Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5/4 Gran Turismo Scapes - Die neue Kunst der virtuellen Autobilder

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Akabei

Wirklich tolle Bilder machst du! :)

Kannst du mir mal ein paar Details zu dem Porsche-Bild nennen? Welcher Hintergrund? Wie die Beleuchtung, dass der Hintergrund komplett schwarz ist, die Umrandung des Fahrzeuges aber als Silhoutte erkennbar?

Ein sehr geiles Bild! :dhoch:
 
@Zimtzicke

So genau weiß ich gar nicht mehr, welches Bild der Hintergrund war. Wichtig war, dass das Licht von hinten (damit die der Kamera zugewandten Seite möglichst nicht beleuchtet wird) und oben einfällt. Könnte Ruinen 09 gewesen sein.

Unter Effekte [Bildschirmeffekt 1 - Maske] kann man dann den Hintergrund maskieren und die Helligkeit des Hintergrunds auf 0 reduzieren [Individuelle Farbanpassung]. Die ursprüngliche Beleuchtung/Spiegelung der Umgebung auf dem Wagen bleibt trotzdem erhalten.

Schließlich kann man bei den Effekten ganz unten noch am Auto direkt rumspielen [Fahrzeug-/Fahrereffekte]. Helligkeits- und Kontrastwerte anpassen und insbesondere mit Schwarzpunkt- und Mittelwertkorrektur konnte man in dem Fall etwas anfangen. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich unter Hervorhebung die Werte noch erhöht, um die Konturen besser herauszuarbeiten.

Mit einer passenden Lackierung (Chromfarbe an den Stellen, die man nicht sehen soll mit mattschwarzer Folie bekleben) hätte man aus der Idee einer silhouettenhaften Abbildung sicher noch mehr rausholen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern Abend habe ich zwei weitere Bilder der "Black Series" erstellt. Auch diesmal sind sie eher stilisiert, aber vom Stil her doch recht unterschiedlich zum Porsche-Bild.

7215338428770026500_0.jpg

Das war wirklich ganz wenig Aufwand. Nicht einmal das Auto ist meins, sondern wurde, wie auch der Hintergrund, dem Mercedes-Schauplatz aus der Brand Central entliehen. Ist ganz okay, aber auch nicht so wirklich super gelungen.

7206335617162019852_0.jpg

Das Resultat hier gefällt mir persönlich wesentlich besser und ist tatsächlich auch mein erstes Bild, das mehr als 10 Likes bei GT Sport erhalten hat. Das Design des Wagens stand vorher schon und mehr als eine einfache Lackierung, neue Felgen und eine Tieferlegung hatte es auch nicht umfasst. Mein einziger Kritikpunkt ist der sichtbare Fahrerhelm (für den Effekt auf den Felgen musste das Auto fahren), ansonsten hat das Ergebnis von 10, 15 Minuten rumbasteln mit Farb-, Kontrast- und Helligkeitswerten schon zu dem Ergebnis geführt, das ich mir vorher vorgestellt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ein kleines Dankeschön für die vielen Likes und das positive Feedback, das ich hier immer erhalte.



8367715666866765828_0.jpg


Das Gimmick an dieser Lackierung sind die Lederriemen, die die Motorhaube in Position halten. Entliehen wurde die Idee dem originalen "The Italian Job" Film aus dem Jahre 1969. Kommt leider als ganz flacher Aufkleber nicht so wirklich rüber.
 
Hier ein kleines Dankeschön für die vielen Likes und das positive Feedback, das ich hier immer erhalte.



8367715666866765828_0.jpg


Das Gimmick an dieser Lackierung sind die Lederriemen, die die Motorhaube in Position halten. Entliehen wurde die Idee dem originalen "The Italian Job" Film aus dem Jahre 1969. Kommt leider als ganz flacher Aufkleber nicht so wirklich rüber.
Sehr cool :dhoch:
Hast jetz in GTS paar Likes mehr und nen neuen Follower :D
Zudem wurde die Lackierung in meinem Feed geteilt. Alle Hitwochler das Teil laden!

