Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS3 Gran Turismo 5

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Und bei Simulationen begrüsst du dann in Zukunft, weil es ja realistisch ist, 20 Runden-aufwärts-Rennen... in jedem Rennen?

Sorry, sowas kann man bei Langstrecken-Pokalen machen, nicht aber für die ganze Teile der SP-Karriere.

Zimtzicke schrieb:
Und bei Simulationen begrüsst du dann in Zukunft, weil es ja realistisch ist, 20 Runden-aufwärts-Rennen... in jedem Rennen?
es geht nicht darum, welche Rundenanzahl realistisch ist, sondern ab wann ein Rennen einen realistischen Verlauf nehmen kann.
Bart hat das schon gut beschrieben:
ein normales rennen in GT5P: man startet an Position 12, das rennen dauert 4 Runden, man muss mindestens 3. werden.
was passiert zwangsläufig? man überholt mehrere Gegner pro Runde, man drückt sich in aller eile durch das gewühle. hinten wird kein spannendes duell über mehrere Runden zustande kommen dürfen, denn dann wäre die aufgabe 3. zu werden nicht mehr zu schaffen.
im Rennsport geht es darum, zumindest für mich, aber genau um diese Duelle. mann gegen mann, bzw auto gegen auto. und nicht ein held gegen 11 Statisten, die mehr oder weniger zur seite gedrängt werden...
man kann doch keine simulation verkaufen und dann vom Spieler allenernstes verlangen, 11 Gegner in 3 Runden zu überholen? was soll daran noch realistisch sein! (bezogen auf GT5P) möglich ja, realistisch nein :)

ich kann natürlich verstehen, wenn manche leute lieber etwas kürzere Rennen haben wollen. deshalb fände ich es schön, wenn man, wie in sportspielen üblich, die Rennzeit selber bestimmen könnte. (wer längere rennen fährt, bekommt vllt etwas mehr geld, oder bestimmte Boni: 10 Siege in 10 Runden Rennen = 1 Ferrari 430 ;) )

Ich finde das Minimum ist 5-6 Runden. Da hat man dann halbwegs Zeit und trotzdem ist es noch nicht zu lange.
Bei 3 Runden hilft echt nur Rammen und da kommt echt kein Rennfeeling rüber.

Diese Rennen in GT5: P sind schon irgendwie Mist, die erinnern mehr an die Fahrmissionen aus GT4 als an Rennen. Ich hoffe ja mal wirklich das PD für GT5 die KI verbessert hat und es jedem Rennen die Möglichkeit zur Qualifikation gibt. Mit der Länge der Rennen muss man natürlich aufpassen weil man ja immer noch Spieler ansprechen will die sich nicht so oft mit Rennspielen befassen. Ich denke so eine mittlere Renndistanz von 4-5 Runden wäre vielleicht ein ganz guter Kompromiss. Wer mehr will hat ja noch die Ausdauerrenen. Hier wäre es aber wünschenswert dass die KI so weit verbessert wird dass auch mal richtige Positionskämpfe zustande kommen.

Die Rennen wo man 12 - 16 Mitfahrer überholen muss haben doch oft auch 4 - 5 Runden.
Sicherlich muss man ein wenig drängeln und in jeden Windschatten so gut wie möglich rein, aber das ist Teil der Action!

Mir ist es auch nicht wichtig, dass ein Renngame zu 100% realistisch ist, wahrscheinlich bin ich auch gar nicht in der Lage das zu erkennen und richtig zu beurteilen.

Woher soll ich bitteschön wissen, ob die Viper nun in Kurve X bei Geschwindigkeit Y eigentlich "ausbrechen" sollte, oder aber auch nicht?
Das ist mir aber auch vollkommen latte und ich habe auch gar kein Interesse mich so tief mit der Materie zu beschäftigen um die Wahrheit herauszufinden.

Der Kracher schlechthin ist bei unseren Simulationen dann wieder, wenn man auf nem stinkigen Rasen oder Kiesweg total ausgebremst wird, super simuliert. Danke. :lol:

Nein, wichtig ist mir ein authentisches Fahrgefühl! Der Unterschied zum viel gelobten Realismus besteht darin, dass ein Fahrerlebnis vermittelt wird, welches in der virtuellen Welt für mich "glaubhaft" präsentiert wird.

Das ist ja der Ansatz der gerade von den Shift Machern verfolgt wird, ich bin auf das Endergebnis richtig gespannt.

@ nick

Das Problem fängt schon da an, dass Konsolen-Sims keine Quali haben. Man startet meistens als Letzter und MUSS sich durchs ganze Feld wühlen. Warum?

