Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE/PC Halo: The Master Chief Collection

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ist ja auch nicht ein schlechtes Spiel... ist einfach nur ein schlechtes Halo und imo mit Abstand der schwächste Titel der Reihe.
Ist auch bei der Presse im Schnitt schlechter als Halo 1, 2, 3 und Reach weggekommen. Auch wenn Halo 4 wohlgemerkt an sich kein schlechtes Spiel war und die Wertungen für sich betrachtet durchaus gut ausgefallen sind. Es ist und war einfach kein Halo mehr. Die Grafik war dafür mit Sicherheit der Höhepunkt der Schöpfung und sollte als positive Erscheinung erwähnt werden.

Danach geht das Intermezzo aber los. Der verquirlte Dreck an Story, ausgeschmückt mit dieser einen, selten dämlichen Liebesgeschichte, die direkt aus einem Rosamunde Pilcher Roman entsprungen sein könnte, hat das Herz jedes Halo Fanboys wohl in Windeseile terminiert. Und hab ich schon erwähnt, dass Halo dank 343i nun auch endlich im Zeitalter von Quick-Time-Events angekommen ist? Danke dafür! Nicht mal die Flood hat es in dieses Meisterwerk geschafft, dafür diese neuen, generische Promethean-Spacken, gegen die es sich kämpft, als hätte man einen Starcraft Shooter kredenzt bekommen. Ganz zu schweigen von den vergleichweise geradezu katastrophalen Multiplayer Statistiken, wie Jemand im GAF bereits vor einiger Zeit eindrücklich dargestellt hatte. Ein paar Worte von einem verbitterten Fanboy, der es nicht ertragen kann, dass Bungie nun mit Activision ins Bett gehüpft ist. :|

Nicht zu vergessen der sprach chat bug beim system link coop. Somit ist der Modus tot. Nie gefixt, finde ich echt unterirdisch. Der systemlink coop gehört doch zu halo wie der masterchief, grade reach ist hier perfekt und macht einfach tierisch bock. Wenn man zu viert den hügel vor der startrampe stürmt, ein mega gemetzel ist das.

Hab glaube paar Kommentare überlesen. Guten Morgen. :ugly:

Ging darum dass die Marke besser bei Bungie geblieben wäre weil die Story von H4 so schlecht sei... Was ich persönlich garnichtmal schlimm finde. Hab mir die damals zu Release mal angelesen im Internet und fand die vollkommen ok. Immernoch besser als 97% der Spiele da draußen.

Wenn man so manche Handlung / Zusammenfassung - etwa auf Wikipedia liest - dann klingt das durchaus ganz nett / stimmig / für ein Videospiel OK. Aber ist immer so eine Sache, wie das dann im Spiel rübergebracht rübergebracht wird.

Ging darum dass die Marke besser bei Bungie geblieben wäre weil die Story von H4 so schlecht sei...

Man kann Bungie vieles zu Gute halten, zB dass Sie Shooter auf Konsolen erstmals vernünftig umgesetzt haben und dass Sie gerade im Bereich Multiplayer wirklich coole Sachen probiert haben. Aber Storytelling war nun wirklich nicht ihre Stärke. Unvergessen für mich die ganze Halo 3-Werbekampagne, die dann nachher nichts, aber auch absolut gar nichts mit dem Spiel zu tun hatte.

Nur von den Spielen betrachtet (Bücher, Comics, etc. habe ich nicht gelesen): Halo war ein technisch tolles Spiel mit einer mittelprächtigen Story. Durch den anhaltenden Erfolg ist da aber für meinen Geschmack im Lauf der Jahre zu viel Wirbel drum gemacht worden.

Man kann Bungie vieles zu Gute halten, zB dass Sie Shooter auf Konsolen erstmals vernünftig umgesetzt haben und dass Sie gerade im Bereich Multiplayer wirklich coole Sachen probiert haben. Aber Storytelling war nun wirklich nicht ihre Stärke. Unvergessen für mich die ganze Halo 3-Werbekampagne, die dann nachher nichts, aber auch absolut gar nichts mit dem Spiel zu tun hatte.