 
Apropos Hitwoch:

Existiert hier so etwas wie eine Zeitenjagd auf eine Runde? Meine Internetverbindung ist leider weder schnell noch verlässlich, also kommt ein direktes Rennen kaum in Frage.

Für das Erreichen einer schnellen Rundenzeit könnte man mich aber bestimmt begeistern.
 
Apropos Hitwoch:

Existiert hier so etwas wie eine Zeitenjagd auf eine Runde? Meine Internetverbindung ist leider weder schnell noch verlässlich, also kommt ein direktes Rennen kaum in Frage.

Für das Erreichen einer schnellen Rundenzeit könnte man mich aber bestimmt begeistern.
Ist hier leider eingeschlafen. Am Anfang waren noch ca 15 Leute dabei. Am Ende nur 3-4
 
@Bautinho
Schade, aber das ist mir nicht unbekannt. Ich habe vor etlichen Jahren in einem anderen Forum mal etwas ähnliches mit einem Forza Motorsport Teil mitorganisiert und das schlief dann über die Zeit auch ein.

Back to topic. Es gibt eine neue Lackierung und zwei neue Bilder.



7062217130212622876_0.jpg

6926546202109444628_0.jpg


Thema der Bilder ist "Tunnelausfahrt". Dafür musste mit der Beleuchtung getrickst werden, da in den Hintergrund-Scapes (Museum 4 und Museum 7) weit und breit kein Tunnel zu finden ist.

Noch ein, zwei Wörter zur RX-7 Lackierung bzw. GT Sport allgemein: Die Twix SVG-Datei habe ich in den Weiten des Netzes entdeckt und leider zu spät festgestellt, dass der Hintergrund nicht freigestellt, sondern weiß ist. Daher ist sie so weit unten platziert. Mit Inkscape habe ich zu wenig Erfahrung um das nachzubearbeiten und wenn ich in einem Pixel-Bildbearbeiter als PNG daran rumgeschraubt und es danach in eine SVG-Datei zurück verwandelt hätte, wäre die Datei mit Sicherheit größer als 15 Kilobyte gewesen.

Beide Einschränkungen (Dateiart und Dateigröße) schränken mich schon erheblich ein. Es ist mir ein absolutes Rätsel, wie andere User damit Anime-Kunstwerke und Ähnliches zaubern können. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich die jemand aus Bezierkurven zusammenbastelt.
 
@Bautinho
Schade, aber das ist mir nicht unbekannt. Ich habe vor etlichen Jahren in einem anderen Forum mal etwas ähnliches mit einem Forza Motorsport Teil mitorganisiert und das schlief dann über die Zeit auch ein.

Back to topic. Es gibt eine neue Lackierung und zwei neue Bilder.



7062217130212622876_0.jpg

6926546202109444628_0.jpg


Thema der Bilder ist "Tunnelausfahrt". Dafür musste mit der Beleuchtung getrickst werden, da in den Hintergrund-Scapes (Museum 4 und Museum 7) weit und breit kein Tunnel zu finden ist.

Noch ein, zwei Wörter zur RX-7 Lackierung bzw. GT Sport allgemein: Die Twix SVG-Datei habe ich in den Weiten des Netzes entdeckt und leider zu spät festgestellt, dass der Hintergrund nicht freigestellt, sondern weiß ist. Daher ist sie so weit unten platziert. Mit Inkscape habe ich zu wenig Erfahrung um das nachzubearbeiten und wenn ich in einem Pixel-Bildbearbeiter als PNG daran rumgeschraubt und es danach in eine SVG-Datei zurück verwandelt hätte, wäre die Datei mit Sicherheit größer als 15 Kilobyte gewesen.