Dann hast du ein 20 Runden-Rennen, machst in der 18. Runde einen Fahrfehler und das ganze Rennen ist im Arsch. Super... Selbst wenn man neu startet, hat man ziemlich viel Zeit investiert. Ganz ehrlich, ob ein Rennen jetzt vier oder sieben Runden hat, die Probleme die du ansprichst, bekommt man in auch so nicht in den Griff, ausser du regelst die Gegner-KI runter.

Lange Distanzen bieten sich IMO für Online-Matches an. In der SP-Karriere sollte ein Rennen nicht zu lange dauern.

Zimtzicke schrieb:
@ nick

Dann hast du ein 20 Runden-Rennen, machst in der 18. Runde einen Fahrfehler und das ganze Rennen ist im Arsch. Super... Selbst wenn man neu startet, hat man ziemlich viel Zeit investiert. Ganz ehrlich, ob ein Rennen jetzt vier oder sieben Runden hat, die Probleme die du ansprichst, bekommt man in auch so nicht in den Griff, ausser du regelst die Gegner-KI runter.

das erste problem gäbe es ja zumindest bei Forza nicht, wenn das stört -> zurückspulen und nochmals besser machen :p

wieso die Gegner KI runterschauben? eigentlich müsste man sie hochschrauben, nur dann wären die Rennen nicht mehr machbar in 4 Runden, wenn die K.I. auf dem gleichen niveau fährt wie ich. [weil ich dann länger brauche als eben diese paar runden]
vllt ist es etwas falsch rübergekommen, was ich meine:
mir geht es vor allem darum, dass ich in rennsimulationen besonders positionskämpfe mag. Positionskämpfe heisst für mich nicht, dass Fahrer A gegen fahrer B überholt, dann 7. ist, und kurze zeit später Fahrer C überholt, damit er dann 6. ist, nur um 6 Kurven später auch shcon 5. zu sein. das macht zwar auch spass, und gegen solche rennspiele habe ich auch ncihts. nennen wie sie an dieser stelle einfach RennAction-Games (Action in dem sinne, wie Aldebaraner es in seinem post gebaucht hat) nicht falsch verstehen, ich finde solche games klasse, und auf mit solchen Rennen rechne ich in Shift z.b.
manchmal hab ich aber lust auf eine "simulation", dann hätte ich gerne die von mir angesprochenen positionskämpfe. d.h. für mich, ich habe 2sekunden rückstand. dann fahre ich eine runde voll an meinem limit und schliesse auf 1sekunde differenz auf. dann habe ich wunderbar windschatten und kann einen angriff starten. den muss ich dann leider abbrechen, weil der gegner später gebremst hat als erhofft. egal, ich bleibe in seinem windschatten, 3 kurven später bietet sich die nächste möglichkeit. ich überhole ihn innen und... bremse leider etwas zu spät, er kann mich direkt wieder überholen. nachdem ich wieder direkt hinter ihm bin, starte ich wieder einen angriff und... überhole ihn. er selber man in den nächsten 1-2 Runden auch noch den einen oder anderen angriff, aber ihc kann ihn schliesslich abschütteln...u.s.w.
so in der art :)
und solche kämpfe hat man natürlich in kurzen rennen nicht. da muss die K.I. so schwach sein, dass man 7 von ihnen in wenigen runden überholen kann.

aber du hast schon recht, ein problem ist auch schon, dass es keine qualis gibt.
und ich gebe dir auch in dem Punkt recht, dass Online Rennen v.a. lange sein müssen. wenn die Online kurz sind, ist das zwar schade, aber ich finds auch nicht sooo tragisch.
:)

Zimtzicke schrieb:

Sorry, sowas kann man bei Langstrecken-Pokalen machen, nicht aber für die ganze Teile der SP-Karriere.

20 runden sicher nicht und schon garnicht bei jedem rennen. es sollten aber je nach strecke schon 5-8 runden sein (für mich persönlich)

Tobi23TS schrieb:
Zimtzicke schrieb:

20 runden sicher nicht und schon garnicht bei jedem rennen. es sollten aber je nach strecke schon 5-8 runden sein (für mich persönlich)

Genau meine Rede.
Apropos, Tobi, wo steckst du denn immer auf Xbox Live, willst dich wohl nicht von mir verprügeln lassen. :p

@ nick und Tobi

Mal ganz ehrlich. Was nick so toll finden würde (ich übrigens auch!), diese richtigen, geplanten Postitionskämpfe, mit Rückstand aufholen, Gegner zurecht legen, usw... das bekommt man auch in 8 Runden nicht gescheit hin. Nicht ohne Grund dauern richtige Rennen zwischen 20 Runden (DTM) und über 70 Runden (F1). Dieses richtige simulieren bekommt man auch in 10 Runden nicht hin, es sei denn, man schraubt die Gegner-KI so runter, dass der Spieler per se schneller als der Rest des Feldes ist. Ob ich das dann in vier oder in acht Runden schaffen muss, ist halbwegs Latte. Wer gestern das F1-Rennen gesehen hat, dem ist vielleicht aufgefallen, dass Alonso fast 10 Runden alleine hinter Heidfeld fest hing. Klar, DAS wäre geil in einem Spiel, aber völlig ungeeignet für eine Karriere (in der man ja auch gewinnen muss, um weiter zu kommen). Zudem hat man in diesen Spielen auch immer das beste Auto, bzw. es ist zumindest so gut, dass man gewinnen kann.

