Heute die UHD Blu-ray für den Rewatch eingelegt.

Also die schäbige 720p Stereo Sky Ticket Qualität hat der Serie echt keinen Gefallen getan.
Die UHD Blu-ray ist eine Referenzscheibe. Knackiges 4K Bild mit grandiosem HDR/Dolby Vision und sattem Ton. Im Englischen sogar mit einer beeindruckenden Dolby Atmos Spur, die ordentlich ballert.
Jetzt erkennst du erst wie gut eigentlich das Produktionsdesign ist. Natürlich kann das qualitativ nicht mit bspw. den Star Trek Serien mithalten. Die haben für Paramount noch einen ganz anderen Stellenwert und werden entsprechend hoch budgetiert. Aber ich bin erstaunt wie gut und durchdacht Halo doch aussieht. Ich mag auch sehr die vielen praktischen Effekte und Kostüme, die hier, trotz Sci-Fi CGI Action, eingesetzt werden. Hat zwar immer diesen Uncanny Valley Effekt, du merkst einfach, dass das "nicht echt" ist (egal ob CGI oder handgemachte Rüstung), aber das ganze Design ist erstaunlich detailverliebt. Mag den Sci-Fi Stil der Serie, mit seinen Kontrasten (hochtechnisierter UNSC Military Look vs schmutzige Rebellen Außenposten vs abstrakte Covenant) sehr gerne.
Gibt dazu auch einiges an Bonusmaterial. Mehr als 5 Stunden Making-Ofs, Interviews usw. was ich, gerade für eine Serie, echt viel finde.
Absolut empfehlenswerter 4k Release!
Finde die Serie jetzt bei der Zweitsichtung übrigens noch besser. Vielleicht liegt es daran, dass ich darin beim ersten Mal noch zu sehr nach "Videospielhalo" gesucht bzw. eben genau diese Elemente gefeiert habe, als sie einfach auf mich wirken zu lassen. Selbst mit Kwan lerne ich mich gerade zu arrangieren.
Wenn du die Serie ohne den ständigen Halo-Vergleich im Hinterkopf schaust, merkst du, dass das einfach eine sehenswerte Sci-Fi Welt mit spannenden Charaktere und einem vielversprechenden Roten Faden ist. Gegen das große Mysterium der Forerunner-Artefakte/Halos sind die meisten Star Trek oder Star Wars Plots der jüngeren Vergangenheit echt langweilig. Vor allem in Anbetracht der holprigen Entstehungsgeschichte, in der Halo vom Film zur Serie umgeschrieben, mehrmals das Drehbuch abgeändert und die Showrunner sowie Sender gewechselt haben, ist das überraschend gut. Bei weitem nicht frei von Schwächen, aber ich finde die Richtung, in die sich Halo im Verlauf entwickelt echt gelungen.
Wenn sie die Story besser fokussieren (so was wie die Kwan-only Episode darf gerne raus) und den durchaus eigenen Stil perfektionieren, könnten sie mit Season 2 vielleicht sogar einen Battlestar Galactica Run hinlegen. Die fand ich damals in Season 1 auch "nur gut" und später ging es, trotz einiger spürbaren Budget-Einsparungen, tierisch ab. Für mich hat Halo, mit seinen Charakteren, der einzigartigen Story und der coolen Designsprache, eine ähnliche Ausgangslage.
Und dat Intro.