Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

- Die 650 Watt reichen mehr als aus^^ Dir würden auch 480 bei einem Markennetzteil locker reichen!
- Du brauchst die K-Version eines Prozessors nur wenn du diesen übertakten willst. Wenn du das nicht willst spare dir also das Geld da es sich sonst um identische Prozessormodelle handelt.
- SSD: Ja! Eine mit 120 GB auf der Windows und andere Programme installiert werden damit dein Rechner absolut flott läuft. Dann noch eine 1TB (oä) HDD auf der die ganzen Spiele installiert werden und andere große Daten gespeichert werden können.
- Grafikkarte: Wenn das Geld nicht der wichtigste Faktor ist dann würde ich bei der von dir gewählten bleiben. Aber das ist rein subjektiv. Auf der kleineren Karte laufen alle Rennsims momentan ebenso gut.
- Ram: Nimm die 1600er oder höher. Keine Ahnung was daran genau besser ist, aber da sich die Modelle preislich kaum unterscheiden ist mehr sicherlich nicht schlechter.

@wil:

- Zur CPU würde ich einen separaten Kühler kaufen. Die sind einfach besser als die die mitgelieferten Standard Lüfter aus den CPU Boxed Varianten.

- Trotzdem die CPU Boxed Version kaufen (Angeblich längere Garantie - Bin mir aber unsicher). Bei den Tray Versionen (also wo man nur die CPU erhält) besteht die Gefahr Rückläufer zu erhalten, die vom Vorbesitzer übertaktet worden sind.

- K Variante ist nur wichtig, wenn du übertakten willst.

- Also ich installiere meine Spiele auch auf die SSD. Eine SSD ist kein absolutes muss, aber zu einem High End Rechner gehört eine SSD irgendwie dazu. Inwiefern wäre das Nachrüsten schwierig?

- Die Frage mit der Taktrate (DDR 3 1333 MHz vs. 1600 MHz) hatte ich mir damals auch gestellt. Angeblich soll es da keine großen Geschwindigkeitsdifferenzen geben. Da die Preisunterschiede mittlerweile gering sind, würde ich einfach zum 1600er Takt greifen.

- Besser 2x Ram Riegel kaufen (z.B. 2x 4 GB). Für den Dual Channel. Die entsprechenden Steckplätze sind auf den Boards farblich markiert (Kenne es nicht anders). Sonst einfach ins Handbuch schauen.

1600 ist die Taktrate des RAM
Mehr gleich besser.
Ich habe nur olle 1330 und da läuft auch alles flüssig.
SSD liest ca. 10 mal so schnell, schreiben ist nicht schneller.
i7 würde ich lassen, nicht auf i5 downgraden.
K bedeutet übertaktbar.
Graka läuft selbst bei meiner GTX670 alles rund bei AC und iRacing, und da PCars ja auch für die Konsolen kommt, sollte das dann auch noch geschmeidig laufen.
Also solltest du mit allem was ab GTX 770 ist, die nächste Zeit gut versorgt sein. Wenn eine 780 im Budget drin ist, machte nix falsch.

@Mutzi
Na ja, einfach weil ich wohl den Rechner neu aufsetzen müsste, würde ich die SSD nachträglich einbauen und möchte das Betriebssystem da drauf haben... oder könnte man das einfach "verschieben"?
Spielt aber nicht so eine Rolle: Der Preis für eine 240 SSD ist ja nicht enorm, das sollte schon noch drin liegen, also besser gleich einbauen.

@Mutzi
Na ja, einfach weil ich wohl den Rechner neu aufsetzen müsste, würde ich die SSD nachträglich einbauen und möchte das Betriebssystem da drauf haben... oder könnte man das einfach "verschieben"?
Spielt aber nicht so eine Rolle: Der Preis für eine 240 SSD ist ja nicht enorm, das sollte schon noch drin liegen, also besser gleich einbauen.

SSD auf jeden Fall kaufen und OS+wichtigsten Programme und Spiele draufhauen. Du willst es nicht mehr missen
Willst du übertakten? Falls ja, i7 mit k am Ende, sonst nen Xeon
8GB RAM reichen, wie schon erwähnt wurde darauf achten, dass es 2x4GB sind
Nimm keine Zotac Graka, lieber MSI, Gigabyte oder Asus. Hat schon seinen Grund warum die Zotac so viel günstiger ist
Da GTX780 und R9 290X preislich recht nah beiander liegen (~400€), wäre ne R9 290X vielleicht auch ne Überlegung wert. Preis-/Leistungsverhältnis ist da einfach besser
Beim Netzteil sollte auch eins mit 480-550W locker ausreichen (gutes Markennetzteil)

Gibt es einen Xeon der mit dem von @wil ausgesuchten i7 mithalten kann und (deutlich) günstiger ist? Der i7 von wil hat ja 4,0 GHz.

