Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Zimtzicke denkt: Gran Turismo 5 - Für die Fans

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Keine Ahnung, was da passiert ist. Das Ganze stinkt vorn und hinten nach völligem Chaos. Wahrscheinlich hat Yamauchi das Master 5 Minuten vor der Angst mit dem Fahrrad ins Presswerk geschafft, wohlwissend, dass gerade mal 50% wirklich fertig sind.

Gran Turismo 5 ist nunmehr seit gut einer Woche erschienen.

Wenn ich rückblickend meinen Text lese, dann könnten mir Tränen kommen. Ich war, wie wohl die meisten GT-Spieler, felsenfest davon überzeugt, dass GT5 der Hammer wird. Alle Trailer, Videos und öffentliche Demos in den letzten Wochen konnten nur diesen Schluss zulassen. Wäre es so gekommen, hätte meine Kolumne IMO immernoch gut ins Gesamtbild gepasst.

Aber es kam anders. GT5 wurde verbockt. An einigen Stellen sogar gründlich. Wieso, weshalb, warum? Weiss ich nicht. Ist mir mitlerweile auch egal. Jetzt passt mein Test natürlich nicht mehr. Aber ich bleibe dabei, dass dies in diesem Ausmass keiner gedacht hätte.

Polyphony Digital, Yamauchi und das Spiel dürfen sich seit Release hier im Forum jede Menge, teils berechtigte Kritik, Spott und Häme gefallen lassen. Meine Person auch, denn gerade ich als verblendeter Fanboy habe das Spiel ja immer verteidigt, wo alle schon längst wussten, dass GT5 scheisse wird.

Bis zu einem gewissen Punkt kann ich damit auch gut umgehen, kann sogar mitlachen. Wenn einige User aber immer und immer wieder in die gleiche Kerbe hauen, teilweise auch persönlich werden, dann lache ich nicht mehr.

So hat mich GT5 zwei Dinge gelehrt. Erstens, dass es nicht so gut wie erhofft ist.

Zimtzicke schrieb:
Wenn einige User aber immer und immer wieder in die gleiche Kerbe hauen, teilweise auch persönlich werden, dann lache ich nicht mehr.

Das kann ich auch nicht mehr lesen, du hast einen Fehler gemacht und fertig, deswegen brauche ich einen das nicht 5 Jahre vorhalten, lächerlich sowas....

Aber mir gefällt GT5 extrem gut, wahrscheinlich liegts daran, dass das meine erste Sim ist seit 5 Jahren und ich völlig neutral in das Spiel reingegangen bin.

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll es im Arcade-Mode per Patch ein-/ausschaltbar sein.

Die letzte Aussage war jedenfalls, dass man nichts freispielen muss. Einige Autos haben ein schlechtes Schadensmodell, einige Sportwagen bei den Premiums ein besseres und die Rennwagen wohl das beste aller vorhandenen Schadensmodelle.

Zumindest schreibt ign.com es so...

Sony has debunked claims that damage in Gran Turismo 5 is unlocked, telling IGN that the feature "occurs right from the beginning."

Since Polyphony's long in development driving simulator released last week there's been confusion about how damage works in Gran Turismo 5, with its implementation disappointing some while an online video has suggested than it's more extensive than is immediately apparent.

Sony has since clarified to IGN how damage works in the game. "Damage occurs to cars right from the beginning," Sony said in a statement, "it is not "unlocked."

Confusion seems to have stemmed from its differing implementation across the game's extensive garage, a point that Sony further clarified. "Standard models have minor deformation and scratches," said Sony, "Premium cars have greater visible level of damage, and Premium racing models have the highest level of damage."

Jetzt soll erstmal mechanischer Schaden kommen und im Laufe des Dezembers darf man dann auch sein Savegame kopieren/speichern.

clemgab schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Wenn einige User aber immer und immer wieder in die gleiche Kerbe hauen, teilweise auch persönlich werden, dann lache ich nicht mehr.

