Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@wil:
Diese "Spezial" CPU Kühler sind oft riesig! Würde vor dem Kauf irgendwie schauen bzw. abschätzen, ob nicht RAM Steckplätze verdeckt werden. Das könnte sonst etwas ärgerlich werden.

Etwas nervig beim Zusammenbau ist es auch die Stecker für Power Knopf, HDD LED usw. richtig zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, vorher unbedingt checken ob der Kühler nicht im Konflikt mit Motherboard und Case steht.
Würde ich nicht vor Ort mitnehmen, sondern mir überlegen welchen Kühler ich möchte, sprich was ich von ihm nun genau erwarte und wie viel Geld ich dafür bereit bin auszulegen, um dann in weiterer Folge auch abzuwägen ob sich der Kühler nicht etwa mit Mainboard und Motherboard in die Quere kommt.

Diese Bedenken betreffen aber besonders die Kühler gehobener Preisklasse, besonders jene von Noctua, wo man sehr explizit auf die Kombination von Case, Mainboard und CPU-Kühler achten muss. Schadet aber allgemein nie, das im Vorhinein kurz zu überprüfen, ehe es dann zu unliebsamen Feststellungen während dem Zusammenbau kommt.

Lohnt es sich im Moment noch, eine neue Grafikkarte zu kaufen, oder sollte man lieber auf die (hoffentlich bald) erscheinende nächste Generation warten?

Zumindest dieses Jahr ist nicht mehr mit 20 nm zu rechnen und vermutlich auch nicht anfang 2015. Alles andere ist erst mal nur Augenauswischerei imo.

Neue Hardware kauft man aber ohnehin nur dann, wenn man sie akut benötigt oder ein Opfer mit zu viel Kleingeld ist. :D

Eben, vorher unbedingt checken ob der Kühler nicht im Konflikt mit Motherboard und Case steht.
Würde ich nicht vor Ort mitnehmen, sondern mir überlegen welchen Kühler ich möchte, sprich was ich von ihm nun genau erwarte und wie viel Geld ich dafür bereit bin auszulegen, um dann in weiterer Folge auch abzuwägen ob sich der Kühler nicht etwa mit Mainboard und Motherboard in die Quere kommt.

Diese Bedenken betreffen aber besonders die Kühler gehobener Preisklasse, besonders jene von Noctua, wo man sehr explizit auf die Kombination von Case, Mainboard und CPU-Kühler achten muss. Schadet aber allgemein nie, das im Vorhinein kurz zu überprüfen, ehe es dann zu unliebsamen Feststellungen während dem Zusammenbau kommt.

Werde ich so machen, danke - was ich bisher weiss: Der Kühler darf casebedingt nicht höher als 16cm sein.

Mahlzeit...

Ich benötige eure Hilfe.

Wir brauchen auf der Arbeit einen kleinen 24/7 PC für die Zutrittskontrolle. Das Mopped soll Win 7 Pro haben und nich viel kosten (max400€). Hat jemand einen Tipp?

@sexySerkan @Blacki138 und wer sonst noch ne R290 im rechner hat:

hat ihr auch probleme mit blackscreens? wenn ich grafikintensive spiele spiele (zb. dead rising 3) wird bei mir ab und zu nach einiger spielzeit das bild schwarz und der monitor bekommt kein signal mehr von der grafikkarte. kann dann auch nix mehr machen außer neustarten. :traurig:

habt ihr das auch schon gehabt?
hatte es eben bei trackmania auch, und bei dead rising 3 hab ich es wenn ich in 1080p spiele. in 720p hatte ich keine abstürze und in 900p hat es länger gedauert bis zum blackscreen. verdammt nervig :wand:
andere spiele wie zb just cause 2 kann ich ohne ende spielen und da passiert nix

Auch noch nie gehabt, dieses Problem.

Hast du den aktuellsten Driver drauf? Ein Black Screen Bug existierte ja durchaus einmal bei der R9 290(X) Serie, aber der wurde bereits mittels Driver Update letztes Jahr behoben.

Ansonsten können die Ursachen für Blackscreens mannigfaltig sein.

Mit der Stromversorgung wird wohl auch alles richtig sein, nehme ich an?

Mir fallen da noch zwei Möglichkeiten ein, die bei diesen Problemen laut vielen Threads im Netz helfen: Core Spannung etwas erhöhen, damit die Karte stabil läuft oder umtauschen lassen. Zweites hat die meisten Probleme gelöst. :D

beide stromanschlüsse der grafikkarte kamen vom PCI-E1 oder wie es heisst. Hab jetzt einen von PCI-E1 und einen von PCI-E2 verbunden :?
eben ne halbe stunde dead rising 3 in 1080p gespielt und zusätzlich noch 2x SMTAA angemacht (oder wie es heisst) und nix passiert. vielleicht auch nur glück.
heute nachmittag teste ich nochmal länger.

wie erhöht man die spannung? :?

edit: der kleine doppelpin war auch nicht richtig drin:
hmmecydc.jpg

der ist normalerweise so eingehakt hinter dem linken, aber die haken waren oben drüber. weiß nicht ob da dann noch strom durchkam?! jetzt ist es jedenfalls richtig

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Netzteil koennte das das Netzteil (bzw. die eine 12V Schiene ueber die das alles lief) schon ueberlastet haben.
Oder aber eben die zwei zusaetzlichen Pins waren gar nicht drin, wobei ich da eigentlich eher vermuten wuerde, dass du ne Fehlermeldung vorm Booten bekommen haettest. So ist es zumindest, wenn z.B. einer der beiden 6 Pin Stecker gar nicht drin ist.

also ich hab heute nachmittag 1,5 stunden DR3 gespielt und eben nochmal 2stunden und hatte keinen blackscreen mehr :waah:

hoffe das problem hat sich jetzt schon erledigt, ansonsten schreibe ich hier wieder :oops:

Wollte nur kurz anmerken, dass mit dem Nvidia GTX 970 Chipsatz auf Maxwell-Basis seit ein paar Tagen Grafikkarten erhältlich sind, die ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis haben, als die AMD Radeon R9 290X. Sie sind deutlich schneller und haben eine sehr viel niedrigere Leistungsaufnahme - für etwa 300 Euro(!).

Könntet ihr ja vielleicht für eure Kaufempfehlungen auf Seite 1 in Betracht ziehen.

Stimmt nicht ganz. Die GTX 970 befindet sich ca. auf dem Niveau einer R9 290X im Quiet Mode oder einer übertakteten R9 290, wie der Tri-X OC bzw. schwankt das je nach Titel und Auflösung.

Da sich die übertakteten R9 290 und die GTX 970 aber auf demselben Preis-Niveau befinden, ist sie (die 970) dank des niedrigeren Verbrauchs dennoch auf jeden Fall vorzuziehen.

Super Karte die GTX 970. Kann man eigentlich nur jedem empfehlen, der derzeit 300-350 Euro für einen GPU locker machen möchte.

Sorry, mea culpa. AMD Karten sind nicht so mein Ding. Deutlich mehr Leistung gibt es beim Nvidia Chipsatz natürlich nur, wenn man zu den ab Werk übertakteten Modellen greift, die bei etwa 350 Euro liegen. Aber selbst eine Standard GTX 970 sieht nicht nur auf dem Papier gut aus und das bei fast 100 Watt TDP weniger als eine GTX 770. Die Karten sind imo definitv keine Alternative sondern AMD vorzuziehen. Es sei denn, AMD kontert mit einer merklichen Preisreduzierung. Dann müsste man nochmal neu abwägen.

Zurück
Oben