Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Google Stadia

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 617
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nicht heute, nicht in 4k@60FPS und HDR. Sonst hätte man das sicher gleich mit Assassins Creed Odyssey präsentiert, die Demo lief aber lediglich in 1080p und 30FPS. Für 4k@60fps müsstest du das 8-fache an Bitrate in der selben Zeit codieren und übers Internet jagen um ungefähr den selben minimalen Inputlag zu erhalten.

Vielleicht in 5 Jahren, optimistisch wohl eher 2025.

Mal abwarten wenn DOOM auf Stadia erscheint, ob sie ihre Aussage mit 4k und 60FPS einlösen können. Das wird einen ersten Anhaltspunkt liefern, abseits unseres Geschwafels.

Bringt der H.265 Codec hier nicht auch Vorteile große Datenpakete verlustfrei zu komprimieren?

Mal abwarten wenn DOOM auf Stadia erscheint, ob sie ihre Aussage mit 4k und 60FPS einlösen können. Das wird einen ersten Anhaltspunkt liefern, abseits unseres Geschwafels.

Ich bin mir hier hundert Prozent sicher, dass sie hierbei von der Internen Auflösung sprachen und nicht vom Stream.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir geht einfach der Hype um diesen Streaming scheiß auf den Sack, ich schmeiße einfach nur ein paar Fakten mit Zahlen in den Raum. Mich interessiert hier weniger der average joe, der das vielleicht für einen guten Deal hält. Ich spreche lediglich als Gamer, der diesen kack einfach nicht sehen kann.

Der ist vllt in 10 Jahren soweit, dass er für mich ordentlich funktioniert (Bitrate/Inputlag) Hinnehmbar ist. Und dann bin ich vielleicht auch bereit umzusteigen, weil diese Cloudlösungen abseits des Streamings ja doch einige vorteile bieten wird. (Alle Multiplayer Matche könnten theoretisch von selben Standort aus laufen, kein Cheating, Spielwelten könnten durch die Cloud Berechnung physikalisch dynamischer werden ect. pp.). Aber bis dahin ist das für mich einfach ein Rückschritt.

Erstens sehe ich keinen Hype. Du?

Ich sehe aber durchaus eine ernsthafte Bereitschaft vieler, auf diese Lösung zurückzugreifen, wenn es technisch läuft. Und das wird es sehr bald. Du darfst bei sowas nicht in Monaten denken. Lass es doch 2025 sein. Und? google weiss auch, dass PS5 und XBOX noch eine starke Rolle einnehmen werden, weil der Markt erst in den Anfängen eines Umbruchs ist.

Du klingst wie ein motziges Kind, dem man das Spielzeug abnehmen will. :D So Menschen erlebe ich auch jeden Tag, wenn sie mir erklären wollen, dass E-Autos und autonome Fahrsysteme doch eigentlich kacke sind und sich nicht durchsetzen werden. Irgendwann hören Menschen anscheinend auf daran zu glauben, dass die Welt sich weiter dreht...

Erstens sehe ich keinen Hype. Du?

Ich sehe aber durchaus eine ernsthafte Bereitschaft vieler, auf diese Lösung zurückzugreifen, wenn es technisch läuft. Und das wird es sehr bald. Du darfst bei sowas nicht in Monaten denken. Lass es doch 2025 sein. Und? google weiss auch, dass PS5 und XBOX noch eine starke Rolle einnehmen werden, weil der Markt erst in den Anfängen eines Umbruchs ist.

Du klingst wie ein motziges Kind, dem man das Spielzeug abnehmen will. :D So Menschen erlebe ich auch jeden Tag, wenn sie mir erklären wollen, dass E-Autos und autonome Fahrsysteme doch eigentlich kacke sind und sich nicht durchsetzen werden. Irgendwann hören Menschen anscheinend auf daran zu glauben, dass die Welt sich weiter dreht...

Wie ich sagte:

Bei 4k@60FPS mit minimalem Inputlag und in ordentlicher Bitrate (vernünftiger Farb- und Kontrasttiefe) bin ich gerne gewillt umzusteigen. Bis dahin liefert mir eine PS5 oder XBox Next einfach das bessere Bild.

Hype ist vielleicht falsch, aber eine zu optimistische Sicht der aktuellen technischen Möglichkeiten prangere ich schon an.

