Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Grafikunterschied - An die Experten

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wichtigste für mich wäre kein Tearing und AA dann lieber paar frames weniger aber ein Sauberes Bild.

Ich hoffe halt das, daß bild auch ein bisschen schöner aussieht auf einen 65 zoll TV im Allgemeinen aber das wird schon.

ja einfach ein sauberes bild....schön 1080p, aa, usw... um ehrlich zu sein, das erwarte ich mir schon von der next gen und grafik bf4 like....sollte drin sein

Laruzo schrieb:
Wichtigste für mich wäre kein Tearing und AA dann lieber paar frames weniger aber ein Sauberes Bild.

Tearing ist so eine Sache. Entsteht halt aufgrund von Unstimmigkeiten im Bezug auf GPU und Monitor/TV.
Bei wem es auftritt bzw. als störend empfunden wird, hilft eingentlich nur VSync und da gibts nun folgende Probleme...

VSync mit Double Buffering muss mit teils krassen Performance-Sprüngen leben, da die FPS gelockt werden.

60 Hz -> 60, 30, 20, 15, 12,... FPS
75 Hz -> 75, 38, 25, 19, 15,... FPS
85 Hz -> 85, 42, 28, 21, 17,... FPS
100 HZ -> 100, 50, 33, 25, 20,... FPS
120 HZ -> 120, 60, 40, 30, 24,... FPS

Habe ich nun zum Beispiel einen 100 Hz Display und läuft das Spiel bei mir für gewöhnlich mit zB 60 FPS, bei nicht aktivem VSync, so könnte ich mit aktivem VSync nur mit 50 FPS spielen (wenn dann mal die FPS auf 49 fallen sollten, wird noch ein Sprung ausgeführt, nämlich auf 33, was durch die große Differenz als deutlich spürbarer Ruckler wahrgenommen wird) oder eben mit 25 FPS, wenn das Spiel mit 30 FPS läuft.

Dann gibts noch VSync mit Triple Buffering, welches diesen Nachteil nicht teilt. Hier gilt einfach nur: Die maximale FPS-Anzahl ist gleich die Bildwiederholungsrate des Monitors. Dafür aber kostest Triple Buffering aber wiederum gut Ressourcen, da sich ein kompletter Backbuffer im Arbeits/Grafikspeicher befindet.

VSync hat aber noch ein Problem und zwar Input Lags. Die Grafikkarte wartet bei aktivem VSynch ja aufs Signal vom Monitor, bevor zusätzliche Frames gerendert werden. Ist bei Vsync mit Triple Buffering aber ungefähr so hoch wie bei Double Buffering ohne VSync (Tearing ist hier nur in Bewegung wirklich sichtbar - die häufigste Einstellung, die wir auf den Konsolen antreffen, manche störts und manche nicht).

Die Angelegenheit mit dem Anti-Aliasing wurde hier ja bereits breitgetreten und abschließend bleibt nur eines zu sagen: Qualitiv sehr hochwertiges, aber Ressourcen ineffizientes Hardware-AA werden wir auf den Konsolen kaum zu Gesicht bekommen.
Killzone Shadow Fall läuft aktuell auch mit FXAA (Shader Kantenglättung), wobei Sonys ATG und Guerrilla Games derzeit an einer neuen AA-Methode basteln. Eventuell kommts noch in der finalen Version von Shadow Fall zum Einsatz.

Wobei ja in dieser Tech-Präsentation von Guerilla steht, dass "noch kein MSAA" implementiert ist. Das hörte sich da für mich an, als würde man versuchen, im Zuge der Optimierung noch Ressourcen für MSAA freizubekommen

Jop, um die 3GB an Grafikspeicher nicht künstlich durch MSAA aufzublasen. Ich vermute, dass sich das "yet" eben genau darauf bezog, um zu zeigen, dass die 3GB wirklich ohne aufwändige AA-Methoden zustande gekommen sind.
Wobe ich eher vermute, dass hier eben die von GG und Sonys ATG entwickelte AA-Methode zum Einsatz kommen soll. Nennt sich TMAA, was mich irritiert, da es ja bereits eine Methode unter diesem Kürzel gibt (Transparency Multisampling AA) - vielleicht aber auch bloß eine neue Variante dessen.