Zu den Grafikkarten:
Ich selbst hatte mich damals für eine Nvidia Karte entschieden, weil ich die Features PhysX und Shadowplay ganz cool finde. Aber die AMD Grakas haben meistens das etwas bessere Preis-/Leistungsverhältnis.

Danke Euch allen, das hat mir schon geholfen.

Der i7 4790 hat 4x 3.6 GHz, Turbo 4GHz, der 4790K hat 4x 4GHz - Turbo 4.4GHz.
Wegen der Zotac: die GTX 780 habe ich in einem Angebot gesehen (vielleicht gerade deshalb, weil Konkurrenzmodelle besser sind...), aber für etwas über CHF 400.-- eine 780er wär schon ein guter Preis. Die teureren 780er liegen schon etwas über dem, was ich für eine GPU auszugeben bereit bin. Für mich macht es wahrscheinlich mehr Sinn, ein oder zwei Klassen tiefer zu fahren und dann in absehbarer Zeit eine neue Karte (wieder eine aus dem mittleren Segment) zu kaufen... mal sehen.

Nvidia sagt mir grundsätzlich auch mehr zu, dies aber mehr, weil ich immer Nvidia-Karten hatte - Gewohnheitstier halt. Ich fand auch den Nvidia Inspecter (habe damit bei GTR2 und GTL etwas rumgespielt) ganz interessant.

Sobald ich das System zusammen habe werde ich informieren, was es geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
:D
Ich bin wirklich guter Dinge betreffend iRacing und dachte gerade letzthin bei @indierocker wie toll die Software ist - leider musste ich in letzter Zeit wieder mal feststellen, wie wenig Zeit mir zum Zocken geblieben ist... Das wird sich zwar mit dem neuen Rechner nicht ändern (zumindest nicht deswegen), aber wenn mich die neue Begeisterung hat, werde ich sicherlich wieder Möglichkeiten finden, mich etwas freizuschaufeln.

Wîr werden sehen - erstmal freue ich mich natürlich auf AC und PCars... Da ich zZ mit altem PC und Last Gen Kosolen unterwegs bin, muss ich meine geschundenen Augen ja vorerst mal mit was Neuem, gut aussehendem verwöhnten :D

So Bestellung ist raus... einiges hat noch geändert:

Eure Tipps mit 2x4 GB Ram habe ich ebenso behelligt wie 1600er Ram zu nehmen. Auch eine SSD (240GB) ist dazu gekommen (neben der 1TB HDD).

Weitere Änderungen:
Die 780er Zotac ist einer Asus R9 290 DC2OC 4GD5 gewichen. Das Mainboard wurde ebenfalls gewechselt zu einem Asus Maximus VII Gene. Letzteres wurde nötig, da ich gesehen habe, dass das Obsidian 350d Gehäuse nur Platz für Micro ATX Mainboards hat. Da mir das Gehäuse aber super gut gefällt und ich den Rechner ohnehin möglichst klein belassen möchte (das Gehäuse ist etwas kleiner als ein Standard Midi Tower), habe ich mich zum Micro ATX durchgerungen und auch den etwas höheren Preis des Mainboards in Kauf genommen. Einhergehend mit dem neuen Board habe ich dann gleich noch auf den i7 4790K gewechselt, so werde ich in Zukunft alle Möglichkeiten zum Übertakten offen haben - der Prozessor war schlussendlich auch nur CHF 20.-- teurer, von daher denke ich, dass diese gut investiert sind.

Die Kosten sind damit - natürlich :oops: - etwas höher geschnellt, aber was soll's für etwas geht man ja arbeiten... Da nicht alle Komponenten sofort lieferbar sind, wird es wohl noch eine Weile dauern, bis das alles hier eintrifft und ich mit dem kostspieligen Lego-Bausatz beginnen kann (ich werde berichte, wie ich mich angestellt habe...). Ich freue mich, wenn es soweit ist!

Danke nochmals für Eure Hilfe.

Zurück
Oben