Vorweg ich habe die Präsentation jetzt noch nicht gesehen.

Was benötige ich Zuhause für Hardware, damit Stadia ohne viel Gefummel läuft? Einen PC will ich jetzt nicht an den Fernseher verbinden. Ich tippe aber Mal, dass es wohl auch einen HDMI Stick geben wird. Geht es direkt mit dem Android Fernseher?
Ich müsste aber dann ausprobieren, ob ich überhaupt den WiiU Pro oder Switch Pro Controller damit verbinden kann.
Einen extra Google Controller würde ich mir jetzt nicht zulegen wollen.
Am besten wäre es für mich, wenn eine entsprechende Stadia App für die Switch dann gäbe.
Zu Couch Multiplayer Spiele würde wahrscheinlich auch noch nichts gesagt oder?

Die Vergleichsbilder von DF sprechen aber sehr für Stadia, da der Unterschied hier nicht wirklich groß ist. Das ist in einem Bereich der den Leuten ohne direktem Vergleich nicht auffällt.

Ich war nicht bei denrn auf der Seite, aber welche Bilder werden da genau verglichen?

Bilder im Stillstand oder mitten in der Bewegung? Genau da liegt ja der große Unterschied im Streaming. Ein ruhiges Bild vernünftig zu Streamen ist kein Problem.

Interessant wird's bei schnellen Egoshootern wie Doon Eternal, bei dem praktisch immer das gesamte Bild in Bewegung ist.

Auf die Tests von diesem Spiel bin ich gespannt. Wenn sich da Stadia gut schlägt hat mich Google technisch überzeugt.

Aber auch für gehobene Ansprüche würde ich jetzt sicher nicht sagen, dass das nichts wird und mit Halbwissen, gepaart mit Vermutungen um die Ecke kommen. Da steht immerhin Google dahinter, einer DER großen Player im Internet, Streaming-Business etc. Und der Ansatz wirkt sehr ernsthaft. Google will in den Markt und legen ihr gesamtes Gewicht dahinter.
Daher warte ich mit meinem Urteil ab, bis das Produkt erschienen ist.

Sehe ich exakt genauso, selbst wenn ich, wegen der Netz-Situation hier, auch in 10 Jahren nicht zur Zielgruppe gehören werde (bin hier von schwankendem LTE abhängig), solange noch kein 5G Netz errichtet wurde.

Wie ich sagte:

Bei 4k@60FPS mit minimalem Inputlag und in ordentlicher Bitrate bin ich gerne gewillt umzusteigen. Bis dahin liefert mir eine PS5 oder XBox Next einfach das bessere Bild.

Hype ist vielleicht falsch, aber eine zu optimistische Sicht der aktuellen technischen Möglichkeiten prangere ich schon an.

Ich sehe keine zu optimistische Sicht, sorry. Zumindest nicht hier. Wir alle wissen, was 2019 möglich ist. Wir wissen, was man dafür an Leitung braucht und dass viele die (noch) nicht haben.

Ist doch vollkommen okay, wenn DU auf deinem "Ich will 4k@60fps und das vollkommen ohne Latenz" zu 100% beharrst. Aber damit bist du eben wahrscheinlich eine Minderheit, während andere Menschen zumindest so aufgeschlossen sind, es zu probieren und vielleicht sogar ein paar Kompromisse eingehen zu können.

Stadia ist ja auch nicht nur für den Heimgebrauch gedacht. Wie hier auch schon oft gesagt wurde... stell dir vor, du holst deinen Laptop mit und hast mit 5G später jederzeit und überall deine Spiele mit dabei. Ist doch ein unglaublicher Gewinn.

Für mich ist digital sowieso die Zukunft. Kaufe ja jetzt schon zu 95 Prozent alle Spiele digital.
Durch den Gamepass sind hier ja schon viele daran gewöhnt, die Spiele gar nicht mehr zu besitzen. Sondern nur noch ein Abo abzuschließen. Von daher sehe ich für Google einen riesen Markt, den die da bedienen können.

Ich sehe keine zu optimistische Sicht, sorry. Zumindest nicht hier. Wir alle wissen, was 2019 möglich ist. Wir wissen, was man dafür an Leitung braucht und dass viele die (noch) nicht haben.