We're currently using FXAA for anti-aliasing, but we're working together with Sony ATG on a better solution more suitable for PS4. Watch out for TMAA"

RPS. schrieb:
Und warum benutzt Nintendo auf der U quasi gar kein AA? Ich mein Pikmin 3 zB sieht toll aus und hat Effekte die ich vorher noch nie gesehen habe, aber die Kanzen flimmern alle wie sau.

Die Grafik von Pikmin ist doch Super. Zumindest fällt mir kein Kantenflimmern auf. Aber ich bin vielleicht einfach zu blind.

Hm, vielleicht sitze ich auch einfach zu nah an meinem 47", aber bei den WiiU Spielen fällts mir irgendwie immer mehr auf als auf 360.

Ich mach nachher mal ein Bild und poste es, das geht ja mittels Miiverse ganz einfach. Ich sitz btw vorübergehend keine 2m vor meinem 47 ;)
-
Ja bei uns ist es Tag 50 geworden weil meine Freundin spielt wie ne Mucke die immer wieder gegen die Scheibe fliegt. Aber pssst :D

tim_buktu schrieb:
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=8UD_nNXWbSw[/vid]

Imo kommt da bisher nur das neue Killzone annähernd ran.
ist noch meilenweit entfernt :roll:

Battlefield 4 sieht dagegen beeindruckend aus. mag sein das dort ein skript nach dem anderen abgespielt wird, aber was soll ist ja heute "normal".

http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-4-PC-238749/News/Battlelog-auf-der-Gamescom-1084755/

RPS. schrieb:
Ich mach nachher mal ein Bild und poste es, das geht ja mittels Miiverse ganz einfach. Ich sitz btw vorübergehend keine 2m vor meinem 47 ;)

Ja, gut. Wenn ich mich bei einem 47" <2m vor den Bildschirm setze, dann werde ich das wohl auch sehen. Du kannst das Bild gerne hochladen, aber über das MiiVerse werde ich da gar nichts sehen. Denn mein Sitzabstand auf meinem Fernseher wird sich dadurch ja nicht verändern.

Naja, im Moment hat Nintendo noch (theoretisch) am meisten unter der Haube. Nur sieht man nicht viel bis nichts davon...

Und in 3 Monaten wird dieser technische Vorsprung dermaßen pulverisiert, dass die Erde erschüttert werden könnte :D

Doch, man siehts auf jeden Fall, Pikmin 3 hat Effekte die hab ich bisher auf der 360 noch nie gesehen. Sonst fällt mir aber auch kein Spiel ein.

Barry the Scary schrieb:
RPS. schrieb:
Doch, man siehts auf jeden Fall, Pikmin 3 hat Effekte die hab ich bisher auf der 360 noch nie gesehen. Sonst fällt mir aber auch kein Spiel ein.

Echt? Welche Effekte meinst du denn?
Spiel es ja gerade auch und imo wäre es 1:1 auf 360 und Ps3 spielbar

Möglich bestimmt, gesehen hab ichs aber noch nicht. wenns regnet glänzt alles und wenn dann zB nen Gegner Feuer spuckt dann spiegelt das überall. Sieht imo schon sehr sehr hübsch aus.

Dow Jones schrieb:
RPS. schrieb:

Ja, gut. Wenn ich mich bei einem 47" <2m vor den Bildschirm setze, dann werde ich das wohl auch sehen. Du kannst das Bild gerne hochladen, aber über das MiiVerse werde ich da gar nichts sehen. Denn mein Sitzabstand auf meinem Fernseher wird sich dadurch ja nicht verändern.

https://d3esbfg30x759i.cloudfront.net/ss/zlCfzRGlxaMoH7kdOS

Schau mal hier auf die Satellitenschüssel links, da siehts mans auch in der kleinen Auflösung. Ich mein das Spiel sieht toll aus da gibts nix, aber das geflimmer fällt imo schon auf.

Zurück
Oben