Das kann ich auch nicht mehr lesen, du hast einen Fehler gemacht und fertig, deswegen brauche ich einen das nicht 5 Jahre vorhalten, lächerlich sowas....

Aber mir gefällt GT5 extrem gut, wahrscheinlich liegts daran, dass das meine erste Sim ist seit 5 Jahren und ich völlig neutral in das Spiel reingegangen bin.

Ich finde, er hat nichtmal einen Fehler gemacht, denn was ist falsch daran an etwas zu glauben oder hinter jemandem oder etwas zu stehen? Ich finde es übrigens auch lächerlich, wie oft noch immer auf seiner Aussage "Wenn die Standards keine CV haben, spiele/kaufe ich es nicht" herumgeritten wird, immer die gleichen User drauf herumreiten und sogar Polls eröffnen. Lächerlich!

So wie Zimti richtig schreibt, wenns persönlich wird ist es nicht mehr lustig.

n385055 schrieb:
clemgab schrieb:
Zimtzicke schrieb:

Ich finde, er hat nichtmal einen Fehler gemacht, denn was ist falsch daran an etwas zu glauben oder hinter jemandem oder etwas zu stehen? Ich finde es übrigens auch lächerlich, wie oft noch immer auf seiner Aussage "Wenn die Standards keine CV haben, spiele/kaufe ich es nicht" herumgeritten wird, immer die gleichen User drauf herumreiten und sogar Polls eröffnen. Lächerlich!

So wie Zimti richtig schreibt, wenns persönlich wird ist es nicht mehr lustig.

Ich weiss nicht, ob ich Fehler gemacht habe? Ich meine, meine Aussagen beruhten ja meistens auf Aussagen seitens PD, man sah Trailer, Videos und es gab die Demos (Best Buy im OKTOBER!!!, Paris, Madrid). Alles liess darauf schliessen, dass nichts mehr schief gehen kann. Und dann das.

Ich kann auch nicht verstehen, warum meine Aussage wegen des Boykotts mit der CV immer wieder ein Thema war/ist? Ich habe die Aussage nicht aus einer Laune heraus getroffen. Jeder hat so seine Dinge, die ihm an einem Spiel wichtig sind. Jeder trifft aus diversen Gründen die Entscheidung, ein Spiel zu kaufen oder nicht. Ich hab auch immer gesagt, dass ich selbst keine CV spiele, es aber heute zu einem Spiel dazu gehört. Was bringt 3D, wenn man die elementaren Dinge dafür aus den Augen verliert?

Und die Standard Cars sind ja nur ein Teil, die ich selbst nach kurzer Anspielzeit kritisieren würde.

Die Fanarbeit war toll. Dabei bleibe ich immernoch. Nur das Spiel kann das nicht halten. Und damit ist die Fanarbeit ad absurdum geführt worden. Schlimm für die GT-Fans, die sich wirklich auf das versprochene Spiel gefreut haben.

Man muss aber auch sagen, dass GT5 von dir teilweise auch penetrant verteidigt wurde, bzw. andere damit schon für blöd verkauft hast. Diese Retourkutsche ist nur verständlich. Wie oft wurde gesagt, dass man anhand eines Videos unheimlich viele Rückschlüsse ziehen kann, insbesondere Rennspielfans, und das dies alles nichts Gutes verheisst ?

In Zukunft einfach weniger Fanboy-Öffentlichkeitsarbeit leisten, dann wird man auch auf keine Aussagen festgenagelt, denn andersherum möchte man nicht wissen wie du abgegangen wärst, wenn GT5 der erwartete Kracher geworden wäre.