Beide Einschränkungen (Dateiart und Dateigröße) schränken mich schon erheblich ein. Es ist mir ein absolutes Rätsel, wie andere User damit Anime-Kunstwerke und Ähnliches zaubern können. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich die jemand aus Bezierkurven zusammenbastelt.
Hab zwar keine Ahnung, wovon du da redest, aber sieht gut aus :)
 
Gestern Abend bin ich kurz nach dem letzten Post nochmal bei GT Sport rein. In der Zwischenzeit hatte jemand meine Jaguarlackierung kommentiert und nach dem Blick auf deren/dessen Fotos und Lackierungen hätte ich beinahe die Brocken hingeschmissen, so viel besser sieht das im Vergleich zu meinen Machwerken aus. :)

https://www.gran-turismo.com/ch/gtsport/user/profile/1271558/gallery/all

Ganz so leicht lasse ich mich dann aber doch nicht entmutigen. Ein Bild hatte es mir besonders angetan und nach ein wenig überlegen wie das funktionieren könnte, habe ich das als Inspiration für zwei eigene Bilder genommen.

8367777239048126468_0.jpg


7070731758997602308_0.jpg


Der Effekt ist tatsächlich relativ einfach zu erzielen.

Man nehme das Auto, welches man abbilden will und versetzt es mittels Panoramaschwenk in Bewegung. Dann fügt man ein zweites Fahrzeug hinzu und lässt das mit Vollgas (200 Km/h) in die Gegenrichtung fahren. Jetzt wird die Belichtungszeit richtig hochgesetzt (1/4 oder 1/8 Sekunde) und tadaa, das Ergebnis steht.

Im obigen Bild habe ich mit einer kleinen Blende (vermutlich 2,8) gearbeitet, was im Resultat mehr an eine Reihe an schwach belichteten Einzelbildern erinnert. Das Ergebnis fand ich recht interessant. Mit ein wenig Fantasie kann man sogar noch die Rückleuchten des verwendeten Veneno erkennen.

Im unteren Bild wurde die Blende auf dem Standardwert (16?) belassen, was zu einer stärkeren Verwischung führt. Hier fungierte ein Datsun 240Z als Hilfsmittel.

Mit dem Licht wurde natürlich auch noch rumgespielt und vielleicht nicht ganz unwichtig: Im Automenü des davonfahrenden Fahrzeugs wurde die Lichtintensität voll auf Anschlag gedreht, damit die Heckleuchten deutlich rauskommen.
 
Es gibt wieder zwei neue Lackierungen und dazu passende Bilder.



8368331399820772356_0.jpg


5845755952829038608_0.jpg

Die Lackierung soll eine Reminiszenz an den Kremer K3 Porsche 935 aus den Siebzigern sein. Leider eignet sich die Form des Iso Rivolta Zagato mit seinen verwinkelten Flächen nicht wirklich gut dafür. Vielleicht probiere ich das nochmal mit einem anderen Auto.



7358956635308458500_0.jpg


Die Lackierung für den Tomahawk kam erstaunlich gut an. Viel Arbeit hat sie jedenfalls nicht gemacht, aber letztlich finde ich die Lackierung recht passend zum Fahrzeug.

Zum unteren Bild: Das ist der gleiche Tunnel, den ich hier schon häufiger als Hintergrund genutzt habe (mit der oberen Lichtleiste). Den Lichteffekt am Heck hatte ich ja schon im letzten Post beschrieben, genutzt wurde dafür der oben abgebildete Zagato. Beim Hintergrund wurde der Kontrast auf einen Wert von ca. 10 runtergesetzt, damit eine Gleichförmigkeit erzeugt wird. Zudem wurden die Helligkeitswerten von rot und grün stark verringert, um eine Blaufärbung zu erreichen. Mit der Ausleuchtung des Wagens hätte ich noch etwas mehr machen können, aber mehr als ein Bleichauslassungsfilter wurde darauf diesmal nicht angewandt.
 
Zurück
Oben