Jetzt, nachdem ich es durch habe, schreibe ich über meine Eindrücke.

Spoilerfrei.
Im Jahre 2001 ist es passiert, ein post-moderner Shooter wurde geboren. Nach dem Erscheinen von „Halo: Kampf um die Zukunft“ gab es in der Spiele-Welt kein Halten mehr.
Die ach so „komplizierte“ Handhabung von Ego-Shootern auf der Konsole wurde mit Halo postwendend revolutioniert. Aber nicht nur das: Halo ist in der Spiele-Branche ein Begriff für Epik, Spannung, geniale Spielbarkeit und klasse Atmosphäre.
Es ist ein Phänomen, es gibt kaum ein Shooter-Spiel was solch soliden Erfolg verbuchen kann wie Halo. Getrieben von einer riesigen Fan-Gemeinschaft wird sich obligatorisch auf jeden Teil der Saga explizit vorbereitet. Was bedeutet: da werden Trailer bis auf Ihr kleinstes Detail auseinandergenommen, Screenshots studiert, Thesen gebildet usw. Die Liste könnte man endlos fortführen.
Nun ist es vorbei, 9 Jahre nach dem Aufkauf hat Bungie seinen Vertrag bei Microsoft erfüllt.
Halo: Reach wird definitiv der letzte Teil dieser kongenialen Entwicklerschmiede sein.
Und dann ist sie am Ende, die Halo-Saga. Nach dem epischen Finale des dritten Teiles, die mit dem Worten des Master-Chief´s: „Wake Me, When You Need Me“ endet - kann man sich getrost auf die Geschichte vor den Ereignissen auf der „Pillar of Autumn“ konzentrieren.
Wie Bungie selbst sagt, soll Reach ein Abschiedsgeschenk für alle Fans auf dieser Welt sein.
Und ja...
....Reach schließt endgültig die letzte Lücke im Halo-Universum, und ist für mich wie eine Liebeserklärung, eine sanfte Oper auf leichtem Eis, ein Best-Off aller drei Teile. Es scheint, als ob Bungie allen Fans einen Kuss auf die Backe drücken möchte, so intensiv, so episch ist Halo: Reach, und erinnert stellenweiße an den einzigartigen 1ten Teil.
Viele kleine Verbesserungen machen Reach zu einem Erlebnis: etwa die Pistole, die wieder zu alten Zeiten zurückgefunden hat, und sich genauso anfühlt wie in Teil 1. Die typische Halo-Atmosphäre, die gerade gegen Ende eine derartige Gänsehaut verursacht. Das Design des Spiels, die Zwischensequenzen, die dramatischen Panoramen...und...und...und...
Es spielt sich Halo-Typisch wie aus einem Guss, der Soundtrack ist mit weitem Abstand das beste was es im Moment auf dem Spiele-Markt gibt. Die Grafik mächtig aufgebohrt. Die Story trotz des traurigen und bekannten Ende von Reach immer spannend, episch und filmreif inszeniert.
Bungie hat mit Reach sein endgültiges Meisterwerk geschaffen, hat sich endgültig den Platz der besten Entwickler-Studios gesichert. Und es treibt mir Tränen in die Augen, dass das nun der endgültige Schluss am jetzigen Zenith dieser sagenumwobenen Spiele-Serie sein wird.
Danke Bungie.
Danke, für dieses wundervolle Erlebnis.
SPARTANS-4-LIFE