Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Es gibt bei Cubes eigentlich genau so viele Möglichkeiten wie bei normalen Desktop-PCs. Von der integrierter Graka eines Pentium bis zur 980Ti und i7 4790k ist alles drin.

Musst halt ungefähr sagen, was du ausgeben willst. Für Anno sollte z.B. ne 960 (falls 2GB VRAM) oder R9 380 (falls 4GB VRAM) locker ausreichen. Übertakten ja/nein?

Mal was für ~650€ ohne SSD
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x MSI GTX 960 Gaming 2G, GeForce GTX 960, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-004R)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x BitFenix Phenom schwarz, Mini-ITX (BFC-PHE-300-KKXKK-RP)
1 x Corsair CX Series Modular CX430M 430W ATX 2.3 (CP-9020058-EU/CP-9020058-UK)

Mit 120GB SSD ~715€
1 x Samsung SSD 850 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E120B)

Sparen kann man am Gehäuse, da brauchst du eh eins, das dir gefällt. Netzteil gibts sicher auch günstiger, aber bei ITX würde ich nicht auf ein modulares NT (du kannst unnötige Kabel abnehmen) verzichten wollen. Wenn du meistens Strategiespiele in 1080p spielst, sollten die 2GB VRAM auch reichen. Für die Graka musst du den HDD-Käfig bei dem Gehäuse entfernen.

600-700 wurde ich ausgeben wollen.sollte halt gut die solche Strategiespiele geeignet sein.

Übertakten würde ich ungern.
genau dafür bau ich mir auch einen, starcraft, anno, usw.

edit:
von nvidia würde ich abraten, sofern du nicht eine ihrer neuen karten kaufst. die vernachlässigen mit der zeit die alten karten und die eigentlich schlechteren amd holen die dann ein
du wirst, wahrscheinlich wie ich, auf 1080p spielen....also kannst du die 970 nehmen, eigentlich würde ich amd empfehlen, aber die ziehen soviel und du willst ja auch was kleines sparsames

genau dafür bau ich mir auch einen, starcraft, anno, usw.

edit:
von nvidia würde ich abraten, sofern du nicht eine ihrer neuen karten kaufst. die vernachlässigen mit der zeit die alten karten und die eigentlich schlechteren amd holen die dann ein
du wirst, wahrscheinlich wie ich, auf 1080p spielen....also kannst du die 970 nehmen, eigentlich würde ich amd empfehlen, aber die ziehen soviel und du willst ja auch was kleines sparsames

970 sprengt halt das Budget schon etwas.

Das Gehäuse hat 2 Probleme:
1. keine Vorrichtung um Lüfter zu installieren
2. kein Platz für ne Graka

Außerdem statt der 280 lieber die 380, auch wenns nur ein Rebrand ist

Auf der Couch mit der Maus hantieren ist einfach nix, imo.

Gewöhnt man sich wirklich dran. Ich bin zwischenzeitlich sogar competitiv in Shooter mit der Maus auf dem Sofa richtig gut unterwegs. Hab ein großes Mauspad und ein dünnes Brett auf dem das Teil liegt. Maus rechts neben mir, Tastatur (schweres großes Gamermodell) auf dem Schoss, linker Ellenbogen liegt auf nem harten Kissen. Kann so perfekt spielen, und das über Stunden.
Am Anfang wars zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftig, aber zwischenzeitlich ist das ein völlig normales Gefühl.

Alternativ gibts auch die Möglichkeit sich so einen Lapdesk (heisst das so, oder hab ich mir das grade aus den Fingern gesaugt?) zu bauen/zu kaufen - also so eine Art Brett als Schreibtischersatz , wo man Maus und Tatstaur draufstellen kann und das dann auf dem Schoss aufliegt, bzw. über den Beinen auf dem Sofa steht.

Wichtig für die Maus im Sofa betrieb ist eben ein gutes Mauspad mit harter, steifer Unterlage die nicht rutscht.

@SonicCochino worauf sitzt du dann wenn ich fragen darf? ich denke ich sitze zu weit weg von meinem Fernseher. Würde mir eine Couchsessel kaufen demnächst. Zocke gerade auch nur auf dem Boden oder eben auf einem Stuhl. Brauch sowieso einen cool couchsessel

Auf einem 3er Sofa zur Zeit. ganz bequem wie beim Spielen mit der Konsole eben auch. Betrachtungsabstand bei 47" Bildiagonale ist ca. 2,5m in meinem Fall. Bei 1080p ist so Windows 8 mit meinen Augen (Kontaktlinsen obligatorisch) noch gut zu bedienen, ohne irgendwas auf größere Schriftart zu Tweaken (abgesehen von Websites - da drücke ich schon manchmal auf Strg +).

Wie gesagt, zu Anfang war das etwas ungewohnt - zwischenzeitlich denke ich garnicht mehr drüber nach. Ob ich da mit Controller oder Maus und Tastatur spiele, macht für mich Komforttechnisch keinen Unterschied mehr und wird deshalb auch nach Tagesform, Spiel und rein technisches Steuerungspräferenz immer frei gewählt.

Ich habe vor Monaten eine kompakte Wasserkühlung von Corsair bei mir verbaut. Kann ich die eigentlich auch noch nutzen, wenn ich irgendwann mal vom Sockel 1150 auf was aktuelles wechsele oder ist die Größe der CPU etc. dann eine andere und es muss eine neue Kühlung her. Ist jetzt nicht akut, aber ich denke 2016 wechsele ich das MB.

