Wir helfen dem Fragesteller grade nicht wirklich, aber den letzten Satz kenne ich auch:
Meine Großmutter hat 2009 von mir nen iMac hingestellt bekommen. Die Frau is recht fit und gelehrig, auch als Rentnerin noch extrem aktiv (politisch, sportlich, ehrenamtlich, in Beiräten usw...), und braucht daher einen Computer den sie auch wirklich für einfache Dinge nutzt. Der Mac war ein Experiment, da wirklich für ihren Einsatzbereich verhältnismäßig teuer - aber mit Windows hatte sie immer irgendwelchen Stress, und ich war 2 Tage 0die Woche mit Problemanrufen beschäftigt.
Seit sie den Mac hat haben sich die Problemtelefonate auf ca. eines alle 2-4 Wochen reduziert
Das System braucht einfach weniger Wartung und stresst den User weniger - das ist nunmal auch Fakt. Wie gesagt, ich nutze beides, und wenn ich mir anschaue, was ich alles schon an meinem eigentlich sehr geplanten, abgesicherten und durchgestylten Gaming PC im letzten halben Jahr machen musste... ...soviel wars bei meinen Macs in den letzten 5 Jahren nicht.