Es gibt also noch viel zu tun im Bereich der Simulationen. ;)

edit:

Desweiteren müsste man IMO die Karrieren an sich in Spielen "überdenken". Nicht ohne Grund hat die Saison im RL immer weit über 10 Rennen. Wenn eine Saison in einem Rennspiel über vier oder fünf Rennen geht, meistens gibt es einen festgelegten KI-Fahrer, der zu 90% gewinnt, wenn man nicht selbst gewinnt, dann MUSS man quasi jedes Rennen gewinnen, um Meister zu werden. Um es wieder auf die F1 zu übertragen, so kann Vettel immernoch Meister werden, auch wenn Button einen grossen Vorsprung hat. In Racern ist sowas unmöglich, da die Saisons zu kurz sind. All diese Faktoren müssten ineinandergreifen, um eine Simulation wirklich realistisch zu gestalten.

Und mit so einem Quatsch wie Asphaltbeschaffenheit, Windstärke und Verbesserungen des Autos während der Tests haben wir noch nicht mal angefangen. Trotzdem muss imo eine Checkpointfunktion oder QuickSave während der Rennen rein. Ich bin kein professioneller Rennfahrer, ich darf in Runde 88 einen Fehler machen. Aber das darf mich nicht das Rennen kosten. Das Feature kann man ja deaktivieren, wenn man als Spieler das will.

Jep.

Und noch was. Reifenverschleiss. In Forza II hatte man das zwar drin, aber die Anzeige konnte man getrost ignorieren, da ein verschlissener Reifen kaum Auswirkungen auf das Fahrverhalten hatte. Die Karre muss spürbar (!) anfangen zu schlingern und zu rutschen, wenn die Anzeige rot ist!

Glaubwürdige Boxenstrategien wären auch fein.

Zimtzicke schrieb:
Jep.

Und noch was. Reifenverschleiss. In Forza II hatte man das zwar drin, aber die Anzeige konnte man getrost ignorieren, da ein verschlissener Reifen kaum Auswirkungen auf das Fahrverhalten hatte. Die Karre muss spürbar (!) anfangen zu schlingern und zu rutschen, wenn die Anzeige rot ist!

:skep:
Ein verschlissener Rennreifen war doch fast unfahrbar . Mich hatte es aufgeregt dass das so schlagartig ging . Innerhalb von einer runde auf der Schleife gings von Grün auf rot :tip:

:?

Meine Erinnerung kann mich täuschen, aber ich glaube, selbst mit der roten Anzeige konnte man noch halbwegs manierlich weiterfahren. Zumindest auf normalen Kursen.

Das würd ich aber jetzt nicht beschwören wollen, weil es ja auch schon zwei Jahre her ist.

Ich habe aber auch in erinnerung dass sich das Auto mit roten Reifen plötzlich in ein Schiff verwandelt hatte und sich eben genau so steuern lies. Aye, aye Captain! :D

DaMeep schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Jep.

:skep:
Ein verschlissener Rennreifen war doch fast unfahrbar . Mich hatte es aufgeregt dass das so schlagartig ging . Innerhalb von einer runde auf der Schleife gings von Grün auf rot :tip:

die schleife ist ja nicht gerade kurz.

Zimtzicke schrieb:
@ nick und Tobi
Gegner zurecht legen, usw... das bekommt man auch in 8 Runden nicht gescheit hin. Nicht ohne Grund dauern richtige Rennen zwischen 20 Runden (DTM) und über 70 Runden (F1).

klar da geb ich dir absolut recht. trotzdem sind mir 8 runden einfach lieber, weil taktisch mehr zeit bleibt, man mehr runden zur verfügung hat, um sein können zu verbessern etc.
eine richtige simulation mit über 50 runden pro rennen wird kein entwickler bringen, da sich das teil wirklich nur bei absoluten freaks verkaufen würde.

@zonko
mein goldabo ist abgelaufen. würd mich ja liebend gerne mit dir prügeln, aber mit silbernem mundschutz ist das leider nicht möglich. vielleicht schnorr ich mir demnächst nen 48h code, dann sag ich dir bescheid :D

Zurück
Oben