Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung (3 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn es noch dauern kann, wird die Planung etwas schwieriger, aber solle trotzdem kein Problem sein. Hauptsächlich, weil es gut sein kann, dass es von Intel schon nen neuen Sockel mit der i5/7 5xxx Generation gibt. Bei Nvidia bis dahin vll auch schon die neue Gen.
Aber da sich denk ich von den Herstellern kaum was tun wird, also wird man weiterhin beim MB bei Asus, MSI, Gigabyte oder auch ASRock bleiben können. Kommt nur drauf an, was einem für Features wichtig sind. Vor allem wenn man nicht OC will, muss man beim MB nicht das teuerste nehmen.
Bei der Graka das selbe. Asus, MSI, Evga, Gigabyte wirst du ziemlich sicher auch wieder verbauen können. Bin mit meiner Evga 980 sehr zufrieden und werde bei der nächsten Graka auch wieder zu Evga greifen, davor hatte ich aber ne Gigabyte und die war auch ok.

Ram eben auch die Frage, ob das MB schon DDR4 unterstützt, die nehmen sich preislich zum DDR3 schon nicht mehr so viel und der Unterschied wird auch immer geringer. 16GB von Corsair/G.Skill und es läuft, egal ob 4 oder 3.

Netzteil wie von dir angesprochen zu einem von den 3 großen greifen. be quiet, Corsair oder SeaSonic. Wenn es ne Next-Gen Graka/CPU wird, schaun wie viel die brauchen, aber mit +-500W dürfte man auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein.

HDD solltest du wissen, dass die Blue Reihe nur bis 1TB geht.

SSD würde ich minimum auf 250GB gehen, mir sind die schon zu wenig und ich bereue, dass ich nicht direkt 500 genommen hab. Aber die 500 wären mir früher oder später auch zu wenig, so ist das halt :D

Wenn es ne AiO WaKü für die CPU sein soll, ist der NZXT Kraken X61 momentan wohl mit das beste, was man bekommen kann.

Gehäuse habe ich das NZXT S340 und bin sehr zufrieden damit, für den Preis wirklich der Wahnsinn. Ist hauptsächlich das geworden, weil ich wollte, dass NT vom MB räumlich getrennt ist und es sollte ein sehr schlichtes Gehäuse sein. Für CM ist das Ding echt super geeignet, war wirklich leicht alle Kabel zu verstecken. Es ist auch nicht vorgesehen, dass man ein Laufwerk oder andere 5.25" Dinger einbaut. Kannst dir ja mal Tests dazu anschauen.

Monitor brauche ich nicht - der Rechner geht an den 2. Fernseher, so wie der aktuelle Rechner am 1. Fernseher hängt. 1080p reichen mir da auch aus.

16GB Ram will ich deshalb, weil es doch etwas zukunftssicherer sein soll. 8GB ist jetzt grade das Ende, aber es zeichnet sich IMHO schon ab, dass demnächst auch Spiele mehr brauchen können.

Das die WD Blue nur 1TB hat, hab ich auch grade erst gemerkt. Werde wahrscheinlich trotzdem auf die setzen, denn ich hab mit denen mega gute Erfahrungen gemacht.

256GB bei der SSD brauche ich eigentlich nicht. Ist einfach so. Ich hab jetzt 120GB drin, und darauf noch 40GB Platz, obwohl ich den Downloadordner vollgemüllt habe. Bei mir ist neben dem OS ein Webbrowser ein Mailclient, Steam/Origin/Galaxy/Battle.net/Uplay auf der SSD, und das wars im großen und Ganzen. Die Spiele wandern eh auf die großen HDDs aus und gearbeitet wird an den Macs.

Beim RAM: Wie sehr lohnt sich die DDR4 Sache? Also wieviel merkt man davon beim Spielen?

Beim NT kann ich von BeQuiet oder Corsair alles kaufen was Kabelmanagement hat und um die 500W, oder? Da gibts keine Stolperfallen?