In Deutschland hat sich tatsächlich in den letzten Monaten viel getan.
Habe dementsprechend eine neue Umfrage gestartet und auch den aktuellen Ausbaucheck der Telekom verlinkt:

https://www.konsolentreff.de/themen/welche-internetgeschwindigkeit-habt-ihr-2019.30187/

Zum Thema Bitrate. Findet ihr die Netflix-4k-Qualität okay? Dafür wird eine Bitrate von 16Mbps benötigt. 4G hat bis zu 100Mbps und 5G bis zu 10'000Mbps. 4k/60 in bester Qualität wird von der nahen Zukunft zum Frühstück verspeist. Nicht überall, nicht für jeden, aber die Infrastruktur wird bald da sein.

Input Lag wird da ein viel größerer Thema, denke ich. Für die meisten Gamer sind wir aber noch im Rahmen. Man ist zumindest auf dem Niveau von 30fps-Games und hat aktuell deutlich besseren Input Lag als bei z.B. der Killzone-Reihe.
Wer aber gerne mit 60fps zockt, wird nicht mit der Präzision mit Stadia spielen können.

Für mich ist es trotzdem sehr interessant. Ich werde mir sicherlich trotzdem eine PS5 holen. Das lässt sich so nicht ersetzen. Aber mal im Bett in bester Grafik ein Spiel zocken? Oder in der Bahn? Oder im Hotel? Oder in der Pause auf der Arbeit? Oder mal mit Freunden am PC zocken, obwohl ich jetzt eher nicht mehr in einen neuen PC investiere? Das Ding ist allein die Handheld-Offenbarung und für jeden Gamer interessant, der z.B. gerne mal am PC spielt, auch wenn es nicht seine Main-Plattform ist.
Und das Ding kann natürlich die Massen erobern, weil man eben keine Hardware dafür braucht. Warum sollte man billige Handy-Games zocken, wenn man jetzt einfach alles spielen kann ohne 400€ für eine Konsole oder noch deutlich mehr Geld für einen leistungsfähigen PC auszugeben?

In Deutschland hat sich tatsächlich in den letzten Monaten viel getan.
Habe dementsprechend eine neue Umfrage gestartet und auch den aktuellen Ausbaucheck der Telekom verlinkt:

https://www.konsolentreff.de/themen/welche-internetgeschwindigkeit-habt-ihr-2019.30187/

Telekom und Vodafone sind an unserer Gegend nicht interessiert gewesen. Deswegen macht es jetzt Innogy. 130Mbit sollen im ersten Zug kommen (noch 2019, die Bauarbeiten haben im Nachbarort begonnen...), Glasfaser bis ins Haus. Da wird also bei Bedarf auch noch mehr gehen.

Allerdings setze ich da eh meine weiterführenden Hoffnungen mehr in 5G. Das Gute an einem so kleinen Kaff ist, dass bereits eine Sendeeinheit reicht, und alles ist abgedeckt. :lol:

Und 98% in 3 Jahren ist ja anscheinend verpflichtend und wurde gerade auch von Seiten des Gerichts als Auflage bestätigt.

Du verstehst mich Falsch.

Ich rede nicht von Netzausbau oder was für eine Leitung man benötigen würde um ein 4k@60fps Material zu sich zu streamen (ca. 40MB/s). Sondern von der Konvertierungsrate um ein Bild in eine streaming taugliche Größe zu codieren. Sprich das Codieren eines Materials in relativer Realtime (unter 100ms) in ausreichender Bitrate die Informationen wie 4k@60FPS und Kontrastwerte für HDR übertragen kann. Das sind zwei paar Schuhe. Die 50/Mbits habe ich hier schon, daran solls nicht scheitern. 4K Inhalte kann ich hier problemlos empfangen.

Ist doch vollkommen okay, wenn DU auf deinem "Ich will 4k@60fps und das vollkommen ohne Latenz" zu 100% beharrst. Aber damit bist du eben wahrscheinlich eine Minderheit, während andere Menschen zumindest so aufgeschlossen sind, es zu probieren und vielleicht sogar ein paar Kompromisse eingehen zu können.

