davon abgesehen veröffentlichen die Publisher ja in der Regel auch Systemanforderungen, an denen man sich zumindest grob orientieren kann. Als Richtschnur würde ich jedoch grundsätzlich schauen, dass dein PC die Minimum Anforderungen doch signifikant überbietet, ansonsten landest du am Ende ggf. wirklich bei 720p, minimalen Details und wackeligen 30fps.

Bei der 860M müsste man im konkreten Fall tatsächlich noch ein paar zusätzliche Daten bekommen, da im Notebook Markt zwei verschiedene 860M im Umlauf sind (eine mit dem GM207 als Grafikchip und eine mit dem wesentlich stärkeren GK204). Basiert aber beides auf 7xx Karten, die 8xx Generation sind reine Rebrandings. Die schnellere Version dürfte grob einer GTX950 entsprechen, die schwächere nochmal 20, 30% drunter.
Mit der Leistung von 970, R390 und Co. also überhaupt nicht zu vergleichen. Laufen wird auf diesem System sicherlich schon alles, nur wird das etwas forderndere Zeuch eher bescheiden laufen.

Danke euch beiden!

Keine Sorge, ich will mir die Kiste nicht kaufen. Ich bin nur drüber gestolpert und habe mich gewundert, warum Valve sowas offiziell lizenziert, wenn darauf fast alle modernen Spiele absolut beschissen laufen werden. :D

Hier mal was für 765€ ohne GPU

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FBK2/16)
1 x ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)

Zum Thema Lüfter, es sind schon 2 im Gehäuse verbaut, die sollten auch reichen (vor allem ohne GPU erst mal). Du hast aber die Möglichkeit noch 4x140mm und 2x120mm Lüfter nachzurüsten, wenn dir danach ist. be quiet, Corsair oder Alpenföhn sind hier empfehlenswert.

Prozessor. Wenn du Videoschnitt wirklich nur hobbymäßig und nicht dauernd machst, ist ein i5 ausreichend. Und ich würde auch nen 6600k nehmen, auch wenn erst mal nicht vor hast zu übertakten. Es ist wirklich nicht viel dabei und die extra Power kann dir in ein paar Jahren durchaus zu gute kommen. Wenn du aber denkst, dass du in Zukunft mehr Videoschnitt/Bildbearbeitung machen willst, dann wäre der ~120€ teurere i7 vielleicht eine Überlegung wert.

RAM würde ich mittlerweile wirklich 16GB nehmen, wenn es im Budget liegt. Kosten ja auch nicht mehr die Welt, der in meiner Auflistung liegt knapp unter 60€.

CPU Kühler ist auch ein solider und WLP ist dabei, muss also nicht dazugekauft werden.

Schallgedämmte Gehäuse sind so ne Sache. Bringt sicher was, aber wenn man wirklich absolute Ruhe möchte, führt an WaKü nichts vorbei (Hallo flexx). Das R4 ist aber ein tolles Gehäuse und für den Preis kann man Schalldämmung auch mal mitnehmen. Das wichtigste ist beim Gehäuse eigentlich, dass es dir gefällt.

Achja, das Mainboard hat einen USB 3.1 C Anschluss. Und das Teil hat sogar RGB LEDs -> 1 2 3 4 :O_o:

Hallo Flips, vielen Dank für die tolle Zusammenstellung! Ich denke ich könnte mir das so 1:1 kaufen und wäre wohl sehr zufrieden. Videoschnitt mache ich nicht als Hobby, sondern eher weil es nötig ist. Ich denke dafür würde der i5 6600K genügen.

Sind in dieser Aufstellung schon alle nötigen Kabel dabei? Also Kabel für Anschluss von Festplatten oder Lüfter? Sind alle benötigten Schrauben enthalten um alles festzuschrauben, oder muss ich da noch etwas dazu kaufen?

Ist der CPU Kühler geeignet um die CPU später zu übertakten?

Ist das Netzteil nicht sogar etwas überdimensioniert? Ich werde mir zwar später eine Graka der neuen Generation kaufen, aber eher eine, die so leistungsfähig ist wie die heutige GTX 970, ich hoffe, dass die dann weniger Strom verbrauchen wird.

Ich habe noch nie einen PC selbst zusammen gebaut. Aber ich habe schon oft einen Fertig-PC mit Soundkarten, HDDs oder CD/DVD Laufwerken aufgerüstet, letztes Jahr habe ich sogar selbst man Smartphone Display ausgetauscht, deshalb traue ich mir das mit dem Selbstzusammenbauen schon zu. Reicht es, wenn ich mir ein paar YT Videos ansehe, wie man die Wärmeleitpaste und die CPU + Kühler anbringt?

