Also 343 macht weiter mit der Entwicklung von Halo und wird das nicht als Franchisegeber abhandeln.
Die Führungsetage ist ja quasi weg.
Der Lead Director ist letztes Jahr gegangen, Bonnie Ross ist weg.
Dafür ist nun Pierre Hintze (Deutscher, in Ost Berlin geboren) ist ja nun Leiter von 343, gleichzeitig wurde Bryan Korski General Manager und Elizabeth Van Wyck Leiter Business and Operations.
Nun sind wohl das komplette Team (und die Contractors) die für die Kampagne zuständig waren weg, nur die Mannschaft rund um den Multiplayer sind geblieben. An Kampagnenmissionen oder weiteren DLCs wurde wohl auch gar nicht gearbeitet. Es wird da (wie ich auch schon vermutet hatte) eben die ehemalige Führung von 343 scharf kritisiert was Ausrichtung, Umsetzung, Planung und das allgemeine Untereinander angeht. So sollen es viele Teams gewesen sein, die an Halo gearbeitet haben, die aber untereinander völlig vonaneinander abgeschnitten worden sind. Keins konnte mit dem anderen kommunizieren, Sorgen was das Spiel oder Ideen angeht sind nicht nach weiter oben gedrungen sondern wurden da im Keim erstickt.
Dass auf die Slipspace Engine gesetzt wurde war wohl auch ein Fehler. da man die Contractor erst einarbeiten musste und (da die immer nur für 18 Monate angestellt werden) hat das viel Zeit verschlungen bis die dann erstmal damit vertraut und einsatzfähig waren.
Daher wohl nun auch der Switch auf die Unreal-Engine, die ja ein Branchenstandard ist.
In naher und mittlerer Zukunft sollte man also nicht mit einem weiteren Halo rechnen, sondern nur mit der Fortführung und dem Ausbau des Halo Multiplayers.
Was das für die Zukunft bedeutet?
Ich glaube nicht daran, dass man Halo einstampft. Das wurde ja auch bereits so kommuniziert. Phil Spenver hat das ja just auch noch gesagt, Halo ist ein Kernstück der Xbox und wird nicht fallengelassen.
Also entweder baut man das Studio nun unter neuer Leitung komplett neu auf (was ich für sehr schwierig halte. Neue, qualifizierte Leute einstellen, neue Strukturen aufbauen, neue Hierarchien. Das dauert lange und kann auch scheitern).
Oder aber man lässt ein eigenes Studio am Halo MP werkeln (Coalition, id etc). Was ich auch für sehr schwierig halte, denn die haben ja nicht die Halo DNA in sich und sind wahrscheinlich auch zu den Studios gegangen weil die eben machen was die machen (Gears und Doom etc).
Oder (was auch schonmal als Gerücht die Runde gemacht hat) man kauft Certain Affinity auf (die wohl gerade an einem Halo Battle Royal arbeiten). Die haben Erfahrungen mit Shootern und Halo (haben früher schon an Call of Duty und Halo gearbeitet), haben bereits bestehende Hierarchien und eingespielte Teams und nimmt die dann als Kernstück für Halo.
Das sind so die Szenarien, die mir unter den Voraussetzungen und dem was man so hört möglich erscheinen.
Es wird wohl noch etwas dauern bis wir da mal irgendwas von MS oder 343 hören werden, wie die sich dann über den Weg von Halo äussern.