Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS/PC Halo: Infinite

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

man muss es sich eben vorstellen... das spiel ist selber absolut noch nicht in diesem stadium, aber die entwickler müssen 5-10 minuten aus dem unfertigen spiel nehmen und es so wirken lassen, wie das fertige produkt. sowas dauert monate, die man sonst in die eigentliche entwicklung stecken könnte. deswegen sind diese gameplay demos auch so selten, gerade wenn das spiel erst in 2 jahren erscheint.

Wobei man das nicht unbedingt vergleichen kann.

God of War (oder andere Sony-Titel, die ~2 Jahre vorher angekündigt werden, das ist ja Teil des eigenen Marketings, die Spieler auf dem Weg bis zum Release zu begleiten) hatte seine Gameplay-Demo noch quasi in den Anfängen.

Halo war aber bis vor ein paar Tagen ein geplanter Launch-Titel. Ein Spiel ist drei Monate vor Release eigentlich zu 95% fertig. Natürlich ist es auch dann noch Arbeit, einen Trailer oder eine Gameplay-Demo zu erstellen, aber man arbeitet mit fertigem Code.

Rückwirkend ist halt bei Halo alles schief gelaufen und ich kann mich immernoch nur wundern, dass da nicht längst vorher die Notbremse gezogen wurde. Wenn ich mir den alten Trailer vor Augen halte, was da an Grafik "versprochen" wurde, und was jetzt dabei rumgekommen ist... das kann man ja nichtmals Downgrade nennen.

Ein Spiel sollte im Idealfall 6 Monate vor Release fertig sein und nur noch gepolished werden. Siehe Cyberpunk; das ist seit Ende 2019 von vorn bis hinten Durchspielbar und sieht klasse aus. Da hat es halt nur noch am Feinschliff gefehlt.

Das hab ich ja vor ein paar Seiten schon geschrieben. Wenn 343 die Demo als Herkulesaufgabe bezeichnet möchte ich nicht wissen wie die die Entwicklung des Spiels eingestuft haben. oO

Die Demo sollte ja ein Level des fertigen Spiels sein. Bis auf den god mode, das weapon und feature placing und meinetwegen noch spezielle Gegner an speziellen Plätzen dürfte da eigentlich nix groß gemacht worden sein. Und wenn ich 2 Monate vor der PK weiß was ich zeigen will, polish ich diesen Part halt als erstes um Popups und co zu vermeiden. Meine Güte, das Ding lief nicht mal auf der X, somit hätte man für bessere Leistung einfach vorübergehend Monster Hardware verwenden können wenn sich die Optimierung nicht ausgegangen wäre.

Das ganze wirkt wie die Präsentation von Halo 2... nur in verschärfter Hardcore Variante. Bungie hatte 15 Monate vor Release quasi kein Spiel und hat das Demo Level in ein paar Monate quasi exklusiv entwickelt. Nur mit den kleinen aber feinen Unterschieden:

- Die Demo hat die Leute weggeblasen
- Sie hatten noch über ein Jahr Zeit... nicht 3 Monate
- Bungie hatte keine 5 Jahre Zeit sondern 3. Inklusive der Entwicklung einer neuen Engine und und der Entwicklung des MPs auf einer völlig neuen Plattform. Und da waren nicht zig andere Sub Firmen und Freelancer beteiligt. Wenn man drüber nachdenkt ist das der größte Witz...

Ich versteh einfach nicht wie sowas bis zur PK durchgewunken werden konnte. Zuerst bei 343 und dann bei MS. Gut, Phil kannst nicht raushauen aber bei 343 müssten dafür eigentlich Köpfe rollen. Und zwar in den lead positions.

Wäre es denn nicht auch die Aufgabe von Phil sich über den aktuellen Status der eigenen Projekte auf dem laufenden zu halten und dafür zu sorgen das es voran geht?

In erster Instanz, wie ich schon sagte, wäre das Matt Booty gewesen - Leiter der Microsoft Studios.
In letzter Instanz aber natürlich Phil als Head of Xbox und derjenige, der den Showcase dann auch in der Form abgesegnet hat.

Phil war ja auch vor der Präsentation, wieder voll der Lobes und wie geil alles ist.
Vllt hat ja noch kurz vor Eventbeginn ein Praktikant das Halo Video vertauscht oder so

Er kann ja auch eigentlich voll des Lobes sein.
Er hat die stärkste Hardware.
Teile der gekauften Studios haben schon ihre Spiele vorgestellt, die anderen folgen noch.
Der Showcase war bis auf die nicht gute grafische Darbietung von Halo absolut in Ordnung.
Der Game Pass wird stärker denn je, die Samsung Partnerschaft mit xCloud dazu im Hinterkopf habend.
Also grundsätzlich hat er auch jeden Grund zufrieden zu sein, Halo ist ein temporärer downer, das kann man nicht abstreiten.
Das ist aber nun auch kein Grund warum gleich alles scheiße sein und er in Sack und Asche gehen soll.

Mir geht's jetzt hier nur um Halo. Da hätte er verhindern müssen, dass sowas gezeigt wird und nicht vorher noch hypen.

Ja, mir ist auch schleierhaft, wie man das durchwinken kann. Nicht, dass ich das so extrem schlecht finden würde, wie viele andere. Aber es ist halt auch weit davon entfernt gewesen, wirklich polished auszusehen.