Ich habe noch nie einen PC selbst zusammen gebaut. Aber ich habe schon oft einen Fertig-PC mit Soundkarten, HDDs oder CD/DVD Laufwerken aufgerüstet, letztes Jahr habe ich sogar selbst man Smartphone Display ausgetauscht, deshalb traue ich mir das mit dem Selbstzusammenbauen schon zu. Reicht es, wenn ich mir ein paar YT Videos ansehe, wie man die Wärmeleitpaste und die CPU + Kühler anbringt?

Ja das reicht vollkommen, dazu noch gut die Mainboard Anleitung lesen und gut ist. Habe meinen PC am Wochenende auch das erste mal komplett zusammengebaut. Vor der Wärmeleitpaste und dem Einbau des Prozessor hatte ich auch am meisten angst, war aber fast am einfachsten.

Bei Z Board sind meist 3-4 Sata Kabel dabei, also für HDD,SSD und Laufwerk reicht es aus. 100%ig kann ichs dir aber net sagen, wird aber wohl auch bei dem so sein.
Lüfter vom Gehäuse/Kühler etc. dann einfach am Board anschließen, dafür brauchste auch nichts für.
Schrauben etc. sind alle beim Gehäuse dabei, da braucht man nichts.

Hallo Flips, vielen Dank für die tolle Zusammenstellung! Ich denke ich könnte mir das so 1:1 kaufen und wäre wohl sehr zufrieden. Videoschnitt mache ich nicht als Hobby, sondern eher weil es nötig ist. Ich denke dafür würde der i5 6600K genügen.

Sind in dieser Aufstellung schon alle nötigen Kabel dabei? Also Kabel für Anschluss von Festplatten oder Lüfter? Sind alle benötigten Schrauben enthalten um alles festzuschrauben, oder muss ich da noch etwas dazu kaufen?

Ist der CPU Kühler geeignet um die CPU später zu übertakten?

Ist das Netzteil nicht sogar etwas überdimensioniert? Ich werde mir zwar später eine Graka der neuen Generation kaufen, aber eher eine, die so leistungsfähig ist wie die heutige GTX 970, ich hoffe, dass die dann weniger Strom verbrauchen wird.

Kabel, Schrauben, etc. sind alle dabei. Musste mir zumindest noch nie was dazukaufen :D

Wenn du keine neuen Rekorde im Übertakten aufstellen willst, ist der Kühler mehr als ausreichend. P/L stimmt bei dem einfach.

Beim Netzteil würde es ein 450W oder gar 400W NT (be quiet! Straight Power z.B.) auch tun, stimmt. Find die 550W teilmodular und 80+ Gold für 85€ beim Seasonic halt fast unschlagbar und gibt dir auch etwas Spielraum.

Zum letzten Punkt; mach dir da keine Sorgen. Es war vermutlich schwieriger den Handybildschirm auszutauschen, als nen PC zusammenzubauen. Bei der Wärmeleitpaste ist meine Methode einfach nen Kleks in die Mitte des Prozessors zu machen und dann Kühler drauf. Aber egal welche Methode du zum Auftragen nutzt, man wird wahrscheinlich keinen Unterschied merken, siehe auch:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ja. Hatte auch meine Bedenken wegen bauen als ich es vor 3 Wochen getan hab.
Wennde 1-2 YT Videos schaust und dir das Handbuch vom Mainboard schnappst wird das schon^^

Kennt wer nen guten youtube Kanal zum PC basteln?
Also Zusammenbau etc.

Würdet ihr mir ein System bis max 800€ zusammenstellen?
Möchte nur aktuelle Spiele auf Higher oder Ultra mit 30FPS spielen. 1080p sollten es sein Downsampling nehm ich aber gerne mit.

Die 800€ sind nur mit einer SSD die um die 200-500GB haben muss. Hab noch gut 4TB an normalen SSD aber fast alles was Musik Video und kaum genutzt ist liegt auf externen.

Der PC wird aber erst ende des Jahres realisiert deshalb könnten Preise ja noch sinken.

Der PC wird aber erst ende des Jahres realisiert deshalb könnten Preise ja noch sinken.

Und vor allem wird bis dahin wohl auch die neue Graka-Gen draußen sein. Und Intel wird wohl auch ne Revision der 6xxx Reihe raushauen, wenn sie es so machen wie bei der 4xxx. Schau mal bei LinusTechTips, die haben sicher auch nen Guide fürs Zusammenbauen.

Weiß gar nicht, ob das so viel teurer wird und wenn bekommt man dann die ältere Generation günstiger und kann vielleicht ne Stufe höher gehen bei der Graka. Macht deswegen nicht wirklich Sinn jetzt schon was zusammenzustellen :D

Zurück
Oben