Mein aktuelles Notebook wird jetzt 7 Jahre alt, surfen geht noch ohne Probleme, aber alles andere macht keinen Spass mehr. Und ich habe jetzt richtig Lust auf einen neuen PC!
Damit möchte ich primär Audio aufnehmen (Eleven Rack mit Pro Tools) und ein bisschen Videoschnitt mit GoPro Studio machen. Spielen möchte ich irgendwann damit auch an meinem 1080p TV. Da ich es mit dem spielen aber nicht so eilig habe, warte ich lieber auf die neue Graka Generation. Bis dahin kann ich mit der Intel Grafik der CPU leben.
Bei der CPU habe ich mich in den i5 6500 verliebt. Preis-Leistung-Stromverbrauch sind da top. Aber ich möchte auch das die CPU auch in 6 Jahren noch für aktuelle Spiele taugt. Mit übertakten kenne ich mich nicht aus, wäre trotzdem ein 6600K oder gar ein i7 besser für meine Anforderungen geeignet?
Bei dem Rest kenne ich mich leider fast null aus. Ich möchte halt eine 250 GB SSD, eine 1 TB HDD und die Möglichkeit eine 2. SSD einzubauen. USB 3.1 (Type C) würde mir auch gefallen.
Was brauch ich für ein Mainboard, Lüfter, Ram (8 oder 16 GB?), Netzteil? Und sind Schallgedämpfte Gehäuse empfehlenswert, oder sollte ich ein normales nehmen?
Ich hab da mal was zusammengestellt. Das meiste fehlt halt noch:
Ach ja, bringen denn diese "Onboard" Ramkarten etwas? Die, die man direkt aufs Mainboard steckt?