Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung (3 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Steffko
Nö, muss nicht unbedingt jetzt sein. Im Moment läuft ja alles noch ohne Zicken zu machen, ich könnte auch ohne Probleme bis Ende des Jahres warten. Ich will nur Fallout 4 mit allen Reglern auf Rechtsanschlag spielen können, plus das noch Platz für ein paar HD Mods ist, ohne dass das Ding zu Stottern anfängt. Ein paar Wochen oder Monate warten ist locker drin, solange nicht überraschend irgendwas abraucht.

Hab jetzt angefangen mir ne Custom WaKü zu bauen. Richtig so @flexx ?
XTyNjrb.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@blue Poste mal deinen kompletten Rechner. Kann gut sein, dass bei der Anforderung eher die Grafikkarte raus sollte, als die CPU :D Die 7870 ist zwar schon noch recht performant, aber Fallout 4 @max. + HD Mods... das dürfte allein vom Grafikspeicher her schon mehr als spannend werden.

@Steffko stimmt, an den verdammten Grafikspeicher hab ich in dem Moment gar nicht gedacht.:?
Ich will zwar eh schon die ganze Zeit ne 4GB Karte kaufen, hab aber bisher immer davon abgesehen, weil die 7870 bisher noch alles auch so in ordentlicher Qualität gestemmt hat. Vor allem, da ich max. in 1920x1080 spiele. ZU viel Ausgeben will ich für die aber nicht, daher kommt für mich wohl am ehesten was in Richtung GTX 960 oder 780 in Frage. Oder vielleicht ne günstige 970 wenn ich irgendwo eine sehe. Ne Radeon wollte ich dieses mal nicht unbedingt wieder.

Muss es unbedingt jetzt sein? Skylake steht wirklich ziemlich direkt vor der Tür.
Was für ne CPU hasr du aktuell?

Hab mal kurz google angeschmissen, aber auf anhieb nichts wirklich gutes zusammenfassendes gefunden. Lohnt sich die neue architektur auch im i7 bereich? bzw. was sind die vorteile?

Ich frage weil bei mir in den kommenden monaten auch ein kauf eines neuen PCs ansteht.

Leider sieht es Stand jetzt so aus, dass Skylake - wie schon Haswell (+Refresh) und Ivy Bridge - wieder nur in Minischritten vorankommen wird. ~5-10% pro Mhz Leistung werden aktuell gemutmaßt, beim Takt kommt vermutlich kaum ein Bonus bei rum (hier muss man allerdings noch die Übertaktungsergebnisse abwarten). Wer aktuell z.B. nen i5-2500k @~4,5Ghz hat, braucht imo nach wie vor nicht großartig ans Aufrüsten zu denken, dafür ist der Schub einfach nach wie vor zu gering.

Du wirst aber nach dem Skylake Launch da sowieso kaum vorbei kommen. Die Vorgänger Chips werden bei Intel traditionell kaum günstiger, insofern kann man dann auch die Mehrleistung mitnehmen.

@blue 960: Nope! Ich find die Karte eine ganz furchtbar große Scheiße offen gesagt :D Sie läuft aktuell ganz gut, ich habe aber die Befürchtung, dass vor allem bei der Standard (2GB) Version in 1-2 Jahren sehr, sehr schnell die Luft ausgehen wird.
Die 780 macht jetzt auch keinen Sinn mehr. 970 (nicht vergessen: effektiv sind das nur 3,5GB, die restlichen 0,5GB sind grottenlangsam), 390, 390x, das sind so die Klassiker. Ansonsten: warten bis ca. Mitte/Ende 2016, dann gibt es ein neues Fertigungsverfahren (Nvidia wie auch AMD), das sicherlich einen großen Sprung ermöglichen wird.

@Muuhh die Karte hab ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm gehabt, sieht aber nach nem Super Preis/Leistungsverhältnis aus. Unter 4 GB würde ich heute zwar sowieso nicht mehr kaufen, vor allem da ich gerne mal ein paar Nexus Mods einbinde, aber bei dem bisschen Aufpreis würde ich die 8 GB mitnehmen. Kann ja nur Vorteile habe. Danke für den Tip.

@Muuhh die Karte hab ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm gehabt, sieht aber nach nem Super Preis/Leistungsverhältnis aus. Unter 4 GB würde ich heute zwar sowieso nicht mehr kaufen, vor allem da ich gerne mal ein paar Nexus Mods einbinde, aber bei dem bisschen Aufpreis würde ich die 8 GB mitnehmen. Kann ja nur Vorteile habe. Danke für den Tip.
ich will mir ende des jahres auch einen neuen pc gönnen, daher schau ich mich schon fleißig um :D
wäre die karte, die aktuell in meinem pc landen würde

ich spiele aber ausschließlich runden/strategie und wirtsschaftsspiele am pc
also starcraft2, anno, tropico, usw.
von daher muss ich mal noch schauen welcher prozessor es wird...wenn hier jemand tipps hat?

ich spiele aber ausschließlich runden/strategie und wirtsschaftsspiele am pc
also starcraft2, anno, tropico, usw.
von daher muss ich mal noch schauen welcher prozessor es wird...wenn hier jemand tipps hat?
Wie Steffko schon schrieb, auf Skylake warten und die paar Prozent Mehrleistung mitnehmen.

Ich überlege mir, einen PC anzuschaffen, der alle Spiele der 360-Ära und vor allem davor mindestens in 720p und 60 FPS stemmen kann. Mein Laptop taugt dafür einfach nicht (hefitige Frameratesprünge, Abstürze, Grafikfehler etc.).

Habe mir bei Hardwareversand mal den zusammengestellt, vor all beim Mainboard und dem Netzteil bin ich mir nicht sicher:

Prozessor
resource

AMD FX-4300 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
Artikel.Nr. HV20X430DE
StdStock0.gif
79,99 €*

Entfernen Auswahl
Mainboard
resource

ASRock 960GM-VGS3 FX, Sockel AM3+, mATX
Artikel.Nr. HV1134RXDE
StdStock1.gif
41,99 €*

Entfernen Auswahl
Arbeitsspeicher
resource

4GB-Kit G-Skill PC3-12800U CL9
Artikel.Nr. HV20G306DE
StdStock3.gif
32,99 €*

Entfernen Auswahl
Gehäuse
resource

Aerocool V3X Advance Black Edition Midi-Tower - schwarz, ohne Netzteil
Artikel.Nr. HV203A60DE
StdStock0.gif
27,99 €*

Entfernen Auswahl
Grafikkarte
resource

Club 3D Radeon R7 360 2GB mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 2GB DDR5
Artikel.Nr. HV1038DSDE
StdStock3.gif
117,99 €*

Entfernen Auswahl
Netzteil
resource

be quiet! SYSTEM POWER 7 300W
Artikel.Nr. HVR301SBDE
StdStock3.gif
35,99 €*

Entfernen Auswahl
Festplatte
resource

Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Artikel.Nr. HV13SB71DE
StdStock3.gif
52,99 €*

Entfernen Auswahl
Festplatte

Auswahl
Prozessorlüfter
Sie haben aktuell eine CPU gewählt, bei der ein Lüfter bereits enthalten ist.
Auswahl
Optisches Laufwerk
resource

Samsung SH-224DB schwarz
Artikel.Nr. HV207SX8DE
StdStock3.gif
13,99 €*

Zurück
Oben