Das Gehäuse erscheint mir ganz ok, allerdings sehe ich da jetzt nicht so richtig wie die Platten und dergleichen eingebaut werden. Ich hätte schon gerne eins, in das alles nur irgendwie geclipst wirdund ich ohne Werkzeug und Verrenkungen schnell Festplatten tauschen kann.

@flexx: Wasser will ich eigentlich nur aus zwei gründen: 1. weil mir eine etwas leisere Geräuschkulisse erhoffe (trotz konventionell gekühlter Graka), und 2. - und das wiegt schwerer, weil ich merh Platz zum Basteln haben will, und mir die großen CPU Kühler dabei immer ein Dorn im Auge sind.

Installier mal ein Spiel auf ner SSD und du willst nicht mehr ohne :D

Neben CM und ~500W noch schaun, dass das NT 80+Gold ist.

Merkbar wird der Unterschied zwischen DDR3 und 4 kaum sein. Aber wenn der Preis fast identisch ist, warum nicht bzw kommts ja drauf an was dein zukünftiges MB unterstützt.

@Gehäuse: SSDs bzw 2.5" HDDs kommen unters MB (1 Schraube), 3.5" werden auf der anderen Seite mit jeweils einer Schraube festgeschraubt.

Ja, das ein Spiel von SSD natürlich weniger laderuckler hat und ansich immer schneller läd is klar, aber ich nehm den Nachteil bei HDDs billigend in kauf. Ich wüsste nie, welches meiner 300 Spiele dann auf der SSD sein soll, und da ich ständig zwischen Spielen springe, wäre das dann auch so, dass ich mich an die SSD gewöhne und irgendwann dann von den Ladezeiten bei anderen genervt bin.
Nein, ich will eine Platte fürs System, und eine Platte für die Spiele. Ganz ordentlich. Wenn irgendwann SSDs so günstig sind, dass ich zu nem Vernünftigen Preis 2-3TB bekommen kann, dann steig ich lieber komplett auf SSD um. Bis dahin reicht mir aber ne kleine System SSD.

80+ Gold is klar.

DDR4 würd ich dann auch nur mitnehmen, wenn der Preisliche Unterschied zwischen RAM und MB zu den DDR3 Versionen so gering ist, dass ich es monetär kaum merke. Ich muss da nicht das neueste vom neuesten drin haben, und dafür dann zig Euro mehr hinlegen, wenns mir praktisch keinen Vorteil bringt.

Das Gehäuse überzeugt mich nicht so recht, wenn ich ehrlich bin. Hab mir grade Youtube Reviews angesehen, und dabei kommt mir das Ding extrem eng vor. Außerdem gibts für meinen Geschmack zuviel zum schrauben. Hab schon andere gehäuse gesehen wo die HDDs in eine Schiene eingeclipst werdenund dann quer rein und rausgeschoben werden können. Sowas such ich eher. Auch hat das Ding nur Platz für 2 3,5" HDDs - seh ich das richtig? Ich brauch mind. Platz für 4.
Ein bisschen liebäugel ich auch mit nem Bigtower. Ich mags luftig mit viel Platz und guter Erreichbarkeit der Komponenten.

Wenn der neue Intel Sockel dann DDR4 unterstütze würde ich schon raten da drauf zu wechseln, DDR3 wird spätestens nächstes Jahr mit dem Zen teurer werden. Dann ist auch nichts mit "schnell mal upgraden". Oder du nimmst direkt 16GB DDR3, dann hast du zumindest für die nächste Zeit Ruhe. Aber einen Vorteil in Spielen hat DDR4 aktuell nicht.
Hier gibt es z.B. welche von Crucial für ~95€: http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html?hloc=de

Nur zwei, drei Anmerkungen von mir:

- WaKü wenn schon dann imo richtig. D.h. zum Einen nach Möglichkeit Custom-WaKü und vor allem muss dann die CPU auch hochgejagt werden. Ne CPU ohne OC, aber mit WaKü ist imo Quatsch. Da gibts Kühler im ~50€ Bereich die ebenso leise sind und dafür weniger Problemchen (a la ggf. nervige Geräusche der Pumpe) mit sich bringen
- 16GB ist viel, aber nicht zu viel :O_o: Von daher hol das einfach, wenn du willst
- Bis du den Rechner zusammenbaust, wird es wohl definitiv auf Skylake hinauslaufen, und damit auch DDR4 Speicher
- Gehäuse: viel Geschmackssache, nur mal als Inspiration das R5 (gibts auch als PCGH Version, einfach mal bei geizhals und Co. nach den Unterschieden schauen): http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html
- Grafikkarte: 980 Ti richtige Wahl, schau nur, dass du dort eine SEHR leise bekommst, ansonsten geht dein komplettes Projekt in Sachen Lautstärke baden
- SSD/HDD: SSD min. 250GB einfach weil der Aufpreis sehr gering ist; bei der Evo 850: ~60€ (120GB), ~100€ (250GB), ~170€ (500GB); HDD da du auch Spiele drauf haben willst würde ich schon nach was einigermaßen schnellem suchen
- Netzteil: Die Klassiker wie schon von dir gesagt; geh aber bei den entsprechenden Herstellern auf die obere Mittel- oder die Spitzenklasse (bei deiner Preisklasse geht das dann schon klar); bei bequiet z.B. Straight Power oder noch besser Dark Power

Wakü wirds und zwar definitiv. Und ich glaube nicht, dass mich da etwas davon abbringt, bzw. zu einer Custom überredet.
Der Eigentliche Hauptgrund ist schlicht und ergreifend der Platz. Ich hasse zwischenzeitlich konventionelle Kühler weil sie groß sind, viel vom Board verdecken, ggf. räumliche Probleme mit dem Ram oder dem Gehäusedeckel machen, usw... Gefällt mir nicht, will ich nicht haben, nervt beim rumschrauben, usw... Die paar Euro mehr, welche eine Stangen-Wakü kostet investier ich dafür liebend gerne!
Custom wirds nicht, weil ich kein Bock auf die Bastelei habe, und mir hier wiederrum der Preis zu hoch ist um ne nicht übertakteten CPU zu kühlen.
Einfach ne geschlossene Stangen-Wakü mit guten Reviews zum Geräuschpegel - fertig.

...den Aufpreis spar ich mir dann lieber an der SSD, denn 256GB brauch ich einfach nicht. Mein Rechner ist jetzt 1,5 Jahre alt, und auf der 120GB SSD sind 40GB frei. Ich brauch den Platz auf der Systemplatte einfach nicht, daher ist das für mich wiederrum rausgeschmissenes Geld.

Welche 980ti sind denn Leise? Ich mag ja EVGA und daher hab ich vorhin nach der normalen auch mal kurz mit der hier geliebäugelt:
http://www.evga.com/Products/Product.aspx?pn=06G-P4-1996-KR

Gehäuse muss ich mir echt noch einiges anschauen. Ich wollte ja mal den Cosmos II von CoolerMaster haben, aber über 300€ Für ein Gehäuse raushauen ist dann doch vielleicht ne Überreaktion.

Jo, der Radiator ist aber an der Seite, und stört mich nicht beim Ram oder Laufwerke ein und ausbauen. Der Radiator darf da von miraus 5x so groß sein wie ein normaler Lüfter, Hauptsache ich hab ein frei zugängliches Board.

Mir gehts wirklich vornehmlich um die Zugänglichkeit des Boards. Ich hab zwischenzeitlich (also innerhalb der letzten anderthalb Jahre) ja jetzt wieder 6 PCs gebaut, und das was mich am meisten stört sind die riesigen Lüfter auf dem Prozessor. Ich hatte schon Probleme RAM ein und aus zu bauen, Probleme mit Kühlkörpern, die ans Gehäuse stoßen, bei meinem Gamingrechner kann ich mit dem Macho einen RAM Slot garnicht nutzen, ich komm kaum an den Gehäuselüfter dran, Laufwerke ein und ausbauen gestaltet sich oft schwierig, usw...