Gepokert und verloren. Kommt vor. Für GT6 weisst du jetzt bescheid. In 12 Jahren wird man das vergessen haben. :D

Chocolate schrieb:
Man muss aber auch sagen, dass GT5 von dir teilweise auch penetrant verteidigt wurde, bzw. andere damit schon für blöd verkauft hast. Diese Retourkutsche ist nur verständlich. Wie oft wurde gesagt, dass man anhand eines Videos unheimlich viele Rückschlüsse ziehen kann, insbesondere Rennspielfans, und das dies alles nichts Gutes verheisst ?

In Zukunft einfach weniger Fanboy-Öffentlichkeitsarbeit leisten, dann wird man auch auf keine Aussagen festgenagelt, denn andersherum möchte man nicht wissen wie du abgegangen wärst, wenn GT5 der erwartete Kracher geworden wäre.

Gepokert und verloren. Kommt vor. Für GT6 weisst du jetzt bescheid. In 12 Jahren wird man das vergessen haben. :D

das unterschreibe ich mal so... ABER:

Wenn ich rückblickend meinen Text lese, dann könnten mir Tränen kommen.

Aber es kam anders. GT5 wurde verbockt. An einigen Stellen sogar gründlich. Wieso, weshalb, warum? Weiss ich nicht. Ist mir mitlerweile auch egal. Jetzt passt mein Test natürlich nicht mehr. Aber ich bleibe dabei, dass dies in diesem Ausmass keiner gedacht hätte.

Polyphony Digital, Yamauchi und das Spiel dürfen sich seit Release hier im Forum jede Menge, teils berechtigte Kritik, Spott und Häme gefallen lassen. Meine Person auch, denn gerade ich als verblendeter Fanboy habe das Spiel ja immer verteidigt, wo alle schon längst wussten, dass GT5 scheisse wird.

Bis zu einem gewissen Punkt kann ich damit auch gut umgehen, kann sogar mitlachen. Wenn einige User aber immer und immer wieder in die gleiche Kerbe hauen, teilweise auch persönlich werden, dann lache ich nicht mehr.

diese aussage macht unsern zimti doch wieder sympathisch ;) gerade meine wenigkeit wurde ja von ihm aufs schärfste angegriffen wenn ich mal (wenn auch inoffiziell) den sony presseheini zitiert habe... und diese aussagen letzlich bestätigt wurden...

fanboy hin oder her... jeder hat seinen liebling unter den konsolen, auch wenn man alle 3 besitzt (oder noch mehr) ... bei mir isses die box, bei zimti die ps3...

ich hab mich manchmal auch gefragt, wie man so verblendet sein kann (nicht nur auf zimti bezogen) und alles glaubt, was yamauchi so von sich gibt... aber jetzt ist es draußen und jeder kann die aussagen mit der realität vergleichen... punkt.

trotzdem finde ich, dass die persönlichen angriffe hier im forum teils grenzwertige ausmaße erreicht haben... nicht nur auf zimti bezogen...

so... das war das wort zum sonntag... :knuddel::bier::bussi:

Also dem einem hier im KT Fanboytum vorzuwerfen und es selbst an sich nicht erkennen wäre natürlich ne schwache Kür. Wenn man nicht im Xbox-Lager verhaftet ist merkt man erstmal wie viel geballter Xbox-Fanboyorismus im Forum steckt. Und ich meine ich als Apple Fanboy sehe auch wie die anderen nicht Apple Fonboys mit einem :fp: vorm Thread sitzen.

Das ist auch so lange nicht verwerflich ehe man sich die Fakten nicht schön reden muss, im gegensatz zum interpretieren und vergleichen, das natürloch erlaubt sein muss.

Zimti mag zwar ps3 fanboy sein, aber die übersteigerte Kritik kommt ja nur von schadensfrohen Xbox-Fanboys.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen: Großartiger Fanboyorismus ist mir in diesem Forum nicht so sehr aufgefallen. Zumindest nicht so ausgeprägt wie in anderen und ein wenig davon gehört wohl dazu. Stören tu ich mich aber nicht daran.