Nur von den Spielen betrachtet (Bücher, Comics, etc. habe ich nicht gelesen): Halo war ein technisch tolles Spiel mit einer mittelprächtigen Story. Durch den anhaltenden Erfolg ist da aber für meinen Geschmack im Lauf der Jahre zu viel Wirbel drum gemacht worden.
Die Story war nie auf TloU Niveau. Aber ich fand die Geschichte immer recht gut. Gerade für ein Videospiel. Die meisten Games versagen hier ja kläglich. Gibt glaube nur eine handvoll bei denen ich die Story als "Gut" und "Unterhaltsam" bestiteln würde. Eine Serie davon ist Halo. Hält mich immer am Ball und es gibt genug Wendungen damit es frisch bleibt. Fand ich immer geil :D

Halo 4 werd ich dann dieses Jahr frisch erleben können wie es ingame rüberkommt. :dhoch:

Natürlich trifft man da bei Bungie nicht die Krönung der Schöpfung was Storytelling angeht und auch Halo 1 bis Reach haben keinen Meilenstein in der Erzählung einer Jahrhundert überdauernden Geschichte geschaffen. Nichtsdestotrotz haben die da nun mal ein Universum geschaffen, dass mich und Millionen anderer Spieler jahrelang gefesselt, fasziniert und beeindruck hat. Es sind die verschiedenen Welten, der Ring, die Covenant, der Hintergrund an sich, der Chief, Cortana und das Zusammenspiel aller Figuren in dieser Dramaturgie. Das hat für mich immer funktioniert und war aus meiner Sicht für ein Videospiel schon immer top-notch.

Bungie, die Spacken, hätten einfach weiter Halo machen sollen. Meinetwegen unter Androhung von Peitschenhieben seitens Microsoft. Aber nein, die wollten gleich die Spieleindustrie, ja die ganze Welt verändern. Wie man sieht, hat das dann auch wunderbar funktioniert.

Das Storytelling war immer schon holprig. Die Story dahinter aber eigentlich sogar sehr gut. Gibt jedenfalls wenige Spiele, die eine derart geheimnisvolle, durchaus vielschichtige und daher spannende Handlung vorweisen können und zu denen ich dann auch gerne und freiwillig die Romane gelesen habe.

An Halo 4 fand ich einfach klasse, dass der Chief endlich auch mal im Spiel ein wenig Charakter verliehen bekommen hat und mehr als drei belanglose Sätze formulieren durfte. :D Und Cortana rockt eh wieder. Gerade im Charakterbereich ist Teil 4 deswegen auch mein Liebling.

Wenn man so manche Handlung / Zusammenfassung - etwa auf Wikipedia liest - dann klingt das durchaus ganz nett / stimmig / für ein Videospiel OK. Aber ist immer so eine Sache, wie das dann im Spiel rübergebracht rübergebracht wird.
Das Problem ist, dass man die Story wirklich nachlesen musste, obwohl man das Spiel gespielt hatte. Die Hintergrundgeschichten in irgendwelche Terminals zu packen, die man wiederum nicht aus dem Spiel selbst sonder erst im Hauptmenü (oder war es Waypoint?) abrufen konnte.

Ein weiteres Manko sehe ich in der Musik. Da leider Marty nicht mehr dabei war, ist von Halo 4's musikalischer Untermalung mal so gar nichts hängen geblieben.

Wie hier schon jemand schrieb, es ist ein guter Shooter, aber kein gutes Halo.

Das Problem ist, dass man die Story wirklich nachlesen musste, obwohl man das Spiel gespielt hatte. Die Hintergrundgeschichten in irgendwelche Terminals zu packen, die man wiederum nicht aus dem Spiel selbst sonder erst im Hauptmenü (oder war es Waypoint?) abrufen konnte.

Der gleiche Entwickler war auch der Ansicht, dass die Rahmengeschichte von Destiny am besten in virtuellen Panini-Bildchen auf einer Seite im Netz erzählt werden sollte. Insofern waren diese Terminals sogar noch ganz praktisch :ugly:

Weiß gar nicht, was alle an den Terminals auszusetzen haben. Ich habe mir die im Spiel gar nicht angesehen und trotzdem die Story verstanden. Jedenfalls so weit, dass ich mir einen Reim auf die Ereignisse machen konnte. :D Die genauen Hintergründe waren mir während des Spielens eh egal. Ich musste nur wissen: Chief wieder da, Cortana wird alt, uralter Bösewicht taucht auf, ich mach Action!

