Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Dem würde ich wiederum aufgrund langjähriger, empirisch angeeigneter Erfahrungswerte vehement widersprechen. Alleine aufgrund sicherheitsrelevanter Faktoren und den damit verbundenen wartungstechnischen Problematiken, mit denen die jeweiligen Systemnutzer konfrontiert werden.

Sehr informative beitraege. Ich glaube nun wirklich dass fuer meine Anwendungen ein mac book nicht geeignet waere. Auch wenn es ein sher stylisches Produkt ist das sehr rund laeuft, waere es doch eine Umstellung mit einem neuen Betriebssystem zu arbeiten. Ich hatte bis jetzt nur windows und als Telefon kein iphone sondern blackberry.
Ich werd mal die alienware Notebooks im augebehalten. Da wuerde ich knapp 1300 zahlen und kann auch mal meine ganzen steam spiele zocken.

Alienwares sind halt echte Gamernotebooks. Genau dafür sind die Konzipiert, und dass machen die wohl auch (laut Tests) so gut wie wenig andere.

Bei den Alienware teilen hätte/habe ich jedoch ein Problem, dass du nachdem, was du zunächst als Einsatzgebiet angegeben hast vielleicht berücksichtigen solltest: Die Teile sind sperrig, sau schwer, und die Akkulaufzeit ist lächerlich. Für mich persönlich sind das eigentlich keine Notebooks, sondern mobile Workstations/Gaming Rigs. ...zumdest alle die alienware Notebooks, die ich kenne. Will heißen: nachdem was ich von den teilen gesehen habe, kann man die von A nach B SCHLEPPEN, hat dann aber tatsächlich desktoppower, solange Strom da ist. Willst/brauchst du das wirklich?

Deutlich mobiler, optisch m.e. so schön wie die Macs, und ebenfalls extrem potent was gaming angeht sind die Notebooks von Razer. Vielleicht kann ich die ja mal in den ring werfen. Achtung: ich kennen die Dinger nur von berichten, und aus dem Internet, also keine persönliche empfehlung

http://scr3.golem.de/screenshots/1108/Razer-Blade/razer_blade_gaming_laptop_11.jpg

Die Hardware ist weg, Gehäuse und HDD sind noch da. Zusammenbauen hat auf jeden Fall mehr Spaß gemacht als das Auseinandernehmen. Auf wiedersehen mein Freund :traurig:

zsdDNNYl.png

Flieg Dienstag nach Australien und bau mir dann nächsten Juni/Juli nen neuen, wenn ich wieder da bin :D

War ne schwere Trennung, aber sonst staubt er die nächsten Monate nur vor sich hin und jetzt hat dann auch jemand anderes Freude dran.^^

So Jungs - ein neuer PC muss her und ich bin seit Tagen am evaluieren und schauen und lesen etc… Da ich jedoch schon seit Jahren etwas aus dem PC-Gaming raus bin, fehlen mir echt die aktuellen Kenntnisse. Gerade was GPUs anbelangt kann man sich ja echt wochenlang mit irgendwelchen Tests und Meinungen in alle Himmelsrichtungen auseinandersetzen…

Ich hätte jetzt mal folgende Komponenten vor Augen:

Gehäuse: Corsair Obsidian 350D Midi Tower
Netzteil: Corsair CS650M
Mainboard: ASUS Z97-K
CPU: Intel i7 4790
GPU: Zotac GTX 780 OC, 3072MB GDDR5
RAM: Corsair DDR3 1600MHz 8GB
HDD: Western Digital Se 1TB, 1000GB, 3.5", SATA3, 24x7 7200rpm, 4.2ms
Optisches Laufwerk: ASUS BC 12D2HT, SATA, BD-Combo LT BD12x, DVD16x, CD48x
Linkworld LCR97 Card Reader

Preis für die Komponenten CHF 1374.-- (entspricht ca. 1'145 Euro). Zusammenbau selber.

Angedachte Alternativen/Zusätze:

Als GPU wäre - natürlich eine klasse tiefer - die R9 280x eine Variante, würde mich ca. CHF 120.-- weniger kosten.
Statt i7 auf i5 runter
SSD
16GB Ram

Hat das so Hand und Fuss oder würden mir die Experten hier von gewissen Komponenten abraten bzw. zu Alternativen anraten?
Habe ich was Essentielles vergessen?
Lohnen sich die CHF 50.-- Aufpreis vom 4790 zum 4790k?

Ich danke Euch schon mal im Voraus für Einschätzungen.