Aber wenn man sich so weit aus dem Fenster lehnt, dann muss man damit rechnen, dass jeder der sich angefahren gefühlt hat, es ihm jetzt vortischt. Dem Foren- oder Freundeklima wird das sicher nichts abtun. Immerhin sind wir Männer. Freundschaft und so. :D

@ dowie: :dhoch::dhoch::dhoch:

bin ja schon froh, dass es hier im KT noch relativ gesittet zugeht...

als fanboy würde ich mich jetzt direkt nicht bezeichnen, dafür hab ich mir von gt5 selber zuviel erhofft... (zumindest bis vor 2 jahren) ... ich spiele aber zur zeit eh nicht genug um jetzt noch ne zusätzliche konsole zu kaufen... aber gt5 wär schon ein kaufgrund gewesen...

dass die übersteigerte kritik NUR von xbox fanboys kommt, wage ich aber trotzdem mal zu bezweifeln... ich glaube auch bei den anhängern ist die enttäuschung schon recht groß...

Das mit dem verblendeten Fanboy war ironisch gemeint. :tip:

Das (mein) Problem mit GT5 liess sich in Videos nicht sehen. Deswegen widerspreche ich auch Chocolates Aussage von eben.

Wer die GT Academy gespielt hatte, wusste ungefähr, was an Fahrphysik kommen wird. Wer die Videos, vor allem der öffentlich präsentierten Demos, gesehen hat, wusste (vermeintlich!), dass die Fahrzeuge ein sehr gutes optisches Schadensmodell haben. Man sah Videos der Nordschleife und nie sah eine Rennstrecke in einem Spiel besser aus. Man konnte hören, dass das Reifengequitsche weniger penetrant wurde und der Sound allgemein viel besser wurde.

Wer nach der E3 2010 mit den 800 Standard-Cars leben konnte, konnte sich (vermeintlich) auf ein klasse Spiel freuen. PD / Yamauchi versagten aber IMO bei so viel simpleren Sachen, die man in keinem Video sehen konnte, die uns im Nachhinein betrachtet, auch verschwiegen wurden.

Kein mechanisches Schadensmodell (wird zwar bald nachgepatcht, kann man aber nach mehreren Jahren sofort erwarten). Ein Gebrauchtwagenhändler, der nach Lust und Laune die Autos verteilt ( :wand: ), kein Bremstuning, kein YouTube-Upload (war IMO schon ein wichtiges Feature), Premium-Fahrzeuge hatten eine sehr stark schwankende Qualität (innen wie aussen), Schadensmodell optisch irgendwie komisch verteilt, jedenfalls nicht für alle Premiums gleich, Strckengrafik mal klasse, mal unterirdisch, die KI scheint sich im Vergleich zum Prologue eher sogar verschlechtert zu haben, usw...

Das alles konnte man anhand der Videos nicht sehen. Auch nicht Chocolate. Und dass sie bei diesen Sachen so dermassen versagen werden, konnte selbst ein grosser "Skeptiker" nichtmals ahnen. Kein anderes Rennspiel versagt so bei Sachen, an die man normalerweise nichtmals denkt...

Und das nehme ich Yamauchi und PD auch sehr übel. Teilweise wurden die Leute durch Videos und Demos regelrecht getäuscht. Aber auch das konnte man, zumindest IMO, nicht ahnen.

Zimtzicke schrieb:
Und das nehme ich Yamauchi und PD auch sehr übel. Teilweise wurden die Leute durch Videos und Demos regelrecht getäuscht. Aber auch das konnte man, zumindest IMO, nicht ahnen.
Ist nicht DAS mitunter eine Eigenschaft die den Fanboy ausmacht?

Das uns Videos und Demos seit jeher Dinge zeigen die nur dazu dienen uns zu ködern is jetzt aber ehrlich nix neues. Deswegen haben ja im Vorfeld schon soviele Leute aufgezeigt man solle das nicht alles ZU ernst nehmen.

Zurück
Oben