man muss es sich eben vorstellen... das spiel ist selber absolut noch nicht in diesem stadium, aber die entwickler müssen 5-10 minuten aus dem unfertigen spiel nehmen und es so wirken lassen, wie das fertige produkt. sowas dauert monate, die man sonst in die eigentliche entwicklung stecken könnte. deswegen sind diese gameplay demos auch so selten, gerade wenn das spiel erst in 2 jahren erscheint.
Wobei man das nicht unbedingt vergleichen kann.
God of War (oder andere Sony-Titel, die ~2 Jahre vorher angekündigt werden, das ist ja Teil des eigenen Marketings, die Spieler auf dem Weg bis zum Release zu begleiten) hatte seine Gameplay-Demo noch quasi in den Anfängen.
Halo war aber bis vor ein paar Tagen ein geplanter Launch-Titel. Ein Spiel ist drei Monate vor Release eigentlich zu 95% fertig. Natürlich ist es auch dann noch Arbeit, einen Trailer oder eine Gameplay-Demo zu erstellen, aber man arbeitet mit fertigem Code.
Rückwirkend ist halt bei Halo alles schief gelaufen und ich kann mich immernoch nur wundern, dass da nicht längst vorher die Notbremse gezogen wurde. Wenn ich mir den alten Trailer vor Augen halte, was da an Grafik "versprochen" wurde, und was jetzt dabei rumgekommen ist... das kann man ja nichtmals Downgrade nennen.