Edit: Ach ja, wofür ich das ganze brauche, wäre natürlich noch hilfreich... Primär zum Sim Racen, daneben sicherlich aber auch für den einen oder anderen aktuellen anderen Titel... Reiner Gaming Rechner, einen Büro-Knechten habe ich schon und der wird auch bleiben wo er ist...

So Jungs - ein neuer PC muss her und ich bin seit Tagen am evaluieren und schauen und lesen etc… Da ich jedoch schon seit Jahren etwas aus dem PC-Gaming raus bin, fehlen mir echt die aktuellen Kenntnisse. Gerade was GPUs anbelangt kann man sich ja echt wochenlang mit irgendwelchen Tests und Meinungen in alle Himmelsrichtungen auseinandersetzen…

Ich hätte jetzt mal folgende Komponenten vor Augen:

Gehäuse: Corsair Obsidian 350D Midi Tower
Netzteil: Corsair CS650M
Mainboard: ASUS Z97-K
CPU: Intel i7 4790
GPU: Zotac GTX 780 OC, 3072MB GDDR5
RAM: Corsair DDR3 1600MHz 8GB
HDD: Western Digital Se 1TB, 1000GB, 3.5", SATA3, 24x7 7200rpm, 4.2ms
Optisches Laufwerk: ASUS BC 12D2HT, SATA, BD-Combo LT BD12x, DVD16x, CD48x
Linkworld LCR97 Card Reader

Preis für die Komponenten CHF 1374.-- (entspricht ca. 1'145 Euro). Zusammenbau selber.

Angedachte Alternativen/Zusätze:

Als GPU wäre - natürlich eine klasse tiefer - die R9 280x eine Variante, würde mich ca. CHF 120.-- weniger kosten.
Statt i7 auf i5 runter
SSD
16GB Ram

Hat das so Hand und Fuss oder würden mir die Experten hier von gewissen Komponenten abraten bzw. zu Alternativen anraten?
Habe ich was Essentielles vergessen?
Lohnen sich die CHF 50.-- Aufpreis vom 4790 zum 4790k?

Ich danke Euch schon mal im Voraus für Einschätzungen.

Edit: Ach ja, wofür ich das ganze brauche, wäre natürlich noch hilfreich... Primär zum Sim Racen, daneben sicherlich aber auch für den einen oder anderen aktuellen anderen Titel... Reiner Gaming Rechner, einen Büro-Knechten habe ich schon und der wird auch bleiben wo er ist...

- Wieviel Watt hat das Netzteil? Aber da es nicht um eine No Name Marke handelt, klingt das schon mal gut.
- SSD zu haben ist cool :) Ich selbst habe eine 240 GB SSD (120 GB könnte vielleicht knapp werden, wenn das Betriebssystem + Updates + Programme/Spiele drauf sollen). Du kannst ja noch eine 500 oder 1000 GB SATA Platte einbauen, die als reine Datenparition fungiert.
- Auf i5 würde ich nicht runter gehen. Ich habe mich für die günstigere Xeon Serie entschieden. Ist wie ein i7, nur ohne Grafik Einheit und ohne freien Multiplikator (Zum Übertakten). Core i7 ist natürlich auch sehr gut.
- 16 GB Ram ist glaube ich etwas übertrieben. Dazu würde mich die Einschätzung anderer interessieren.
- Was die Graka betrifft könntest du schon eine Klasse tiefer gehen, wenn du unbedingt Geld sparen willst. Wenn du aber das Geld hast, dann würde ich bei der Graka bleiben. Ich schätze mal, du willst einen wirklich zukunftssicheren Rechner haben.

Um die Rennsims brauchst du dir keine Sorgen machen. Die werden gut laufen. :)

Danke Euch.

Netzteil hat 650 Watt, sollte also dicke reichen.
SSD: Wenn ich das richtig verstanden habe, betrifft das nur die Geschwindigkeit des bootens und das Laden z.B. von Maps oder Strecken... Schon bequem, aber SSDs in vernünftigen Grössen sind auch wesentlich teurer als HDDs. Problem ist halt, dass Nachrüsten sehr umständlich wäre, da das Betriebssystem wohl auf die SSD sollte - überleg ich mir noch.

Wie entscheidend ist eigentlich die Taktrate der Ram, da lese ich auch irgendwie alles... habe noch einen anderen Rechner im Auge, allerdings hat der nur 1333er Ram (ebenfalls 8GB). Merkt man da einen Unterschied?

Zurück
Oben