Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Gottschlag, der Kinderschälker (aka früher war alles besser)

Zeit zurückdrehen?

• 1955

• 1965

• 1975

• 1985

• 1995

• 2005

• 2024 - beste Zeit ist immer jetzt

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Alles was ich am hier und jetzt gut finde ist der technische fortschritt. Ansonsten bin ich kein großer fan unserer zeit.
Gerade den technischen Fortschritt finde ich seit dem aufkommen der Smartphones und Clouds ziemlich enttäuschend. Bei allen Geräten muss man erst mal ein Benutzerkonto beim Hersteller anlegen. Danach wird man überwacht und ausspioniert, selbst kann man kaum mehr etwas einstellen. Jeder Taschenrechner will Zugriff auf Ortungsdaten, Adressbücher, Bilder etc. :drunter:

Stimmt, aber was für erleichterungen smartphones sind und was sich bei der bildqualität von fernsehen getan hat, finde ich schon super. Deine punkte sind natürlich trotzdem richtig. Das nervt mich auch immer.

Ach klar, der technische Fortschritt ist gerade in der Fortbewegung einfach nur Bombe. Bahnapp, Navi für Fußgänger und Autos ist einfach unbezahlbar toll.

Auch die Technik auf den Konsolen möchte ich nicht mehr missen.

Ansonsten hat der Social Media Kram, den ich bis auf Whatsapp und ein paar Foren meide IMO mehr Nachteile als Nutzen.

Ach klar, der technische Fortschritt ist gerade in der Fortbewegung einfach nur Bombe. Bahnapp, Navi für Fußgänger und Autos ist einfach unbezahlbar toll.

Auch die Technik auf den Konsolen möchte ich nicht mehr missen.
Das stimmt, aber all das würde auch funktionieren, ohne dass die Hersteller im Hintergrund alles mitprotokollieren und auf ihren Servern speichern.

Das Problem ist, man kauft die Geräte, aber man besitzt sie eigentlich nicht mehr. Und das ist eine scheiß Entwicklung. Man wird nach dem Kauf immer noch weiter gemolken.

Die 80er und frühen 90er Jahre waren schon cool. Gespannt mit dem Kassettenrekorder das Radioprogramm abpassen um Lieder aufzunehmen, keine Klimadiskussionen, kein Social Media, das morgendliche Warten auf die Tageszeitung als Hauptnachrichtenquelle, unbeschwerte Urlaube ohne dauernde Verbindung zur Heimat, Zettel zum Ankreuzen, ob der Schwarm mit einem gehen will, ein Highlight, wenn man in der Papiertonne des Nachbarn ein Nacktmagazin gefunden hat :grins: usw. War schon eine deutlich unbeschwertere Zeit, nicht nur wegen des jugendlichen Alters. Bin echt froh, dass ich noch ohne Internet als allgegenwärtiges Medium aufwachsen durfte.

Was für ein Gerät besitzt Du nicht, welches Du hast und wo wirst Du weiter gemolken?
iPhone: Ohne Jailbreak kannst Du dort keine einzige tiefe Systemänderung vornehmen. Ohne Appstore kann ich nichts installieren. Dazu wird ständig alles mögliche mit Apple synchronisiert. Bluetooth LE lässt soweit ich weiß nicht abschalten, selbst im Flugmodus ist es aktiv.
LG OLED: Ohne Pihole werden dauernd Metadaten nach Südkorea gesendet und mir wird auf der Startseite Werbung eingeblendet. Bei einem Gerät, dass ich für teuer Geld gekauft habe

Der Auszug von Gottschalk - ich greif mir aufs Hirn :wand:

Zum eigentlichen Thema ->jedes Jahrzehnt hat seine Vorteile und Nachteile. Klingt langweilig aber das ist so.
Und jetzt mal weg von meiner politisch korrekten Aussage.

Ich würde wahrscheinlich gerne die 80er als junger Mann richtig erleben wollen. Ich bin halt nur in den 80ern geboren.
Hollywood war voll Kokain und die mussten sich mit jedem Film, für mich auf positive Art und Weise, überbieten. Alles größer, lauter, kreativer! Schwarzenegger und Stallone haben einen Banger nach dem Anderen rausgebracht. Nebenbei sind noch ganz unbekannte Filme wie Stirb Langsam, Ghostbusters, Gremlings etc. erschienen.
Die Musik war charakteristisch geprägt von Stars wie Madonna, Michael Jackson, ACDC etc.

Eine Firma namens Nintendo krempelt mit Sega den Videospielmarkt um. Arcadeautomaten waren noch das Erlebnis für Videospiele.
MTV revolutioniert das Fernsehen. Die ganze heutige Popkultur steht quasi auf den Säulen der 80er. Im Fußball kann man u.a. Größen wie Maradona bewundern und generell ist der Sport nicht so kapitalistisch verseucht wie heute (auch wenn damals natürlich auch Geld immer eine Rolle gespielt hat).

Fernsehen war generell immer ein kleines Event. Man hat gewisse Sendungen einfach zelebriert weil man ja keine Wahl hatte. Das klingt für Junge bescheuert, aber das hat uns ganz besondere Momente beschert und ich glaube in den 80ern gab es da noch einiges mehr.

Weltpolitisch war es damals natürlich auch eine Katastrophe, aber viele heutige Themen in der Gesellschaft nerven mich nur noch. In den 90ern habe ich das nicht so erlebt (und auch Anfang 2000er) und ich kann mir vorstellen, dass das auch in den 80ern nicht so war.