Aber wenn ihr mir einen konventionellen Lüfter empfehlen könnt, der Preislich unter einer Wakü liegt, dabei aber nicht deutlich höher oder breiter über der CPU baut (bei gleicher Lautstärke und Kühlleistung) und definitiv weder den Zugang zu Ports, Steckern, Laufwerken und den RAM Bänken versperrt, dann würde ich mich überzeugen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen Kollegen,

meine Kiste braucht ein neues Innenleben, weil das alte nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist.

Was ich behalten möchte: Schallisoliertes Big Tower Gehäuse, Markennetzteil 450 Watt, GraKa HD 7870, 128er SSD fürs Betriebssystem, 3 TB große WD Red Festplatte...

was ich neu brauche: Neuen Prozessor. Ich dachte da an nen I5 4460 oder nen Intel Xeon 1231 v3. Übertakten ist nicht geplant. Mir ist wichtiger, das die Kiste sauber und stabil läuft, als das ich da die letzten paar Frames mehr rauskitzeln muss. Was soller machen? Internet (50 Prozent), Filme gucken (30 Prozent) und Zocken (20 Prozent).

lohnt der Aufpreis?

Neues Board. Ich brauch ja eh ein 1150 Board, und da ich nichts besonderes brauche, und auch hier Stabilität das Hauptkriterium ist, dachte ich an ein Gitabyte G1 Sniper mit z97 Chipsatz. Das wird in verschiedenen Foren empfohlen, also wirds wohl schon o.k. sein.

was wohl ganz gut wäre, ist wenn das Board mindestens einen USB 3.1 Anschluss hätte. Ist für die Zukunftssicherheit wohl ganz gut mindestens einen zu haben.

Kühler: Irgendwas im 20-30 Euro Bereich. Die Intel Prozessoren brauchen ja eh schon weniger Strom als meine jetziger AMD CPU, also wirds auch nicht so heiß, und der Tower ist mit Gehäuselüftern gut gekühlt, also sowas vielleicht?

Neuen Ram Riegel:
mit Kingston hab ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Ne andere Marke wäre aber auch o.k. aber sollte was ordentliches sein.

Sound: Guter Sound ist mir wichtig. Ich hab aus dem alten Rechner noch ne Asus Xonar Soundkarte die ziemlich gut ist, aber ich werd mir wohl sowieso was neues besorgen, weil ich eine möchte, mit der ich auf brauchbarem Niveau 4 Spuren aufnehmen kann (Gesang, Gitarre, Cajon und Bass Line) da brauch ich eh was auf Professionellem Niveau, da guck ich mal bei Thomann.

Grafikkarte: Erstmal will ich dieses Jahr noch die HD 7870 2GB nutzen, bei Full HD und vernünftigen Einstellungen reicht die im Moment noch. Nächstes Jahr guck ich dann nach ner Neuen.

Hab ich was vergessen? Ist das so von euch abgesegnet? Die Amazon Links sind nur zum Verständniss, ich guck irgendwo bei Mindfactory oder Alternate oder so und kauf alles bei einem Händler.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh nicht übertackten willst bzw. keine k-cpu kaufst, brauchst du auch kein z97 board. Da kannst du nochmal 30€ oder so sparen.

Bei Neogaf empfiehlt man für so einen build wie deinen das asrock h97.

Für deinen Anwendungsbereich reicht ein i5. Der Xeon ist praktisch ein i7 ohne Grafikeinheit. Da du eh nicht übertaktest, reicht auch das Board hier z.B. Gigabyte GA-H97-HD3

Ram und Kühler gehen klar. RAM Preise sind 10-15€ gesunken, fällt mir gerade auf.

Oh, das ging Flott. Gut, dann kauf ich halt das günstigere Board. Und zu @Copado Kühler Anmerkung - das Ist n echt großes Big Tower Gehäuse, da passt wahrscheinlich ne Flugzeugturbine als Kühler rein. :D

Zurück
Oben