Hana-Bi schrieb:
el_barto schrieb:
ich frag mich ernsthaft, was für manche so schwer daran ist zu sagen "ja, die X1 wird grafisch schwächer auf der Brust sein, unter Umständen sogar ein ganzes Stück", ohne dabei in seitenweise Relativierungen zu verfallen, die immer abstruser und weiter weg vom Thema werden...
Das hab ich doch nie abgestritten.
Aber lies doch mal im Gamescom Thread die Eindrücke. Es werden Highest-End Grafiken erwartet und viele werden da einfach enttäuscht. Egal ob jetzt auf PS4 oder X1.
Naja, was ist Highest End? Imo nicht das, was theoretisch möglich wäre, sondern der hübscheste Output, den die SPieleindustrie momentan zustandebringt (oder aus ökonomischen Gesichtspunkten zustandebringen WILL). Und da seh ich ehrlich gesagt auf dem PC im Moment nix, was Dinger wie Killzone, Infamous oder auch die Dark Sorcerer Demo übertrifft.
Und wie gesagt geh ich im Moment davon aus, dass die ganzen angekündigten Spiele wie Witcher 3 auch auf der PS4 so aussehen werden wie am PC. Kann natürlich sein, dass ich da zu optimistisch bin.

Aber so oder so werd ich sicher nicht enttäuscht sein von der Grafik, die die PS4 in drei Monaten auf meinen TV zaubern wird.
Und ich denke sicher nicht, dass die X1 da Welten hinterdran sein wird. Aber eben so weit, dass es Leute, denen auch der technische Aspekt beim Zocken wichtig ist, stören kann. Schlechteres AA, geringere Auflösung, einfacheres Beleuchtungsmodell mit mehr statischen Aspekten, Änderungen in den LoD-Stufen etc. Solche Dinge machen kein anderes Spiel, fallen wohl vielen Leuten auch nicht weiter auf. Mir allerdings schon
Kann natürlich auch gut sein, dass man auf absoluten Monstermaschinen NOCH besseres Anti-Aliasing nutzen kann und Auflösungen weit über 1080p nutzen kann, aber dem "normalen" PC-User wird das auch nicht zur Verfügung stehen.
Und jetzt bitte nicht wieder irgendjemand mit den Rohleistungs-Vergleichen kommen. Die werden nicht besser, wenn man sie öfter wiederholt.
EDIT: btw. Mir kommt es (auch hier in den Threads) so vor, als würden manche Leute unter besserer Grafik ausschließlich einen massivst gesteigerten Poly-Count verstehen. Natürlich nutzen die NextGen-Spiele auch deutlich mehr Polys, aber der eigentliche Fortschritt liegt imo in den Beleuchtungsmodellen. Wenn man die wertschätzen kann, wird einen die NextGen wegbomben, da bin ich mir sicher.
Fortschritte in diesem Bereich und eine Abkehr von vorgebackenen Lightmaps sind zusammen mit realistischen Echtzeit-Reflexionen in verschiedensten Materialien imo auch eine viel wichtigere Baustelle als nochmal 5 Bazilionen Dreiecke in der Szene zu rendern.