Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

und beim auftragen der wärmeleitpaste kann man leicht fehler machen

Geht aber auch recht einfach. Gibt ja mittlerweile auch fertige Pads und auch sonst ist das Auftragen kein Hexenwerk. Macht man ja zudem nur einmal. Anbringen vom CPU-Kühler ist je nach Größe meiner Meinung nach schwieriger, hängt aber natürlich auch direkt mit dem Auftragen der WLP zusammen. Aber insgesamt gilt wohl ganz klar: Selbst zusammenbauen ist nicht schwierig und macht ne Menge Spaß.

Mein aktuelles Notebook wird jetzt 7 Jahre alt, surfen geht noch ohne Probleme, aber alles andere macht keinen Spass mehr. Und ich habe jetzt richtig Lust auf einen neuen PC!

Damit möchte ich primär Audio aufnehmen (Eleven Rack mit Pro Tools) und ein bisschen Videoschnitt mit GoPro Studio machen. Spielen möchte ich irgendwann damit auch an meinem 1080p TV. Da ich es mit dem spielen aber nicht so eilig habe, warte ich lieber auf die neue Graka Generation. Bis dahin kann ich mit der Intel Grafik der CPU leben.

Bei der CPU habe ich mich in den i5 6500 verliebt. Preis-Leistung-Stromverbrauch sind da top. Aber ich möchte auch das die CPU auch in 6 Jahren noch für aktuelle Spiele taugt. Mit übertakten kenne ich mich nicht aus, wäre trotzdem ein 6600K oder gar ein i7 besser für meine Anforderungen geeignet?

Bei dem Rest kenne ich mich leider fast null aus. Ich möchte halt eine 250 GB SSD, eine 1 TB HDD und die Möglichkeit eine 2. SSD einzubauen. USB 3.1 (Type C) würde mir auch gefallen.

Was brauch ich für ein Mainboard, Lüfter, Ram (8 oder 16 GB?), Netzteil? Und sind Schallgedämpfte Gehäuse empfehlenswert, oder sollte ich ein normales nehmen?

Ich hab da mal was zusammengestellt. Das meiste fehlt halt noch:
Unbenannt.JPG

Ach ja, bringen denn diese "Onboard" Ramkarten etwas? Die, die man direkt aufs Mainboard steckt?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne GPU dachte ich so an 800 Euro. Ich würde aber auch etwas mehr ausgeben, wenn es sich lohnt.
Das mit der boxed version werde ich beachten, wusste nichts von der Garantie. Danke für den Tipp!

Hier mal was für 765€ ohne GPU

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FBK2/16)
1 x ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)

Zum Thema Lüfter, es sind schon 2 im Gehäuse verbaut, die sollten auch reichen (vor allem ohne GPU erst mal). Du hast aber die Möglichkeit noch 4x140mm und 2x120mm Lüfter nachzurüsten, wenn dir danach ist. be quiet, Corsair oder Alpenföhn sind hier empfehlenswert.

Prozessor. Wenn du Videoschnitt wirklich nur hobbymäßig und nicht dauernd machst, ist ein i5 ausreichend. Und ich würde auch nen 6600k nehmen, auch wenn erst mal nicht vor hast zu übertakten. Es ist wirklich nicht viel dabei und die extra Power kann dir in ein paar Jahren durchaus zu gute kommen. Wenn du aber denkst, dass du in Zukunft mehr Videoschnitt/Bildbearbeitung machen willst, dann wäre der ~120€ teurere i7 vielleicht eine Überlegung wert.

RAM würde ich mittlerweile wirklich 16GB nehmen, wenn es im Budget liegt. Kosten ja auch nicht mehr die Welt, der in meiner Auflistung liegt knapp unter 60€.

CPU Kühler ist auch ein solider und WLP ist dabei, muss also nicht dazugekauft werden.

Schallgedämmte Gehäuse sind so ne Sache. Bringt sicher was, aber wenn man wirklich absolute Ruhe möchte, führt an WaKü nichts vorbei (Hallo flexx). Das R4 ist aber ein tolles Gehäuse und für den Preis kann man Schalldämmung auch mal mitnehmen. Das wichtigste ist beim Gehäuse eigentlich, dass es dir gefällt.

