Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 Größter Kritikpunkt bisher?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

eape schrieb:
Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Ich finde das auch ziemlich heftig. Dann doch lieber mehr Abwechslung, kürzere Dungeons und weniger immergleiche Höhlen und Steinfestungen, die dann noch Stunden verschlingen. Denn so toll Skyrim auch ist, gut inszeniert ist es leider nicht. Und es unterhält mich echt null, wenn ich ewig durch eine Höhle streife nur um dann einen interessanten Endboss zu finden.

Also... Ich war trotz über 50 Stunden Spielzeit noch bei Weitem nicht in allen Dungeons (Ich mutmaße jetzt einfach mal um die 10-15%), aber bisher war kein einziger gleich oder auch nur ähnlich. Und das allein ist schon eine Leistung.

Zerfikka schrieb:
Die Welt ansich ist Inszenierung genug. :huldig:

THIS. :dhoch:

Für mich ist ein Kritikpunkt leider die Schmiedekunst - nicht, weil Crafting eigener Rüstung schlecht ist, sondern weil man es VIEL ZU SCHNELL boosten bzw. leveln kann.

Schmiedekunst ist bei so ziemlich jedem die erste Fähigkeit, die auf 100 geboostet (anders kann man es nicht nennen) wird - "Eisendolche ftw" sozusagen. Wenn man mal Alchemie zum Vergleich nimmt, steigt man beim Schmieden eindeutig zu schnell auf.

Das führt dazu, dass man imo viel zu früh und schnell an die "geilen" Rüstungen alá Ebenerz-, Daedra- und Drachen-Rüstung gelangt. Das nimmt dem Ganzen den Reiz, wenn alle (man schaue nur mal in den Charakter-Thread) schon so früh mit den geilsten Rüstungen rumlaufen. Vor allem, weil die meisten damit so zu Beginn des Spiels bzw. der Story rumlaufen, dass sie damit wahrscheinlich auch noch 100 Stunden später unterwegs sind.

Für mich fehlt da etwas der "Bessere Rüstung mit RICHTIGEM Fortschritt" Aspekt - und damit gleichzeitig die Tatsache, dass man - sobald man erstmal die Daedra-Rüstung schnell und einfach geschmiedet hat - leider weiß, dass da nichts Besseres mehr kommt, auch in 100 Stunden nicht. Damit geht der Reiz verloren, im Dungeon vielleicht eine noch bessere Rüstung zu finden - man hat sie sich ja unlängst schnell und einfach erboostet.

Damit einher geht natürlich die Tatsache, dass es unterm Strich zu wenige Arten von Rüstungen im Spiel gibt.

Hä? Es gibt doch noch zahlreiche Unique Items. Und trotzdem ist die Daedrarüstung besser? Das würde mich echt ärgern. Ich verstehe auch nicht, wieso es so einfach ist das Teil zu schmieden. Alle Zutaten dafür kann man kaufen. Und sonderlich teuer sind sie auch nicht.

Ja, das finde ich auch etwas Schade. Hab mich mit dem Schmieden und Alchemie kaum auseinander gesetzt und dann gestern mal ein bißchen probiert. Während ich bei Alchemie trotz zig Tränke kaum aufgestiegen bin, hat sich mein Schmiedewert durch ein paar Waffen fast verdoppelt und scheint sich auch kaum zu verlangsamen. Wenn man das ausnutzen möchte ist es wohl relativ leicht möglich ziemlich heftige und starke Gegenstände herum zu schleppen. Und dann ist tatsächlich der Reiz des lootens weg. Hab bei Oblivion meine mächtigen Rüstungen und Waffen auch erst zum Ende hin hergestellt, als ich ohnehin schon sehr mächtig war. Da hat es kaum noch etwas ausgemacht. Wenn ich jetzt mit meinem Kämpfermagier noch extrem starke Gegenstände herum trage, dürfte der Flair doch etwas leiden.

eape schrieb:
Hä? Es gibt doch noch zahlreiche Unique Items. Und trotzdem ist die Daedrarüstung besser? Das würde mich echt ärgern. Ich verstehe auch nicht, wieso es so einfach ist das Teil zu schmieden. Alle Zutaten dafür kann man kaufen. Und sonderlich teuer sind sie auch nicht.

Ja, die Daedric ist die beste, schwere Rüstung im Spiel, wenn du sie auf Legendary herstellst und noch ein paar tolle Verzauberungen drauf packst.

Na geil. Das habe ich schon alles gemacht. Wieso muss man wenigstens für das Aufbessern nicht irgendwelche epischen Zutaten zusammensuchen? Das ist ja wirklich ärgerlich.

Naja "selten" wohl eher nicht - direkt in Weißlauf gibt's eins zu finden, das immer mal wieder respawnt.

Alchemie steigt doch auch total schnell an, wenn man das entsprechende Sternzeichen wählt und die Tränke gebraut werden (und nicht fehlschlagen). :?

Aber das Craftingsystem ist schon sehr anfällig für Exploits aller Art. Bei Alchemie ist es ja recht ähnlich. (Fast) jeder Alchemist hat in seinem Shop einen Alchemietisch. Man kauft einfach sein Inventar leer, braut daraus neue Tränke, verkauft das Zeug, das man nicht benötigt, und steigt meistens mit einem leichten bis sattem Plus und neuen Tränken aus. Chaurus Egg und Luna Moth Wing zB ergeben einen Unsichtbarkeitstrank der zwischen 300-500 wert ist und beide Zutaten sind relativ einfach und schnell zu finden.