Wo rede ich den von vollkommen ohne Latenz? Sie muss einfach Spielbar sein und damit unter 100ms liegen. Wenn der Mehrwert und das Gesamtpaket stimmt verzichte ich gerne auf die 100ms (vielleicht). Und ja 4k@60FPS wird in 2 Jahren im Konsolen Bereich (durch PS5 und XBox Next) ein möglicher Standard sein. Den will ich dann natürlich auch von der Konkurrenz erwarten dürfen.

Stadia ist ja auch nicht nur für den Heimgebrauch gedacht. Wie hier auch schon oft gesagt wurde... stell dir vor, du holst deinen Laptop mit und hast mit 5G später jederzeit und überall deine Spiele mit dabei. Ist doch ein unglaublicher Gewinn.

Natürlich hat das Vorteile, in weiter Zukunft sogar weitere deutlich entscheidendere als die Mobilität. Multiplayer Instanzen können ohne großen lag auf großen gemeinsamen Servern stattfinden. Cheaten wird es nicht mehr geben. Durch die Power der Cloud könnten physikalisch deutlich komplexere und dynamischere Welten erzeugt werden. Du hast deine Hardware immer Up-to-Date ect pp. Da gibt es viel Positives.

Nur hab ich erstmal keine Lust zu 1080p zurück zukehren (nur für mich gesprochen) und viele der möglichen zukünftigen Features wird es erstmal nicht geben, solange sich das Zeug nicht wirklich sehr breit etabliert hat und in solche zusätzlichen Features investiert wird. Sieht in 5 Jahren vielleicht komplett anders aus.

Heute ist das für mich aber einfach noch nichts. Das sind für mich heute alles Inhaltslose Buzz-words ähnlich wie damals zur XboxOne als von der "Power of the Cloud" schwadroniert wurde. Und bis dahin ist das für mich halt einfach Bullshit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorweg ich habe die Präsentation jetzt noch nicht gesehen.

Was benötige ich Zuhause für Hardware, damit Stadia ohne viel Gefummel läuft? Einen PC will ich jetzt nicht an den Fernseher verbinden. Ich tippe aber Mal, dass es wohl auch einen HDMI Stick geben wird. Geht es direkt mit dem Android Fernseher?
Ich müsste aber dann ausprobieren, ob ich überhaupt den WiiU Pro oder Switch Pro Controller damit verbinden kann.
Einen extra Google Controller würde ich mir jetzt nicht zulegen wollen.
Am besten wäre es für mich, wenn eine entsprechende Stadia App für die Switch dann gäbe.
Zu Couch Multiplayer Spiele würde wahrscheinlich auch noch nichts gesagt oder?
Kurz gesagt : du brauchst ein Gerät, das in der Lage ist ein Videostream darzustellen. Und natürlich ne entsprechende Internet Leitung. Sonst nix.
Smart TV, Chromecast, Smartphone Tablet, PC. Vollkommen egal.
Controller ist optional, bietet aber wohl durch die direkte WLAN Verbindung Vorteile bei der Latenz.

Ich sehe das Problem weniger in der Technik sondern im Konsumenten.

Der Otto-Normal-Zocker, der sich immer eine Playstation für Fifa und COD gekauft hat, der wird das weiter so machen. Sonnst hätte die Skorpio auch eingeschlagen wie eine Bombe.

Das schwierigste wird sein, bei den Gamern akzeptanz zu finden. Gründe, warum man auf Stadia umsteigen sollte. Viele Casuals werden unter umständen Streaming nicht wirklich akzeptieren oder sie haben garnicht die Leitung dafür. Und viele Core-Gamer sehen sich ja selber eher Grün/Blau/Nintendo und sind ihrer Marke treu.

Genau so wie alle noch auf Blu Rays und DVD's setzen und Netflix nur ein Nischenanbieter ist?

Als kleiner Vergleich PS Now bietet bis heute noch nur 720p@30 FPS um die Latenz zu halten, weil eine höhere Bitrate eine deutlich Leistungsstärkere Hardware im Rechenzentrum voraussetzt um das Bild in relativer Realtime zu codieren. Google hat gestern gezeigt, dass sie es jetzt mit 1080p@30 FPS können. Für 4K in 60FPS ist es noch ein weiter weg bis man das minimal latenzfrei hinbekommt.

Daher meine Aussage: 4k@60FPS/8k@120FPS = Bullshit, 1080p brauch ich in zukunft erstmal nicht. Vielleicht in 5 Jahren machbar.

Zurück
Oben