Achja, das Mainboard hat einen USB 3.1 C Anschluss. Und das Teil hat sogar RGB LEDs -> 1 2 3 4 :ulgy:

Ich habe gelernt dass man nie DDR RAM Kits kaufen sollte, da in dem Fall dass einer defekt ist direkt beide zurückschicken muss. Es gibt nur einen Hersteller der nur den defekten zurückhaben will, alle anderen verlangen beide.

Das heißt hat man nicht noch iwo Ersatz rumliegen steht der PC erst mal still.

Wenn man 2 einzelne Module kauft und eines davon ausfällt hat man wenigstens noch ein intaktes.

Ich habe gelernt dass man nie DDR RAM Kits kaufen sollte, da in dem Fall dass einer defekt ist direkt beide zurückschicken muss. Es gibt nur einen Hersteller der nur den defekten zurückhaben will, alle anderen verlangen beide.

Das heißt hat man nicht noch iwo Ersatz rumliegen steht der PC erst mal still.

Wenn man 2 einzelne Module kauft und eines davon ausfällt hat man wenigstens noch ein intaktes.

743.gif

Der Vorteil von Kits ist doch, dass die Riegel zueinander passen. Würde trotzdem ein Kit kaufen.

In den meisten Fällen schon.

Bei den zwei Riegeln im Kit hast du halt die Garantie, dass sie zusammen funktionieren. Sie kommen aus der gleichen Charge und Fabrik. Teilweise werden die Riegel im Kit auch auf Zusammenarbeit überprüft. Durch Qualitätsschwankungen in der Produktion (und unterschiedliche Revisionen) kann es sonst vorkommen, dass zwei gleiche Riegel nicht optimal zusammenarbeiten.

Das neue Ashes of the Singularity Update unterstützt unter DirectX 12 das verwenden mehrerer Grafikkarten auch unterschiedlicher Hersteller

PC Games Hardware hat eine Titan X mit einer Fury X gekoppelt:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich schwanke auch noch zwischen der gtx 970 und einer R9 390.

Fragt man 10 Leuten geht es wohl 5:5 aus.

Der Stromverbrauch ist kein ko Kriterium für mich. Lautstärke dagegen schon.

Habe verschiedene vergleiche gelesen und die r9 liegt ja nicht immer vorne. Kommt auf das Spiel an. Die Frage ist ob sie wirklich zukunftssicherer ist.

Die gtx kann man ja übertakten und so auch nich mehr rauskitzeln.

Edit: auch ob mir zum zocken ein guter i 5 reicht oder ein i7 her muss weiß ich nich nicht. Jetzt reicht wohl ein Fünfer aber der Prozessor sollte schon paar Jahre aushalten.
Die Meinungen ob in 3 Jahren ein i7 wirklich notwendig ist gehen auch auseinander,
nimm den xeon und dir r9
Nochmal an die Experten konkret gefragt:

Kann man anstatt dieses i7 Prozessors

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-6700-4x-3-40GHz-So-1151-BOX_1010021.html

Auch diesen Xeon nehmen? Der soll fürs Gaming ja recht gut sein und kostet ca80€ weniger.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1231v3-4x-3-40GHz-So-1150-BOX_960054.html

Durch den anderen Sockel bräuchte man ein anderes mainboard , das ist mir klar. Mir geht es erst mal nur darum ob iwas von der Leistung her dagegen spricht?
Man kann den Xeon nicht übertakten, das wäre aber für mich ok.

ich habe mir auch den xeon geholt, die überlegung ist einfach. da die cpus stark stagnieren habe ich damals meinen arsch verwettet, dass das hyperthreading vom xeon irgendwann was bringt. heute lese ich, dass die prozessoren mit ht unter dx12 extrem auftrumpfen und immer mehr spiele es nutzen.
bei grakas würde ich aktuell die r9 390 empfehlen oder eben die 980ti. allerdings ist mir die 980ti zuviel geld für das bisschen sichtbare + am bildschirm.

Zurück
Oben