Und wie einige es schon erwähnt haben - es gab kein Social Media und keine Smartphones. Damals durfte man sich noch langweilen! Jetzt muss man sich kontrollieren, dass man bei einem Ladebildschirm nicht sofort zu seinen Handy greift, um sein Hirn zu beschäftigen. Vorteil von Social Media - jeder kann sich sichtbar machen. Nachteil von Social Media - jeder kann sich sichtbar machen. Und letzteres überwiegt leider Natur gegeben.

Und dadurch, dass die Welt noch nicht so vernetzt war, war jeder Urlaub ein richtiges Abenteuer! Man wusste halt kaum was, hatte aber dennoch die Technik, um mit Flugzeugen zu reisen, sich gegen Krankheiten zu impfen und sich zumindest mit Postenkarten und Festnetz zu verständigen.

Die Liste könnte ich ewig fortsetzen :D

War für mich auch immer ein highlight, als kind mit den eltern in den sommerurlaub zu fahren. Ich mochte den starken benzingeruch an tankstellen. Das verbinde ich immer mit urlaub. Auch das gemecker der eltern, wenn ich dann als kind an der superteuren tankstelle unbedingt einen flutschfinger oder ein nogger wollte.

Damals kannte ich auch unzählige telefonnummern auswendig oder man hatte sie in so nem kleinen büchlein stehen. Heutzutage kennen die leute doch nichtmal mehr ihre eigene nummer auswendig.

iPhone: Ohne Jailbreak kannst Du dort keine einzige tiefe Systemänderung vornehmen. Ohne Appstore kann ich nichts installieren. Dazu wird ständig alles mögliche mit Apple synchronisiert. Bluetooth LE lässt soweit ich weiß nicht abschalten, selbst im Flugmodus ist es aktiv.
LG OLED: Ohne Pihole werden dauernd Metadaten nach Südkorea gesendet und mir wird auf der Startseite Werbung eingeblendet. Bei einem Gerät, dass ich für teuer Geld gekauft habe
Ok, danke für die Info. Apple meide ich sowieso, weil sie schon immer Zecken waren und sich zu schade für offene Systeme sind - wobei sie das ja mittlerweile forciert bekommen haben.

Einen LG habe ich nicht und wäre eigentlich nicht abgeneigt mir in 2-3 Jahren einen zu kaufen. Dann werde ich da auf jeden Fall nen kritischeren Blick drauf werfen.

Dennoch besitzt Du die Geräte, kannst sie uneingeschränkt nutzen und ich sehe nicht, wo Du gemolken wirst ;)

Verstehe das Problem nicht. Wenn Du das weißt, bzw. Dich das alles stört dann kaufst Du halt kein iPhone. So what?

Verstehe das Problem nicht. Wenn Du das weißt, bzw. Dich das alles stört dann kaufst Du halt kein iPhone. So what?

Dafür hat dieses geschlossene System sicherheitstechnisch auch Vorteile. Kann sich ja jeder heraussuchen, was einem wichtig(er) ist.

Und unser digitales Leben wäre vermutlich viel viel teurer wenn es nicht von Anfang an den Deal gegeben hätte, dass man mit seinen Daten bezahlt.

Wäre die volle Kontrolle der eigenen Daten wünschenswert und sollte das Ziel sein? Ja. Aber ich denke solange das System sicherheitstechnisch nicht flächendeckend gebrochen ist, haben die meisten Menschen kein Problem damit. Das K.I. Zeitalter wird jetzt vermutlich der erste richtige Test, ob sie das aufrecht erhalten können, oder ob es uns um die Ohren fliegt.

Ich glaube um Gottschalk und Co geht es hier überhaupt nicht mehr, sondern einfach das zurückdrehen der eigenen Erinnerungen. Und da ist halt die Kindheit/Jugend bei vielen einfach mit die schönste Zeit. Ich würde jetzt nicht unbedingt in die 80er zurück wollen und das alles erleben. Aber gerne nochmal in die Kindheit und Jugend die ich da erlebt habe. Ja Mensch, ich rieche heute noch den Geruch der ersten He-Man Figur die ich aus der Packung geholt habe. Und auch wenn wir das jetzt nicht glauben können, weil halt gerade alle scheiße ist und gefühlt wenig gutes dabei war, wird es mit Sicherheit in 20-30 Jahren einige Menschen geben, die gerne nochmal in die zwanziger Jahre dieses Jahrhunderts zurück wollen, weils einfach so eine schöne und coole Zeit war.

Hat natürlich auch immer mit Verklärung zu tun da man sich ja an die guten Dinge eher erinnert als an die Schlechten, nicht umsonst schauen viele Menschen nostalgisch zurück.
Wenn ich an meine Schulzeit denke will ich da nicht unbedingt zurück, Schule war für mich Horror.

Wer ist schon gerne in die Schule gegangen? Heute bereue ich es, bei manchen Fächern nicht besser aufgepasst zu haben bzw. mich mehr interessiert zu haben (Französisch, ich schaue auf dich). So unfassbar viel Bildung die man da hat mitholen können wenn man denn gewollt hätte. Heute bezahlt man dann in Abendkursen dafür - wobei kognitiv nicht mehr viel geht :lol:

Zurück
Oben