Ist schwer für mich ohne vollen Wissensstand zu entscheiden.
Wann er was wusste und wie im Detail ist ja zum Beispiel fraglich. Hat 343 was verschwiegen oder wusste man im Vorfeld alles?
Hat man als MS bewußt geschwiegen? Dachte man man kommt damit durch oder ist man selbst überrascht worden.
Ist leider alles spekulativ.
Was man vorwerfen kann, ist dass Meilensteine in der Entwicklung wohl nicht gewissenhaft überprüft oder hinterfragt worden sind.

Ja sicher, Details kennen wir nicht. Aber ob man es jetzt nicht gewusst hat oder bewusst so abgesegnet hat, ist für mich ehrlich gesagt einerlei. Da stimmt einfach was ganz grundsätzlich nicht.

So schlimm war es nun auch nicht, es war keine Vollkatastrophe und das sagen ja auch viele dass man trotzdem bock hätte es zu spielen, das einzige problem ist eigentlich nur dass es für ne präsi der stärksten konsole der welt einfach scheisse aussah. :D Und was soll denn ein Blender denn sonst machen ausser zu Blenden? Das macht Sony doch genauso, bei MS seh ich nur eher das problem dass wenn man so angibt wie es MS macht dann muss man halt auch liefern und das bleibt ms einem noch schuldig. Phil ist nicht der einzige blender, was wurden die beiden MS präsentationen gehypt ohne ende, nur mit ultimativen umhergeworfen als würde sony zerstört werden. Mein Gott wurde da übertrieben, bis heute bleibt ms einem schuldig das zu erfüllen was angekündigt wurde. Wer die stärkste konsole der welt hat der muss dann auch die stärksten spiele der welt präsentieren können und wir wissen was dabei herauskam, natürlich darf man sich etwas veräppelt vorkommen bzw. geblendet. :D

Sony muss auch aufpassen mit ihrer SSD, ich will nie mehr auch nur 1 Sekunde Ladebalken sehen, ansonsten würde ich etwas weniger angeben wenn man das am ende nicht einlösen kann.

Nochmal... das Spiel wurde defintiv nicht wegen der mauen Grafik und den pop ups verschoben. Da liegt viel mehr im argen...

Aber die zeigen doch nicht das spiel und präsentieren es als launchtitel um dann 7 tage später die verschiebung bekannt zu geben, also das kann ich mir jetzt wirklich nicht vorstellen, dann hätten die launch 2021 in den trailer geschrieben.

So scheint es aber zu sein. Wie gesagt man kann nur spekulieren, aber es scheint ja so zu sein, dass 343 da vieles unter den Teppich gekehrt hat bis rund um den Showcase. Da wurde dann eilig noch ein externes Entwicklerteam beauftragt und drangesetzt. Dann hat man bei MS überlegt es in Teilen zu releasen. Und dann haben sie gesagt: Hat keinen Zweck, wir müssen verschieben.

Und das alles in 7 Tagen? Ich sag ja nur was ich denke, ICH kann mir das wirklich nicht vorstellen, so funktionieren solche Projekte doch gar nicht, kann so nicht funktionieren, wenn sie das alles erst innerhalb weniger Tagen feststellen dann wäre das für die Spielesparte ein Armutszeugnis, so unproffesionell kann MS nicht sein. Und dann würden diverse Leute mit einer Kiste aus dem Studio und der MS Zentrale laufen. Dann gäbe es ja keinerlei Controlling und das glaub ich ja im Leben nicht.

Eher glaub ich dass Halo fertig ist für die One aber sie schweirigkeiten haben natives 4k60 mit der altbackenen Engine zu schaffen und sie deswegen weit hinter dem ziel liegen.

Zumindest ist es alles in 7 Tagen so passiert, ja. Man kann ja sehen dass ein Team nach dem Showcase für Halo dazugeholt worden ist.
Das haben die ja selbst getwittert. Ob da schon feststand, dass man es verschieben muß oder 2 Tage später oder 3 Tage vorher? Keine Ahnung.
Wie gesagt ohne Details kann man schlecht sagen wer genau nun dafür verantworlich ist ob das 343 war oder Matt oder Phil oder irgendwer dazwischen oder ob es dafür Entschuldigungen gibt oder nicht.

Der shitstorm war schon böse, aber ich seh das alles gar nicht so schlimm, finde Craig megalustig, klar ein Brute sollte nicht lustig aussehen und wie einer wirken mit dem man lieber spielen würde als mit dem Masterchief aber man kann es auch mit Humor sehen. Wehe Craig wird kein spielbarer Charakterer. :D

Und was zeigt einem das PR Desaster - immer ehrlich bleiben denn alles kommt am Ende raus. Wenn MS sich hingestellt hätte und gesagt hätte wegen Corona und der Doppelentwicklung für verschiedene Plattformen schafft man das Ziel nicht dann hätte ich eher Respekt dafür gezollt und jeder versteht das Corona Problem gerade.

Ich denke MS hätte das auch so gemacht wenn sie das gewusst hätten. Aber man hätte selbst 1 Woche vorm Showcase das ganze noch canceln müssen. Bzw sie hätten es schon so zeigen können, aber die Verschiebung vorher kommunizieren. Gerade mit Covid haben sie ja ne wunderbare Ausrede, auch wenn ich sie persönlich nicht gelten lasse. So ist die Entwicklung für die xbox one übrigens nochmal bitterer. Nicht nur, dass das Game deswegen wahrscheinlich so aussieht wie es aussieht, wenn man bednekt welche Entwicklungszeit da reingebuttert wurde. Ohne One support (der ja jetzt mal bei allem ernst einfach völlig unnötig ist.) wär das Spiel schöner und früher fertig. :D