Größer wird es sowieso nicht. Aber Kühler passen doch sowieso meist auf AMD & Intel. Wenn du dann auf Skylake upgrades und es sollte ein neuer Sockel kommen mit neuen befestigungs Löchern auf dem MB, dann wird es warscheinlich einen Adapter geben den Vorsair direkt anbietet. Aber das Kupfer welches direkt auf der CPU sitzt sollte keine Probleme darstellen.

Kannst ja mal gucken ob es bei den Skylake MB andere Löcher gibt (glaube ich nicht), wurden doch schon ein paar gezeigt auf der Computex.

yYURz0X.jpg

Ab gehts! Habe grade mit meiner Regierung eine Vereinbarung getroffen. Hoffentlich gilt die auch noch wenn das Kind dann da ist...

Sobald das Haus gekauft ist, kommt ein 2. Fernseher ins Haus, und dazu ein 2. PC.

Vor lauter Vorfreude will ich jetzt schonmal seicht mit der Beratung anfangen, wenns recht ist - es kann aber noch dauern bis das Vorhaben in die Tat umgesetzt wird.

Zwischenzeitlich halte ich mich wieder für recht fit was PCs angeht. Ist echt der Wahnsinn, wie schnell man nach so langer Abstinenz wie der meinigen wieder in das Thema rein kommt.

Was will ich haben:

- Ein gutes Gehäuse an dem nicht zu sehr gespart werden soll. Vorallem ist mir dabei wichtig wenig schrauben zu müssen, überall und jederzeit gut hinkommen zu können und sehr gute Möglichkeiten für Kabelmanagement zu haben.

- Das Netzteil sollte ausreichend dimensioniert sein, möglichst leise, und ebenfalls gutes Kabelmanagement besitzen. (Schiele in richtung Corsair und BeQuiet)

- Ram ist mir egal. Zunächst mal 16GB, schnell und Gamingtauglich.

- CPU macht mich unschlüssig. Ich bin mit meinem Xeon eigentlich super zufrieden, und glaube auch nicht, dass ich in Zukunft stark ans Übertakten gehen werde, allerdings schiele ich doch irgendwie leicht in Richtung i7, bin aber noch nicht wirklich überzeugt, dass mir der Mehrpreis auch echten Mehrwert bringt.

- Kühlung für die CPU soll definitiv mit Wasser laufen. Ich denke aber an ein fertiges System, da ne Custom Kühlung mir A) zu stressig im Bau wird, und B) wahrscheinlich auch den Finanziellen Rahmen so in die höhe treibt, dass mir die Lust vergeht. Nein, Flexx, brauchst garnicht erst mit Überzeugungsversuchen anfangen. Denke da auch an Corsair, nehme aber auch andere Systeme gerne, wenn die taugen.

- Mainboard darf von jeder Marke sein. Ich habe zwischenzeitlich meine Aversion gegen Asus und MSI ad acta gelegt, also kommt alles in Frage was taugt. Genügend Anschlüsse, guter Aufbau, und Zukunftssicherheit sind aber meine Wünsche.

- Als SSD wirds wohl ne 850er Evo werden mit 128-256GB (128 reichen mir eigentlich für die Systemplatte)

- Als HDD kommt wohl wie jetzt auch ne WD Blue rein, allerdings jetzt gleich was zwischen 2 und 6 TB, sonst hab ich immer soviel Kabelsalat.

- Optisches Laufwerk brauche und will ich keins.

- Grafikkarte soll diesmal definitiv eine NVidia werden. Nicht weil ich AMD nicht mehr mag, aber dann hätte ich im einen Rechner ne starke AMD und im anderen ne starke NVidia, wich is nice!
Ich denke hier dran wirklich nen Powerklotz einzubauen und plane in Richtung 980ti. Ne Titan ist mir für die Mehrleistung zu teuer. Die bleibt dann wohl auch konventionell gekühlt, allerdings hätte ich gerne eine mit möglichst guter und leiser Kühlung. Ich hab sowohl mit Saphire, alsauch mit EVGA sehr gute Erfahrungen gemacht in den letzten Anderthalb Jahren, bin aber auch für anderes zu haben.

Preislimit: Erstmal keins. Ich will mal kucken wo ich stehe mit diesen Vorgaben.

EDIT: Ich komme bei grober Zusammenstellung jetzt auf ca. 1600€. Dabei ist alles von Corsair, ausser Graka, MB, CPU und Laufwerke. Graka ist hier allerdings die erstbeste, die cool genug aussah... Gilt eigentlich für alle Teile :P Wenn ichs mit gescheiter Planung und Pfennigfuchserei auf 1500 drücken könnte, kann ich das Zuhause wahrscheinlich verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde in jedem fall einen g-sync monitor holen. habe mir voriges monat einen acer xb240h geholt. bei der größe reichen auch die 1080p, die er darstellen kann.

außerdem hat da meine titan x noch ordentlich reserven. die 980ti ist ja quasi genauso schnell.

spiele witcher 3 ausgemaxt inkl. hairwork und tweaking und es schaut um eine ganze ecke besser aus als das, was konsolen darstellen können.

was aber wirklich toll ist, ist der umstand, dass tearing endlich der vergangenheit angehört. hätte nicht gedacht, dass diese technik schon so gut läuft.

edit: ram reichen eigentlich 8 gb. kann man ja eh immer nachrüsten.

Zurück
Oben