Ab gehts! Habe grade mit meiner Regierung eine Vereinbarung getroffen. Hoffentlich gilt die auch noch wenn das Kind dann da ist...
Sobald das Haus gekauft ist, kommt ein 2. Fernseher ins Haus, und dazu ein 2. PC.
Vor lauter Vorfreude will ich jetzt schonmal seicht mit der Beratung anfangen, wenns recht ist - es kann aber noch dauern bis das Vorhaben in die Tat umgesetzt wird.
Zwischenzeitlich halte ich mich wieder für recht fit was PCs angeht. Ist echt der Wahnsinn, wie schnell man nach so langer Abstinenz wie der meinigen wieder in das Thema rein kommt.
Was will ich haben:
- Ein gutes Gehäuse an dem nicht zu sehr gespart werden soll. Vorallem ist mir dabei wichtig wenig schrauben zu müssen, überall und jederzeit gut hinkommen zu können und sehr gute Möglichkeiten für Kabelmanagement zu haben.
- Das Netzteil sollte ausreichend dimensioniert sein, möglichst leise, und ebenfalls gutes Kabelmanagement besitzen. (Schiele in richtung Corsair und BeQuiet)
- Ram ist mir egal. Zunächst mal 16GB, schnell und Gamingtauglich.
- CPU macht mich unschlüssig. Ich bin mit meinem Xeon eigentlich super zufrieden, und glaube auch nicht, dass ich in Zukunft stark ans Übertakten gehen werde, allerdings schiele ich doch irgendwie leicht in Richtung i7, bin aber noch nicht wirklich überzeugt, dass mir der Mehrpreis auch echten Mehrwert bringt.
- Kühlung für die CPU soll definitiv mit Wasser laufen. Ich denke aber an ein fertiges System, da ne Custom Kühlung mir A) zu stressig im Bau wird, und B) wahrscheinlich auch den Finanziellen Rahmen so in die höhe treibt, dass mir die Lust vergeht. Nein, Flexx, brauchst garnicht erst mit Überzeugungsversuchen anfangen. Denke da auch an Corsair, nehme aber auch andere Systeme gerne, wenn die taugen.
- Mainboard darf von jeder Marke sein. Ich habe zwischenzeitlich meine Aversion gegen Asus und MSI ad acta gelegt, also kommt alles in Frage was taugt. Genügend Anschlüsse, guter Aufbau, und Zukunftssicherheit sind aber meine Wünsche.
- Als SSD wirds wohl ne 850er Evo werden mit 128-256GB (128 reichen mir eigentlich für die Systemplatte)
- Als HDD kommt wohl wie jetzt auch ne WD Blue rein, allerdings jetzt gleich was zwischen 2 und 6 TB, sonst hab ich immer soviel Kabelsalat.
- Optisches Laufwerk brauche und will ich keins.
- Grafikkarte soll diesmal definitiv eine NVidia werden. Nicht weil ich AMD nicht mehr mag, aber dann hätte ich im einen Rechner ne starke AMD und im anderen ne starke NVidia, wich is nice!
Ich denke hier dran wirklich nen Powerklotz einzubauen und plane in Richtung 980ti. Ne Titan ist mir für die Mehrleistung zu teuer. Die bleibt dann wohl auch konventionell gekühlt, allerdings hätte ich gerne eine mit möglichst guter und leiser Kühlung. Ich hab sowohl mit Saphire, alsauch mit EVGA sehr gute Erfahrungen gemacht in den letzten Anderthalb Jahren, bin aber auch für anderes zu haben.
Preislimit: Erstmal keins. Ich will mal kucken wo ich stehe mit diesen Vorgaben.
EDIT: Ich komme bei grober Zusammenstellung jetzt auf ca. 1600€. Dabei ist alles von Corsair, ausser Graka, MB, CPU und Laufwerke. Graka ist hier allerdings die erstbeste, die cool genug aussah... Gilt eigentlich für alle Teile

Wenn ichs mit gescheiter Planung und Pfennigfuchserei auf 1500 drücken könnte, kann ich das Zuhause wahrscheinlich verkaufen.