Wenn ich so drüber nachdenke, würde ich sogar so weit gehen und Halo 4 direkt hinter Halo CE einordnen. Hatte nämlich verdammt viel Spaß damit, mehr als mit Halo 2 und, wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen, auch Halo 3. Außerdem hat 343i es endlich geschafft, 'ne neue Grafikengine aus dem Ärmel zu schütteln, was ich denen echt hoch anrechne, nachdem Bungie Jahre lang daran gescheitert ist. :D

Ne, ich mag mein Halo 4. Da könnt ihr mir erzählen, was ihr wollt. :P

Der 4. Teil war absolut nicht schlecht.
Storymäßig wurde das sogar sehr gut erzählt und insziniert.
Hat mir sehr gut gefallen, einzig die neuen Gegner in dem doch sehr futurischtischen Design haben mir nicht zugesagt und der Multiplayer war für mich eben nicht eingänglich. Mir hats kein Spaß gemacht den zu zocken.
Zuviel Chaos, zu wild, zu hektisch, ich weiss nicht ... da sprang der Funke jedenfalls nicht über, schade fürs eigentliche Herzstück von Halo. Aber wie gesagt an der Story und Gameplay vom SP kann ich aber überhaupt nix schlimmes finden, das war sehr gut.

Außerdem hat 343i es endlich geschafft, 'ne neue Grafikengine aus dem Ärmel zu schütteln, was ich denen echt hoch anrechne, nachdem Bungie Jahre lang daran gescheitert ist. :D
Nö, haben sie nicht. Ist ne gepimte Halo Engine.
Ne, ich mag mein Halo 4. Da könnt ihr mir erzählen, was ihr wollt. :p
Das muss nichts heissen, du magst ja auch Uwe Boll Filme. :p

Das Storytelling war immer schon holprig. Die Story dahinter aber eigentlich sogar sehr gut. Gibt jedenfalls wenige Spiele, die eine derart geheimnisvolle, durchaus vielschichtige und daher spannende Handlung vorweisen können und zu denen ich dann auch gerne und freiwillig die Romane gelesen habe.
Das HALO Universum ist einfach fantastisch :)
Die Storys darin (Spiele, Bücher, Comics, ...) sind mal besser und mal schlechter,
aber unter 343i passt das jetzt wenigstens alles mal "einigermaßen" zusammen
und ein Buch (REACH) muss nicht wegen eines Spiels umgeschrieben werden.

An Halo 4 fand ich einfach klasse, dass der Chief endlich auch mal im Spiel ein wenig Charakter verliehen bekommen hat und mehr als drei belanglose Sätze formulieren durfte. :D Und Cortana rockt eh wieder. Gerade im Charakterbereich ist Teil 4 deswegen auch mein Liebling.
Absolut!
Die Dialoge (zwischen John und Cortana) in den Büchern haben für mich enorm zur
Athmospähre der Spiele beigetragen und mit Halo 4 gabs das endlich IM Spiel.

Wenn ich so drüber nachdenke, würde ich sogar so weit gehen und Halo 4 direkt hinter Halo CE einordnen. Hatte nämlich verdammt viel Spaß damit, mehr als mit Halo 2 und, wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen, auch Halo 3. Außerdem hat 343i es endlich geschafft, 'ne neue Grafikengine aus dem Ärmel zu schütteln, was ich denen echt hoch anrechne, nachdem Bungie Jahre lang daran gescheitert ist. :D

Ne, ich mag mein Halo 4. Da könnt ihr mir erzählen, was ihr wollt. :p
Währe der Multiplayer von Teil 4 noch so genial wie in CE, dann währen für mich beide sogar gleich auf.

Zur Halo Story habe ich mich ja schon einmal geäußert: Sie ist das moderne Gegenstück zu einer Ilias oder einer Odyssee, ein zeitgenössisches Heldenepos. Entsprechend gewürdigt sollte dieses Werk auch schon heute werden.

Von der Story an sich ist das Storytelling wiederum zu unterscheiden. Gerade hier hat Halo 4 meiner Ansicht nach eine äußerst gute Figur abgegeben und sich gegenüber den vorherigen Teilen nochmals deutlich verbessert.

Zurück
Oben