Aber dass es keine Unique-unique-Sachen mehr zu geben scheint, ist ärgerlich. Ist für mich auch ein Stück unverständlich. Nichts einfach als das; ein paar Quests erstellen, die man wirklich nur als erfahrener Spieler überlebt und fertig. Aber ändert auch nichts daran dass verzaubern und schmieden zu einfach ist und Alchemie (wie immer) die Balance des Wirtschaftssystems zerstört.

Aber ich mach' mir da nicht sonderlich viel daraus...

Jetzt wird erst mal das Spiel im jetzigen Zustand genossen, dann wird der DLC verschlungen und ein Jahr später gibt es nochmals einen "Re-Run" mit Mods die das Spiel richtig ausbalancieren. MASTERRACE! :D

Zum Schmieden einer Daedra Rüstung benötigt man ja schon Level 90; das sollte also nicht das Problem sein. Ich hatte zusätzlich noch Equipment gefunden, dass meine Schmiedekunst insgesamt um 60% steigert. Dadurch konnte ich meine Legendären Sachen sogar nochmal ein gutes Stück verbessern.

Es geht mir persönlich einfach darum, dass wenn die Daedra-Rüstung schon das Beste vom Besten ist, ich sowas nach 100+ Stunden irgendwo im Endgame "finden" will und nicht binnen weniger Stunden, und das sogar in den ersten Spielstunden, erboosten und problemlos schmieden kann. Da geht jegliche Hoffnung auf besseren Loot für die darauffolgenden Spielstunden flöten.

Ich habe im gesamten Spiel bisher eigentlich so gut wie kein Loot gefunden, das besser war als mein aktuelles Equipment. Das Loot scheint sich ja auch dem Spielerlevel anzupassen und durch das Schmieden und Verzaubern war mein Equipment eigentlich permanent besser als alles, was ich finde. Das betrifft auch die Waffen.

Evin schrieb:
Aber dass es keine Unique-unique-Sachen mehr zu geben scheint, ist ärgerlich. Ist für mich auch ein Stück unverständlich. Nichts einfach als das; ein paar Quests erstellen, die man wirklich nur als erfahrener Spieler überlebt und fertig.

Gibt doch genügend Uniques/Artefakte - die meist durch Quests, von besonderen Kreaturen oder auch zufällig erworben werden können.
Laut Lösungsbuch existieren 80 besondere Waffen und 112 Rüstungen+Gegenstände.
Klar sind da nun auch einige Low Level Items dabei, aber auch genügend die zB den Kill von Level 40+ Kreaturen erfordern.

@xJayFox
Natürlich kann man die Spielmechanik bereits früh ausnützen. Soll jeder tun wie er will, nur sich nachher nicht darüber beschweren. ;)

Ja, die Exploits kann man dem Spiel nicht vorwerfen. Man muss einfach irgendwo die Mitte finden und es gibt einfach zum einen Leute, die das Spiel so spielen wie es angedacht war und dann schmiedet man keine 300 Eisendolche und verzaubert 200 silberne Ringe mit Sneak und dann gibt es noch Leute, die das eben machen um schnell aufzusteigen.

Trayal schrieb:
Gibt doch genügend Uniques/Artefakte - die meist durch Quests, von besonderen Kreaturen oder auch zufällig erworben werden können.
Laut Lösungsbuch existieren 80 besondere Waffen und 112 Rüstungen+Gegenstände.
Klar sind da nun auch einige Low Level Items dabei, aber auch genügend die zB den Kill von Level 40+ Kreaturen erfordern.

Ja, nur der "Dagger of Shit" als Unique Item interessiert doch niemanden wenn er sich für Fünf-Fufzich beim örtlichen Schmied den "Dagger of Doom" schmieden kann und damit in Massenproduktion geht. :D

Richtigerweise müsste es so sein dass man sich um viel Geld den "Dagger of Doom" schmieden muss um gegen die Gegner, die den "Dagger of Awesome" bewachen, überhaupt eine Chance zu haben. :ulgy:

Och, so Dinge wie eine Klinge der Nachtigall (die übrigens auch stufenabhängig ist) sind doch grandiose Items, die zwar stellenweise weniger Schaden als andere Waffen anrichten, sich aber vor allem durch ziemlich einzigartige Verzauberungen auszeichnen, die sie dann trotzdem wieder hoch interessant gestalten.

Trayal schrieb:
@xJayFox
Natürlich kann man die Spielmechanik bereits früh ausnützen. Soll jeder tun wie er will, nur sich nachher nicht darüber beschweren. ;)

Warum darf ich mich nicht darüber beschweren? Imo hat Bethesda das Schmieden einfach völlig vergeigt, auch weil man OHNE 300 Eisendolche immer noch viel zu schnell Fortschritte erzielt beim Schmieden. Ich habe z.B. auch immer alles an Fell und Leder mitgenommen, weil ich Spaß am Craften und Sammeln habe, und auch durch das Herstellen durch Leder-Rüstung viel zu schnell in der Schmiedekunst aufgestiegen bin.

Dann sollen sie die Daedra-Rüstung nicht zum Schmieden anbieten. Oder aber den Fortschritt beim Schmieden an die Langsamkeit von Alchemie angleichen. Wer simpel und einfach im Spiel richtig gute Rüstung haben will, braucht dafür keinen Exploit. Bethesda schenkt sie dir übers Schmieden quasi. Und schlicht das ist meine Kritik, auch im Hinblick auf die fehlende Balance zum sonstigen Loot in der Spielwelt.

Nochmal, der man steigt ähnlich schnell auf, egal ob Schmieden oder Alchemie.

Der Zugewinn mag zwar beim Schmieden pro Stück größer sein, dafür braut man wesentlich mehr Tränke und gleicht das somit aus.

Zurück
Oben